614

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

tina1955
@Torrance , wie geht's Dir heute ?

23.10.2023 11:08 • x 1 #181

Torrance
Guten Abend, bitte entschuldige das ich mich jetzt erst melde, mein Tag war sehr schlimm.

Ich konnte heute Morgen aber immerhin bis um 7:00 Uhr schlafen, bis es dann für mich auch zu Ende war…

Ich habe meine Bauchschmerzen um 4:00 Uhr erfolgreich bekämpfen können beziehungsweise verdrängen können.

Heute Morgen habe ich dann mit einem Anwalt telefoniert, wo ich morgen um 11:00 Uhr einen Termin hab.

Um 11:30 Uhr hat mich dann die Mutter von meinem noch Ehemann angerufen und hat mir gesagt das sie heute Morgen beim Anwalt waren und dass mein Mann auch traurig sei und es ihm nicht gut geht, er möchte aber die Scheidung.

Er hat auch erzählt, dass er in der Ehe einiges vermisst hat und dass er enttäuscht ist, dass es so kam. Er war auch sehr traurig darüber, dass er so oft woanders schlafen sollte, weil ich für mich sein wollte/musste.
Es sind einfach so viele Dinge, die ich nun anders gehört habe und im Nachhinein schwer zu ertragen.

Er sagte, es war auch nicht immer einfach für ihn und das glaube ich ihm auch, auch davon, dass er mich damals und auch am Mittwoch verletzt hat, hat er wohl gesprochen.

Alles in allem war der Termin wohl recht schnell und sie bieten mir an, dass wir uns den Anwalt teilen können.

Aber ich bin mir dort nicht sicher, weil ich so gesehen keine Rechte habe.

Man könnte sich den Anwalt teilen, aber vertreten kann die Anwältin mich nicht.
Ich hätte also nach der Aussage keine Möglichkeit, auf irgendwelche Rechte durch zu bringen, wie zum Beispiel mit den kaputten Türen, auf den ich hier in der Wohnung nicht sitzen bleiben möchte.

Die Mutter sagte dann, dass sie mir das alles bezahlen würden über die Hausratversicherung, aber ich habe da nichts schriftliches.

Am Sonntag kommt sie noch mal ein letztes Mal vorbei und bringt mir die Haustürschlüssel und ich unterschreibe den Vertrag, dass ich die Wohnung alleine weiter behalte und er so mit sofortiger Wirkung raus kann.

Sie sagte mir dann, dass er bestimmt irgendwann dazu bereit ist, noch mal ein klärendes Gespräch zu führen aber jetzt möchte er das einfach nicht und obwohl mir das wehtut, akzeptiere ich das. Muss ich ja auch.

heute Abend habe ich dann wieder sehr viel geweint und wusste gar nicht wohin mit mir, eigentlich ist es immer noch so.

Ich habe einfach unfassbar Probleme, mich davon abzulenken und nach vorne zu gucken, auch wenn ich doch jetzt die Ruhe habe, die ich eigentlich wollte.

Ich habe in den letzten drei Tagen sehr wenig getrunken und gegessen und deswegen heute auch in der Klinik angerufen, um das dort zu besprechen.. ich mache mir jedoch sagen, weil die OP ja noch nicht so lange her ist. Ich hoffe es kaum mehr als 250 ml am Tag zu trinken und so kommt es blutig unten wieder raus soll es einfach zu wenig ist…

Essen schaffe ich gar nicht. Ich zwinge mich nun regelrecht, irgendwas zu trinken und hoffe das ich da schnell wieder rauskomme.

Es ist gerade einfach alles sehr sehr schwer und sehr, sehr schmerzhaft weil wir wollten es sicherlich beide nicht so.

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich ihn als Mensch oder besser gesagt, als Person in meinem Leben nicht verlieren möchte.

Denn auch wenn wir kein Paar sein können und nicht zusammen leben können, hatte ich trotzdem die Hoffnung, dass wir vielleicht trotzdem Freunde bleiben könnten. Irgendwann. Nicht jetzt sofort. Aber irgendwann vielleicht.

