287

Mein Mann kann sich nicht entscheiden Affäre/Ich

E
Zitat von Maureen75:
Die Ehefrau hat zwar die „besseren“ Argumente. Aber ist es wirklich wünschenswert, einen Mann mit den Argumenten Kinder/Haus/Finanzen/schöne Erinnerungen an sich zu binden? Das muss jeder für sich entscheiden.

Da hast du Recht. Vorallem werden diese Argumente auch von einem AP an die AF genannt, warum man sich jetzt gar nicht trennen kann.
Zitat von Maureen75:
Ich möchte keinen Mann an meiner Seite haben, der nur bei mir bleibt, weil er ansonsten finanziell ruiniert ist oder vom schlechten Gewissen zerfressen ist.

Das stimme ich dir ebenfalls zu. Schlechtes Gewissen ist grunsätzlich ein eher unattraktives Argument, in jeder Hinsicht.

Zitat von Milly85:
Dir ist klar, dass er jetzt Blut geleckt hat und es Affären Frauen an jeder Ecke gibt oder?
es wird nicht bei dieser einen bleiben - wette ich!

Was ist nur mit dir passiert, dass du ein solche schlechte Meinung von Männern hast? Der Mann, das Opfer der Affairenfrauen? Und die auch noch alle an irgendwelchen Ecken lümmeln, wie Prost.? Verortest du sie in dem Mileu?

05.04.2023 15:58 • x 1 #76

tesa
Zitat von Tulpe11:
Ich sage ihm immer wieder dass es so nicht weiter gehen kann

Hallo Tulpe11!

Als ich Deinen Post las, musste ich an eine Zeit vor vielen Jahren denken, als ich AF war.

Die Konstellation war etwas anders aber dennoch ähnlich.

Und Dein Eingangspost hat mir grade fasziniert, weil ich mir bis heute die Frage stelle, was die EF damals dachte. Sie wusste jahrelang von mir und ich fragte mich immer, wieso sie nicht handelt und ihn rauswirft.

Wie hier schon einige geschrieben haben, wird sich nichts ändern, solange sich keiner bewegt.

Ihm nur zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann, ohne Konsequenzen anzudrohen ist so effektiv, wie wenn Du gegen die Wand sprichst.
Zitat von Tulpe11:
Ist ihm seine Affäre wirklich so wichtig?

Wieso stellst Du so eine Frage?
Wieso stellst Du sie Fremden?

Die Antwort ist offensichtlich.

Zitat von Tulpe11:
Kann er wirklich ernsthaft darüber nachdenken eine Beziehung mit ihr anzufangen, die auf lügen aufgebaut ist?

Auf welchen Lügen?
Sie weiß von Dir. Und dass es nicht mehr so richtig läuft ist daran erkennbar, dass er mit ihr eine Beziehung hat. Sonst wäre es nicht so. Außer er ist ein notorischer Fremdgeher.

Zitat von Tulpe11:
Ich verstehe nicht, wieso er das sichere Leben mit mir für „so etwas aufs Spiel setzt?

Wie abwertend!

Was meinst Du mit so etwas?
Du solltest Dir die Frage stellen, was sie hat, was Du nicht hast!

Jugend? Schönheit? Guter Se*? Schutzbedürftigkeit? Spaß?

Zitat von Tulpe11:
Diese Option steht für mich aber im Moment nicht im Raum.

Dann braucht er sich nicht zu entscheiden!

Zitat von Tulpe11:
Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich nie damit gerechnet habe, dass uns so etwas passieren würde.

Das tut mir leid für Dich und ist wahrscheinlich die Antwort auf die Frage nach dem Warum.

Eure Beziehung ist sicher und wahrscheinlich langweilt ihn das. Alles vorhersehbar. Ohne Nervenkitzel. Klar, was die nächsten 20/30 Jahre passieren wird.

