195

Mein Mann ist mir fremdgegangen

Gartenfee17
Zitat von 6rama9:
Übrigens glaube ich, dass du sehr viel eher in 10 Jahren verlassen wirst, wenn du ihn einsperrst als wenn du ihm seinen unverbindlichen Spaß unter deiner Kontrolle erlaubst.

Sie sperrt ihn ein, wenn sie sich ueber seine Affairen beklagt (und mehr tut sie ja nicht). Jetzt verstehe ich endlich, was hier immer mit Ehegefaengnis gemeint ist..
Zitat von Gentlegiant:
Vielleicht - wenn Ihr dann noch zusammen seid - könnt ihr ja in ein paar Jahren über diese Dinge sprechen? Jetzt nicht, denke ich.

Wenn nicht jetzt, wann dann? In ein paar Jahren ist alles zu spät.
Zitat von Jethan:
Aber ja, er plädiert auf charakterliche Schwäche seinerseits.

Den wuerde ich mir nicht zum Anwalt nehmen. Ist ja so als wuerde der Anwalt des Angeklagten auf Mord plädieren, während der Staatsanwalt von Totschlag ausgeht. Jethan, dieser Mann ändert sich nicht mehr. Und wenn du nun das Beste bist, was ihm je passiert ist, wird er immer gucken, ob nicht vielleicht doch noch etwas Besseres kommt.

14.08.2019 14:18 • x 1 #136

R
Zitat von Jethan:
Du hast Recht, ich bin selbst dafür verantwortlich, das ich glücklich bin. Aber mein Partner sollte nicht derjenige sein, der mich unglücklich macht.

Absolut richtig. Ich wollte nur dafür plädieren das es in unserer Gesellschaft viel zu häufig zu Trennungen kommt nur wegen Prinzipienreiterei. Ich kenne Paare die sich getrennt haben nur weil sie nicht in der Lage waren über ihren eigenen Schatten zu springen und professionelle Moderation einzubinden. Weil sie selbst nicht miteinander reden konnten. Gerade bei Themen außerhalb der Komfortzone. Deswegen ist es ja wichtig das BEIDE die Beziehung weiterhin ehrlich und aufrichtig wollen. Wenn das nicht zu erkennen ist dann bringt es auch nix daran festzuhalten.

14.08.2019 14:21 • #137

A

Mein Mann ist mir fremdgegangen

x 3

DieSeherin
Zitat von Jethan:
Mir fällt nur nichts ein, was er da wieder gut machen könnte. Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

eben! und das fiese dran ist, dass ihm wohl nicht mal ansatzweise bewusst ist, was da gerade in dir arbeitet, wie verletzt du bist!

14.08.2019 14:24 • x 1 #138

J
Zitat von SlevinS:
Klingt für mich so nach einer Rechtfertigung, er ist so ein feiner, da darf er auch mal an ein Auswärtsspiel...sorry...

Für einen zusammen führenden Haushalt finde ich es normal, dass beide anpacken. Aber obacht, zu viel und aus den falschen Beweggründen und Mann landet schnell in der Mr Nice Guy Schublade

Bei meinem Zitat wird das ... also ein ganz normaler Mann halt .... weggelassen. Ich sage nicht, dass das irgendwas rechtfertig oder dass das im besonderen lobenswert ist.

Zitat:
Kann es sein, dass dir dieser Schritt zu anstrengend erscheint und du deshalb lieber in der Situation verharrst in der du dich gerade befindest?

Es ist eine Veränderung, die ich mir erstmal überlegen möchte. Betrifft schließlich, egal wie ich mich entscheide, den Rest meines Lebens.

14.08.2019 14:25 • #139

J
Zitat von Riddle:

Absolut richtig. Ich wollte nur dafür plädieren das es in unserer Gesellschaft viel zu häufig zu Trennungen kommt nur wegen Prinzipienreiterei. Ich kenne Paare die sich getrennt haben nur weil sie nicht in der Lage waren über ihren eigenen Schatten zu springen und professionelle Moderation einzubinden. Weil sie selbst nicht miteinander reden konnten. Gerade bei Themen außerhalb der Komfortzone. Deswegen ist es ja wichtig das BEIDE die Beziehung weiterhin ehrlich und aufrichtig wollen. Wenn das nicht zu erkennen ist dann bringt es auch nix daran festzuhalten.

Ich rede ja mit ihm. Und glaub mir, das gesten war keine Unterhaltung in der Komfortzone.
Ich bin mir halt einfach nicht sicher ob er die Beziehung weiterhin ehrlich und aufrichtig haben will. Er sagt das zwar aber mei - fremdgegangen ist er trotzdem. Und ich weiß, das man mit mir sehr angenehm leben kann. Ich bin relativ unkompliziert und halte ihm den Rücken frei. Vll ist er ja nur deshalb mit mir zusammen? Vll ist er ein ausgezeichneter Lügner? Ich weiß es nicht.

14.08.2019 14:30 • #140

J
Zitat von DieSeherin:

eben! und das fiese dran ist, dass ihm wohl nicht mal ansatzweise bewusst ist, was da gerade in dir arbeitet, wie verletzt du bist!

Ich hab versucht, ihm das zu erklären. Tut ihm ja auch (laut eigener Aussage) leid. Bringt mir halt nix.

14.08.2019 14:32 • #141

DieSeherin
Zitat von Jethan:
Tut ihm ja auch (laut eigener Aussage) leid.

das ist halt immer so mit diesem ooops, tschuldigung! wenn das immer klappt, dann muss man ja auch nicht vorher nachdenken, sondern dann genügt ja im nachhinein eine entschuldigung!

