Hallo,
vor 4 Monaten geriet mein Leben aus den Fugen. Ich hatte die Veränderungen meines Mannes, mit dem ich 20 Jahre lang zusammen bin, bemerkt, hatte ihn auch mehrfach gefragt, ob eine andere Frau im Spiel sei. Er sagte immer Nein.
Ich habe ihn 20 Jahre lang nie kontrolliert, weil ich ihm zutiefst vertraut hatte und auch nicht eifersüchtig war, aber dann habe ich seinen Facebook-Chat gelesen.
2 Monate bereits war er wirklich unsterblich verliebt in eine andere Frau. Er plante, hier auszuziehen und auch unsere gemeinsame Firma irgendwie verlassen zu können.
Als ich das heraus fand, trennten wir uns zunächst und er sagte, seine Gefühle für mich wären erkaltet und aus seiner Sicht wäre die Trennung vollzogen. Er ist ausgezogen - aber nicht zu ihr. Sie steckt in einer festen Beziehung, ihr Mann weiß von nichts, und sie hat die Liebe nicht ganz so stark erwidert und will sich wohl auch nicht trennen von ihrem Mann.
Wir hatten dann viele Gespräche geführt in den nächsten 2 Monaten (bis jetzt also), um heraus zu finden, was aus seiner Sicht schief gelaufen ist. Einige Dinge konnte ich nachvollziehen, ich habe an mir gearbeitet und jedes unserer Treffen seit der Trennung war sehr schön.
Mittlerweile sagt er, seine Gefühle für mich seien wieder sehr stark, er hätte sich neu in mich verliebt und mit dem Erwärmen seiner Gefühle für mich seien seine Gefühle für die Andere abgekühlt.
Aber er möchte eine Freundschaft mit der Anderen und mit ihr Essen gehen.
Mir ist das noch zu früh. Es sind nur 4 Monate vergangen, davon war er 2 Monate lang extrem in die Andere verliebt und zwar - nach eigenen Aussagen - stärker als je zuvor in irgendeinen Menschen.
2 weitere Monate nur hat es gebraucht, bis seine Gefühle für mich wieder stärker wurden.
Geht das alles in so kurzer Zeit? Innerhalb von 4 Monaten verliebt er sich - er entliebt sich - und verliebt sich neu in seine alte Partnerin?
Und wenn das alles so schnell geht - kann es denn dann nicht auch sein, dass er ihr beim Essen gegenüber sitzt und feststellt, dass seine Gefühle gar nicht weg sind? Dass er sich das vielleicht nur gewünscht hat? Es wäre ja wesentlich praktischer, denn sie will sich nicht trennen und ich will ihn zurück, außerdem haben wir Kinder und eine Firma zusammen.
Er versichert mir, dass die andere Frau unsere Beziehung derzeit nicht mehr antasten könnte.
Wenn ich mit meinem Mann zusammen bin, fühlt sich alles wirklich sehr schön an, aber ich habe trotzdem Angst. Ich glaube, wenn die sich jetzt schon treffen, wo er doch vor 2 Monaten noch wirklich bis über beide Ohren in sie verliebt war, dann habe ich riesige Angst. Ich würde mir zwanghaft vorstellen, wie er sie anlächelt, wie sie ihm gefällt, usw.. Ich würde unendlich leiden.
Ich habe mit ihm darüber gesprochen. Er findet das schade, aber er ist bereit, mir Zeit zu geben. Das zeigt mir eigentlich, dass er es ehrlich meint.
Bin ich über die Maßen eifersüchtig? Oder ist es nicht wirklich etwas unverschämt, dass er ausgerechnet mit ihr eine Freundschaft will?
Im Grunde würde ich mir wünschen, dass er auch keine Freundschaft mit der Anderen eingeht.
Mein Therapeut sagt, ich müsste ihn gehen lassen - nur so könnte ich auch erleben, dass meine schlimmsten Erwartungen nicht eintreffen.
Aber stimmt das? Ich habe ihm doch früher immer alle Freiheiten gelassen und er hat sich stark verliebt - und vor Jahren hatte er 1 Monat lang eine Affäre, allerdings war er in die nicht verliebt. Auch das habe ich jetzt erst erfahren. Die Affäre hatte er mir allerdings freiwillig gestanden, als ich bedingungslose Ehrlichkeit eingefordert hatte.
Viele Grüße
Zarifah
29.01.2013 18:41 •
x 1 #1