454

Mein Mann kann sich nicht entscheiden

U
Also auch ich möchte dir Mut machen eine Entscheidung für dich zu treffen. Auch ich habe wie du zuerst gebettelt, geweint, gelitten und mich völlig respektlos behandeln lassen in meiner Ehe. und ja, wie hier schon jemand schrieb, ein Ehemann und Vater der sich so verhält, wird es immer wieder machen. Selbst wenn er jetzt seine Affäre aufgibt, es wird wieder eine kommen. Heute ist es auch super einfach durch die neuen Medien. ich meine damit, bevor du es mitkriegst, hat er schon längst wieder eine neue Bewunderin. Ich kann dir auch nur den Rat geben, schaue mal genau auf die Vergangenheit. War da wirklich nicht schon mal was? Ich wäre mir da nicht so sicher. Mir sind leider hinterher auch die AUgen aus dem Kopf gefallen, wie oft ich schon vorher belogen und betrogen wurde. Von einem Mann der immer so tat als könnte ihn kein Wässerchen trüben.

Ich wünsche dir viel Kraft.

15.03.2018 14:23 • x 3 #106

S
Zitat von otterbaby83:
Nein, absolut nicht... Sondern es mehr so eine philosophische Frage, womit man auch überlegt: war es das alles wert?
Stellt euch mal vor jemanden passiert sowas und stellt hinterher fest das man die Entscheidung nicht mehr rückgängig machen kann, egal wie sehr man es dann möchte.

Dies kam mir heute in den Sinn, als ich mir bewusst wurde das ich immer hoffe das ihm nichts passiert oder den Kindern, wenn sie außer Haus sind.

Klingt nach Vera F Birkenbihl

15.03.2018 14:27 • #107

A

Mein Mann kann sich nicht entscheiden

x 3

Gast17
Was mich am meisten an der Geschichte schockiert ist seine Unverfrorenheit. Alleine seine Aussage gleich zu Beginn sie hätten nur rumgeknutscht. Das klingt, als ob er sich rechtfertigen möchte, doch nur etwas völlig Normales gemacht zu haben und warum Du Dich darüber so aufregst. Entschuldige bitte, aber nur rumknutschen mit einer anderen verheirateten Frau fällt heutzutage wohl nicht mehr unter Betrug?

Dann seine doch relativ zeitnahe und ohne große Scham oder großes Bedauern geäußerte Bestätigung, sie hätten miteinander geschlafen, aber wieder mit der Einschränkung es war Alk. im Spiel. Auch hier wieder eine absolute Verharmlosung und völlig abstruse Rechtfertigung.

Liebe TE, ich finde Dein Verhalten auf der einen Seite ziemlich souverän, weil du relativ ruhig reagierst und es weiter mit ihm versuchen möchtest. Das heißt, dass du generell eher nicht nachtragend und bereit zu verzeihen bist, was durchaus gut Eigenschaften sind, die mehrer Menschen haben sollten. Aber auf der anderen Seite ist das momentan der falscheste Zeitpunkt für Deine Bereitschaft zu verzeihen, den es dafür geben kann. Du musst Dir bitte nochmal auf der Zunge zergehen lassen, was er in den letzten zwei Wochen mit Dir verantstaltet hat, noch dazu ohne großartiges Schuldeingeständnis. Was ich vollkommen vermisse ist Deine Selbstliebe und Dein Selbstrespekt. Du hast, nachdem bereits alles am Licht war, noch auf normale Weise versucht, mit ihm klar zu kommen und etwas mit ihm zu unternehmen!

Ich sehe die allgemeinen Dynamiken, die hier im Spiel sind, in etwa so (zuerst aus der Sicht eines betrogenen Mannes): Wenn eine Frau ihren Mann auf so schäbige und respektlose Art und Weise betrügt, wie es bei euch aktuell der Fall ist, und dieser Mann dann nicht ein mindestens reinigendes Gewitter loslässt oder besser noch die Frau gleich rausschmeißt, sondern auf heile Welt spielt und der Frau sofort sagt, dass er bereit ist zu verzeihen und sie nicht verlieren will, dann passieren in der Regel zwei Sachen:

1) Die Frau stellt ihm in Aussicht, dass es ja doch wieder was werden können mit der Beziehung und sie sich ihrer Gefühle momentan erst einmal klar werden muss. Gleichzeitig betrügt sie ihn aber weiterhin, weil sie spürt, dass man es mit ihm machen kann und dankbar für die unausgesprochene aber doch deutlich im Raum stehende Erlaubnis ist, weiter zweigleisig fahren zu dürfen. Sie pickt sich bei beiden Männern jeweils die Rosinen raus (bei dem einen die Sicherheit, beim anderen die Leidenschaft) und genießt ihr Leben. Gleichzeitig passiert in ihrem Kopf aber

2) dass die Frau zunehmend Respekt vor dem Mann verliert, der sich so behandeln lässt. Sie nimmt ihn nicht mehr wirklich ernst, weil sie mit so jemandem, der so wenig für seine eigenen Interessen einstehen kann, nicht zusammen sein möchte. Sie kann sich auch nicht mehr sicher fühlen bei ihm, da er durch dieses unterwürfige Verhalten kein verlässlicher Schutz für die Familie ist. Das geht soweit, dass sie ihn zunehmend immer schlechter behandelt, bis er in ihren Augen keinerlei Wert mehr hat und sie sich endgültig trennt.

