Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und möchte gerne meine Geschichte erzählen. Ich habe vorgestern die Affäre meines Mannes entdeckt. Seit etwa drei Wochen hatte ich dies vermutet, er hat es aber immer bestritten. Vorgestern ist es aufgeflogen. Wir sind seit 15 Jahren verheiratet, seit zwanzig Jahren zusammen, haben zwei Kinder zwischen 10 und 15. Für mich fühlt sich das an wie ein totales Trauma, ein zerbrochenes Leben. Er hat die Affäre beendet, sagt aber, er liebt sie (er kennt sie seit sechs Wochen, war ein fb Kontakt) und er liebt mich auch und will mit mir zusammenbleiben. Wir sind seit Kurzem in einer Ehetherapie und es gibt derzeit sehr viele, zum Teil auch gute und schöne Gespräche zwischen ihm und mir. Er ist jetzt auch ganz ehrlich, deshalb finde ich auch gut, dass er gesagt hat, dass er Gefühle für sie hat. Er sagt aber auch, er sei jetzt hier und wolle die Probleme in unserer Ehe (die es sicherlich gab) klären. Für mich ist es so, dass ich ihm kaum noch vertrauen kann, obwohl die langen Gespräche (die es in dieser Form länger nicht mehr gab) mir auch Hoffnung machen und Nähe herstellen. Trotzdem habe ich grosse Angst, was die Zukunft bringt. Ich liebe ihn und habe ihn immer geliebt, wäre auch immer zu ihm gestanden und hätte unsere Probleme gerne auch vorhin schon gelöst. Es war schwierig in den letzten Jahren, weil wir mit vielen Alltagsproblemen zu kämpfen hatten (Arbeitslosigkeit, Mobbing, Sonderschulung des jüngeren Kindes, Stellenwechsel, etc.). Ich lese hier viele ähnliche Geschichten und bin sehr traurig, dass so viel Leid geschaffen wird, vor allem durch die vielen Heimlichkeiten. Das macht mir derzeit auch schwer zu schaffen. Wäre er von Anfang an ehrlich gewesen, es wäre auch sehr hart gewesen, aber es wäre mir wahrscheinlich leichter gefallen, irgendwann wieder Vertrauen zu fassen. Nun weiss ich eigentlich gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist oder was ich noch glauben kann und was nicht. Das von dem Mann, der eigentlich immer, trotz unserer Schwierigkeiten, mein Lebenspartner und der wichtigste Mensch in meinem Leben war. Ich habe mich so gefreut, als er mir Sonntag Morgen (nachdem er das Wochenende mit ihr verbracht hatte, was ich damals noch nicht wusste), geschrieben hat, er wolle mit mir und den Kindern zusammen sein und wir würden dies nun schaffen, unsere Probleme zu lösen, mit Hilfe der Ehetherapeutin. Das war für mich sehr schön. Jetzt ist aber alles anders, weil ich damit leben muss, dass er mich die letzten Wochen angelogen und betrogen hat. Und offenbar ist die Affäre von den Gefühlen her auch noch nicht vorbei, auch wenn er sie nach aussen beendet hat. Die Unsicherheit, Ungewissheit und Angst sind nur schwer zu ertragen. Mir tut es gut, das alles hier mal aufzuschreiben.
13.03.2020 18:29 •
x 3 #1