Ich weiß nicht, ob man diese Gedanken verstehen kann, aber ich habe sie und ich versuche damit gerade klar zu kommen.

Nun ist wieder Abend und die Nacht bricht bald wieder rein

23.10.2023 18:28 • x 1 #182

A

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

x 3

Libellenfrau
Liebe @Torrance, sicherlich ist der Freundschaftsgedanke nachvollziehbar, dir Trennung ist noch ganz frisch, und Herz und Kopf haben das ganze noch nicht wirklich realisiert. Die Aggressionen deines Mannes waren wohl auch seiner unterschwellige Unzufriedenheit geschuldet. Wegen seinem Verhalten hast du ihn weggeschickt, und er nennt das Wegschicken als Grund seiner Kränkung. Für mich passt das zu dem Bild, dass dir die Schuld zugeschoben werden soll. Unter diesem Aspekt würde ich an deiner Stelle auch einen eigenen Anwalt wollen. Ganz wichtig ist auch deine Gesundheit, Magen-OP und psychische Belastungen sind keine gute Kombination. Gut, dass du einen Termin in der Klinik hast. Gibt es dort eine Ernährungsberatung? Es tut mir leid, dass du soviele Themen gleichzeitig hast, und hoffe, dass du auch ein paar Freuden mit in dein Leben packen kannst, die dann immer mehr werden. Kleine Dinge, die dir gut tun. Ein schön duftendes Bad, ein leckeres Tee, Spaziergang im Herbstlaub mit dem Hund, Musik hören .....

23.10.2023 19:11 • x 4 #183

Torrance
Hey, danke für deine liebe Antwort.

Ja das heute zu erfahren, hat mich auch sehr traurig gemacht, vor allen Ding, weil mein Verhalten ja auch nicht ohne Grund war und wir ganz oft darüber geredet haben..

Aber nun ist es so, und die Türe ist geschlossen und ich kann nichts mehr tun.
Werde ihn einfach in Ruhe lassen und versuchen, selber klar zu kommen.
Ich habe ihm heute eine Abschieds E-Mail geschrieben dir wahrscheinlich auch nicht lesen wird aber das ist mir egal.

Ich habe alles darein gepackt, was ich denke und nun geht es mir zumindest damit etwas besser.

Und neuen Freunde habe ich leider nicht und meine Eltern wollen davon auch nichts hören… Meine Eltern sagten heute zu mir, wenn ich nicht aufhöre, traurig zu sein, dann soll ich mich doch am besten gleich aufhängen gehen.

Sie können damit eben einfach nichts anfangen, und ich will sie damit auch nicht belästigen.
Ich möchte eigentlich niemand damit belästigen. Natürlich ist er mir als Mensch auch sehr wichtig, aber ich denke er wird nie wieder mit mir reden. Das ist nun seine Strafe an mich.

Ja, ich habe mir schon eine Wärmflasche gemacht…

23.10.2023 19:18 • x 1 #184

Libellenfrau
@Torrance Die Wärmflasche ist ein guter Anfang, das wichtigste sind deine Gesundheitsthemen, und anstatt zu grübeln, mache dir Gedanken, was du tun kannst, um unter Leute zu kommen

23.10.2023 19:23 • x 1 #185

tina1955
@Torrance , es ist schon mal gut, dass Du Deine Bauchschmerzen erfolgreich verdrängen konntest.
Du siehst, es funktioniert .

Ich würde mich auf keinen Fall auf einen gemeinsamen Anwalt einlassen.
Je nach Deinem Einkommen bekommst Du sogar Prozesskostenhilfe. Das wird Dir Dein Anwalt alles erklären.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht mehr auf Gespräche mit seiner Mutter einlassen. Sie dienen nur dazu, Dir durch die Blume die Schuld zuzuweisen oder Dich auszuhorchen.

