614

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

Torrance
@tina1955 das ist es ja, Er hat gar nichts gesagt.
Nur seine mutter hat ja gestern dann nachher geschrieben das er nie wieder kontakt wollen würde.

Wieso hat er es mir denn nicht selber gesagt ? Ich habe ihn doch um diese Ehrlichkeit gebeten...

Und warum erzählt er allen diese Lügen das ich ihn hier raus geprügelt habe obwohl er genau weiss das es anders war ?

Ich verstehe das nicht, ich erkenne ihn gar nicht wieder.

Und nein zu den Tieren sagte er auch nichts, es war von mir auch nicht böse gemeint. Ich dachte einfach er müsste es wissen weil es ja auch sein Tier ist / war.

29.10.2023 16:24 • x 1 #226

tina1955
@Torrance , er hat Dir doch auf dem Balkon gesagt, dass er Dich nicht mehr liebt .
Er hat Dir die Möglichkeit genommen, noch Kontakt zu ihm aufzunehmen, er hat Dich überall blockiert.

Damit drückt er doch aus, dass er nichts mehr von Dir hören und sehen möchte !

Mehr Antwort gibt es doch gar nicht.

Mach es Dir doch nicht noch schwerer, als es derzeit schon ist.

Halte nicht auch noch die rechte Wange für die nächsten Backpfeiffen hin, während die linke schon blitzeblau ist !

Du würdest doch auch kein Pfeffer in eine blutende Wunde streuen, wenn weißt, dass es höllisch weh tut.

29.10.2023 16:35 • x 4 #227

A

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

x 3

Torrance
Ich würde gerne wissen was ihr denkt warum er das tut ! Warum ist er so unehrlich?

29.10.2023 16:37 • #228

Libellenfrau
@Torrance Ich kann das verstehen, dass es dir wichtig war, ihm zu sagen, dass die Katze nicht mehr da ist. Nun hat dich aber auch da spüren lassen, dass er zu 100% auf Distanz geschaltet hat, er will nicht mehr, es ist ihm zuviel. Außerdem will er vor seinen Freunden gut dastehen. Er hat nicht die innere Größe, zu seinen Fehlern zu stehen. Hat er ja auch nie nötig gehabt mit deiner (sorry für die Ehrlichkeit) penetranten Verzeiherei. Es ist wirklich sehr wichtig, dass du den Fokus auf dich richtest, da hast du mehr als genug Baustellen. Um ihn brauchst du dich nicht kümmern, er will es nicht, und er hat ja auch seine Mama.

29.10.2023 16:39 • x 2 #229

H
@Torrance: diese Antwort wirst du nicht bekommen. Du musst jetzt realisieren, dass es AUS ist. Hast Du mal mit deiner Freundin gesprochen?

29.10.2023 16:41 • x 1 #230

Catalina
Zitat von Torrance:
Wieso hat er es mir denn nicht selber gesagt ? Ich habe ihn doch um diese Ehrlichkeit gebeten...

Hat er doch und zwar hier:
Zitat von Torrance:
und sagte dann er würde mich nicht mehr lieben. Und das es vorbei ist.

Du willst das nur nicht verstehen und akzeptieren, das ist das Problem. Jetzt hattest du dein letztes Gespräch und bist immer noch nicht zufrieden, bohrst immer weiter nach, willst nochmal und nochmal reden. Was soll dir das bringen außer dass er und sein Umfeld dich irgendwann für komplett gestört halten und du dein letztes Bisschen Würde und Selbstachtung auch noch verlierst?

Lass endlich los, du quälst dich nur selber.

29.10.2023 16:42 • x 3 #231

Torrance
Nein es macht mich wütend das er mich nun als alleinigen Schuldigen hinstellt und das er die dinge die er in den jahren verbockt hat nicht mal ansatzweise erzählt!

Es macht mich wütend das ich immer da geblieben bin und nie gegangen bin und es macht mich auch unfassbar traurig und kaputt!

Ich stehe nun als die Böse da und habe nicht mal die Chance mich zu erklären und muss nun damit leben das ich so gesehen werde während ihm alle den Ar. nachtragen und ihn als das Opfer sehen.

