614

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

Torrance
@E-Claire Nein ich wollte ja nicht, dass er sich erklärt. Ich wollte mit ihm kein Ellenlanges Gespräch führen.

Es ging mir darum, dass ich mir einfach gewünscht hätte, dass er es mir persönlich sagt. Und wenn es nur ein zwei Sätze gewesen wäre. Wir haben uns mal darüber unterhalten und das ist noch gar nicht so lange her gewesen.

Das war unser beider Wunsch, dass wir, wenn wir uns mal trennen sollten im guten auseinandergehen und nicht einfach abhauen und so tun, als gäbe es den anderen nicht mehr. Das hatte er sich von mir auch gewünscht.

Und viel mehr habe ich auch in die E-Mail nicht rein geschrieben und sie war auch nicht ewig lang.

23.10.2023 20:28 • x 2 #196

Catalina
Zitat von Torrance:
Meine Eltern sagten heute zu mir, wenn ich nicht aufhöre, traurig zu sein, dann soll ich mich doch am besten gleich aufhängen gehen.

Wow, ernsthaft? Das ist hart. Tut mir sehr leid, dass deine Eltern so kalt und lieblos sind.
Zitat von Torrance:
Ich hoffe es kaum mehr als 250 ml am Tag zu trinken

Zitat von Torrance:
Essen schaffe ich gar nicht.

Vielleicht versuchst du mal Smoothies oder Milchshakes zu trinken, dann hast du wenigstens ein bisschen was im Magen. Ich weiß es ist schwer, aber gib (dich) nicht auf.

23.10.2023 20:29 • x 3 #197

A

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

x 3

Torrance
@E-Claire und die E-Mail war übrigens auch nicht das erste, was ich getan habe, sondern heute nach fast einer Woche…

23.10.2023 20:31 • #198

E-Claire
Zitat von Torrance:
Und wenn es nur ein zwei Sätze gewesen wäre.

Aber wenn es doch nur zwei Sätze gewesen wären, wenn es doch nur so klein wäre, dann würde doch ihr Fehlen nicht so wichtig sein…

Siehst du, das eine sagen, das andere meinen.

23.10.2023 20:32 • #199

Torrance
@E-Claire doch genau dieses fehlen ist mir aber wichtig! Du musst es ja nicht verstehen, aber mir ist es wichtig.

23.10.2023 20:33 • x 1 #200

E-Claire
Zitat von Torrance:
Du musst es ja nicht verstehen

Ich verstehe das vollkommen, ich kreide dir nur massiv an, dass DU nicht in der Lage bist, für deine Bedürfnisse mit Worten einzustehen.

Du bist nicht in der Lage, Worte und Taten in Einklang zu bringen.

EDIT: möchtest aber, dass er das tut.

23.10.2023 20:36 • x 1 #201

Torrance
@E-Claire ja, ich weiß wieder etwas woran ich schuld bin.

Alles gut, ich sag schon nichts mehr..

23.10.2023 20:38 • #202

E-Claire
Zitat von Torrance:
ich weiß wieder etwas woran ich schuld bin.

Alles gut, ich sag schon nichts mehr..

Nein nicht schuld, aber ganz klar verantwortlich. Du bist erwachsen und erwartest von anderen etwas, was du selbst (noch) nicht kannst.

Willst du einfach dich auf der Schuld ausruhen oder magst du etwas verändern?

23.10.2023 20:40 • x 3 #203

H
Zitat von E-Claire:
dass DU nicht in der Lage bist, für deine Bedürfnisse mit Worten einzustehen.

ich versteh nur Bahnhof
sie steht für ihre Bedürfnisse dir gegenüber im letzten Post meiner Meinung nach ein

...und wenn es ihr Weg ist, ist es ihr Weg. Der ist jetzt nicht so unüblich und falsch oder gar schlecht abschließende Worte zu schreiben? Es tat ihr gut. Was ist daran so falsch!? Erschließt sich mir nicht. Viele gehen diesen Weg. Zum Abschließen. Sie schaut auf sich und ihre Bedürfnisse, was genau richtig ist. Sie stand sogar mit ihren Worten dafür ein

23.10.2023 20:44 • x 3 #204

alleswirdbesser
Zitat von Torrance:
die Zeiten, wo wir gut zusammen waren ,wie abends auf dem Sofa, als er meine Hand genommen hat oder wenn er mich umarmt hat..

Hattet ihr noch mehr zusammen unternommen? Urlaube, Wanderungen, Ausflüge, Restaurants? Wie hat er sich da verhalten? Wie hat er dich behandelt? Sind das alles schöne Erinnerungen? Gibt es sie? Oder traust du tatsächlich den Zeiten auf der Couch nach, in denen er ruhig geblieben ist? Bist du mit so wenig zufrieden?

Wie stellst du dir eine Beziehung vor? Was würdest du dir wünschen? Und wieviel davon gab dir diese Beziehung?

23.10.2023 20:54 • x 2 #205

E-Claire
Zitat von 13_Hours:
Es tat ihr gut.

Ist das so?

Und wie lange hält das an?

Worum es mir geht, der Eingangsbeitrag, der mutig war, offenbart eine unfassbare Grausamkeit. Da ist so viel Gewalt auf beiden Seiten und ständig wird mit Liebe und Schuld als Begriffe und als Konzepte gearbeitet.

