195

Mein Mann ist mir fremdgegangen

J
Zitat von Holzer60:
Also einen Hauptgrund für das Verhalten deines Mannes sehe ich darin, wie du mit diesem Thema umgehst. Wenn ich deine Beiträge so lese, dann fällt mir auf, dass du dir seine Verhaltensweisen teilweise schön redest und du dir dabei auch noch eine gewisse Teilschuld gibst. Dein Mann muss sich noch nicht einmal die Mühe machen, irgendwelche Ausreden zu erfinden, denn die suchst du für ihn ja auch gleich mit. Erfahrungsgemäß werden wir von anderen Menschen immer so behandelt, wie wir es halt selber zulassen. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, dann lässt du doch wirklich einiges zu.

VG Holzer60

Ich weiß...
Ich bin in der Öffentlichkeit immer auf seiner Seite. Ich sag ihm nur Privat wenn ich mit was nicht einverstanden bin/war. (kommt netterweise sehr selten vor. Und wenn dann nichts tragisches.)
Ich glaube, ich mache ihm alles viel zu einfach. Ich bin halt ein sehr bequemer Partner. Man muss sich kaum um mich bemühen.

14.08.2019 12:21 • #121

J
Zitat von Gorch_Fock:
Ich kann auch nur raten auszusteigen. Du bist stark bedürftig, siehst nur seine Bedürfnisse. Das ist ungesund. Und er wird es wieder tun. Spätestens wenn ein Kind da wäre und Du gar keine Lust auf Sechs haben wirst. Ja, wird hart aber besser jetzt als wenn Euer Leben ganz zerstört wird.

Vermutlich. Und dann sind drei Leute betroffen, nicht nur zwei.
Ich weiß, das meine Verhaltensweisen ungesund sind, daher habe ich auch eine Therapeutin (die Dame hat die Woche noch Urlaub )

14.08.2019 12:30 • #122

A

Mein Mann ist mir fremdgegangen

x 3

Mia2
Das musst du etwas ändern. Du musst zumindest, wenn ihr allein seid, fuer deine Standpunkte eintreten. Zumindest dass es nicht immer nach seinen Kopf geht. Auch deine Wuensche muessen Berücksichtigung finden.Es wird sonst so selbstverständlich fuer ihn und er wird dich dadurch eher schlechter respektieren. Das ist zwar traurig, weil nicht zu verstehen, ist aber so. Wenn man sich alles bieten laesst, wird man schlechter behandelt und es wird alles fuer ihn normal. Wenn du dann mal aufmuckst, heisst es dann, man spinnt. Paradox, aber scheinbar öfter so.

14.08.2019 12:30 • x 2 #123

6rama9
Zitat von Jethan:
ich bin Naiv, ich vergebe zu schnell und meine Selbstachtung könnte wesentlich besser sein.

Zitat von Jethan:
Ich bin in der Öffentlichkeit immer auf seiner Seite. Ich sag ihm nur Privat wenn ich mit was nicht einverstanden bin/war. (kommt netterweise sehr selten vor. Und wenn dann nichts tragisches.)
Ich glaube, ich mache ihm alles viel zu einfach. Ich bin halt ein sehr bequemer Partner. Man muss sich kaum um mich bemühen.

Dir steht echt Opfer auf die Stirn geschrieben. Diese Kombination aus Bedürftigkeit und Konfliktscheue spürt ein jeder Mann sofort. Dein Mann weiß daher ganz genau, dass du ihm jeden Sietensprung vergeben wirst. Der erste hatte keine Konsequenzen, dieser wird auch keine haben. Das Risiko für ihn ist wahrlich gering. Er weiß es, du weißt es, die Frage ist: Warum öffnet ihr dann die Beziehung nicht und geht ehrlich mit seinem Verlangen nach fremder Haut um?

