614

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

H
Zitat von Nostraventjo:
Ich habe selbst ADHS und weiß wie sich das anfühlt. Ich weiß auch wie andere es nach außen darstellen. Und ihre Reaktionen teilweise auf seine Wut, ihr bedrängen und Theater schnüren mir beim Lesen schon den Hals zu. Und nur weil die TE hier schreibt finde ich heißt es nicht automatisch das man nur den Hintern ...

In der Tat ist es bei ADHS ja so dass Kritik es verstärkt - das kenne ich von Kindern und Jugendlichen und dem teufelskreis mit ihren Eltern. Kritik ist gar ein Auslöser. Kann man auch nachlesen.

Die TE ist ja in dem Sinen keine Fachfrau, vielleicht haben sie sich nie fachlichen Rat geholt.
Fakt ist, einiges bedingt sich einfach vielmals gegenseitig, es gehören Zwei dazu. Auch Gewalt. Auch wenn das blöd klingt und der die Gewalt ausführt Verantwortung dafür tragen muss.

Tatsächlich sehe ich aber auch am Verhalten der TE, zB ihn weg schicken (aus dem Zimmer), raus schicken (aus der gemeinsamen Wohnung) sehr fragwürdige bzw. verletztende Züge dem Mann gegenüber.

Nichtsdestotrotz sucht sie ja Hilfe und Unterstützung hier in ihrer schweren Trennungs-Zeit.
Und hat ja selbst ein Päckchen zu tragen. Mit Schuldzuweisungen ist es natürlich nicht getan. Aber beide tragen dazu bei, und keiner ist der alleinige Schuldige.

21.10.2023 11:00 • x 3 #76

N
Zitat von 13_Hours:
In der Tat ist es bei ADHS ja so dass Kritik es verstärkt - das kenne ich von Kindern und Jugendlichen und dem teufelskreis mit ihren Eltern. Kritik ...

Um Schuld geht es mir hier ja nicht mal aber was mir aufgestoßen ist, ist der Hass gegenüber dem Mann von vielen Usern hier während die TE als Opfer hingestellt wird. Das wollte ich so einfach nicht stehen lassen schon alleine weil ich den Mann so gut verstehen kann.

21.10.2023 11:02 • x 3 #77

A

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

x 3

alleswirdbesser
Ich kann mich an ein Beispiel aus meiner tiefsten Vergangenheit erinnern, mein damaliger Mann wurde wieder handgreiflich (und er war bei weitem nicht so drauf wie der Mann hier) und ich habe mich zum ersten Mal gewährt, indem ich sein Gesicht zerkratzte. Seine sofortige Reaktion war „Ich rufe jetzt die Polizei!“ Na wenigstens nicht die Mama.

Seine Eltern haben es mal miterlebt und die Mutter meinte, ich solle mich doch einfach währen, ich wäre doch so stark

Ich verließ ihn übrigens mit meinen 21 Jahren, so klar war ich zum Glück, um keine Hoffnung zu haben, dass es jedesmal das letzte Mal war.

21.10.2023 11:04 • x 3 #78

T
Mir geht es auch nicht um Schuld. Was bringt das auch.
Nur, als das alleinige arme Opfer sehe ich die TE hier genausowenig. Mir ging es um das gleiche wie @Nostraventjo.

21.10.2023 11:04 • x 1 #79

Heffalump
Zitat von Nostraventjo:
Das wollte ich so einfach nicht stehen lassen schon alleine weil ich den Mann so gut verstehen kann.

ich lese ja nur mit, aber gebe dir da Recht.
Es gibt ja das Ursache-Wirkungs-Prinzip, und da ist der Blick auf Alles zu richten

21.10.2023 11:04 • x 2 #80

H
Zitat von Nostraventjo:
Um Schuld geht es mir hier ja nicht mal aber was mir aufgestoßen ist, ist der Hass gegenüber dem Mann von vielen Usern hier während die TE als Opfer hingestellt wird. Das wollte ich so einfach nicht stehen lassen schon alleine weil ich den Mann so gut verstehen kann.

Finde ich sehr richtig und angebracht!

