454

Mein Mann kann sich nicht entscheiden

M
Ach otterbaby...
Du wirst nun hier ganz oft lesen, dass das das Beste für dich und die Kinder war - aber du fühlst dich ganz anders. Deine Welt ist kaputt und du bist todtraurig und kannst nicht glauben, dass an dieser Situation etwas Gutes sein soll.
Musst du auch noch nicht. Das kommt irgendwann. Jetzt musst du erst mal überleben, die Grundbedürfnisse für dich und die Kinder sicher stellen - essen, schlafen, solche Sachen. Bei mir waren es meine Eltern, die in der ersten Zeit (und auch heute noch) essen vorbei brachten oder uns einluden, vielleicht hast du auch jemanden an deiner seite, der dir nun etwas unter die Arme greifen wird.
Und dann musst du da durch. Es geht nicht anders. Lass die Gefühle zu, wie sie kommen. Du wirst traurig sein und wütend, du wirst verzweifelt sein. Weine, schimpfe - je mehr du diese großen Gefühle zulässt, desto besser gehen sie vorbei.
Und in ein paar Tagen oder Wochen bist du nicht mehr dauernd traurig, wütend oder verzweifelt. Und nicht mehr so sehr. Kann sein, dass du eine Zeit lang quasi nichts mehr fühlst, leer bist - aber auch das gehört dazu. Auch, dass immer mal wieder die Tränen kommen - nimm es an und weine, wenn dir danach ist.
Und denke immer daran: du hast deine Kinder! Die geben dir so viel mehr Halt und Trost als es dein Mann jemals könnte... Mein jüngstes Kind (keine 2 Jahre alt) umarmt mich, wenn ich weinen muss, kuschelt mit mir und macht schhhhh - und beweist damit 10000 mal mehr Empathie, als mein Mann es jemals könnte.
Sei stark für dich und deine Kinder - auch wenn es sich jetzt erst mal schlimm anfühlt. Lebe tag für tag, versuche, dich irgendwie abzulenken.
Spreche mit Freunden oder Familie, du kannst auch die Telefonseelsorge anrufen und/oder am Montag nach einem Therapeuten suchen.
Tue dir und den Kindern was gutes - geht ein Eis essen oder einfach nur einkaufen und kauft euch, worauf ihr Lust habt, geht spazieren oder kuschelt auf der Couch...
Falls du nicht schlafen kannst, versuche es mit Entspannungstechniken - ich höre im Bett progressive Muskelentspannung nach Jakobsen auf Youtube - das vertreibt ein wenig die Gedanken im Kopf und das einschlafen klappt besser.
Und bitte - schreib ihm nicht. Rufe ihn nicht an. Wenn du etwas los werden möchtest, schreibe hier im forum oder beginne ein Tagebuch - kontaktiere ihn nicht. Das hilft dir nicht und macht alles noch schlimmer.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft - ich weiß, wie es dir geht. Vor drei Wochen ging es mir ähnlich - aber hey, ich habe überlebt es wird von Tag zu Tag ein kleines bißchen besser.

17.03.2018 06:50 • x 3 #226

O
Er wollte heute abend vorbei kommen, um auf die Kinder aufzupassen, weil ich eigentlich mit ner Freundin mal Party machen wollte (das erste mal nach langer Zeit). Ich habe ihm und ihr heute abgesagt.

17.03.2018 07:02 • x 2 #227

A

Mein Mann kann sich nicht entscheiden

x 3

S
Guten Morgen @otterbaby83
Kannst du dir nicht mit deiner Freundin auf der Couch einen Mädelsabend machen? Bei deiner Freundin, so einen kleinen Tapentenwechsel?

17.03.2018 07:21 • x 1 #228

K
Er, er, er, er, er. Es wird Zeit, jeden Tag ein kleines bisschen mehr zum Ich zurück zu finden. Du hast Dir das viel zu lange bieten lassen. Spätestens beim zweiten Betrug hättest Du es beenden sollen. Der Typ *beep* durch halbe Republik. Mach Dich gerade! Wenn Du es noch nicht für Dich selbst kannst, mach es zunächst für Deine Kinder.