Eine Freundschaft mit dem Ex kann vielleicht später mal funktionieren, wenn genug Zeit vergangen ist und beiderseits keine Liebe mehr besteht.

Noch sind sowohl seine Mutter, so wie er viel zu manipulativ unterwegs.

Du hast es selbst gemerkt, seit dem Gespräch mit der Mutter geht's Dir wieder ein Stückchen schlechter.

23.10.2023 19:23 • x 3 #186

Ema
Um Tina noch zu ergänzen:

Zitat von Torrance:
ich unterschreibe den Vertrag, dass ich die Wohnung alleine weiter behalte und er so mit sofortiger Wirkung raus kann.

Ich würde nicht unbedingt einen Vertrag unterschreiben, nach dem er mit sofortiger Wirkung raus kann. Wieso? Er kann doch wie jeder normale Mensch eine Kündigungsfrist einhalten?

Zitat von Torrance:
Ich hoffe es kaum mehr als 250 ml am Tag zu trinken und so kommt es blutig unten wieder raus soll es einfach zu wenig ist…

Das oben finde ich aber noch besorginserregender als die Frage, ob er dich mit diesen Aufhebungsverträgen und dem gemeinsamen Anwalt über den Tisch ziehen will.

Versuch wenigstens, genug zu trinken. Ohne viel Essen hält man es eine Weile aus, aber kaum zu trinken kann schnell gefährlich werden

23.10.2023 19:29 • x 4 #187

Libellenfrau
@Torrance Ema und Tina haben recht, ich würde mir überlegen, ob ich den Vertrag sofort unterschreibe, und im Gegenzug bekommst du nur die mündliche Zusage von wegen Hausratversicherung. Das Verhalten der Mutter wirkt schon einlullend, im Vergleich zu dem schroffen Gehabe vorher. Du könntest sagen, du möchtest alles mit deinem eigenen Anwalt besprechen, nach dem Kliniktermin.
Ist doch komisch, die Eile. Schnell, bevor du wieder klarer denkst, oder beim Anwalt warst

23.10.2023 19:47 • x 3 #188

Torrance
Ich versuche ja genügend zu trinken, ich hab mir extra gerade noch einen Tee gemacht, den ich hier mit kleinen Schlückchen austrinke..

Ich hab mich ja selber erschrocken, dass es heute Morgen wieder blutig war aber darin sehe ich, dass es einfach zu wenig ist. Und die Frau am Telefon sagte mir heute auch ich muss einfach trinken, da ich sonst Gefahr laufe, zu verdursten mit dem kleinen Magen.

Wie war auch schon den ganzen Tag heute schwindlig und ich versuche auch zu trinken.. in den Momenten, wo ich dann alle wieder so einen absoluten Tiefpunkt habe, denke ich einfach nicht mehr da dran und habe auch überhaupt kein Verlangen..

Wie mit dem Essen ich hab jetzt seit drei Tagen nichts mehr zu mitnehmen können, weil mir einfach total schlecht wird..

Ich habe am 25. jetzt den Termin in der Klinik bei der Ernährungsberatung und spreche dann auch mit denen noch mal.

Ich hab ja selber Angst deswegen hab ich ja heute angerufen..

Ich habe es gerade wenigstens geschafft zu duschen und mir mal nach fünf Tagen die Haare zu waschen, aber nicht mehr geschafft zu föhnen..

Nun liege ich auch im Bett zwar mit nassen Haaren, aber das ist mir egal..

Ich war das Jahr, bevor ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt hab so selbstständig und so stark, und wieder voll im Leben angekommen… ich hätte mir nie wieder vorstellen können, dass ich mich noch mal genauso fühlen werde wie nach meinem Exmann. Vor allen Ding hätte ich nie gedacht, dass mein noch Ehemann mich genauso mies sitzen lässt, wie er und im Nachhinein komplett auf mich schei..

Die Mutter hat zwar heute am Telefon erzählt, dass es ihm auch nicht gut gehen würde und dass er sich sehr zurückzieht und mit keinem redet, so richtig.