21.10.2023 11:05 • x 1 #81

T
@Nostraventjo ich denke dass die TE selbst gewaltaffiner ist als sie hier zugeben möchte. Die zwei Ohrfeigen sind schließlich weder im Affekt noch aus Notwehr erfolgt (s. Ihre eigene Schilderung), die gab es, weil sie genervt war.
Und der Tritt ins Gesicht... dazu mag ich eigentlich gar nichts mehr sagen, weil ich es wirklich sehr heftig finde. Es ist nicht direkt häufig und alltäglich, dass man jemanden aus Affekt ins Gesicht tritt. Besonders nicht den eigenen Partner.

21.10.2023 11:08 • x 2 #82

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist nicht direkt häufig und alltäglich, dass man jemanden aus Affekt ins Gesicht tritt. Besonders nicht den eigenen Partner.

Wäre TE ein Mann - würden da bestimmt Schlagworte, wie bsp: Impulskontrollstörung geschrieben werden

21.10.2023 11:13 • x 1 #83

Libellenfrau
Zitat von Soloperme:
die TE erstickt ja schon fast in ihren Schuldgefuehlen

Auf der anderen Seite schmückt sie sich mit ihrem immerwährenden Verzeihen, und ich glaube, es bringt nichts, ihr oder ihm Entlastungspunkte zuzubilligen. Eine unheilvolle Allianz wie aus einem Horrorroman. Seine Mutter, die ja wohl früher auch komplett überfordert war, erscheint jetzt, groteskerweise als rettender Engel. Da kann man doch nur noch um Hilfe beten, für beide.

21.10.2023 11:14 • x 2 #84

Torrance
Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen und zwar, dass es nicht ohne Grund gewesen ist. Er hat am Dienstagabend schon wieder rum gebrüllt und ein kühl Pegg nach mir geschmissen, weil er sauer war, weil ich ihm Tipps bezüglich seiner Arbeit gehen wollte, weil er da gerade wieder Ärger hatte mit Aggression. Ich hab dann das ganze blaue Zeugs an mir kleben gehabt und er ist wieder abgehauen.

Vor allen Ding nicht das treten, wie ihr vielleicht gelesen hatte er sich in dem Moment auf mich drauf gestürzt, als ich auf der Bettkante saß und mich von oben mit seinem Gewicht fixiert so dass ich mich kaum noch rühren konnte und mir dermaßen ins Gesicht gebrüllt, dass ich ihn angefleht hab, dass er von mir runtergehen soll.

Ich kann mich gegen ihn nicht wehren und ich hab ihn fünf mal gesagt, dass er runter gehen soll und dann hab ich ihn getreten.

Das habe ich aber auch in den Thread geschrieben, ich denke, man sollte dann auch richtig lesen.

Und es mag ja auch sein, dass hier noch andere Leute ADHS haben und das dann befürworten, was er getan hat. Aber Fakt ist, dass ich in den zwei Jahren immer für ihn da gewesen bin und ich habe nie irgendetwas gegen ihn unternommen. Ich habe immer alles ausgehalten und habe ihn sogar noch zu Therapien begleitet und wollte ihn überreden, dass er irgendwas tut, um seine Wut abzubauen.

Und ja ich habe auch meine Fehler aber ich arbeite auch da drin und gehe zu Therapeuten und versuche mit meinem Umfeld darüber zu sprechen und mir Ratschläge zu holen!
Ich habe nie gesagt das ich fehlerfrei bin!

Er ist in den letzten zwei Jahren auf fünf Arbeitsstätten rausgeflogen, weil er dort aggressiv wurde und rum gewütet hat.
Das letzte war ein Getränkemarkt, wo er so sauer auf einem Kollegen war, dass er im laufenden Betrieb Flaschen in der Gegend rumgeschmissen hat und da auch rum gewütet hat.

Natürlich habe ich auch Fehler und habe auch nie gesagt das ich sie nicht hätte, aber ich bin meinem Mann vorher niemals handgreiflich, sowas in der Art geworden!