Hast Du die Ratschläge gelesen? Du musst jeden Tag wenigstens ein kleines bisschen davon umsetzen. Für heute wäre es doch ein guter Anfang, wenn Deine Freundin oder jemand anderes heute Abend zum Reden und Umarmen kommt, damit Du wenigstens ein paar Stunden jemanden an Deiner Seite hast.

Du hast Dir leider ein Kartenhaus aufgebaut und je länger man daran festhält, desto schwerer wird die Erkenntnis am Ende.

17.03.2018 07:26 • x 3 #229

K
Wichtig ist auch, dass Du - sobald Du Euer Überleben gesichert hast - beginnst, aufzuarbeiten, warum Du Dir das so lange hast gefallen lassen.

Für normal tickende Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein ist es nämlich relativ unvorstellbar, was jemand wie Du denkt und woran jemand wie Du glaubt, wenn er das 6., 7., 8. Mal betrogen wird.

Da sind dringend Kurskorrekturen nötig, Such Dir für die Verarbeitung der Trennung und für eine Überprüfung Deiner Glaubensgrundsätze unbedingt professionelle Hilfe. Ich weiß, das steht wie ein Berg vor Dir und Du möchtest am liebsten im Moment gar nichts. Aber die Wartezeiten für Therapieplätze können lang sein.

Kurzfristig helfen, sich für die Kinder Beratungsstellen von pro familia, der Kirche o.ä.

17.03.2018 07:44 • x 2 #230

O
Im Moment bin ich handlungsunfähig, da ich es erstmal verarbeiten muss was geschehen ist...ich spüre keine Wut, Zorn oder so, sondern nur unsägliche Traurigkeit.
Ich denke das ist normal, denn es hat sich ein Kapitel endgültig geschlossen und man muss was neues beginnen. Dies zu erfassen ist so unscheinbar groß, dass es fast unmöglich erscheint.

Ich bin eine der alleinerziehenden Frauen, deren Schicksal von dem ex bestimmt wurde, weil er meint auf einmal alles hinzuschmeißen und für sein eigenes handeln bescheuerte ausreden hat.

Er empfindet es für sich als den schwierigeren weg, weil er seine Familie verlässt, um sein ding zu machen.

Ich finde, er hat sich den leichteren weg genommen, weil er nicht an sich arbeiten will.
Er sagte mir das er sich im Punkt Frauen nie ändern wird (hat er der neuen natürlich nicht erzählt) und er es sich schön redet, dass deswegen die Trennung für mich wahrscheinlich am besten ist.

Er will lieber A. bleiben, anstatt ein Vorbild für seine Kinder. Er meinte das er weiterhin Vater bleiben wird und nichts auf seine Kinder kommen lässt...toller Witz, oder?

17.03.2018 08:03 • x 1 #231

M
Zitat von otterbaby83:
Ich finde, er hat sich den leichteren weg genommen, weil er nicht an sich arbeiten will.

das hat er

schnapp dir deine Familie und sei Ihnen das Vorbild, das der Vater nie sein wird

17.03.2018 08:06 • #232

O
Er hat angeblich mit seiner neuen auch darüber gesprochen was für Schwierigkeiten auf die beiden zukommen, finanziell usw...ich denke aber er ist sich der ganzen tragreiche nicht bewusst, weil er dieses Hochgefühl mit ihr genießt (wie er gestern sagte).
Er redet sich eigentlich alles schön, solange es für ihn passt.
Er hat sogar letztes Wochenende mit ihr geplant ihre Wohnung zu renovieren, damit es wohnlich ist, was sie seit gestern in angriff genommen haben...aber er sagte das er sich zu dem Zeitpunkt noch nicht entschieden hatte...ich bin da anderer Meinung, wenn er schon so plant und ausführt.