14.08.2019 12:32 • x 2 #124

J
Zitat von Mia2:
Das musst du etwas ändern. Du musst zumindest, wenn ihr allein seid, fuer deine Standpunkte eintreten. Zumindest dass es nicht immer nach seinen Kopf geht. Auch deine Wuensche muessen Berücksichtigung finden.Es wird sonst so selbstverständlich fuer ihn und er wird dich dadurch eher schlechter respektieren. Das ist zwar traurig, weil nicht zu verstehen, ist aber so. Wenn man sich alles bieten laesst, wird man schlechter behandelt und es wird alles fuer ihn normal. Wenn du dann mal aufmuckst, heisst es dann, man spinnt. Paradox, aber scheinbar öfter so.

Wir entscheiden Dinge zusammen. Ich trete im Normalfall für meine Standpunkte ein.
Das mit in der Öffentlichkeit zu ihm stehen gilt eher für wenn er sich aus meiner Sicht unangebracht verhält. Wir haben da etwas unterschiedliche Ansichten.

14.08.2019 12:34 • #125

J
Zitat von 6rama9:

Dir steht echt Opfer auf die Stirn geschrieben. Diese Kombination aus Bedürftigkeit und Konfliktscheue spürt ein jeder Mann sofort. Dein Mann weiß daher ganz genau, dass du ihm jeden Sietensprung vergeben wirst. Der erste hatte keine Konsequenzen, dieser wird auch keine haben. Das Risiko für ihn ist wahrlich gering. Er weiß es, du weißt es, die Frage ist: Warum öffnet ihr dann die Beziehung nicht und geht ehrlich mit seinem Verlangen nach fremder Haut um?

Autsch.
Weil ich keine offene Beziehung will. Ich will auch nicht in 10 Jahren für ne jüngere verlassen werden.

14.08.2019 12:36 • #126

H
Zitat von Jethan:
Ich weiß... Ich bin in der Öffentlichkeit immer auf seiner Seite. Ich sag ihm nur Privat wenn ich mit was nicht einverstanden bin/war. (kommt netterweise sehr selten vor. Und wenn dann nichts tragisches.) Ich glaube, ich mache ihm alles viel zu einfach. Ich bin halt ein sehr bequemer Partner. Man muss sich kaum um mich bemühen.

Sage ich doch, du machst es ihm viel zu einfach und du duldest vor allem sein Verhalten (!). Seine Aussage, dass er schon überlegt hätte diese Affäre zu beenden, sagt doch eigentlich alles. Mit dieser Hausnummer hat er doch ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass er dich nicht wirklich liebt. Sorry, aber er veralbert dich komplett und er ist ja ganz offensichtlich absolut schmerzfrei. Hast du mal überlegt, wenn es bei der nächsten Frau keine Affäre, sondern eine Beziehung wird? Bitte tu dir selbst einen Gefallen und blicke einfach mal über den Tellerrand hinaus.

VG Holzer60

14.08.2019 12:43 • x 2 #127

6rama9
Zitat von Jethan:
Weil ich keine offene Beziehung will. Ich will auch nicht in 10 Jahren für ne jüngere verlassen werden.

Aber de facto habt ihr eine einseitig offene Beziehung. Er hatte in lumpigen 6 Jahren bereits mindestens (!) 2x etwas mit anderen Frauen. Und das in einer Zeit, wo partnerschaftliche Probleme durch Kinder und jahrzehntelangem Alltag noch gar nicht aufgetreten sind.

Du glausbt doch nicht, dass er sich plötzlich ändert? Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber die Wahrscheinlichkeit tendiert hier doch eher gegen Null. Wenn ihr euch bis auf seine Verlangen nach fremder Haut supergut versteht, dann würde ich eine OB wirklich mal ernsthaft in Erwägung ziehen.

Zitat von Jethan:
Ich will auch nicht in 10 Jahren für ne jüngere verlassen werden.

Übrigens glaube ich, dass du sehr viel eher in 10 Jahren verlassen wirst, wenn du ihn einsperrst als wenn du ihm seinen unverbindlichen Spaß unter deiner Kontrolle erlaubst.

