162

Mein Mann kann nicht verzeihen

Sabine
Fast alle Beiträge hier sind von den persönlichen Situationen eingefärbt.

Ein Kuss = Fremdgehen Ihr bedauert alle euch sehr.

Mensch Mensch Mensch. Ihr Häufchen Unglück. Und dann wollt ihr auch noch den Partner in eine Therapie stecken.

Schon einmal etwas davon gehört, dass jeder Mensch von klein auf, lernen sollte, für sich selbst zu sorgen

Da verstehen hier 99 % nur finanzielle Unabhängigkeit.

Nirgends lese ich aber, dass das eigenen Selbstvertrauen fehlt.

Fehlt das Selbstvertrauen, dann sind immer die anderen schuld. Für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, fällt heute so vielen schwer. Sie begeben sich immer in Abhängigkeiten.

Warum?

Werbung: du brauchst mich und ich bin dein Glück.

Kann man von morgens bis abends im Fernsehn sehen.

Du brauchst ein neues Handy, ein neues Auto, neue Möbel und Süßes jetzt zu Ostern.

Man braucht sich selbst. Auf sich blicken lernen, ist eines der schwierigsten Dinge überhaupt im Leben. Und es wird einem nicht in der Schule gelehrt. Viele Eltern können es heute ebenso wenig. Und deswegen unsere traurigen Gesellschaft vom,

wir wurden verletzt.

Wir haben uns verletzen lassen. Dreht alle mal diesen einen Satz genau so durch euer kleines Hirn. Keiner kann in uns etwas anrichten, nur wir selbst. Und wenn wir uns verletzen lassen, dann lassen wir zu, dass andere über unsere nicht gesteckten Grenzen gehen dürfen.

Nun, durch welche Tür, die euch offen gehalten wird, würdet ihr nicht gehen.

29.03.2018 20:00 • x 2 #46

N
Zitat von Sabine:
Fast alle Beiträge hier sind von den persönlichen Situationen eingefärbt.

Sabine davon bist du aber auch nicht frei. Du hast deine Ehe gerettet. Das versuchst du aber auch sehr oft zu propagieren.
Es freut mich für dich, wenn es dein Weg ist.
Das muss aber nicht auf jeden stimmen.

29.03.2018 20:08 • x 3 #47

A

Mein Mann kann nicht verzeihen

x 3

N
Sabine ich schätze deine Meinung sehr. Nur hat kein Mensch in allen Bereichen ein bullengleiches Ego und Liebe und Öffnen machen verletzlich, gerade weil man dem Partner die Seite zeigt, die nicht vor selbstbewusstsein strosst.

Muss ich wirklich in jeder Situation Herr der Lage sein? Oder darf ich auch mal erwarten, dass diese Schwäche gut aufgehoben ist?

Die Mischung macht es aus meiner Überzeugung. Abhängigkeit entsteht wenn die Waage zur einer Seite ausschlägt, aber gegenseitige Abhängigkeit verbindet und ist die Kraft einer Beziehung, sie steigert die lebensqualität. In der Wirtschaft würde man von Spezialisierung sprechen Und das unter anderm macht eine Trennung so schwer.

29.03.2018 20:23 • x 1 #48

M
Das finde ich auch.
Immer Herzlich willkommen.
Dann. Schau wie glücklich ich bin.
Dann. Ich bin toll. Das kannst du auch.
Hat etwas von einem Seminar mit Klangschale.

29.03.2018 20:25 • x 2 #49

Charlotte_1
Zitat:
durch euer kleines Hirn

Zumal ja in einer Beziehung immer zwei dazu gehören. und der Ehemann ist hier wirklich Verhaltensauffällig. also ich glaub mit klangschalen kommt man bei dem nicht weit.

Dann kann ich auch zukünftig ne Wand heiraten. Die beleidigt mich jedenfalls nicht.

29.03.2018 20:47 • x 2 #50

Sabine
Zitat von Nanuk:
Sabine davon bist du aber auch nicht frei. Du hast deine Ehe gerettet. Das versuchst du aber auch sehr oft zu propagieren.
Es freut mich für dich, wenn es dein Weg ist.
Das muss aber nicht auf jeden stimmen.

Das lese ich wo? Nein, das versuche ich nicht zu propagieren! Was ich versuche zu zeigen, dass man mit sich selbst anfangen muss. Und wenn der Partner dann nicht dazu passt, was dann mit neuem Selbstbewusstsein aus einem wird, dann steht dem auch nichts entgegen, sich zu trennen.

Und ich sagte meinem Mann eine Zeit lang, Ich brauche dich nicht mehr! Wenn du mit meinem neuem Sein nicht klar kommst, dann kannst du für dich deine Entscheidung treffen.

Worum geht es? Sich selbst zu finden, neu aufzustellen. Das eigenen Leben leben zu lernen.

Das ich hier etwas propagiere, das glaube ich eher nicht. Denn ich schreibe nirgends, bleibt unbedingt zusammen.

Es gibt einen schwierigen Weg. Und es gibt einen leichten Weg. Ein dazwischen gibt es wenig, es sei denn, man will es ertragen.