Und er würde mich auch nicht hassen. Er wäre nur einfach traurig, dass alles so kam.
Sie hat mich auch gebeten, mir auszurichten, dass ich aufhören soll, ihn anzurufen, weil er sich sonst nicht ans Telefon traut, weil ich es ja sein könnte, wenn sein Arbeitgeber oder sein neuer Vermieter oder wer auch immer anruft.

Ich habe ihn zwar schon seit Freitag nicht mehr versucht, anzurufen, aber gut…
Sie sagte mir dann, dass sie schon davon ausgeht, dass er irgendwann wieder bereit ist, zu reden aber jetzt macht er einfach nicht und will nichts hören.
Seine gute Laune und freundliche Art sei wohl alles aktuell nur Fassade, meinte sie.

Ich habe mir auf jeden Fall fest vorgenommen, mich bei ihm gar nicht mehr zu melden deswegen auch heute die Abschieds E-Mail, ich denke zwar, dass er sie eh sofort in den Müll geschmissen hat, aber das war mir egal. So konnte ich zumindest einmal alles rauslassen und mich verabschieden.

Ich hab mir fast vorgenommen, dass ich das jetzt durchziehen, auch wenn es mir sehr weh tut.

Ich weiß nicht, ob er es versteht aber natürlich bin ich froh, dass die lauten Streitigkeiten zu Ende sind, aber ich vermisse auch die Zeiten mit meinem lieben Ehemann, die Zeiten, wo wir gut zusammen waren ,wie abends auf dem Sofa, als er meine Hand genommen hat oder wenn er mich umarmt hat..

Warum nun diese Eile bei den beiden ist, weiß ich nicht.

Sie sagte, sie kommt am Sonntag vorbei und bringt mir dann auch den Haustürschlüssel mit und ich soll den Vertrag unterschreiben von der Wohnung, dass ich sie alleine übernehmen.

Ich kann von meinem Ehemann eh keine Miete mehr erwarten. Von daher würde ich es eigentlich gerne tun. Dann bekomme ich auch wieder meine Schlüssel wieder und dann ist das durch.

Das mit dem eigenen Rechtsanwalt sehe ich aber trotzdem als bessere Alternative und ich denke das werde ich auch tun.

Aber jetzt heißt es erst mal den Abend überstehen, die Gedanken überstehen und hoffen, dass ich morgens um vier nicht wieder aufwache.

23.10.2023 20:00 • x 2 #189

tina1955
@Torrance, vielleicht kannst Du ja in der Klinik erfragen, ob es eine Art von Selbsthilfegruppe Magenband/Magenreduktion gibt, die regelmäßig Treffen durchführen und sich gegenseitig unterstützen? Das wäre schon mal ein Ziel, neue Leute kennen zu lernen.
Dann sind da noch die Tiere. Wenn ich mit unserem Hund raus gehe, ich treffe so viele Leute, die Lust auf einen Plausch haben und mich schon einladen wollten.... Lange Weile hätte ich allein dadurch schon nicht.

Deine Schwiegermutter ist nur freundlich, weil sie etwas von Dir will.
Ihr würde ich kein Wort glauben.

Wenn Dein Mann seinen Mietanteil nicht zahlen kann, muss er halt einen Kredit aufnehmen.

23.10.2023 20:12 • x 2 #190

Torrance
@tina1955 er ist in Insolvenz.

23.10.2023 20:14 • x 2 #191

Torrance
Ich werde morgen früh mit dem Anwalt sprechen und das dann klären.

23.10.2023 20:18 • x 1 #192

E-Claire
Zitat von Torrance:
Werde ihn einfach in Ruhe lassen und versuchen, selber klar zu kommen.
Ich habe ihm heute eine Abschieds E-Mail geschrieben dir wahrscheinlich auch nicht lesen wird aber das ist mir egal.

