1132

Mein Mann ist in andere Frau verliebt

M
Zitat von mcteapot:
Und wenn schon, irgendwann reicht es eben, für den einen ist es Kurzschluß - für den Anderen fällt eine Last von der Schulter

Naja eine Kurzschlussreaktion ist nichts ernstes.

Ich würde mich freuen, wenn sie es durchzieht. Ihr Mann ist emotional in der Entwicklung eines 5-Jährigen Kleinkindes.

Die Therapie würde schon ein paar Jahre dauern, bis er etwas in seinem Verhalten ändert und bis dahin wird sie weiter leiden. Ich bin absolut dafür, dass sie sich trennt. Aber es bringt weder ihr, den Kindern oder dem Ehemann etwas, die Entscheidung letztendlich nicht durchzuziehen.

13.10.2018 10:21 • x 1 #331

Sonnenkind09
Kurzschluss,vielleichtja, aber es ist ja alles gereift in mir die letzten Tage. Hab viel nachgedacht, war bereit zu arbeiten an mir, an uns. Obwohl da so viele Verletzungen seinerseits sind. Irgendwann kommt man an einen Punkt wo man merkt dass sich nicht ändern wird, da kann man ewig Therapie machen. Wir können einfach nicht miteinander.
Oder anders ausgedrückt: durch sein Verhalten schwindet meine Liebe immer mehr, es macht sich Ernüchterung breit und eine grosse Enttäuschung. Aber auch die Einsicht, dass ich sowas nicht nötig habe.

13.10.2018 10:27 • x 5 #332

A

Mein Mann ist in andere Frau verliebt

x 3

fengaraki
Ich kanns verstehen, dass man irgendwann die Reißleine ziehen muss. Auch um nicht selbst im Abwärtsstrudel festzuhängen. Dein Mann muss erst einmal mit sich selbst klar kommen können. Der ist völlig überfordert, da auch noch auf andere verletzte Gefühle eingehen zu können.
Eine Therapie fruchtet ja nicht in nur 2 Sitzungen. Das dauert mit unter Jahre. Und ich denke, die Zeit hast du für dich nicht.

13.10.2018 10:34 • #333

Mia2
Es ist eine KurzschlussReaktion. Wer hat denn schon den Makler bestellt? Was tut ihr euch selbst gerade an? Leider werden in solchen Krisen Dinge gesagt, die man oft dann nicht so meinte. Natürlich kannst du dich trennen, aber es wird sehr hart für dich werden, sage ich dir aus Erfahrung.Ob es nochmal besser kommt, selten. Die Schwierigkeiten können enorm werden, neuer Partner und Kinder, immer schwer. Ihr ward soviel Jahre zusammen, hast du das aufbrausen immer so ausgehalten, oder ist es jetzt der Situation geschuldet?Dein Mann ist auch völlig durch den Wind.Er kommt vielleicht mit dem eignen Fehler nicht klar.Da hätte Therapie helfen können.

13.10.2018 10:42 • x 2 #334

Sonnenkind09
Zitat von Mia2:
Ihr ward soviel Jahre zusammen, hast du das aufbrausen immer so ausgehalten, oder ist es jetzt der Situati

Ja, ich hab es immer ausgehalten, aushalten müssen. Ihn oft gebeten sich besser im Griff zu haben. Auch wegen der Kinder. Vor Jahren hat er mich mal in so einem Anfall auf die Hand geschlagen und mich ein andermal in die Ecke gedrängt. Wahrscheinlich hätte ich da schon gehen sollen.
Der Makler ist noch nicht bestellt, heute ist ja geschlossen. Ich ruf Montag an.

Ja, was tun wir uns an? Aber anders gefragt: Was tu ich mir und den Kindern an wenn ich sie weiter dieser furchtbaren Situation aussetze? Hab ich noch die Kraft und den Willen, mir seine ständigen Versprechen anzuhören? Die Entschuldigungen und Rechtfertigungen, wenn er sie wieder gebrochen hat?

