730

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

H
Liebe Monja,

ich habe gerade deinen Eingangstext gelesen und dieser ist ja wirklich mehr als gruselig...!

Wie konntest du das nur so lange ertragen bzw. warum hast du es überhaupt solange ertragen... ?!

Aber das Positive ist, du kannst diesem Spuk ein Ende bereiten. Du bist zwar verheiratet, aber du bist ein absolut freier Mensch... Nur DU kannst über dein Leben selbst bestimmen, also wie DU es für richtig hältst. Wir alle treffen Entscheidungen, die wir korrigieren müssen. Verschwende nicht weiter wichtige Lebenszeit, sondern korrigiere deine Entscheidung (Hochzeit) und trenne dich, beginne einfach einen neuen Lebensabschnitt ohne ihn (!).

PS

Wir können hier seitenweise schreiben, aber deshalb wird sich nix an deiner Situation ändern !

VG Holzer60

15.03.2021 18:52 • x 3 #91

S
Zitat von VictoriaSiempre:
ich hab echt immer ein Problem mit Selbstdiagnosen via Bücher und Internet. Narzissmus ist mittlerweile inflationär geworden.

Aber selbst wenn Dein Mann ein Narziss und nicht einfach nur ein empathieloser Idiot ist: Ihn wirst Du nicht ändern; Du musst bei Dir selber ansetzen.

Damit war an und für sich auch bereits alles Wesentliche gesagt.

15.03.2021 18:54 • x 1 #92

A

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

x 3

Scheol
14 Beiträge später

REEEESSPEEEKKKKTTT

15.03.2021 19:18 • #93

Matroschka
Hallo ,

wir sollten einfach mal über mögliche Lösungswege schreiben ?!

Zu nächst wundert mich auch , dass die TE überhaupt arbeiten geht - was mich auch eher auf versteckten Narzissmus tippen lässt - und dabei auch noch besser verdient wie er . Ich habe es in meinem Leben mit diagnostizieten Narzissten zu tun gehabt , die mich als ihr Eigentum sahen - nach ihren Ansichten hätte ich in der 6.klasse die Schule verlassen können, ich müsste doch nicht arbeiten ... dementsprechend haben sie sich in mein Leben eingemischt dass es zu Anzeigen, Verhaftungen, Verurteilungen , Haftstrafen und Unterlassungsklagen kam und der Spuk ist bis heute nicht vorbei - alles worauf es hinaus läuft ist in Ihrer Ansicht - mein Leben ohne Sie macht kein Sinn und man würde sich wundern , was nicht so alles möglich ist , so blöd kann man gar nicht denken .

Deswegen nehme ich die TE sehr ernst , insbesondere in dem Satz , sie sieht schon Hass in seinen Augen und ab dem Moment , sind wir ganz kurz vorm Knall .

Liebe TE , du brauchst einen Plan und solltest sehr vorsichtig sein , wie du vorgehst und wem Du Dich anvertraust . Nicht selten ist es so das enge Freunde und Familie plötzlich mit dem Täter sympathisieren , deswegen suche Dir Rat und Hilfe bei einer Frauenorganisation und ähnlichen , auch die Polizei hilft Dir da weiter .

Es ist Deine Wohnung, theoretisch könntest Du seine Sachen packen , ihn kurz bevor er kommt vor die Tür stellen , Schlösser austauschen, fertig - und neue Handynummer für die wichtigsten Anrufe , ein Zweithandy im Bad oder anderer Raum , wo Du Dich einschließen kannst wäre sinnvoll.

Versuche ruhig zu bleiben und lass es nicht vorzeitig eskalieren , möglich das Du dann nicht mehr so viel Mut hast , wie jetzt noch .

15.03.2021 23:06 • x 2 #94

D
Dieses Thema triggert wie kaum ein anderes und es war zu erwarten, dass der Thread explodiert!
Ich fand den Beitrag der Dame, die meinte nur Frauen hätten hier das Recht eine Meinung zu dem Thema zu haben sehr anmaßend und bezeichnend!
Liebe TE, wenn du einen Weg findest zu erkennen und zu akzeptieren, dass es vollkommen egal ist, wer oder was derjenige ist, tut oder denkt, wirst du an den Punkt kommen nur noch darauf zu schauen wer du bist, was du tust und was du denkst! Das ist ein beschwerlicher und manchmal auch schmerzhafter Weg, aber er lohnt sich! Und für alle Damen, die glauben, dass nur Männer Narzissten sind und sie das alleinige Recht auf Opferrolle und Expertise haben: Es gibt auch Narzisstinnen und Männer, die darauf reinfallen und trotzdem nicht alle Frauen über einen Kamm scheren! Kopf hoch liebe TE!