Zitat von Tulpe11:
Für mich ist es unbegreiflich, wie man solch einen „Tausch“ überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Er hat den Tausch nicht in Erwägung gezogen, wie Du Dir das grade vorstellst.

Er hat sich die Konsequenzen - wie Du sie siehst - nicht überlegt.

Zitat von Tulpe11:
Ich hoffe immer noch, dass mein Mann zur Vernunft kommt und merkt was er an mir hat.

Und Du glaubst ernsthaft, dass das ganz von selbst passiert?

Du präsentierst Dich als selbstständig und unabhängig und glaubst ernsthaft, dass es das ist, was ihn zukünftig reizt? Das kennt er doch schon! Es langweilt ihn.

05.04.2023 16:17 • x 4 #77

A

Mein Mann kann sich nicht entscheiden Affäre/Ich

x 3

S
Zitat von tesa:
Das kennt er doch schon! Es langweilt ihn.

was komischerweise, - nicht nur, aber v.a.- Männern mittleren Alters, NIE langweilig zu werden scheint,
ist die Bewunderung ( sehr) junger Frauen

Persönlich glaube ich, ist @DieSeherin am nähesten dran:
Zitat von DieSeherin:
ach goddle, das ist doch einfach zu verstehen! er hat eine starke frau, die mit beiden beinen im leben steht, selbstständig, wuppt das leben, ist beruflich erfolgreich... und himmelt ihn überhaupt nicht an!

Du Tulpe langweilst ihn nicht, ABER er sieht sich einfach zu gern in den bewundernden Augen seiner jungen Affäre, wo er
es sich nochmal bewiesen hat, was er so drauf hat. Und darauf, auf dieses schöne Gefühl, das v.a. oder eigentlich nur, was mit ihm zu tun hat, will er nun mal nicht verzichten.

Aber auf die Ehe natürlich auch nicht. Weil nur so ist es ja möglich, dass er sich dort so toll fühlt.
Ansonsten wäre es ja nur eine neue Beziehung , noch dazu mit einem fremden Kleinkind, Umzug, Scheidung und was noch für Stress, dass er daran kein Interesse hat, ist ja wohl klar.

Was sie hat, was die TE nicht hat?
Völlig egal, v.a. hat sie nämlich vieles NICHT, nämlich Alltag, Probleme, Kredite, Einblick in seine Schwächen und schlechten Angewohnheiten und noch vieles mehr......

05.04.2023 16:48 • x 9 #78

Wirdschon
@Tulpe11 , es tut mir leid, dass es Dich getroffen hat. Und hier soviel lesen musstest, dass Du so nicht sehen kannst. Denn es verbinden Euch viele gemeinsame Jahre in denen Du vertraut hast, geliebt hast und geliebt wurdest.

Es schmerzt dich sicherlich nicht „nur“ die Affäre, es schmerzt Dich bestimmt auch, all die unschönen Dinge hier über deinen Mann und Eure Ehe zu lesen….weil ja keiner von uns Euch und eure Ehe kennt.

Was Du aber unterschätzt ist diese „besondere“ Affärensituation, gepaart mit Verliebtheit. Die rosarote Brille wird immer weiter mit Glitzer bestäubt, die geklauten Stunden dürfen auf keinen Fall mit unschokoladigen Seiten beschmutzt werden, die Sehnsucht ist groß, weil man nicht kann wie man will und die schlechten Gefühle vom Lügen , das Gewissen etc.werden mit Dir in Verbindung gebracht. Die guten, aufregende neuen mit ihr. Und nun frägst Du, wie man „Euch“ aufs Spiel setzen kann? Joa, solch ein Hormoncocktail aus Verliebtheit, Adrenalin, Dopamin, Heimlichkeit und Sehnsucht ist um einiges lauter, bunter, knalliger als eine ruhige, langsam gewachsene Liebe.
Dein Mann ist im Rausch, ohne sie auf Entzug … und selbst wenn er dies verstehen könnte, würde er Dir das im Moment nicht glauben. Denn, das kannst du hier in jedem Affärenthread lesen, seelenverwandt, noch nie dagewesene Gefühle…muss die „ große“ Liebe sein. Das diese mit der Affärendynamik zusammen hängen, kann nicht sein.
Könnte es trotzdem die große Liebe sein? Vielleicht. Das können sie nur rausfinden, in dem sie sich aus der Dynamik nehmen, sich auch von schlechten Seiten kennenlernen und dann kann sich die Liebe einfinden oder auch nicht.

