454

Mein Mann kann sich nicht entscheiden

K
Zitat:
Er hat auch seine guten seiten. er kann auch liebevoll, witzig, verständnisvoll usw sein. es ist nicht alles schlecht. Nur wenn er mal wieder seine Aufmerksamkeit braucht von den anderen Frauen, dann ist es die Hölle für mich zu sehen, wie leichtfertig er alles aufs Spiel setzt.

Es soll ja Kinderschänder geben, die sich sozial stark engagieren. In Kindergärten, in Schulen, in Jugendzentren.

Verstehst Du, was ich sagen will? Nur weil ein Mensch auch gute Seiten hat, werden die schlechten Seiten nicht neutralisiert. Ein Kinderschänder ist nicht weniger ein Kinderschänder, weil er Spenden für hungernde Kinder in Afrika sammelt. Ein Betrüger ist nicht weniger ein Betrüger, weil er auch liebevoll, witzig und verständnisvoll sein kann. Kein Mensch ist nur schlecht, nur unsympathisch, ausschließlich dumm (wobei ich mir bei Letzterem nicht so sicher bin), aber wenn er Eigenschaften hat, die wir (!) ihm zugestehen, obwohl wir so sehr darunter leiden, dann müssen wir (!) Entscheidungen treffen.

Du gestehst ihm dieses Leben zu, weil Du es immer weiter duldest. Die Einzige, die etwas daran ändern kann, bist Du! Weißt Du, eine Therapie kann eine sehr spannende Sache sein. Man kann viel über sich selbst lernen. Als ich damals stationär in eine psychosomatischen Klinik kam, habe ich mich auf den Aufenthalt gefreut. Ich war neugierig auf alles, was mich erwartete, weil ich mit diesen Themen vorher nie konfrontiert war. Ich war neugierig auf mich. Und vor allem wollte ich ein besseres Leben, in dem ich (!) mir weniger Steine in den Weg lege.

Fang Du auch an, Dir weniger Steine in den Weg zu legen.

16.03.2018 12:58 • x 5 #211

K
Übrigens:

Solche Menschen suchen sich bevorzugt ein Umfeld, in dem sie ihrem Treiben nachgehen können. Ein Betrüger lebt natürlich bevorzugt in einer Partnerschaft, in der er sich das leisten kann, weil ihm von einer schwachen, bedürftigen und ängstlichen Partnerin keine Grenzen gesetzt werden.

Eine Partnerschaft mit so einem Mann wäre bei mir sehr, sehr schnell vorbei. Er würde sich ein anderes Opfer suchen müssen. Dann hätte ich zwar keine Partnerschaft mehr, aber auch nicht mehr diesen Klotz am Bein, der mir das Leben zur Hölle macht (Edit: Ich korrigiere von dem ich mir das Leben zur Hölle machen lasse). Und ich hätte die Chance, über kurz oder lang einen Partner zu finden, der die gleichen Werte wie ich vertritt. Was ist wohl die bessere Wahl?

16.03.2018 13:12 • x 1 #212

A

Mein Mann kann sich nicht entscheiden

x 3

Scarlett2016
Also @otterbaby83 ich bin jetzt doch ein wenig sprachlos.

Seit Jahren betrügt und belügt Dich Dein Mann. Du nennst es: er benötigt Aufmerksamkeit.

Ich denke immer noch, dass Dein Leidensdruck nicht groß genug ist. Dieses Mal scheint es so, dass Du nur Angst hast, dass mehr als nur sechs hinter der Affäre zu sein scheint. Wahre Gefühle.

Deckt sich auch mit dem, was die Affäre zu Dir sagte: sie vertraut ihm. Deckt sich mit dem, dass er sich nicht entscheiden kann/will. Diese Frau kann Dir wirklich gefährlich werden.

Und jetzt?