Er hat sich die letzten Wochen auch viel Mühe gegeben und wir hatten gute Gespräche. Aber er fällt immer wieder in sein altes Muster sobald ich nicht mehr so pflegeleicht bin. Ich versuche mit dem Fremdgehen klarzukommen, dafür bräuchte ich ihn, damit er mir Sicherheit, Verlässligkeit gibt. Das kann er nur bedingt . Ist meine Stimmung mal schlechter wird er sofort wieder zu dem Egoisten mit kindlichem Verhalten, der er früher immer war.
Frage: wie lang und wie viele Demütigungen soll ich noch hinnehmen? Anstatt mir zu zeigen dass es ihm ernst ist kommen weitere Verletzungen, wie heute morgen voller Absicht mir richtig weh zu tun mit seiner Aussage.

13.10.2018 11:01 • x 2 #335

Cut
Diese Boshaftigkeit im Blick, dieses ganz bewusste dich-verletzen-wollen, diese Demütigungen, schon seit langem...das alles kenne ich nur allzu gut, leider, und ich finde das viel schlimmer als dieses Techtelmechtel mit der Kollegin ( nur eine weitere kleine Kränkung in Summe).

Tut mir leid, ich weiß keinen Rat. Hab selbst 800 Jahre gebraucht, um halbwegs klar zu sehen und bin immer noch dabei. Wünsche dir aber Weisheit bei deinen Entscheidungen und jemand Wohlwollenden aus eurem Umfeld an deiner/eurer Seite, der euch helfen kann. Und vergesst die Kinder nicht!

(Und nochwas: bloß nicht deine schwarzen Locken abschneiden! Ich meine, hallo...schwarze Locken! )

13.10.2018 11:29 • #336

M
Zitat von Sonnenkind09:
Frage: wie lang und wie viele Demütigungen soll ich noch hinnehmen?

So wie sich der Thread entwickelt hat, würde ich sagen dass du sie schon viel zu lang hinnimmst.

13.10.2018 11:38 • x 2 #337

Mia2
Er verletzt dich, weil er von sich ablenken will. Kann auch sein, dass die andere Frau noch im Hintergrund im Kopf ist. Es tut mir sehr leid für dich.Ich würde es dennoch nichts überstürzen, mit Verkauf und Wohnung. Es gibt ein Trennungs jahr .Es muss auch für die Kinder gut geplant werden,Schule , Kita usw. Mit kopflosen Aktionen schadest du dir nur selbst. Sei vorsichtig mit deinen Worten.Du siehst,was Sätze auslösen. Lg mia

13.10.2018 12:14 • x 1 #338

Vegetari
Sonnenkind09,

ist dir eigentlich bewusst, dass nicht einer allein Schuld ist ,beide haben ihre Fehlverhalten, auch du !
Ich finde ,Du machst es dir jetzt aber zu einfach, hast es jahrelang ausgehalten mit ihm und Dein inkonsequentes Verhalten und jetzt aufmal soll es das Ende sein?

Du stellst ihn als Täter hin (er hat ja auch unmögliches Verhalten gezeigt ) und dich selbst als Opfer!

Aber an einem ungelösten Beziehung -Problem gehören immer 2 dazu !

Vergiss deinen Anteil am Problem nicht! Wir lesen nur dich hier ,nicht die Meinung Deines Mannes.

Ich finde erwachsen sollte jetzt so klingen :
Jeder macht Einzeltherapie und arbeitet an seinen eigenen persönlichen Problemen ,solange wie nötig geht man sich aus dem Weg und redet nur noch sachlich über das was ansteht.
Und weitreichende Entscheidungen, wie Scheidung oder Hausverkauf werden jetzt nicht in Angriff genommen, auch zur Schonung der Kinder!

Merke:
Gute Lösungen kannst du nie in einem heissen Konflikt lösen,erst später wenn man besonnener reagieren kann

13.10.2018 13:37 • x 1 #339

Vegetari
Warum sonnenkind09 rate ich dir zur Therapie?

Weil Du nicht viel anders oder besser bist ,als dein Mann!

In Konflikten scheint ihr beide stark im Kind -Ich zu agieren ,nicht auf der ErwachsenenEbene.
Er droht Dir und sagt im Konflikt ich liebe dich nicht mehr,daraufhin drohSt Du mit Trennung und HausverKauf und schon sagt er aus Verlustangst ,wegen deinem Druck den Du ihn machst :ich liebe dich

Das ist ein Katze Maus Spiel.