17.03.2018 08:09 • #233

M
Zitat von otterbaby83:
Er hat angeblich mit seiner neuen auch darüber gesprochen was für Schwierigkeiten auf die beiden zukommen, finanziell usw...ich denke aber er ist sich der ganzen tragreiche nicht bewusst, weil er dieses Hochgefühl mit ihr genießt (wie er gestern sagte).
Er redet sich eigentlich alles schön, solange es für ihn passt.
Er hat sogar letztes Wochenende mit ihr geplant ihre Wohnung zu renovieren, damit es wohnlich ist, was sie seit gestern in angriff genommen haben...aber er sagte das er sich zu dem Zeitpunkt noch nicht entschieden hatte...ich bin da anderer Meinung, wenn er schon so plant und ausführt.

Lass ihn planen, er erwacht noch früh genug

17.03.2018 08:10 • #234

K
Er, er, er.

Man könnte es auch anders sehen.

Du hast jeweils den leichteren Weg genommen, als Du vor seinen Betrügereien die Augen verschlossen und Dich nicht den Tatsachen gestellt hast.

Rede nicht mehr mit ihm. Er betreibt Schuldumkehr. Das ist aber totaler Blödsinn.

Dann brauchst Du Dir über diesen Quatsch auch keine Gedanken mehr machen.

Du wärst immer noch bereit, ihm alles zu verzeihen und immer wieder von ihm gedemütigt zu werden?

17.03.2018 08:12 • #235

O
Zitat von KBR:
Er, er, er.

Ja, im Moment schreibe ich nur über ihn, weil ich alles verarbeiten muss was er alles gesagt hat gestern...das jedes handeln von ihm nur für ihn ist und er es ausblendet was er den Kindern und mir damit antut, nur weil er feige ist und kein Bock hat was zu ändern.

17.03.2018 08:19 • #236

K
Darum rede nicht mehr mit ihm. Allenfalls Organisatorisches wegen der Kinder. Sonst lässt Du Dir von ihm immer weiter Salz in die Wunden streuen.

Es ist hart, aber manchmal im Leben muss man sich sich selber stellen.

Bei Dir ist es dringend erforderlich, dass Du aufhörst, ihn zu Deinem Sonnensystem zu machen. Er wird sich nicht ändern, denn Du bist viel zu bedürftig. Du musst lernen, Dein eigenes Sonnensystem zu sein.

Und nein! Er tut das Dir und den Kindern nicht alleine an. Ihr habt beide Euren Anteil daran. Du tust es Euch genauso an! Man kann andere nicht ändern. Aber an Deinem Anteil kannst Du arbeiten und den kannst Du zum Besseren beeinflussen.

17.03.2018 08:25 • x 1 #237

S
Kommt Zeit, kommt Rat,kommt Attentat.
Wie sieht es jetzt heute Abend aus?

17.03.2018 08:27 • #238

O
Ich bin erstmal von großer Trauer ergriffen, kann deshalb noch nicht wirklich weiter sehen.
Nein, er hat wortwörtlich Schluss gemacht, damit er bei ihr sein kann...da bleibe ich standhaft das er nicht zurück kehren kann.
Aber ich brauche meine Zeit, um alles zu verarbeiten, irgendwann wird nach der Zeit der leere und des Schmerzes die Wut kommen und erst dann klare denken und wahrscheinlich die Erleichterung.
Ich kann aber nicht von jetzt auf gleich umschalten, ich denke das kann niemand.

17.03.2018 08:29 • x 1 #239

K
Wenn Du in den letzten 9 Jahren mit Deinem Verhalten bei ihm keine Veränderung bewirkt hast, musst Du den Bereich beeinflussen, der in Deinem Einflussbereich oder Machtbereich liegt. Und das bist allein Du!

17.03.2018 08:30 • x 1 #240

A

x 4