Hallo MonjaJe,
ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass es immer sehr schwierig ist wenn Diagnosen selbst gestellt werden, aber ich weiß auch, dass Partner in solchen Konstellationen oft sehr viel mehr sehen als Außenstehende oder zum teil auch Psychologen.
Das Problem dabei ist eben, dass diese Menschen unglaubliche Schauspieler sind.
Ein weiteres Problem ist, dass diese Menschen selbst gar nicht zu einem Therapeuten gehen und somit eine echte Diagnose nahezu ausgeschlossen ist.
Gehst du allerdings zu einem Therapeuten, wird er sich auf dich konzentrieren und eher keine Diagnose von dem Partner erstellen, da er diesen nicht kennt und auf Grundlage von Erzählungen keine Diagnose erstellen kann.
Trotzdem kann professionelle Unterstützung dir helfen, hier einen Weg aus einer solchen schädlichen Beziehung zu finden.
Ich schreibe dir das, damit du nicht enttäuscht wirst, wenn du dich an jemanden wendest.
Außerdem dauert so etwas auch seine Zeit.
Wartezeiten bei Psychologen sind oft sehr lange und da kann das schon mal ein halbes Jahr dauern bis man jemanden gefunden hat.
Eine andere und oft schnellere Möglichkeit ist zB die Familienberatung der Caritas, die ebenfalls Psychologen haben.
Versuche doch dort mal anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.
Im Endeffekt wirst du dir allerdings eine Strategie einfallen lassen müssen, wie du hier eine Trennung hinbekommst.
Nachdem es offensichtlich deine Wohnung ist, ist das zwar schonmal gut, aber ich befürchte, dass er nicht einfach gehen wird.
Somit wirst vermutlich tatsächlich erstmal du gehen müssen, am besten einen Unterschlupf bei Freunden finden und ihn dann aus der Wohnung bekommen müssen.
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt so toll klingt, hat es durchaus auch Vorteile.
Du bist dann nicht alleine und sollte er auf die Idee kommen, dass er irgendwelche fraglichen Rückgewinnungsversuche startet, hast du Unterstützung.
Ich weiß, dass das alles sehr schwierig wird, aber ich denke, dass es sich lohnen wird, damit du wieder ein glückliches und selbstbestimmtes Leben führen kannst.
Alles Liebe
15.03.2021 06:00 •
x 11 #10