Mein Exmann hatte damals ja auch eine neue Dame am Start und hat unsere kleine Tochter (damals zwei) schon mit zu den Treffen genommen-dadurch habe ich ja erst erfahren, dass es die Next gibt. Er hatte sich darauf verlassen, dass unsere Tochter noch zu klein ist, um zu begreifen, was er da macht.
Ich fand es auch nicht lustig, dass nach der Trennung dann jedes zweite WE Vater, Mutter, Kind gespielt wurde: mit meinem Kind... Leider darf er in seiner Umgangszeit machen, was er will und selbst beurteilen, wem er das Kind anvertraut, wir hatten ja gemeinsames Sorgerecht. Dies wurde mir noch einmal deutlich von meinem Anwalt gesagt.
Im Nachhinein muss ich sagen: er ist jetzt schon 18 Jahre mit der Next zusammen und gerade sie hat oft auf meiner Seite gestanden, wenn er wieder mal quer schlug. Sie hat meine Hand gehalten, als ich wieder schwanger war und zu früh Blutungen und Wehen bekam. Mein jetziger Mann hat ihr geholfen, als sie Krebs bekam und ärztlichen Rat brauchte.
Das alles war aber erst möglich, als ich dann über die Scheidung hinweg war. Unsere Tochter hat zu jedem Zeitpunkt gewusst, dass sie nicht ihre Mutter ist und auch nicht ihre Ersatzmutter. Daran hatte sie auch kein Interesse, da sie ja eigene Kinder hat.
Ich befürchte, dass Du ihm nichts verbieten kannst und kann Deine Gefühle voll verstehen, weil ich sie genauso erlebt habe. Sprich mit ihm und versuche zu vereinbaren, dass die Kinder erst involviert werden, wenn sie wirklich ihren Mann verlassen hat und bei ihm ist. Vorher ist es einfach noch zu unsicher und das sollte man den Kindern nicht antun. Wichtig wäre auch, das sie erstmal eine Sache verkraften: Eure Trennung. Das alles ist natürlich von seinem Verständnis für die Situation der Kinder abhängig.
Allerdings kannst Du es nicht ewig verhindern, das sollte Dir bewusst sein. Irgendwann wird es Dir nicht mehr so wehtun, so war es bei mir auch. Du darfst sie jetzt hassen und sauer auf sie sein, das ist normal. Aber langfristig muss Du sie zumindest akzeptieren, sonst geraten Eure Kinder in einen Loyalitätskonflikt. Ist schwer, ich weiß.
23.05.2018 16:02 •
x 1 #72