Und ich stelle mich hin und versuche meine Perspektive aufzuzeigen: wenn es um die ganz große Liebe geht, dann ist, wenn diese in Gewalt auf allen Seiten endet, diese zu Ende.

Wenn es die ganz große Liebe ist, dann geht das genau wie einher mit dem Begriff Schuld?

Wenn es die ganz große Liebe ist, dann brauchet es doch kein, aber es so zu beenden, ist nicht in Ordnung.

Wenn es angeblich so viel besser am Ende gewesen wäre, wenn zwei kleine Sätze gesagt worden wären, wie klein können diese Sätze denn dann sein? Oder sind diese nicht viel mehr sehr groß?

Mir geht es darum, dass nichts in der Bedeutung formuliert wird, die mit drm, was tatsächlich passiert, übereinstimmt.

Es ist keine Liebe, wenn man sich gegenseitig Gewalt antut.
Es sind nicht nur zwei kleine Sätze, wenn man diese unbedingt zum Abschluss braucht.
Man war nicht immer für den anderen selbstlos da, wenn man daraus Erwartungshaltungen ableitet.

Nichts davon ist stimmig.

23.10.2023 20:59 • x 6 #206

N
Zitat von E-Claire:
Ist das so? Und wie lange hält das an? Worum es mir geht, der Eingangsbeitrag, der mutig war, offenbart eine unfassbare Grausamkeit. Da ist so viel ...

Danke!

Ich hoffe dass es irgendwann ankommt.

23.10.2023 21:21 • #207

N
Wenn du ihn wirklich liebst, dann erkennst du das diese trennung richtig war und akzeptierst die Funkstille.

Eure Trennung voller Gehalt und unreifer Emotionen hat rein gar nichts mit Liebe zutun. Sondern mit zwei Menschen die sich gegenseitig Bedürfnisse einfordern und aneinander abarbeiten die sie früher nie erhalten haben.

Ihr habt keine gesunde Beziehung auf Augenhöhe geführt. Sonst würdest du jetzt nicht immer wieder so sehr mit deinen Zwängen Gefühlen und Bedürfnissen hadern sondern könntest es jetzt einfach als das beste für euch akzeptieren.

23.10.2023 21:27 • x 1 #208

Heffalump
Zitat von Torrance:
Meine Eltern sagten heute zu mir, wenn ich nicht aufhöre, traurig zu sein, dann soll ich mich doch am besten gleich aufhängen gehen.

Hammer

Sind die immer so einfühlend?
Zitat von Torrance:
Am Sonntag kommt sie noch mal ein letztes Mal vorbei und bringt mir die Haustürschlüssel und ich unterschreibe den Vertrag, dass ich die Wohnung alleine weiter behalte und er so mit sofortiger Wirkung raus kann.

Besprich das mit deinem Anwalt.
Ob du den Schlüssel nun jetzt oder ne Woche später bekommst, ist nicht relevant
Zitat von Torrance:
dass ich aufhören soll, ihn anzurufen, weil er sich sonst nicht ans Telefon traut

Kicher - was für ne Lächerliche Aussage, hat Mutti ne Memme groß gezogen?

24.10.2023 05:02 • x 2 #209

H
Zitat von E-Claire Ist das so?
Und wie lange hält das an?

1. Ja.
2. ist (erstmal) zweitrangig, denn es ist ein Prozess und ihr Weg.
Oder mit anderen Worten: so lange, wie es eben anhält. Aber für den Moment tat es ihr gut, so teilte sie hier mit. Für mich völlig nachvollziehbar. Und das war ihr aktiver Abschluss, den sie vorher nicht bekam auf Grund des Blockens.

Du scheinst an einem anderen Punkt im Leben zu sein und würdest anders handeln, aber die TE geht Schritt für Schritt in ihrer schwierigen Situation.

Was mich zu folgendem bringt:
Zitat von E-Claire:
Wenn mich jemand dazu bringt, so die Kontrolle zu verlieren, wie es dir geschehen ist, dann würde das in mir völlig andere handlungsimpulse auslösen.

Was hätte es in dir ausgelöst?

Zitat von E-Claire Und ich stelle mich hin und versuche meine Perspektive aufzuzeigen: wenn es um die ganz große Liebe geht, dann ist, wenn diese in Gewalt auf allen Seiten endet, diese zu Ende.
Wenn es die ganz große Liebe ist, dann geht das genau wie einher mit dem Begriff Schuld?
Wenn es die ganz große Liebe ist, dann brauchet es doch kein, aber es so zu beenden, ist nicht in Ordnung.
Wenn es angeblich so viel besser am Ende gewesen wäre, wenn zwei kleine Sätze gesagt worden wären, wie klein können diese Sätze denn dann sein? Oder sind diese nicht viel mehr sehr groß?
Okay, deine Sicht von Liebe?
Aber Liebe gibt es nicht nur in 1 Form und Gestalt und ich glaube nicht, dass die wirklich menschliche Psyche so simpel ist. Es scheint ein perfektes Konzept von Liebe?

Zitat von E-Claire Es sind nicht nur zwei kleine Sätze, wenn man diese unbedingt zum Abschluss braucht.
Man war nicht immer für den anderen selbstlos da, wenn man daraus Erwartungshaltungen ableitet.
ja (es würden vermutlich mehr Sätze werden),
und natürlich, perfekt und komplett selbstlos gibt es eben nicht. Dazu sind wir Menschen.

PS: Sorry für die komische Zitierweise

24.10.2023 13:06 • x 1 #210

A

x 4