Ja, ich habe versucht mit ihm zu sprechen und vielleicht habe ich ihn damit auch bedrängt, aber es kann in meinen Augen nicht sein, das ich immer die einzige bin, die die Dinge klären möchte und er einfach sagt, dass es ihn nicht interessiert und dann einfach abhaut. Es wäre ja okay, wenn einige Stunden weg wäre und dann irgendwann wiederkommen würde. Aber bei ihm waren es 2,3 Tage, wo ich einfach gar nichts gehört habe.

Das sind so Dinge, wo ich mich einfach frage wieso ich das alles mitgemacht habe und ich denke ich habe es getan, weil ich halt einfach immer wieder Hoffnung gesehen habe.

Nennt, ist dumm oder blöd oder was weiß ich… ich habe es halt so getan.

Und mir war mein Ehemann egal, sonst hätte ich mich nicht so bemüht um diese beschissene ehe!

Selbst letztes Jahr, als er mir mein Ohr so ein gebrüllt hat, dass ich heute nur noch 60 %Hör Kraft habe und die oberste Sehne in meinem Fuß aufgeschnitten, wurde durch das Porzellan werfen, habe ich immer versucht, irgendwelche Lösungen zu finden.

Vielleicht war genau das mein Fehler, dass ich nie sauer war!

Und jetzt könnt ihr mich ruhig weiter steinigen.

21.10.2023 11:15 • #85

alleswirdbesser
Zitat von Torrance:
das ich immer die einzige bin, die die Dinge klären möchte

Glaubst du wirklich, dass ihn das verändern könnte? Er ist ja nicht nur im Umgang mit dir gewalttätig, sondern auch auf der Arbeit. Und du glaubst an ein Wunder dank Gespräche?

21.10.2023 11:22 • x 3 #86

Torrance
@alleswirdbesser ja das hab ich leider getan….

21.10.2023 11:23 • #87

T
Zitat von Torrance:
Ich kann mich gegen ihn nicht wehren

Ich möchte dich ganz sicher nicht steinigen. Aber wenn du ihm körperlich unterlegen bist und Angst vor ihm hast - warum dann ein verbaler und tätlicher Angriff? War dir denn nicht bewusst, dass er daraufhin vollends austicken könnte..?
Warum bist du in dem Moment nicht einfach selbst in ein anderes Zimmer gegangen (ohne vorher Streit zu provozieren) oder hast die Wohnung verlassen?
(Die Frage ist ernst gemeint. Hast du Panik oder Angst, wenn du alleine rausgehst? Ich frage, weil ich nichts falsches unterstellen möchte, ich kenne Menschen mit Panikerkrankung, die in so einem Moment nicht hätten alleine weggehen können, das ist natürlich übel.)

21.10.2023 11:23 • x 1 #88

alleswirdbesser
Zitat von Torrance:
Selbst letztes Jahr, als er mir mein Ohr so ein gebrüllt hat, dass ich heute nur noch 60 %Hör Kraft habe und die oberste Sehne in meinem Fuß aufgeschnitten, wurde durch das Porzellan werfen, habe ich immer versucht, irgendwelche Lösungen zu finden.

Das ehrt dich nicht, aber offenbar siehst du es als eine gute Tat ihm alles zu verzeihen.

21.10.2023 11:24 • #89

N
Zitat von Torrance:
Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen und zwar, dass es nicht ohne Grund gewesen ist. Er hat am Dienstagabend schon wieder rum gebrüllt und ...

Ich finde es sehr fragwürdig das du dich nur auf dein ich habe immer alles für ihn getan etc berufst.
Das jetzt so aufzurechnen ist nicht fair.
Du hast ihn auch nicht gut behandelt, du hast ihn provoziert und gereizt.
Du hast deine Launen an ihm ausgelassen. Du bist FREIWILLIG bei ihm geblieben und wirfst das jetzt als immer wieder einzigen Grund ein warum er so nicht hat mit dir umgehen dürfen.

Du hast ihn immer wieder in die Ecke gedrängt weil DU Streitsituationen nicht aushalten konntest. Wohl wissend dass es dann eskaliert. So funktioniert das nicht.

21.10.2023 11:26 • x 1 #90

A

x 4