Seltsam, dass sich hier Leute, die sich an mich persönlich wenden schon mehrfach ihren Weg gefunden haben. Damit meine ich nicht, dass sie ihre Beziehung gerettet haben.

Es geht um die Draufsicht, dem Aussteigen, aus der Situation und zu lernen, zu sehen, was man hat und was man nicht hat. Ob man das so braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es geht hier immer nur um den, der hier schreibt. Egal was eine TE über ihren / seinen Partner schreibt, es ist ihr / sein subjektiver Eindruck.

Darüber dann noch zu urteilen, ist so, als nehme man ein Gerücht für wahr und wird angeklagt und abgestempelt.

Oder seid ihr alle ein Teil der Situation?

Erst, wenn man es schafft, auszusteigen, die Wirklichkeit in die Gegenwart rückt, ist man in der Lage, seine Entscheidungen bewusst zu treffen. Es geht immer um das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen.

Wer das hat, macht sein Leben nicht von anderen abhängig.

Bei 11 Beiträgen im Monat kann man wohl kaum von Propaganda sprechen

Du bist seit Januar hier, woher kennen wir uns denn? Denn ich bin eher selten hier an der Front aktiv.

So viel über schnell gefällte Urteile.

29.03.2018 21:29 • x 2 #51

N
Zitat von Sabine:
Bei 11 Beiträgen im Monat kann man wohl kaum von Propaganda sprechen

Du bist seit Januar hier, woher kennen wir uns denn? Denn ich bin eher selten hier an der Front aktiv.

So viel über schnell gefällte Urteile.

Ach echt? Sowas hast du nicht nötig.

29.03.2018 21:41 • #52

N
@sabine sorry, aber was du schreibst, klingt nicht gut.

29.03.2018 22:12 • x 1 #53

Vegetari
Ach nun habt euch mal nicht so...

29.03.2018 22:46 • x 1 #54

D
Ich habe nur den Eingangspost glesen, da ich im Augenblich noch Gedanken habe, die mittlerweile aber eher nüchtern erkaltet und rational sind.
Manche Menschen leben wir Roboter oder Maschinen, es läuft.
Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Öl und ist die Maschine kaputt, gibt es ne Neue.
Eine zum Kinder kriegen, für S., für Unterhalt oder was weiß ich.
Vor vielen Jahren hätte ich fast so einen Mann geheiratet.
Doch ich zog die Reißleine.
Oh, wie mir dieser Wortschatz bekannt vorkommt.
Ein intelligenter Typ, stahlblaue Augen aber ein rationaler Vertreter.
Er schmückte sich immer mit Steven Hawkings, obwohl dieser weitaus mehr Charme und Charisma hatte.

29.03.2018 23:00 • #55

Sabine
Zitat von Charlotte_1:

Zumal ja in einer Beziehung immer zwei dazu gehören. und der Ehemann ist hier wirklich Verhaltensauffällig. also ich glaub mit klangschalen kommt man bei dem nicht weit.

Dann kann ich auch zukünftig ne Wand heiraten. Die beleidigt mich jedenfalls nicht.

Woher wissen wir, wie der Ehemann wirklich verhaltensauffällig ist? Weil er den Kuss nicht verzeihen kann?

Hm, was hindert jemanden, dann zu sagen:

Pass auf, mir wird das zu viel!. Ich gehe, mit mir machst du den Sch...ß nicht mehr!

Wer kann das in die Hand nehmen? Es ist ihr Leben. Grenzen setzen lernen und auch zu leben, dazu gehört Selbstvertrauen.

Warum traut sie sich das nicht?

Und warum müssen wir darüber reden und schreiben, was ihr Mann tun sollte, müsste, könnte?

Das Ding ist. Man kann niemanden vor sich selbst retten. Sie kann sich ausweinen bei uns und sie kann sich fragen lernen, warum sie es so über sich ergehen lässt.

Sie ist hier und nicht ihr Gatte.

Wenn wir darüber schreiben, was er tun müsste, sollte und könnte, erreichen wir was? Genau, sie beschäftigt sich weiter damit, ihn zu manipulieren, zu schieben und dass er ihre Erwartungen = eure Empfehlungen umsetzen müsste.

Ist das zielführend?

Nein, zielführend ist, dass sie sich auf sich besinnt. Was war, das war. Und Nichts auf dieser Welt kann es ändern.

Nur mit dem nötigen Abstand zu einer Situation sieht man klarer. Was will ich leben und gehört er noch dazu?

Wenn sie sich diese Fragen beantworten kann, dann trifft sie jede Entscheidung selbstsicher und muss auch nichts bereuen.

Was ratsam wäre, wäre zum Beispiel, die Situation immer zu verlassen, wenn er mit seiner Leier anfängt. Dann kann er es der Wand erzählen oder der Tür. Was er aber sicher bald merken wird, dass seine Aktion ins Leere läuft.