14.08.2019 12:50 • x 1 #128

DieSeherin
Zitat von Jethan:
Ich versuche da grade so rational wie möglich dranzugehen. Keine Ahnung, ob ich das schaffe.

hmmm... also, wenn es um die fakten geht, wäre ja alles klar und ratio würde ganz klar sagen: nö, ich habe abgewogen und deswegen empfehle ich die trennung! (u.a. auch aus finanziellen gründen, der abwägung, dass du jetzt noch jung genug bist, einen neuen vater deines kindes zu finden usw.)

Zitat von Jethan:
Naja, prinzipiell ist er ja ein guter Mann. Macht Hausarbeit, kocht, geht arbeiten, hilft im Garten und beim renovieren, ist toll mit unseren Nichten, also ein ganz normaler Mann halt.
Wenn halt das fremdgehen nicht gewesen wäre

siehste, und hier kommen wir zu deinem gefühl! und das zerreißt dich gerade zwischen: hach, aber er ist doch eigentlich... aber, er hat mich betrogen und kann ich ihm jemals wieder vertrauen...

und dann anlysierst du wieder echt gut:

Zitat von Jethan:

tja... und du weißt genau was du willst...

Zitat von Jethan:
Weil ich keine offene Beziehung will.

... aber ob du das mit dem mann bekommst?

14.08.2019 13:01 • x 1 #129

W
Zitat von Jethan:
Macht Hausarbeit, kocht, geht arbeiten, hilft im Garten und beim renovieren, ist toll mit unseren Nichten

Bin ich jetzt die einzige die das jetzt nicht so herausragend findet?

14.08.2019 13:11 • x 5 #130

S
Zitat von Jethan:

Ich ja grade auch: Ich diskutiere den Kram mit meinem Mann mit euch, statt mit meinen Freunden/meiner Familie. Weil ich nicht will, das meine Beziehung als schlecht betrachtet wird.

Das nennt sich Loyalität und ist meiner Meinung nach ein seltener, aber schöner Charakterzug. Mein Ex ist mit all unseren Problemen ständig zu seiner Familie und zu seinen Freunden gerannt, was zur Folge hatte, dass ich irgendwann dort einen sehr schlechten Stand hatte. Denn die Berichterstattung war ja ziemlich einseitig und meine Meinung wollte eh keiner hören und selbst wenn...

Mein Dunstkreis weiß erst seit der Trennung was bei uns Phase war und ich denke, das ist auch gut so.

14.08.2019 13:17 • x 1 #131

R
Ja fremdgehen ist immer schlimm. Tut verdammt weh und stellt vieles in Frage. Ok. Aber oft ist das nur ein vordergründiges Problem dessen Ursachen ganz wo anders liegen. Deshalb kann Ich persönlich diesem immer gleichen Schema ... das arme Opfer = der/die Beteogene und der böse Täter = der/die Betrüger/Betrügerin nichts abgewinnen. Warum glaubt man immer auf der anderen Seite des Zaunes ist alles besser? Und man müsse sich nur schnell trennen dann wird alles gut. Und der/die nächste wird schon alles richten. Er wird sich immer so verhalten wie man möchte und wird nie Fehler machen oder gar auch einen Seitensprung wagen. Was für eine Ilusion. Das ist das Leben! Was ich hier lese ist eine junge Frau, die sich scheinbar (sorry wenn ich es so hart formuliere) als schüternes etwas nicht traut mit ihrem Partner Tacheles zu reden und ein Mann der offenbar genau das Gegenteil sprich die Aufregung und die Spannung sucht. Mein Tipp aus 20+ Jahren Ehe mit allen Höhen und Tiefen ist: Redet miteinander und zwar Klartext! Und nicht über dritte und Mittelsmänner. Das bringt nicht viel. Fragt euch was wollt ihr beide? OHNE Tabus und Grauzonen. Könnt ihr euch beide akzeptieren wie ihr seid oder nicht? Und am wichtigsten... wollt ihr BEIDE eine Beziehung MITEINANDER und seid ihr bereit die individuellen Bedürfnisse des anderen zu akzeptieren und das OHNE seine eigenen komplett zu beerdigen. Das setzt auch voraus zu wissen was man selber will. Da wird es meist schwierig. Jeder ist für sein Glück SELBST verantwortlich nicht der Partner! Wenn das nicht geklärt ist wird man trotz rosaroter Brille und Verliebtheit auch beim nächsten Partner Schiffbruch erleiden und das Drama beginnt von vorne. Wenn es klar ist dann könnt ihr über Trennung oder weitermachen reden. Und bis dahin wünsche ich den Beteiligten viel Kraft und Klarheit!