Ihr seid beide nicht konfliktfähig und kein Vorbild für eure Kinder.

Ohne Therapie sehe ich bei euch keinen Ausweg!

In Konflikten seid ihr beide wie Kinder, es wird Zeit, dass ihr lernt Erwachsener zu reagieren

13.10.2018 13:45 • #340

M
Zitat von Vegetari:
Ich finde erwachsen sollte jetzt so klingen :

und ich finde erwachsen sollte jetzt so klingen:
Ich gehe! Ich bin nicht mehr in der Lage die psychischen Anfeindungen meines Mannes zu ertragen. Ich bin nicht für seine negativen Gemütszustände verantwortlich. Ich bin für das Wohl unseres Kindes verantwortlich und dieses Wohl ist gefährdet, wenn ich zulasse, dass mein Kind eine ungesunde Beziehung miterlebt und in dieser aufwächst.
Erwachsene sollten jetzt so klingen:
ich liebe meinen Mann, aber er tut mir nicht mehr gut. Ich bin kein Opfer, denn ich habe die Entscheidung bei ihm zu bleiben getroffen. Und nun entscheide ich mich, bevor ich endgültig daran kaputt gehe und mein Kind mitziehe, ihn zu verlassen.

Liebes @Sonnenkind09 bitte ignoriere die fast schon panischen Ansätze von Vegetari.

13.10.2018 13:47 • x 6 #341

Vegetari
Zitat von Mira_:
Liebes @Sonnenkind09 bitte ignoriere die fast schon panischen Ansätze von Vegetari.

Sind wir hier jetzt im Kindergarten?

Du willst ihr vorschreiben, was sie zu tun hat und wenn sie ignorieren soll?

13.10.2018 13:56 • #342

M
Zitat von Vegetari:

Sind wir hier jetzt im Kindergarten?

Du willst ihr vorschreiben, was sie zu tun hat und wenn sie ignorieren soll?

sagt diejenige, die hier gerade völlig durchdreht und der TE ihre Meinung/Gefühle absprechen will.Du zwingst sie ja mit deinem Beitrag ihre Meinung bzgl. einer Trennung zu revidieren.
Jetzt lass der TE einfach mal Luft zum atmen um ihre eigene Entscheidung zu überdenken.

13.10.2018 14:05 • #343

Vegetari
Zitat von Mira_:

sagt diejenige, die hier gerade völlig durchdreht und der TE ihre Meinung/Gefühle absprechen will.Du zwingst sie ja mit deinem Beitrag ihre Meinung bzgl. einer Trennung zu revidieren.
Jetzt lass der TE einfach mal Luft zum atmen um ihre eigene Entscheidung zu überdenken.

Häh?
Ich schlage vor, mach mal Pause Mira, bei dem schönen Wetter und später liest Du Dir Deine eigenen Worte noch mal durch...Ich finde manche Worte von Dir nicht nur daneben, sondern übergreifend!

13.10.2018 14:39 • #344

S
Die TE muss selbst wissen, wann ihre Grenze erreicht ist. Vielleicht ist diese nach all den Jahren wirklich jetzt erreicht. Irgendwann ist einfach genug.

Das bedeutet noch lange nicht, dass das Haus morgen verkauft wird. Ist doch nur ein erster Maklertermin, der vereinbart werden soll. Da ist noch kein Auftrag zum Verkauf des Hauses ausgesprochen, sondern es wird einer der möglichen Wege konkretisiert.

Mag sein, dieser Termin stellt sich als unwichtig heraus. Damit setzt die TE aber auch ganz klar ein Zeichen, dass sie so nicht weiter machen mag und das ist ihr gutes Recht, weil es ihr Leben ist. Welchen Anteil sie am eventuellen Scheitern dieser Ehe hat, darüber hat sie bestimmt auch schon nachgedacht. Ob jetzt hier schon wieder der Ruf nach einer Therapie notwendig ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber eine Allheillösung sind Therapien auch nicht.

13.10.2018 14:50 • x 1 #345

A

x 4