An Dir ist’s nun , ob du das mit machen willst, dabei zuschaust wie er Insektenverseucht und dann mal innerlich schwer zerrissen den Sterbenden Schwan mimt.

Leider ist dein Mann mutiert und nix was Du tust oder sagst, wird ihn zurückmutieren lassen. Denn er muss das wollen… und wer will auf tolle Gefühle freiwillig verzichten?

Deswegen bin ich bei meinen Vorschreibern. Druck raus, lass ihn ohne Drama ziehen, geh zum Anwalt und lass dich beraten.
Deine Gefühle dazu kannst Du ihm zwar mitteilen, die haben nur gerade keine Priorität.
Falls er sich besinnt, aktiv gegen seine Gefühle zu arbeiten, um die verschütteten Gefühle zu Dir wieder zu entdecken, dann kann er sich mit Dir zusammentun und ihr könnt gemeinsam aufarbeiten… solange nur Du verstehst und kämpfst, ist’s wie wenn nur einer im Boot rudert, Du drehst dich im Kreis.

Ich drück Dich fest und wünsch Dir viel Kraft!
LG
Wirdschon

05.04.2023 17:21 • x 16 #79

Milly85
Zitat von Admaro:
Da hast du Recht. Vorallem werden diese Argumente auch von einem AP an die AF genannt, warum man sich jetzt gar nicht trennen kann. Das stimme ich ...

Opfer? Das hab ich nie gesagt Ich wollte damit verdeutlichen, dass er SCHWACH ist! Weil er bereits einmal schwach war, und es sehr wahrscheinlich ist, dass er wieder schwach wird.

das gilt nicht für ALLE MÄNNER nur für die, die schon mal (vor allem über 1 Jahr, oder Monate, wie hier…) fremd gegangen sind.

sorry, ist meine Meinung

05.04.2023 19:55 • x 3 #80

E
@Tulpe11
Alles uninteressant was er sagt. Es gibt jemand Neues, das bedeutet faktisch eigentlich Ende. Auch wenn es hart klingt / ist. Wenn man einen neuen Job an der Angel hat, eiert man auch nicht rum und macht dem Noch-Chef (unrealistische) Hoffnungen. Der Job gefällt einem offensichtlich (!) nicht mehr bzw. man möchte etwas anderes, daher streckt man seine Fühler aus. (Was man niemals machen würde, wenn der Job passt und man sich nichts anderes mehr vorstellen kann.)

Ich weiß nicht, was die Leute da immer haben bezüglich festhalten. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Weder Job, noch Teller leer essen, noch sonst etwas. Wenn man nicht mehr will, dann will man nicht mehr.
Er kann gehen.

06.04.2023 14:03 • x 4 #81

E
Zitat von Tulpe11:
Hallo, ich lese hier schon seit etwas längerem mit und möchte euch gerne einmal meine Geschichte erzählen. Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren ...

Dein letzter Satz:
(WIESO) willst du das?
Die Beziehung aufrecht erhalten.

Ist es für dich eine reine Zweckbeziehung? Wäre der einzige für mich nachvollziehbare Grund.

Weil, warum will man einen Mann, der auf eine andere steht?
Ob man in der Dating Phase ist oder schon weiter, spielt doch absolut keine Rolle, finde ich!?

06.04.2023 14:09 • x 1 #82

Heike1307
Warum an jemandem festhalten, der einen nicht mehr will?