14.08.2019 14:39 • #142

J
Zitat von DieSeherin:

das ist halt immer so mit diesem ooops, tschuldigung! wenn das immer klappt, dann muss man ja auch nicht vorher nachdenken, sondern dann genügt ja im nachhinein eine entschuldigung!

Um Vergebung zu bitten ist leichter als um Erlaubnis zu fragen

14.08.2019 14:40 • x 1 #143

DieSeherin
Zitat von Jethan:
Um Vergebung zu bitten ist leichter als um Erlaubnis zu fragen

mich ärgert (und das nicht nur bei so schweren vergehen) immer total, dass von demjenigen, der mal so eben sein sorry raushaut, fast schon erwartet wird, dass man vergibt... weil er ja sorry gesagt hat!

14.08.2019 15:10 • x 3 #144

SlevinS
Zitat von Jethan:
Es ist eine Veränderung, die ich mir erstmal überlegen möchte. Betrifft schließlich, egal wie ich mich entscheide, den Rest meines Lebens.

Wie viele andere Entscheidungen im Leben auch

Zitat:
Ich bin mir halt einfach nicht sicher ob er die Beziehung weiterhin ehrlich und aufrichtig haben will.

Er war doch bisher in der Beziehung nicht ehrlich und aufrichtig?!

Zitat:
Und ich weiß, das man mit mir sehr angenehm leben kann. Ich bin relativ unkompliziert und halte ihm den Rücken frei. Vll ist er ja nur deshalb mit mir zusammen? Vll ist er ein ausgezeichneter Lügner?

Es ist doch egal aus welchen Gründen er mit dir zusammen sein will und was für ein Mensch er ist.

Was willst DU?
Wenn du einen Mann haben möchtest, der seinen Trieb nicht regulieren kann und dich hintergeht, dann bleibt zusammen.

14.08.2019 15:12 • x 2 #145

A
Zitat von Jethan:
Du hast Recht, ich bin selbst dafür verantwortlich, das ich glücklich bin. Aber mein Partner sollte nicht derjenige sein, der mich unglücklich macht.

Er wird Dich unglücklich machen , da bin ich mir sicher . Bist Du es nicht schon jetzt ?
Noch kannst Du Dich auf ihn konzentrieren , ihm den Rücken freihalten . Du zeigst Dich nach aussen wie ein Schutzschild ,das lästige Dinge gegen ihn abwehrt .

Stell Dir mal vor , es ist ein Baby da . Er erlebt dann eine oft übermüdete Mutter , die sich auf ihr Kind konzentriert . Dein Mann wird dann sehr lange nicht mehr im Mittelpunkt Eurer Beziehung stehen .
Er muss teilen und sollte Dich unterstützen . Wird er das ? Du kennst ihn , nur Du kannst diese Frage beantworten .
Zitat von Jethan:
Ich bin halt ein sehr bequemer Partner. Man muss sich kaum um mich bemühen.

Dann schon , wenn er es aber jetzt schon nicht macht , statt dessen Fremdgeht , wie sind da Eure Aussichten ? Wie schätzt Du das ein ?

Zitat von DieSeherin:
... könnte man ja auch übersetzen in: die brave ehefrau zahlt und stärkt ihm den rücken, aber die anderen und vor allem schönen seiten der beziehung, lebt er bei einer anderen aus!

Zitat von Jethan:
Er hat schon gefragt, was er tun kann, um das wieder gut zu machen.
Mir fällt nur nichts ein, was er da wieder gut machen könnte. Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

Da hast Du die Antwort doch schon gegeben .

14.08.2019 17:01 • x 2 #146

A
Zitat von Jethan:
Worauf er nicht klarkommt, das ich nicht wirklich wütend bin. Eher trauring und entäuscht. Ihm wäre es wohl lieber, wenn ich ihm eine gescheuert hätte. Aber ich glaube wenn ich ihn bestraft hätte, wäre das eher eine Absolution für ihn gewesen.

Zitat von Jethan:
Keine Ahnung. Habs wohl nicht so mit Wut.....

Nein , Du hast es nicht so mit der Wut , die Wut und Enttäuschung richtet sich deshalb unbegründet gegen Dich selbst - in Form von Trauer . Das ist gefährlich , denn wenn Du Dich so zusammenreißt ,wird die Trauer zur Depression .

Davon kann ich ein Lied singen . Fang an zu kämpfen - für Dich und Dein Seelenheil .
Du bist so eine liebevolle Person , was Du uns von Dir gezeigt hast, da sehe ich Dich als wundervollen ,warmherzigen Menschen , der lieber gibt als nimmt . Aber bitte lerne Grenzen zu setzen .
Auch das muss geübt werden , ich bin noch dabei , das zu lernen und erhalte mehr Achtung , Beachtung als vorher .

14.08.2019 18:22 • x 4 #147

J
@jethan:

Du musst aus der Beziehung so schnell wie möglich raus.
Es gibt nun mal solche Verbindungen, da liebt man jemand der es eigentlich ganz und gar nicht gut mit einem meint.
Er geht dir fremd, so früh, und das wird immer so sein. Er sieht dich nicht als Partnerin, mit der er fühl und lebt, sondern als Partnerin, die mit ihm lebt.

Lerne daraus, beende es. Der Weg wird hart genug.

15.08.2019 15:28 • #148

F
Er wird immet wieder fremd gehen.

15.08.2019 15:30 • x 2 #149

J
ganz genau so ist es.

15.08.2019 15:36 • #150

A

x 4