14.08.2019 13:45 • #132

JetztGöttin
Zitat von Jethan:

Hallo Jethan,
ich muss zugeben, wenn ich Deine Geschichte lese und sehe, wie Du damit umgehst, dann tut mir das schon fast selbst weh. Man kann Dir auch fast nichts raten, denn ich habe den Eindruck, dass Du sehr viel mehr zu verarbeiten hast, als die Untreue Deines Mannes. Ich habe auch den Eindruck, dass Dir die Tragweite seines und auch Deines Verhaltens nicht bewusst ist und auch aus verschiedenen Gründen nicht bewusst sein kann.
Das, was mir bei Dir am meisten Sorgen bereitet, ist, dass Du Dir selbst so wenig wert bist. Und weil das so ist, siehst Du auch nicht, dass Dein Mann 0,00 Respekt vor Dir hat. Ich möchte mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, Du bist ihm in vielerlei Hinsicht völlig egal. Er nutzt, was er gut gebrauchen kann und er stellt Dich soweit ruhig, dass er nicht um Deine Unterstützung fürchten muss. (Macht irgendwas im Haushalt, kocht etc.) Du sagst selbst, er hat es extrem einfach mit Dir.
Jethan, auch wenn Du es nicht hören magst, aber ich befürchte leider, dass dieser Mann Dich nicht liebt. Und in der Folge wird er Dich schneller fallenlassen, als Du glaubst, nämlich dann, wenn er finanziell so selbständig ist, dass er Deine Unterstützung nicht mehr braucht. Ich hoffe sehr für Dich, ich täusche mich, aber ich habe nichts gefunden, was meinen Eindruck widerlegen könnte.
Mal unabhängig davon, was der Mann braucht oder nicht braucht, Du willst keine offene Beziehung und Du willst einen Mann, der verbindlich zu Dir steht und Dich nicht betrügt. Das allein reicht schon, um diese Beziehung zumindest schwer in Frage zu stellen, denn das alles hast Du in dieser Ehe nicht.
Deine zu großzügige Art und Dein inkonsequentes Verhalten Deinen eigenen Wünschen und seinem Verhalten gegenüber machen Dich vor ihm klein und -wenn ich so offen sein darf, bitte nicht böse sein- unsexy. Es ist einfach nicht attraktiv, wenn man gerade solch einschneidenden Dinge zu gelassen hinnimmt. Auch wenn das vielleicht der momentanen Schockstarre zuzuweisen ist, aber allein die Aussage, dass Du ihm glaubst, wenn er Dir sagt, er liebt Dich oder er ist ein Trottel, zeigt ganz deutlich, das er nichts bis wenig befürchtet zumindest nichts, was er nicht meint wieder in eine für ihn nutzbare Ordnung bringen zu können. Er muss sich nichts verdienen, er muss Dich nicht zurückerobern, er muss nichts dafür tun, dass Du ihm trotz allem loyal und zugetan zur Seite stehst. Für Dich mag das ja total normal sein, und in einer Beziehung auf Augenhöhe würde ich das ebenfalls als Grundvoraussetzung annehmen, aber ihr habt alles andere als eine gesunde Partnerschaft.
Jethan wirklich, dass hat mit Liebe nichts zu tun. Er weiß, dass Du unter seinem Fremdgehen leidest und er tut es trotzdem. Und das wiederholt. Und auch wenn ihr Euch sonst gut versteht, so ist das doch ein so gravierender und ein so verletzender Fakt, der eine weitere harmonische Verbindung aus meiner Sicht unmöglich macht.
Wenn ich mir für Dich etwas wünschen könnte, dann das: geh aus dieser Beziehung erst einmal raus und arbeite an Deinen Themen. Ich glaube nämlich, dass Du in absehbarer Zeit durchaus gute und erfüllende Beziehungserfahrungen machen kannst, wenn Du lernst, Dich selbst und Deine Wünsche zu respektieren, Dich selbst wahrzunehmen und zu achten. Du hast nämlich eine sehr schöne Eigenschaft, die ich an einem Beziehungspartner sehr schätze, nämlich Gelassenheit und Loyalität und das auf eine angenehme Weise. Und ich bin der Meinung, so etwas therapiert sich auch nicht weg, sondern wird sich - sofern bewusst gemacht - super positiv auf eine Beziehung auswirken.
Es ist auch nicht so schlimm, zu erkennen, dass man mit dem Mann, den man geheiratet hat, doch nicht so einen Glücksgriff getan hat. Schlimm ist, immer weiter zu leiden, zu hoffen und zu warten, dass ein Wunder passiert und er sich in den Prinzen mit dem Schimmel - Du weißt schon -verwandelt. Noch bist Du jung genug und es ist noch kein Zug abgefahren. Für Kinder ist noch Zeit und dann befindest Du dich hoffentlich in einer harmonischen, liebevollen, gefestigten, respektvollen Beziehung, wo Du Dir die Fragen aus Deinen Eingangspost gar nicht erst stellen musst. Das wünsche ich Dir wirklich von Herzen.
Grüsse Göttin