Das macht mich so krank und es ist ein Unding für mich das hier in diesem forum kaum einer was DAZU sagt!

Ich weiss selber das ich nun damit leben muss und ich versuche es mit aller Macht, aber seitdem er das gestern sagte frisst die Schuld noch mehr an mir und dafür hätte ich gerne einen Rat gehabt.

Keine Vorwürfe oder was ich ja alles falsch gemacht haben soll , ich ziehe mir doch eh schon den Schuh an und komme da kaum noch raus.

Und dann haben wir ein Tier zusammen welches ich dachte was er auch lieben würde und dann kümmert es ihn selbst sein Tod einen Dreck! Das ist doch kein normales Verhalten, und ich suche einfach nur antworten!

Es wäre einfach mal toll wenn ich darüber Rat bekommen hätte denn ich bin nicht der Alleinverantwortliche für den ganzen Dreck nun!

29.10.2023 16:50 • x 1 #232

L
@Torrance
Deinen Schock darüber, dass ausgerechnet er derjenige ist, der sich jetzt strikt abgrenzt und sich als Opfer stilisiert kann ich nachvollziehen. Ausgerechnet er! Es wirkt wie eine Täter-Opfer-Umkehr, und vielleicht ist es das auch. Für dich ist es nicht egal, was für eine Rolle er dir zuschiebt und was für eine Rolle er sich jetzt sucht und sogar Unterstützung durch seine Mutter erfährt.

Von außen betrachtet muss ich ganz ehrlich sagen, ist da fast Erleichterung, dass er mit seinem Verhalten der Gewaltdynamik zwischen euch den Stecker gezogen hat, auch wenn es einfach krass ist.

Ich hoffe, du kannst dich innerlich so weit lösen, dass du von seiner Perpektive über dich nichts mehr annimmst, weil es sein (krankes) Erleben ist. Ihr habt ja immer wieder darum gerungen, wer in seinem Verhalten wie zu beurteilen ist - er sei ja auch lieb etc., aber eigentlich hat das keine gute Beziehung ergeben, selbst wenn man es so sehr glauben möchte.

Nutz am besten die Chance, ihn endlich los zu sein. Dafür muss man wohl akzeptieren, dass der Ex auch nach der Trennung weiter rumspinnt.
Ich glaube, für deine Realität ist in seinem Leben kein Platz, er ist durch seine Kingheitserfahrungen und Erkrankungen nur mit dieser Thematik beschäftigt. Selbst wenn er es anders vorhatte und versucht hat, er hat massive Grenzen in seiner Beziehungsfähigkeit.

Ich wünsche dir erst mal alles Gute für einen echten Ausstieg aus dieser Beziehung und hoffe, dass du dich von ihm abwenden kannst.

29.10.2023 16:53 • x 2 #233

alleswirdbesser
Manche Familienväter gehen und lassen ihre Kinder zurück. Was sollen denn die ganzen Mütter tun, wenn das so kommt? Auch ich musste es lernen zu akzeptieren. Wenn es meinen NM nicht gegeben hätte, hätte ich zum Beispiel nur ein Kind allein großgezogen, nun sind es mehrere weil er unbedingt noch Kinder mit mir wollte. Ich aber auch! Soll ich ihm da deshalb etwas vorwerfen? Ich liebe meine Kinder. Unsere Katze starb übrigens auch wenige Tage nach seinem Weggang. Zum helfen hatte er keine Zeit angeblich.

Die Haustiere waren von dir doch auch gewünscht? Ich habe jetzt auch zwei da, die mein FG angeschafft und ich mitgenommen habe. Und auch hier habe ich abgeschlossen und losgelassen.

Das ist machbar, du wirst es packen!

Dich hat niemand dazu gezwungen trotz allem bei deinem Mann zu bleiben, das war deine freie Entscheidung, da kannst du niemandem etwas vorwerfen. Auch ich hatte mal mich für meine Exen entschieden und musste sie später gehen lassen. Klar kann man auf manche Lebenserfahrung gerne verzichten, geht aber nicht. Am besten man lernt daraus, arbeitet an sich, und regelt sein Leben neu.