06.04.2023 16:39 • x 2 #83

aequum
Zitat von Tulpe11:
Ich habe ihm eine Frist gesetzt bis zum Ende der nächsten Woche.

Hi @Tulpe11,
Sehr gut!
Allerdings kann er sich auch tatsächlich gegen Dich entscheiden...
Was glaubst Du, wie Du damit umgehen kannst?

06.04.2023 16:49 • #84

K
Ich saaaach ma so……

Wer keine Eier hat, der wird sie auch an Ostern nicht finden.

Lass ihn ziehen, er kommt sowieso wieder.

Bis dahin kannst du dir überlegen, ob du ihn überhaupt noch willst.

08.04.2023 21:06 • x 2 #85

lowbrow
Ich würde gehen. Lass dich nicht so behandeln. Wenn du gehst hast du die Initiative für dein Leben zurück (habe jetzt die anderen Posts nicht gelesen).

An seinen Taten erkennst du die Realität.

08.04.2023 22:02 • x 2 #86

Gitarrenfrau
Auch wenn es schwer fällt, schütze dich selbst. Geh zum Anwalt, lasse dich beraten.

Gib ihm das Angebot, auszusagen, dass ihr beiden schon seit einem Jahr getrennt seid. Das wird ihn entweder schockieren oder Erleichterung sein. Je nachdem, wie er wirklich zu dir steht.

10.04.2023 07:40 • x 1 #87

M
Zitat von SchlittenEngel:
Was sie hat, was die TE nicht hat?
Völlig egal, v.a. hat sie nämlich vieles NICHT, nämlich Alltag, Probleme, Kredite, Einblick in seine Schwächen und schlechten Angewohnheiten und noch vieles mehr......

Stimmt immer auffallend!

11.04.2023 11:33 • #88

M
Zitat von Tulpe11:
Vielleicht ist es für euch unverständlich, aber weil ich weiß, dass das Spiel zwischen den beiden überhaupt keine Zukunft haben könnte, möchte ich meine Ehe nicht aufgeben.

Aber er zeigt Dir doch das genaue Gegenteil. Ein wenig Warten ist völlig in Ordnung, aber wenn einem Ultimatum keine Taten folgen, sind Geduld und Abwarten wirkungslos. Und überlege Dir, woran Du festhältst. Ist es die Gewohnheit der Beziehung oder eher der Mann? Du sagst, das hat keine Zukunft. Ja, das wird so sein, denn Altersunterschied, der Hormoncocktail eines verliebten Gockels werden einfach ausgeblendet. Noch dazu wird er wohl kaum Lust haben Ersatzpapi zu spielen.
Aber wenn er seine Zukunft anders sieht, steht Du dennoch allein mit Deiner Ansicht da. Ein Vernünftiger und Geduldiger reicht nicht um eine Beziehung zu retten, die nur noch aus Gewohnheit besteht. Und bis die Vernunft die Hormone und Illusionen kaputt schlägt, geht mehr Zeit ins Land als Du Dir vorstellen kannst.

Geh zum Anwalt und lass versehentlich die Kontaktangaben des Anwalts liegen. Entweder Du spielst ihm in die Karten oder aber er bekommt kalte Füße. Merke, wer nicht entscheidet, über den wird entschieden.

11.04.2023 11:48 • x 1 #89

Wasabix
Liebe @Tulpe11

Es deucht mir, dass du momentan seine Mama bist. ( Sicherheit, Pflichten, Versorgung, Verständnis.....)
Die AF ist seine Freundin ( Spaß, S., Kribbeln, Verliebtheit usw)

Würde mich persönlich ank*****!

Edit: auch hätte ich überhaupt keine Lust drauf dass diese, anscheinend Sehr konsequente und zielgerichtete junge Frau evtl finanziell profotiert....
Du schreibst du bist selbstständig und Geld ist das Thema nicht.

Wärst du deinem Mann gegenüber bei Scheidung, evtl. unterhaltspflichtig,,?

11.04.2023 12:29 • x 2 #90

A

x 4