Zum Thema Therapie: Bedeutet nichts anderes als Heilung. Begleitet durch professionelle Unterstützung. Ein Weg, zu sich selbst zu finden. Evtl. herauszufinden, wer bin ich, wo will ich hin.
Die Therapeuten helfen Dir zu erlernen, Deine Muster/Konditionierung erkennen zu können und umzuprogrammieren.

Nach Wiki: Psychotherapie dient der Behandlung psychisch, emotional und psychosomatisch bedingter Krankheiten, Leidenszustände oder Verhaltensstörungen mit Hilfe verschiedener Formen verbaler und nonverbaler Kommunikation. Dazu zählen tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Ansätze.

Viele Menschen trauen sich nach einer Therapie zu sein, wie sie SIND. Deshalb gibt es übrigens auch viele Trennungen nach einer Therapie.

Therapie machen zu dürfen ist ein Geschenk. ABER: Du musst es wollen. Bereit sein Dich kennenzulernen. Bereit für Schmerz, Trauer, Wut - bereit einen anderen Weg einzuschlagen oftmals verbunden mit Trennung, Abschied von Menschen oder Verhaltensmustern.

Für mich völlig unverständlich, dass es überhaupt Menschen gibt, die das Thema als Stigmatisierung zu empfinden.

@otterbaby was habt Ihr nun besprochen. Geht er zu ihr?

16.03.2018 13:20 • x 6 #213

T
Einfach nur DANKE @Scarlett2016
Tolle und wahre Worte.

16.03.2018 13:26 • x 2 #214

B
Den Facebook Eintrag als Grund zu nennen, weshalb er Abstand braucht, ist der absolute Gipfel. Der wäre doch jetzt sowieso bei der Geliebten

16.03.2018 17:24 • #215

H
Sie hat uns über Stunden in Atem gehalten, um jetzt sang und klanglos weg zu bleiben.

Ich hätte zu gern gewusst was sie sich mit ihrer Erzählung von uns erhoffte.

16.03.2018 21:43 • #216

O
Ich habe Rat gesucht, vielleicht auch Hoffnung uvm, wusste aber auch das ich nicht nur tröstende Worte erhalte, sondern auch Unterstützung für mein weiteres handeln.
Er ist fort, hat Schluss gemacht und baut seine Entscheidung auf diesen sch. facebook post. Wie ich mich fühle? Ich habe das Gefühl innerlich zu sterben

17.03.2018 00:04 • #217

Wandler
Otter, das tut mir leid für Dich, fühl Dich mal in den Arm genommen in all dem Chaos, das in Dir tobt.

Aber bitte bitte versuche tapfer zu bleiben.
Tief in Dir drinnen weißt Du, daß es so besser ist, daß Du besseres verdient hast als ihn, der Dich jahrelang benutzt, belogen und betrogen hat.
Wiederholt die Frage: hast Du Vertraute, denen Du Dich anvertrauen, die Du um Beistand bitten kannst?
Du hast keinen Grund, Dich zu schämen oder Dich schuldig zu fühlen.
ER ist der, der alles zerstört hat. Schon seit langem.
Du wirst Stärke in Dir finden, von der Du jetzt noch keine Ahnung hast.

Und von ganz vielen hier wird Dir ganz viel Kraft geschickt.
Bitte glaube an Dich!

17.03.2018 00:10 • x 3 #218

O
Ich weiß nicht was ich noch schreiben kann, denn es ist nur noch Schmerz in mir

17.03.2018 00:22 • #219

Wandler
Versuche, Deinen Schmerz zu beschreiben.
Heul Dich aus. Du mußt Dich nicht erklären oder rechtfertigen.
Hier bist Du niemals alleine.

17.03.2018 00:24 • x 1 #220

blackeyed
Das mit dem Facebook-Posting ist der Witz der Jahrhunderts, ich hoffe Du glaubst uns allen das.
Wärs nicht das, wärs Deine Frisur, das Wetter oder eine Wahrsagerin gewesen, die ihn vor Dir gewarnt hat (alles schon da gewesen).