Im umgekehrten Fall, so wie es bei dir der Fall ist (d.h. dass der Mann die Frau betrügt), ist es nicht ganz so schlimm, da evolutionsbedingt Frauen eher Schwächen zeigen dürfen ohne dass sie für den Mann zwangsläufig groß an Anziehung verlieren müssen. Die Prinzipien sind (in abgeschwächter Form) aber die gleichen: Du machst dich durch dein momentanes Verhalten absolut zum Affen und gibst ihm einen Freibrief für seine unglaubliches Vorgehen. Gleichzeitig sinkt dein Wert in seinem Augen aber sogar noch mehr und Du gehst unter, obwohl Du strampelst und alles versuchst.

Was Du jetzt also zeigen müsstest, wäre absolute Stärke und ein knallhartes Vorgehen. Du musst Dich sofort von ihm trennen, dann hast Du vielleicht noch eine kleine Chance, dass er es sich nochmal anders überlegt. Aber ganz ehrlich: Kannst Du ihm jemals wieder vertrauen? Und möchtest Du wirklich einen Mann an Deiner Seite, der so dreist vorgeht? Es kann sein, dass er merkt was er an Dir hatte, wenn Du jetzt Stärke zeigst und ihm durch Dein Verhalten mitteilst, dass Du nicht auf ihn angewiesen bist und er dann wieder zu dir zurück will. In diesem Fall kannst Du vielleicht in einem halben Jahr mal drüber nachdenken, ob du dazu bereit wärst. Aber aktuell gibt es in meinen Augen nichts als eine vollständige Trennung. Eine Affäre muss nicht immer das Ende einer Beziehung sein, sondern kann beide Partner auch stärker zusammenschweißen. Aber das geht nur über Zeit und vor allem über seine absolute Bereitschaft, das auch zu wollen. Davon kann momentan absolut nicht die Rede sein. Es muss erst ein Umdenken in seinem Kopf stattfinden und er muss Dich wieder mehr wollen als sie. Aber davon scheint er noch meilenweit entfernt zu sein. Und das bekommst Du nur hin, wenn Du Dich vorerst vollständig trennst. Aber diese Vorgehen von ihm, wie schon geschrieben vor allem diese Unverfrorenheit und die Opfer-Täter-Umkehr, von so etwas hört man nur sehr selten.

15.03.2018 14:29 • x 3 #108

H
Zitat von Uschimo:
Heute ist es auch super einfach durch die neuen Medien. i

Die Medien spielen sowieso eine sehr negative Rolle bei all den Entwicklungen heutzutage. Ich würde gerne mal wissen, wie viele Beziehungen durch WhatsApp usw. zerbrochen sind?

Von Presse und Fernsehen ganz zu schweigen, denn dort werden uns doch ständig wechselnde Beziehungen und Beziehungsdramen vorgelebt. Desto schlimmer das Beziehungsdrama ist, umso größer ist die Anerkennung.

VG Holzer60

15.03.2018 14:36 • x 1 #109

T
Nunja, das kann man auch andersrum sehen: wie viele Partnerschaften wären nicht zustande gekommen, wenn es diesen Medien nicht geben würde? Zudem sind sie eine tolle Unterstützung bei Partnern, die weit auseinander wohnen und so zu Chat, Videotelefonie usw. greifen können.

15.03.2018 15:26 • #110

U
Ja sicher gibt es immer zwei Seiten bei den Medien. Der Nutzen ist natürlich auch da.

Aber Fremdgehen und flirten ist dadurch extrem einfach geworden. Wenn ich alleine meine Erfahrungen nehme oder noch besser die meiner Freundin mit einer Datingseite oh man. Sie war so genervt nach ein paar Monaten. Ich weiß nicht wieviele unseriöse Angebote sie bekommen hat und vermeintlich Partnersuchen.

15.03.2018 18:38 • #111

T
Nunja, es kommt darauf an wie man es nutzt.
Es gibt genügend charakterlose Pfosten, die immer auf Frischfleischsuche sind. Schwer sind die nicht zu entlarven.

