614

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

Torrance
@Nostraventjo bedrängt bestimmt ab und zu. Geschlagen bisher niemals, mir ist es diese eine mal passiert. Aber nicht X mal. Und das tut mir auch leid.

Ihn interessiert es einfach nicht mal.

Du findest es anscheinend super wie er sich benommen hat.
Ich stehe wenigstens zu meinen Dingen die ich getan habe und glaube mir ich gehe dafür sehr sehr hast mit mir ins Gericht.

21.10.2023 12:10 • x 1 #106

tina1955
@Nostraventjo , da sind 2 Extreme aufeinander getroffen, die sich gegenseitig mehr geschadet, als genutzt haben.

Beiden fehlte es an der Einsicht, dass eine Trennung die bessere Lösung gewesen wäre.

Wahrscheinlich waren beide nie bereit, dies zu erkennen.

21.10.2023 12:11 • x 6 #107

A

Mein Mann ist ohne Worte gegangen

x 3

N
Immer dieses die bösen ADHsler...

Ein Mensch mit ADHS reagiert nicht grundlos so extrem. Meist werden eigene Grenzen verletzt oder er wird bedrängt.

Es wäre sinnvoller für dich deine eigenen Anteile zu sehen statt ihn nur als bösen Mann hin zu stellen.

21.10.2023 12:13 • x 3 #108

Torrance
@Nostraventjo wenn du meinen Post gelesen hättest dann hättest du gemerkt das er für mich alles andere als böse ist. …

21.10.2023 12:14 • #109

N
Zitat von Torrance:
@Nostraventjo bedrängt bestimmt ab und zu. Geschlagen bisher niemals, mir ist es diese eine mal passiert. Aber nicht X mal. Und das tut mir auch ...

Warum soll ich es super finden? Genau solche Äußerungen sind doch schon wieder für die Tonne. Du drehst andren Worte im Mund herum und behauptest Sachen die nicht stimmen.
Wenn du ihn der Ehe auch so provokant warst wundert es mich noch weniger. Du bist sehr passiv aggressiv und kennst keine gesunde und gewaltfreie Kommunikation.

21.10.2023 12:15 • x 2 #110

L
Zitat von Torrance:
@Nostraventjo wenn du meinen Post gelesen hättest dann hättest du gemerkt das er für mich alles andere als böse ist. …

Der Kerl scheint noch ganz andere Probleme als allein ADHS zu haben.
Mein Sohn hat auch ADHS und ist mitnichten solch eine Aggressive Persönlichkeit.
Da liegt mehr im argen als nur ADHS!
Und jetzt hör auf Dir all diese Schuld aufzuladen, lass Dich scheiden bzw. die Scheidung durchlaufen und versuch für dich ein Friedliches leben zu finden.
Da draußen gibt es auch irgendwo Männer die nicht Aggressiv sind und Du wirst Dich wundern wie schön es sein kann, wenn man Probleme bespricht anstatt sich gegenseitig Teller und Tassen um die Ohren zu werfen.

21.10.2023 12:18 • x 2 #111

N
Zitat von Luddy:
Der Kerl scheint noch ganz andere Probleme als allein ADHS zu haben. Mein Sohn hat auch ADHS und ist mitnichten solch eine Aggressive ...

Es äußerst sich nicht bei jedem gleich. Die Ausprägung ist immer unterschiedlich.

Wenn er in der Kindheit aufgrund dessen viel schlimmes erlebt und nie Hilfe auf Therapie bekommen hat verstärkt es die Symptome.

Vergleiche nutzen da also nichts.
Ich war vor meiner Behandlung ähnlich drauf wie ihr Exmann, mein Exfreund hat mich aber auch Jahre seelisch gequält und provoziert weil er der Meinung war dass wäre okay da ich ja immer nur herum schreie.

21.10.2023 12:23 • x 3 #112

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Seine sofortige Reaktion war „Ich rufe jetzt die Polizei!“ Na wenigstens nicht die Mama.

Ich schmeiß mich weg. Humor haste ja echt

21.10.2023 12:23 • x 3 #113

Torrance
@Nostraventjo er war als Kind IMMER in Therapie, über 10 Jahre lang. Seine Eltern waren mit ihm in allen möglichen Therapien.

21.10.2023 12:31 • #114

alleswirdbesser
Zitat von Torrance:
Und jetzt könnt ihr mich ruhig weiter steinigen.

Darum geht es bestimmt nicht. Wir versuchen dir ein bisschen auch kritisch zu begegnen, damit du zwar nicht die Schuld bei dir suchst, jedoch dein Handeln auch kritisch betrachtest und überlegst warum das so ist. Anders wirst du es nicht ändern können.