Er betreibt als Lügner und Betrüger jetzt auch noch hochmanipulativ Schuldumkehr. Das ist das Schlimmste und Empathieloseste, was man in einer Beziehung dem bereits am Boden liegenden Partner noch antun kann.

Sei FROH, dass er weg ist.
Er ist kein Verlust.
Sowas verdient kein Mensch.

Die andere Frau hat ebenfalls mein Mitgefühl. Sie hat keinen Schimmer, was sie da nun an der Backe hat.

Menschen ändern sich nicht.

17.03.2018 00:29 • x 3 #221

O
Es ist als hätte er mein Herz heraus gerissen, ich kann nicht mehr klar denken, möchte am liebsten alles hinter mir lassen, mich verkriechen und nie wieder irgendwo mich sehen lassen. Es ist für mich kein ganzes leben mehr, nur noch ein halbes...wozu sollte ich fröhlich sein, helfen, das beste geben, wenn es sowieso nichts bringt. Es wird doch eh nur mit Schmerz belohnt...

17.03.2018 00:33 • #222

blackeyed
Kannst Du jemanden anrufen? Freunde oder Familie? Vielleicht kann heute Nacht wer bei Dir bleiben?
Wäre gut, wenn Du jetzt nicht allein bleibst.
Du bist geschockt. Verständlich! Das Gefühl innerlich zu sterben -
Wir alle hier kennen das leider nur zu gut.
Aber wir sind noch hier. Du bist nicht allein.

17.03.2018 00:43 • x 1 #223

Wandler
Deine Kinder danken es Dir mit einem Lächeln, mit einem Kuss, mit Lebensfreude.
Lass Dir DEIN Leben von ihm, der sich - Du weißt das! - so unglaublich schlecht benommen, Dich so unsagbar mies behandelt hat all die Jahre, bitte nicht nehmen!
Du wirst wieder glücklich sein können, ganz ganz bestimmt.
Aber mit IHM wäre Dir das niemals möglich. Er ist nicht gut für Dich.

Es wird dauern, aber es wird besser und sogar gut werden. Ganz bestimmt!

17.03.2018 00:46 • x 1 #224

M
Zitat von otterbaby83:
Es ist für mich kein ganzes leben mehr, nur noch ein halbes...wozu sollte ich fröhlich sein, helfen, das beste geben, wenn es sowieso nichts bringt...

Du hast das Beste was dir je passiert ist. Du hast drei wundervolle Kinder, für sie bist du stark, jetzt und davor auch schon. Du bist in der glücklichen Lage nun alles vorzubereiten, wenn er wieder anschleicht, und dass wird er.
Kopiere seine Unterlagen, bezüglich Unterhalt, verwahre sie bei einer Freundin, zur Sicherheit.

Begebe Dich zu einem Rechtsanwalt, bezüglich der Trennung, auch wegen Unterhalt für Dich und die Kinder, lasse dich auffangen von Familie und Freunden und erzähle denen alles, was du uns hier mitgeteilt hast, das er in den neun Jahren mindestens auch neun Freundinnen nebenbei hatte.

Dir wird viel Zuspruch zu teil, du bist nicht allein. Auch wenn du es jetzt denkst, auch wenn du jetzt Kummer hast. Wenn du ganz ehrlich zu dir bist, das alles kennst du schon lange genug und dürfte dich eigentlich nicht mehr schrecken. Schau, ob du bei dem Anwalt deine Wohnsituation verbessern kannst, damit dein Eheding, da nicht mehr aus + ein kann, wie er will.

Ich persönlich glaube, er wird zu dir kommen, dir schön tun, auf dich einreden und dann so weiter machen, wie schon die Jahre zuvor. Die Frage ist, ob du dies willst und vor die Hunde gehst oder ob du deinen Rücken durch drückst, deinen Stolz ausgräbst und lieber mit deinen Kindern alleine lebst, als mit so einem Hallodri

Ich wünsche dir die Kraft, das du ihn auf Abstand halten kannst

17.03.2018 04:03 • x 4 #225

A

x 4