Blanca
- 6506
- 30
- 11769
Zitat von Grace_99:Als Alleinerziehende mit x Kindern und ohne dauerhaften Unterhalt aber auch nicht. Von Luft und Liebe allein kann kein Mensch leben und die TE hat leider schon vor vielen Jahren berufliche Weichen gestellt, sie sie jetzt nicht mehr so ohne weiteres aufholen kann.
Das weißt du bitte schön woher?
A) Es gibt Anspruch auf Unterhalt
B) Man erhält das gesamte Kindergeld
C) Man kann auch wieder in den Beruf zurück kehren
Ich find es immer wieder witzig wie Menschen, die selbst keine Kinder haben, wissen, wie man als allein erziehend denn so lebt.
Grace_99
Gast, weiblich
Mayday
Zitat:Auch mit kleinen Kindern kann man erfolgreich in den Beruf zurück kehren. Es gibt so viele Möglichkeiten und wenn man anfangs erst nur jobbt - was spricht dagegen? Was spricht gegen eine Umschulung? Was gegen eine Weiterbildung? Gar nichts.
Meine jüngste war 15 Monate alt als ich mich getrennt habe und ja, anfangs haben wir nur vom Unterhalt gelebt plus Kindergeld - so what. Ist nicht schlimm, aber man sollte das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
gast78
Zitat von gast78:meine güte, worum geht es hier eigentlich und was sind das vergleiche und überlegungen?
geld da, job hier........ was ist denn mit dem mensch und seinen bedürfnissen.
Grace_99
Zitat von Mayday:Zitat:Auch mit kleinen Kindern kann man erfolgreich in den Beruf zurück kehren. Es gibt so viele Möglichkeiten und wenn man anfangs erst nur jobbt - was spricht dagegen? Was spricht gegen eine Umschulung? Was gegen eine Weiterbildung? Gar nichts.
Meine jüngste war 15 Monate alt als ich mich getrennt habe und ja, anfangs haben wir nur vom Unterhalt gelebt plus Kindergeld - so what. Ist nicht schlimm, aber man sollte das Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Das ist jetzt fast 10 Jahre her? Meine Liebe, es sind mittlerweile andere Zeiten angebrochen.
Heuzutage kann man froh sein, wenn man als gut ausgebildeter Mensch, mit Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen OHNE Kinder einen Job bekommt!
Eine Weiterbildung kostet Geld, die Ämter zahlen heute nicht mehr so ohne Weiteres.
Ja, man kann alles schaffen, wenn man es will, aber es sind heute verdammt harte Zeiten angebrochen und ich kann jede Frau verstehen, die Angst davor hat, die Ehe einfach so zu beenden.
Kein Job ist mehr sicher und selbst als kinderlose kämpft man teilweise um über den Monat zu kommen....
Ich bin kinderlos, aber ich kenne viele alleinerziehende Frauen, die kämpfen müssen. Es zwar schaffen, aber sie sind müde... Und von Männern brauchen wir erst gar nicht reden.
Zitat von Grace_99:Ich habe damals im Solarium angefangen zu jobben. Jahrelang. Dann hab ich sogar neben dem Solarium geputzt, erst 2010 bin ich wieder in meinen ursprünglichen Job zurückgekehrt - erst Teilzeit gearbeitet, seit 2012 wieder Vollzeit und seit letztem Jahr Vollzeit plus Nebenjob.
Grace_99
Zitat von Blanca:Zitat von Grace_99:Ich habe damals im Solarium angefangen zu jobben. Jahrelang. Dann hab ich sogar neben dem Solarium geputzt, erst 2010 bin ich wieder in meinen ursprünglichen Job zurückgekehrt - erst Teilzeit gearbeitet, seit 2012 wieder Vollzeit und seit letztem Jahr Vollzeit plus Nebenjob.
Du bist also schon seit 10 Jahre auf dem Arbeitsmarkt, hattest die meiste Zeit Putzjobs und verdienst mit Deinem Hauptberuf selbst jetzt noch immer nicht genug, um ohne Nebenjob auszukommen.
So.
Sorry, aber dein Hochmut geht mir mächtig auf den Zeiger. Was denkst du wer du bist? Ich verdiene nicht genug um ohne Nebenjob auszukommen - Geht's noch? Ich will dir mal eins sagen: Den Nebenjob mache ich - weil er mir SPASS macht. So einfach geht das - stell dir das vor.
Und brauche KEINEN Millionär um z. B. einen Tag ohne Grund mit meiner Tochter nach London zu fliegen. Warum? Weil wir es können, einfach so. Und auch in den Urlaub gemeinsam fliegen, selbst 1 x im Jahr flieg ich allein ohne Kinder. Und warum? Weil wir es können.[b]
Und jetzt stell Dir mal vor, Du warst 17 Jahre lang verheiratet, hast in einer Villa gelebt, konntest jedes Jahr mehrmals in Urlaub fliegen, Euer Freundeskreis besteht aus Ärzten, Ingenieuren, Managern und anderen hochgebildeten und entsprechend interessanten Menschen und Deine Kinder gehen in eine Privatschule, wo sie mehrsprachig aufwachsen und mit anderen Kindern aus demselben Milieu ihre ersten Freundschaften knüpfen und sich vernetzen können.
