Katasmile
- 3302
- 5167
Katasmile
Dattel
Zitat von Dattel:Der Therapeut hört zu und gibt klugen Input.
Mehr nicht.
Den Prozess des Verzeihens kann er weder herbeireden noch beschleunigen.
Du wartest auf deutliche Zeichen, Du erwartest Gesprächsbereitschaft und die damit einhergehende Duldung von Vorwürfen und langen Gesprächen.
Das ist völlig normal, aber ein Fortschritt sollte schon erkennbar sein.
Er hat durch die Affäre ein gewaltiges Ungleichgewicht geschaffen, was Du instinktiv wieder herstellen möchtest, seine erkennbare Reue trägt dazu bei.
Er würde gerne endlich (wohlgemerkt, damit ist nur sein subjektives Empfinden der Bestrafungszeit gemeint) zur Tagesordnung übergehen, Du bist aber noch lange nicht soweit.
Es ist absolut verpönt, das laut auszusprechen, denn dann geht genau das verloren, was für eine Heilung unabdingbar ist: Freiwilligkeit.
Niemand hat Vergnügen an Dingen, die man mit Tränen, Vorwürfen und Erpressung erreicht. Insofern verstehe ich Deine bedrückte Stimmung, denn es ist halt unbefriedigend, wenn am Tag nach dem x-ten Krach eine Unternehmung (als Pflaster) vorgeschlagen wird.
Aber Gegenfrage: was ist eine Alternative zur Freiwilligkeit?
Ich kenne keine.
unfassbar
Zitat von Vegetari:Liebe und Verzeihen kann nur auf Freiwilligkeit beruhen !
Katasmile
Zitat von unfassbar:Aber ich verstehe nicht, warum man der TE rät, sich an ihn heranzuschmeißen, sich zu bemühen, ihre Wut, Trauer und Ängste zu schlucken um nur bei einem Mann zu bleiben, der anscheinend nicht wegen IHR als FRAU, die er liebt festzuhalten sondern wegen seinem Status, der schönen heilen Welt, der Außenwirkung. Meines Erachtens bemüht der gnädige Herr sich nicht wirklich, geht nicht auf sie ein sondern sitzt es aus um sein bequemes leben weiterzuführen. und die TE geht kaputt daran.
unfassbar
Zitat von Vegetari:Eine Wiederannäherung ist nicht so einfach , wie bei Rosamunde Pilcher , falls ihr so wirklich denkt!
Zitat von unfassbar:
Das habe ich auch nie behauptet. Das Sonnenkind impulsiv ist nach dieser Geschichte - kein Wunder. War sie es vorher schon, hat er sie auch so kennengelernt. Wenn er wegen ihres Charakters sich auf einmal in eine Affäre flüchtet, weil er es nicht ertragen konnte, ist schon unglaublich.
Und ganz ehrlich, Kindheit hin oder her, wenn sie ein impulsiver Mensch ist, ist das ihr Charakter und ich denke, Charakter kann und muss man nicht therapieren. Man sollte Menschen nicht verbiegen und umkrempeln, damit sie besser in das eigene Leben passen. Diese Vorstellung ist für mich sogar ziemlich gruselig.
sade
Zitat von Vegetari:
Dann hast Du eine komische Vorstellung von Therapie! Da geht es nicht um verbiegen und umkrempeln, damit sie besser in das eigene Leben passen.
Eine Therapie kann doch nur Hilfe zur Selbsthilfe bedeuten und und versuchen zukünftig mit Konflikten / Ängsten , Gefühlen besser umzugehen
unfassbar
Isely
Isely
Isely
Zitat von Mia2:sely Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück. Es ist klasse, wie ihr das angeht. In einem hast du Recht, Therapie kann manchmal helfen, wenn alles zu spät ist, hilft das dann auch nicht mehr.