29.10.2023 17:02 • x 4 #234

tina1955
Zitat von Torrance:
Ich würde gerne wissen was ihr denkt warum er das tut ! Warum ist er so unehrlich?

Inwiefern ist er denn unehrlich ?

29.10.2023 17:06 • x 1 #235

L
@Torrance
er ist vermutlich so unehrlich, weil er insgesamt wenig Beziehungskompetenzen hat, sonst wäre er nicht massiv gewalttätig geworden. Er driftet - von außen betrachtet - die ganze Zeit schon in einem Bereich, in dem man keine Beziehung aufbauen kann. Er hat da sehr wenig anzubieten, auch wenn du bei ihm mehr Beziehungskompetenzen sehen willst.
Er hat ja auch tatsächlich Gewakt durch seine Mutter erlebt. Er überträgt jetzt diese reale Erfahrung auf dich, auch wenn seine Mutter es war. Er erlebt die Problematik von damals, und nein, du kannst ihn da nicht emotional erreichen. Er ist gefangen in seiner Vergangenheit, und nein, man kann ihn nicht mal eben so daraus befreien, auch mit Liebe oder Beziehungabsichten nicht.

29.10.2023 17:06 • x 1 #236

MandyCohen
Zitat von LebedeinLeben:
Es wirkt wie eine Täter-Opfer-Umkehr, und vielleicht ist es das auch.

So einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch, mir fällt dazu noch die perfide Methode des Gaslighting ein, eine subtile Form der Manipulation über Realitätsverzerrung, Verunsicherung , Lügen etc. Eine schlimme Beziehungsdynamik, die sich bei dir @Torrance abspielte, wenn er sich schon immer dir gegenüber in dieser Art verhielt ist deine Verzweiflung logisch. Du willst das richtig stellen, wie es aus deiner Sicht sich abspielte. Diese Möglichkeit hat er dir mit dem Cut genommen und seiner Aussage, dass es Aus und Vorbei ist, er dich nicht mehr liebt, und dich n icht mehr sehen will. Er weiß vielleicht sehr genau, wie dieser Umstand deiner Seele zusetzt.

29.10.2023 17:13 • x 4 #237

S
Zitat von Torrance:
Nein es macht mich wütend das er mich nun als alleinigen Schuldigen hinstellt und das er die dinge die er in den jahren verbockt hat nicht mal ansatzweise erzählt!

Es macht mich wütend das ich immer da geblieben bin und nie gegangen bin und es macht mich auch unfassbar traurig und kaputt!

Ich stehe nun als die Böse da und habe nicht mal die Chance mich zu erklären und muss nun damit leben das ich so gesehen werde während ihm alle den Ar. nachtragen und ihn als das Opfer sehen.

Zitat von Torrance:
Das macht mich so krank und es ist ein Unding für mich das hier in diesem forum kaum einer was DAZU sagt!

Liebe Torrance,

dass mit der Katze tut mit wirklich leid!

Aber ansonsten - sieh mal, Torrance, Du hast Dich nach eigenem Bekunden immer vor ihm gestellt, immer alles verziehen. Dann ist klar, dass niemand die Wahrheit wusste. Deswegen bist Du in den Augen mancher Anderen nun die Böse.

Und wenn Du ehrlich gesagt hättest, wie es bei Euch aussieht? Dann wärest Du gefragt worden, warum Du Dich nicht trennst! Wie Du so etwas mitmachen kannst! Genau diesen Fragen wolltest Du doch vermutlich entgehen?

Torrance, es ist eine Erfahrung meines langen Lebens: wer sich zum Fußabtreter macht, wird auch als Fußabtreter behandelt und nicht wie kostbares Porzellan. Im Grunde ist das ganz logisch. Du hattest Dich leider als Fußabtreter angeboten.

Ich vermute, dass er, aus seiner Sicht, ohnehin nie was falsch gemacht hat und es genauso empfindet, wie er es Dir gesagt hat: Du hast ihn aus der Wohnung geprügelt! Durch Dein Dauerverzeihen musste er ja das Gefühl haben, er verhält sich richtig! Er dagegen hat Dir nie angeboten, Dir Fehler zu verzeihen - oder?