14.08.2019 13:52 • x 7 #133

J
Zitat:
Warum glaubt man immer auf der anderen Seite des Zaunes ist alles besser? Und man müsse sich nur schnell trennen dann wird alles gut. Und der/die nächste wird schon alles richten. Er wird sich immer so verhalten wie man möchte und wird nie Fehler machen oder gar auch einen Seitensprung wagen. Was für eine Ilusion. Das ist das Leben!

Ich rede mit ihm Klartext. Nicht über dritte, sondern mit ihm.
Ich schreibe hier nur, damit ich nicht alles in mich reinfresse.
Ich glaube nicht unbedingt, das ich jemand besseres finde. Anders, ja. Aber besser? Keine Ahnung.
Es wird nicht alles gut, wenn wir uns trennen. Wird für uns beide eine große Veränderung und setzt uns einen Schritt zurück.
Ich kann alleine mein Haus finanzieren. Muss halt woanders einsparen/kann nicht so schnell renovieren wie ich will und der Garten muss noch länger warten.

Zitat:
Jeder ist für sein Glück SELBST verantwortlich nicht der Partner!

Du hast Recht, ich bin selbst dafür verantwortlich, das ich glücklich bin. Aber mein Partner sollte nicht derjenige sein, der mich unglücklich macht.

Zitat:
Er muss sich nichts verdienen, er muss Dich nicht zurückerobern, er muss nichts dafür tun, dass Du ihm trotz allem loyal und zugetan zur Seite stehst

Er hat schon gefragt, was er tun kann, um das wieder gut zu machen.
Mir fällt nur nichts ein, was er da wieder gut machen könnte. Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

14.08.2019 14:04 • x 3 #134

SlevinS
Zitat von Jethan:
Macht Hausarbeit, kocht, geht arbeiten, hilft im Garten und beim renovieren, ist toll mit unseren Nichten

Zitat von willan:
Bin ich jetzt die einzige die das jetzt nicht so herausragend findet?

Klingt für mich so nach einer Rechtfertigung, er ist so ein feiner, da darf er auch mal an ein Auswärtsspiel...sorry...

Für einen zusammen führenden Haushalt finde ich es normal, dass beide anpacken. Aber obacht, zu viel und aus den falschen Beweggründen und Mann landet schnell in der Mr Nice Guy Schublade

Zitat von Jethan:
Wird für uns beide eine große Veränderung und setzt uns einen Schritt zurück.

Kann es sein, dass dir dieser Schritt zu anstrengend erscheint und du deshalb lieber in der Situation verharrst in der du dich gerade befindest?

14.08.2019 14:17 • x 1 #135

A

x 4