Ob er dann etwas ändert? Weiß ich nicht. Wenn er sie liebt, was nach ihrer Aussage so ist, wird sich nach ein paar Anläufen bestimmt etwas ändern. Ob sie sich da vertraut, dass es irgendwie gut geht? Neue Wege gehen, ausgetretene Wege verlassen. Es ist schwer. Vor allem, weil man es nie so gemacht hat. Das erste Mal ist schwer. Beim zweiten Mal geht's besser.

29.03.2018 23:59 • #56

Charlotte_1
Also ich finde es verhaltensauffällig, die Ehefrau niederzumachen und abzuwerten und Handys zu manipulieren und in aller Öffentlichkeit rund zu machen, sie könnte keine Einkaufstaschen packen. Das hat garantiert nix mit einem Kuss vor acht Jahren zu tun.

30.03.2018 01:58 • x 4 #57

R
Zitat von Charlotte_1:
Also ich finde es verhaltensauffällig, die Ehefrau niederzumachen und abzuwerten und Handys zu manipulieren und in aller Öffentlichkeit rund zu machen, sie könnte keine Einkaufstaschen packen. Das hat garantiert nix mit einem Kuss vor acht Jahren zu tun.

Das sehe ich genauso. . sorry, wenn ich es mal so salopp formuliere, aber ganz knusper ist der Typ mit Sicherheit nicht, denn ich glaube nicht, dass die TE die ganzen Beispiele frei erfunden hat! Und wenn so ein Mensch/Mann nicht verhaltensauffällig ist, was ist er bitte dann. . ?

Allerdings muß ich da auch mal Sabine in ihrem letzten Beitrag ein Stück weit recht geben, auch wenn mich ihre in meinem Augen teilweise doch sehr extrem überheblichen Phrasen, alles zu pauschalisieren, auch nerven, aber sie hat Recht, wenn man bei so 'nem *beep* von Mann bleibt, ist frau wirklich selbst schuld! Ich sähe auch nichts, was an so jemandem liebenswert wäre und frage mich, woher die TE die Liebe zu diesem Ekel nimmt. Dieser Heini hätte mir maximal drei Mal so 'nen tumben, abwertenden Spruch reingedrückt, dann hätte der sich ne neue Frau und ne neue Familie suchen können! Der Typ GEHT GAR NICHT, wirklich!

Viele liebe Grüße,
Mela

30.03.2018 02:45 • x 3 #58

M
Wobei, ich viele Männer kenne, die, die Spülmaschine neu ordnen, bevor sie läuft, weil Frau macht falsch, die Kühlschrank umräumen, weil Frau macht falsch, die Einkaufstüten einräumen, weil frau macht falsch ...Weil wir nichts können und dies uns auf subtiele Weise gezeigt wird.
Meines Erachtens nach, und ich war da auch gefangen, bzw. ich hab dagegen nichts unternommen, weil mir das nicht so wichtig war, ist sowas auch eine Sache der Wertung, wie werte ich persönlich dies und wie lange bin ich bereits dies hinzunehmen.

Und das ist der Knackpunkt, wie lange nehme ich es hin bis sich soviel aufgestaut hat und mit Schwung entleert. Der Kuss oder was auch immer vor acht Jahren, war sein Startpunkt und obwohl zu dem Zeitpunkt nicht richtig zusammen, wurde es als Fremdgehen von ihm gewertet, er abgewertet. Verziehen hat er dies vielleicht vor Jahren, und doch hat es immer in ihm gearbeitet und nun staut es sich auf, in ihm.
Zur Paarberatung will er nicht, in seinen Augen hat er nicht fremdgeküsst und somit hat die Schuld logisch, die TE. Doch was in acht Jahren an diesem Kuss mitdran hängt, ist Schuld beider Akteure, wird verschwiegen und verdrängt, es mangelt an Vertrauen beiderseits und die Kiste ist schwer leck.
Hier zu raten, ist auch nicht einfach, weil die Kommunikation einseitig wirkt. Und nur wegen den Kindern, die das bestimmt schon spüren, längst, dieses Konstrukt in der Konstellation weiter zu führen, macht wenig Sinn.

Eine Ehe wiederbeleben ist ein langer Prozess, man muss sich neu finden und neu verlieben, das ist harte Arbeit und wird so bleiben, bis zum Schluß. Und man muss unter die alten Geschichten einen echten Schlußstrich setzen

30.03.2018 03:37 • x 1 #59

M
Ihr könnt ja mit Sabine einen Sitzkreis machen. Mit der Klangschale eure Mitte finden und wenn alles gut geht, seid ihr mit einem Pärchenbild in einem Trennungsforum unterwegs, natürlich selten, weil ihr ja so wahnsinnig glücklich seid, weil der Mann wieder bei euch ist.

Mit viel Verbiegerei kann man sich alles schön reden..
Eine Frage der Perspektive oder eben auch der eigenen Grenzen?

Klar funktionieren Eben nach Betrug. Aber wie lange? Wie hoch ist der Preis?

Das kann man natürlich kleinreden. Und weil man so euohorisch darüber ist, heißt man vegetari oder dummda oder eben auch Sabine.

Wer es glaubt, der wird offensichtlich selig.

30.03.2018 06:48 • x 1 #60

A

x 4