Oder metaphorisch gesprochen: gibt einen Mörder ein Bügeleisen in die Hand und er wird damit morden, gib es einer Hausfrau/Hausmann in die Hand und sie werden damit bügeln.

Ich kann bis heute nicht verstehen, was daran toll sein soll mit einer (halbwegs) fremden Person zu schlafen. Mich widert der Gedanke eher an. Ganz zu schweigen von Krankheit, Hygiene, Intelligenz, usw.
Ja, auch mit einem Gummi kann man sich tolle Krankheiten einfangen.

15.03.2018 18:44 • #112

M
Zitat von TinTin1980:
Ich kann bis heute nicht verstehen, was daran toll sein soll mit einer (halbwegs) fremden Person zu schlafen. Mich widert der Gedanke eher an. Ganz zu schweigen von Krankheit, Hygiene, Intelligenz, usw.

Du bist heute ganz schön ver6t
*duck und weg*

15.03.2018 18:51 • x 1 #113

H
Ich stimme @Holzer60 zu, es ist heut zutage sehr einfach sich etwas Neues zu suchen. Wer erst einmal damit angefangen hat kommt schwer davon los. Gleichzeitig ist es auch so das ein Paar ständig unter Druck steht. Noch vor Jahrzehnten hat sich ein Paar gemeinsam etwas aufgebaut--- Heute-- muss alles aber auch alles perfekt sein und möglichst was man erreichen will ohne Mühe geschehen. Und es gibt in der heutigen Zeit Charaktereigenschaften die sind nicht mehr gefragt. Ich denke dabei an die Treue, Zusammenhalt, Vertrauen . vielleicht fällt euch noch etwas ein.

15.03.2018 18:53 • x 2 #114

T
Zitat von mcteapot:
Du bist heute ganz schön ver6t
*duck und weg*

Das bin ich immer!

15.03.2018 19:08 • #115

O
Also kurzes update.
Wir haben heute noch miteinander geschrieben (weil er arbeiten ist) und ich habe ihm sogar ne pro und kontra Liste fertig geschrieben usw... Aber er schrieb, egal was ich ihm noch schreibe, er geht heute abend zu ihr, um mit ihr zu reden, weil er keine Lust hat es per Nachrichten zu machen.

Damit hat er für mich Stellung bezogen, was er will...denn wir hatten die Möglichkeit miteinander zu reden, wo er sich lieber aus schweigt und zu ihr geht er hin zum reden. Verarschen kann ich mich selbst weiterhin alleine.

Sowas nennt man wirklich eiskaltes, charakterloses A., der einfach nur nicht direkt sagen will das er sich für sie entschieden hat. Soll er machen, ich bekomme alles auch ohne ihn hin!

15.03.2018 19:24 • x 1 #116

M
Zitat von otterbaby83:
Soll er machen, ich bekomme alles auch ohne ihn hin!

genauso
nicht einknicken
sein Zeug in den Keller räumen

und die nächste Zeit nicht schreiben oder fordern
klink dich da aus, vollkommen

er wird auf dich zukommen, wenn er was will
und du entscheidest ob du antwortest oder wartest, bis er vor der Türe steht.

Wenn ihr beide im Mietvertrag steht, kannst du keine Schlösser tauschen, außer du besprichst dich mit deinem Vermieter

15.03.2018 19:26 • x 6 #117

T
Ruf ihn an, sag ihm, dass du seine Entscheidung für sie akzeptierst (damit er sie nicht auf dich abwälzen kann) und sag ihm, dass er seine Sachen bitte bis Ende der Woche aus der Wohnung entfernen soll. Du wirst Anfang der Woche einen Anwalt konsultieren.

Wetten, dass er heute Abend nach dem Anruf nicht bei ihr ist?

15.03.2018 19:33 • x 3 #118

O
Nein, ich rufe nicht an, sonst sagt er wieder das ich ihm Vorschriften mache.
Er wird sehen das er damit seine Entscheidung getroffen hat, weil er alleine da steht und ich nichts mehr mache, auch nicht mehr mit ihm über das ganze rede!

Er hat es so gewollt, also muss er da durch und er kann nur hoffen das sie bei ihm bleibt, bzw das er bei ihr wohnen kann.

15.03.2018 19:42 • #119

T
Du machst keine Vorschriften, wenn du eine Ansage machst.

Keine Angst, Pott.... Der kommt nicht nur, wenn er was will. So ein Lurch wird immer in seine Komfort-Zone zurückkehren.

Also Otter, Anruf tätigen, distanziert und sachlich bleiben. Keine pro und contra Listen mehr. Bettle dich nicht! Das ist so, als ob du darum bettelst einen Becher Motoröl trinken zu dürfen. Du willst etwas, was dir schlecht bekommen wird. Hör bitte, bitte damit auf!

15.03.2018 19:43 • #120

A

x 4