Zum Beispiel solltest du vielleicht realisieren, dass du nicht seinetwegen alles verzeihst, sondern deinetwegen. Denn du kannst nicht einfach loslassen, eskalierende Situationen verlassen und nichts mehr tun. Du rennst ihm solange nach, bis dein für dich befriedigendes Gefühl der Harmonie wiederhergestellt ist, damit es dir wieder gut geht in dieser Beziehung. Du versuchst mit den Gesprächen ihn in die Richtung zu lenken, die dir die Hoffnung gibt, es könnte besser werden. Und das obwohl er dir jedes Mal beweist, dass er das, was er dir mal versprochen hat, nicht halten kann. Er kann es nicht. Du darfst jetzt nicht denken du hättest alles getan, damit sich etwas ändert. Du hast tatsächlich alles getan, um ihn zu halten. Alles verziehen, was nicht zu verzeihen war. Und dafür darfst du keinen Dank erwarten, denn du hast es für dich getan, für deinen inneren Frieden und deine Bedürfnisse. Vielleicht hilft es dir das so zu sehen?

Ich zum Beispiel habe mir damals andauernd eingeredet, dass mein Kind seinen Vater braucht und ich alles aushalten muss (ich war noch sehr jung). Eine Zeitlang konnte ich damit leben, bis ich realisiert habe, dass es dem Kind niemals gut tun wird in so einer Ehe aufzuwachen und es früher oder später alles mitbekommen würde.

21.10.2023 12:34 • x 3 #115

MandyCohen
@Torrance
wie alt ist dein Mann eigentlich?

21.10.2023 12:34 • #116

Torrance
@MandyCohen er ist 29.

21.10.2023 12:36 • #117

N
Zitat von Torrance:
@Nostraventjo er war als Kind IMMER in Therapie, über 10 Jahre lang. Seine Eltern waren mit ihm in allen möglichen Therapien.

Und Medikamente? Die helfen am effektivsten.

Wie gesagt, ich denke das du deinen Teil dazu beigetragen haben wirst. Ihr Seid beide keine psychisch stabilen Menschen und habt euch gegenseitig nicht gut getan.

Das du ihm gegenüber letztlich handgreiflich wurdest wird ihm die Augen geöffnet haben das es für euch beide so nicht weiter geht.
Ich hoffe das ihr beide euch Hilfe holt und irgendwann eine gesunde Beziehung führen könnt aber euch solltet ihr zukünftig aus dem Weg gehen.

21.10.2023 12:36 • #118

Ema
Zitat von Nostraventjo:
Wenn du ihn der Ehe auch so provokant warst wundert es mich noch weniger. Du bist sehr passiv aggressiv und kennst keine gesunde und gewaltfreie Kommunikation.

Vielleicht machst du mal halblang?

Wenn auch nur die Hälfte dessen stimmt, was über diesen Kerl hier geschrieben wurde, dann betreibst du gerade komplette Schuldumkehr.

Ja, ich sehe es auch so, dass hier zwei sehr ungünstige Muster ineinandergreifen.
Aber es scheint doch ziemlich klar zu sein, dass der Typ null Impulskontrolle hat. Das zeigt er ja nicht nur ihr gegenüber, sondern auch anderswo.
Und nein: Auch wenn er ADHS hat, ist es nicht die Aufgabe der gesamten Umgebung, ihn jederzeit wie ein rohes Ei zu behandeln, damit er bloß nicht austickt.

Und wenn du meinst, er habe sich wegen seiner Erkrankung nicht unter Kontrolle, wenn er bedrängt oder in die Enge getrieben wird, dann versichere ich dir, dass die TE ihre umgekehrte Reaktion, nämlich hinterherzurennen und um Aussprache zu betteln, damit möglichst bald alles wieder gut wird, ebenfalls nicht unter Kontrolle hat.

Da greifen nämlich ihre extremen Verlustängste, wegen denen sie übrigens meines Erachtens mit diesem Kerl überhaupt noch zusammen ist.

21.10.2023 12:39 • x 4 #119

alleswirdbesser
Zitat von Nostraventjo:
Ein Mensch mit ADHS reagiert nicht grundlos so extrem. Meist werden eigene Grenzen verletzt oder er wird bedrängt.

Wieviel ADHSler werden gekündigt, weil sie auf der Arbeit einen Wutausbruch bekommen und Sachen kaputt machen? Bei ihm liegt noch mehr im Argen.

21.10.2023 12:47 • x 3 #120

A

x 4