[b]Willst du damit sagen, man hat nur aso-freunde? Stell dir vor, auch in meinem Freundeskreis gibt es gebildete Leute - wobei mir das schlicht egal ist, denn der Mensch interessiert mich und nicht der Status Quo. Ach so und Abitur hab ich im Übrigen auch - nein, wie passt das in dein Bild....?
Und dann frag Dich mal, ob das, was Du da oben beschreibst, bei Licht betrachtet wirklich noch so eine tolle Alternative ist - übrigens nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Kinder. Denn deren Lebensumfeld würde sich ja ebenso radikal ändern.
Oh, meine große Tochter geht auf ein bilinguales Gymnasium und wird nächstes Jahr für 1 Schuljahr nach England gehen - nein, auch das passt ja bei allein erziehenden nicht. Und nein, auch das Lebensumfeld hat sich nicht verändert - wie tragisch ^^
Nun kann man natürlich den Standpunkt haben, Geld sei nicht alles und vor allem, Arbeit schände ja nicht. Stimmt: Das tut sie sicher nicht. So gesehen habe ich Respekt vor dem, was Du geleistet hast, keine Frage.
Es wäre was anderes, wenn der Mann sich als Schläger entpuppt - dann muß man einfach weg, um sich und die Kinder zu retten. Aber hier geht es darum, daß die Familie in dem Rahmen fortbesteht, den beide über die vergangenen rund 20 Jahre geschaffen haben. Mag sein, daß das Intimleben derzeit subobtimal ist, aber ansonsten scheinen beide wieder gut miteinander auszukommen und ganz ehrlich: So wie Geld nicht alles ist... so ist 6 es schon gleich gar nicht.
Unterm Strich kann man die meisten Dinge nämlich mit Geld kaufen und nicht mit Liebe, oder 6. Deshalb sehen die meisten Menschen auch erst mal das Fressen, und dann kommt die Moral - genau wie Brecht geschrieben hat.
Man mag das feige, spießig, sonstwas finden. Ich finde, zur Freiheit gehört auch, daß man sich entschließen kann, bestimmte Dinge nicht zu tun. Daß man weiß, was man wirklich will und sich das dann auch mit aller Kraft erstrebt bzw. -kämpft.
Es mag ja nicht sehr romantisch sein, aber für manch einen ist Liebe kein Lebensziel und 6 schon gleich gar nicht. Sondern die möchten eine gut- bis großbürgerliche Existenz führen, die es ihnen gestattet, die Welt zu bereisen, gute Restaurants zu genießen, kultivierte Gespräche mit interessanten Leuten zu pflegen, regelmäßig Ausstellungen zu besuchen, auch mal in die Oper oder ins Theater zu gehen... und frei von Existenzsorgen zu sein. All diese Dinge kosten aber nun mal vor allem eines: Geld.
Eben davon hast Du offenbar auch 10 Jahre später noch immer so wenig übrig, daß Du zwei Jobs arbeiten gehst. Was ich einerseits in all seiner Strammheit bewundernd anerkenne, andererseits aber vielleicht genau das ist, was jemand wie die TE (vorausgesetzt, sie hat bisher in etwa so gelebt wie von mir da oben beschrieben) eben nicht möchte.
Jeder Mensch ist anders - auch in seinen Bedürfnissen. Vielleicht kannst Du es besser nachvollziehen, wenn Du Dir vorstellst, daß das, was Du als Dein Leben in den letzten 10 Jahren da beschrieben hast, für manche Menschen genau das ist, wovon sie wegwollten, als sie sich vor 20 Jahren entschlossen, einen gutsituierten Mann zu heiraten - den sie darüber hinaus natürlich auch geliebt haben. (Ist ja nicht so, als schließe das eine das andere völlig aus.) So ablehnend, wie Du dem Leben an der Seite eines Mannes gegenüberstehst, der von seiner Affaire in die Ehe zurückgekommen ist, so ablehnend stehen sie eben dem Leben gegenüber, das Du in dem Zitat da oben beschrieben hast.
Im Grunde reden wir hier von einem Käfig, aber er hat nun einmal goldene Stäbe und ich kenne nur wenige Menschen, die da die Feile ansetzen. Moralisieren tun eher jene, die nie in so einem Käfig waren, keinen haben und auch niemals reingelangen werden. Wer nichts zu verlieren hat, der hat leichter reden, als der, der hat.
gast78
Zitat von gast78:macht ja aber auch nix, wenn er dich da und her aus dem bette schubst und einer anderen nachweint.
du liebst ja ihn freundschaftlich und das alleine ist schon eine berechtigung einen geliebten menschen unglücklich zu machen.
denn das ist die wahre liebe!
Zitat:und wie man sich so wenig wertschätzen kann, dass man nix ist als nur gutgehende gattin und ansonsten? krümmel sammeln und auf rechte sich beharren.
Zitat von Grace_99:mit deinem am-Leben-vorbei-reden-gequatsche bist du bei mir an der falschen Adresse.
Genau mit solchem Blabla muss man sich als allein erziehende rumschlagen und darauf hab ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr.
Zitat von gast78:nun schießt du hier immer öfters mit ganz anderen kanonen von sich hin und hast, so meine subjektive meinung, sehr widersprüchliche ansichten, die irgendwie nicht zusammen passen.
Zitat:hier wird einer, die grad total ganz neben sich steht, ratschläge gegeben, noch tiefer zu sinken......
meine-Liebste
meine-Liebste