Torrance, ich bitte Dich innig, zu verstehen, dass die sogenannte Opferrolle keineswegs so opferhaft ist, wie sie nach außen hin wirkt. Sie vertuscht in aller Regel absolute Abhängigkeit - und wird dem, der sie lebt, über kurz oder lang um die Ohren fliegen!

Liebe Torrance, bitte, such Dir Hilfe!

29.10.2023 17:23 • x 3 #238

Libellenfrau
@Torrance
Zitat von Torrance:
Zum einen möchte er vor seinen Freunden gut dastehen, und vermutlich wird er in seiner Sicht von seiner Mutter gestärkt.

Genau, du warst immer da, hast keine Grenzen gesetzt, und damit leider auch seinen Respekt verloren. Du bist zu selbstverständlich geworden.

Dadurch, dass du den Kontakt halten willst, sagen sich die Freunde natürlich: Was soll er denn schon übles gemacht haben, wenn sie ihn am liebsten behalten will.

Torrance, wir schreiben das schon die ganze Zeit, und es entsteht der Eindruck, dass unsere Worte dich nicht erreichen.

Ich weiss selber das ich nun damit leben muss und ich versuche es mit aller Macht, aber seitdem er das gestern sagte frisst die Schuld noch mehr an mir und dafür hätte ich gerne einen Rat gehabt.
Es geht nicht um Schuld, sondern um tiefliegende psysische Probleme bei euch beiden, eine sehr ungesunde Konstellation. Die Schuld lässt du dir von ihm einreden, er will das ungute Verhalten auf dich schieben. Seine Mama unterstützt ihn dabei.

Keine Vorwürfe oder was ich ja alles falsch gemacht haben soll , ich ziehe mir doch eh schon den Schuh an und komme da kaum noch raus.
Schreibe ich doch, du lässt dir die Schuld von ihm einreden, damit will er von den anderen gut dastehen und braucht nicht sagen, wie er sich verhalten hat.

Und dann haben wir ein Tier zusammen welches ich dachte was er auch lieben würde und dann kümmert es ihn selbst sein Tod einen Dreck! Das ist doch kein normales Verhalten, und ich suche einfach nur antworten!
Ich kann dich verstehen, dass es dir ein Bedürfnis ist, ihm das mitzuteilen. Er ist aber komplett auf Distanz gegangen, er will abschließen und lässt keine Liebe und keine Trauer zu. Er will nur noch weg, weg von dem ewigen Verzeihen, das ihn festhalten soll. Es ist ihm zuviel, er will sich befreien von einer Partnerschaft, die auch ihm nicht gut getan hat.

Es wäre einfach mal toll wenn ich darüber Rat bekommen hätte denn ich bin nicht der Alleinverantwortliche für den ganzen Dreck nun
Wir versuchen es doch: Du bist nicht allein verantwortlich, aber er entzieht sich durch Schuldzuweisung von seinen Anteilen auf dich. Nun hat er aber auch klipp und klar gesagt, es ist aus und zu Ende. Damit bist du nur noch für dich, deine Gesundheit und deinen Seelenfrieden verantwortlich.

Torrance, ich bin jetzt nochmal auf jeden einzelnen Punkt eingegangen, die anderen Foristen haben dir noch andere Anmerkungen, Trost und Ratschläge in ihren Beiträgen zukommen lassen. Mehr Unterstützung können wir dir hier leider geben.

29.10.2023 17:42 • x 3 #239

tina1955
@Torrance
Im Prinzip ist es doch schnurzpiepegal, was er überall rum erzählt.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Beziehung zu Ende ist.

So wie es sich von Anfang an gelesen hat, habt ihr beide euch überhaupt nicht gut getan.

Es gab Beleidigungen und körperliche Gewalt, sowie Randale in der gemeinsamen Wohnung.

Eigentlich dürften die 2 dankbar sein, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist.

Der Horror hat ein ENDE

29.10.2023 17:49 • x 3 #240

A

x 4