Ich fühle mit dir! Ich bin aber auch ziemlich getriggert von eurer Geschichte. Der Grund dafür ist einfach, ich persönlich habe einfach ein Thema, wenn Leute das eine sagen und das andere tun.
Das ist in meinen Augen nicht mal nur eine Glaubwürdigkeitsfrage, sondern führt mich immer wieder zu Grenzziehung und Verantwortungsherumgeschiebe zurück.

Ich glaube dir, dass die Situation fast nicht aushaltbar ist, ich glaube dir auch, dass du das beste für ihn wolltest.

Aber ich kann einfach nichts mit „ich lasse ihn in Ruhe“ und (deshalb) „ich schreibe ne abschiedsmail“ anfangen. Deine Aussage wird durch deine Handlung komplett ins Gegenteil verkehrt und was sind denn dann all die Worte (zB in der abschiedsmsil) wert?

Das ist so, wie wenn ich einen eigenen Beitrag im Forum aufmache, mit dem Inhalt, dass ich hier nie wieder was schreiben werde.

Und die Ernsthaftigkeit mit der du das betreibst, ist erschreckend.
Ich will dich wirklich nicht entmutigen und ich halte mich hier echt zurück. Weil ich zwar theoretisch über Mechanismen, die da am Werk sind, ne Vorstellung habe, aber mir völlig rätselhaft ist, wie du mit der Scham umgehst. Wenn mich jemand dazu bringt, so die Kontrolle zu verlieren, wie es dir geschehen ist, dann würde das in mir völlig andere handlungsimpulse auslösen. Nicht unbedingt gesündere, ich bin jedenfalls auch ein wenig kaputt und das wird auch nie wieder heil, aber eben komplett anders.

Zurück zum Thema, wie kannst du dich denn ernst nehmen mit einem ich werde ihn in Ruhe lassen und das erste, was ich tue, ist, ne lange email zu verfassen?

Und wenn du dich nicht selbst ernst nimmst, wie sollten es andere?

Und seien wir ehrlich, das, was dir am meisten zu schaffen macht, ist doch, dass er versucht auszusteigen aus dieser nichts, was ihr sagt, hat Bestand, indem er die Mutter vorschickt.
Ich für meinen Teil, so hart das sein mag, sehe darin, ein fast gesundes Verhalten. Die Mutter vorzuschicken, mag in eurem Alter sehr „blöd“ sein, aber er immerhin erkennt, dass, wenn er in den Kontakt geht, es nur immer auf das ewig gleiche hinausläuft und das war Gewalt, auf beiden Seiten.

Ich sehe, dass du Angst hast. Vor allem. Aber meinst du nicht, dass es Zeit ist, diese zu adressieren, anstatt dich hinter jemanden verstecken zu wollen, der genauso viele oder noch größere Probleme hat als du?
Ist Liebe echt, jemandem, der so geschädigt ist wie er, zu sagen, bitte beschütze mich?

Bitte überleg doch mal von wem du da beschützt werden willst, wem du da diese Aufgabe, dich zu beschützen, überträgst und gleichzeitig behauptest du, du warst immer für ihn da.

Du siehst, ich hab echt ein Thema mit Menschen, die das eine sagen und das andere erwarten.

23.10.2023 20:19 • x 7 #193

Torrance
@E-Claire ja, da muss ich dir Recht geben. Aber ich kann es dir gerade nicht erklären und vielleicht hast du recht und ich kann mich gerade selber nicht ernst nehmen. Weil ich einfach gerade total neben mir stehe…

23.10.2023 20:22 • x 3 #194

E-Claire
Zitat von Torrance:
Aber ich kann es dir gerade nicht erklären und vielleicht hast du recht und ich kann mich gerade selber nicht ernst nehmen.

Verstehe ich, aber meinst du nicht, dass es dann schon massiv viel von anderen verlangt ist, dass sie es tun?

Du kannst dich gerade nicht erklären, aber möchtest von ihm, dass er es tut?

Ist das Liebe?

23.10.2023 20:25 • x 3 #195

A

x 4