15.03.2021 23:09 • x 7 #95

T
Zitat von Matroschka:
Es ist Deine Wohnung, theoretisch könntest Du seine Sachen packen , ihn kurz bevor er kommt vor die Tür stellen , Schlösser austauschen, fertig

Eben nicht. Lese ich immer wieder - wird aber nicht wahrer. Wenn er dort auch lebt, dann macht sie sich mit der Aktion strafbar.

16.03.2021 00:33 • #96

6rama9
Zitat von Der_aus_Münster:
Ich fand den Beitrag der Dame, die meinte nur Frauen hätten hier das Recht eine Meinung zu dem Thema zu haben sehr anmaßend und bezeichnend!

Fand ich als Mann nicht unbedingt... es war ja schon fast erheiternd wie meine testosteron-geschwängerten Geschlechtskollegen sogleich gemutmaßt haben, die TE müsse einen psychischen Schaden haben, wenn sie so abwertend über ihren Partner schreibt.

Jetzt mag die TE eine Drama-Queen sein, wenn wir ihrer Beschreibung aber Glauben schenken (und warum sollten wir das nicht tun), dann ist ihr dringend anzuraten, die Beziehung zu beenden. Besser heute als morgen. Mehr gibt's da eigentlich nicht zu raten. Die von den anwesenden Männern so geforderte Selbstfindung kann sie auch sehr gut in sicher getrenntem Verhältnis angehen.

16.03.2021 00:34 • x 5 #97

VictoriaSiempre
Zitat von Matroschka:
Deswegen nehme ich die TE sehr ernst , insbesondere in dem Satz , sie sieht schon Hass in seinen Augen und ab dem Moment , sind wir ganz kurz vorm Knall .

Ich nehme die TE auch sehr ernst, wenn ich ihr sage, dass sie ihn nicht ändern kann, sondern bei sich bleiben soll. Das hat nichts mit Schuldzuweisungen zu tun sondern damit, dass ich ihr Anteile an der Situation zuschreibe. Sie hat subjektiv - das gilt es zu akzeptieren - Angst vor ihm, ist zum Glück jedoch nicht seine Gefangene und sollte deshalb so schnell wie möglich gehen.

Zitat von Matroschka:
Nicht selten ist es so das enge Freunde und Familie plötzlich mit dem Täter sympathisieren , deswegen suche Dir Rat und Hilfe bei einer Frauenorganisation und ähnlichen ,

Ich hab es hier schon häufiger gelesen, dass Narzissten wahnsinnig charmant auftreten und das gesamte Umfeld um den Finger wickeln können. Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin - zum Glück hatte ich es wohl nie mit Narzen zu tun, sondern nur mit ganz gewöhnlichen @erschen. Vielleicht ist dann eine externe Organisation oder auch eine Klinik die bessere Anlaufstelle.

Allerdings frage ich mich schon, wie lange ich selber wohl unangemessenes und bösartiges Verhalten des Partners bereits nach außen - auch den engsten Angehörigen und Freunden gegenüber - gedeckelt und schön geredet haben muss, dass die mit wehenden Fahnen zum Feind überlaufen und nicht zu mir stehen Das hat dann schon einen großen Anteil Co-Abhängigkeit bzw. Co-Narzissmuss. Wäre für mich wieder ein Punkt, auch mal auf mich und mein Verhalten zu gucken.

Zitat von Matroschka:
auch die Polizei hilft Dir da weiter .

Wobei genau soll die Polizei weiterhelfen? Ihn verhaften, weil er böse geguckt und gemein zu ihr war? Auf welcher Rechtsgrundlage? Es ist mir völlig neu, dass die Polizei Beziehungsprobleme klärt.

Zitat von Matroschka:
Es ist Deine Wohnung, theoretisch könntest Du seine Sachen packen , ihn kurz bevor er kommt vor die Tür stellen , Schlösser austauschen, fertig - und neue Handynummer für die wichtigsten Anrufe , ein Zweithandy im Bad oder anderer Raum , wo Du Dich einschließen kannst wäre sinnvoll.

Theoretisch könnte sie das tun. Praktisch ist es die Ehewohnung und egal, wem sie gehört: Beide dürfen drin wohnen, solange es keine einvernehmliche oder gerichtliche Einigung/Lösung gibt. Über manche Ratschläge wundere ich mich echt - gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Hier könnte dann übrigens auch tatsächlich die Polizei zum Einsatz kommen: Weil sie gerufen wird, um ihm Zugang zur ehelichen Wohnung zu verschaffen. Tipps zur Deeskalation sehen für mich anders aus.

Die TE will mit Fug und Recht aus der Ehe raus: Ich würde ihr da dringend raten, einen Fachanwalt für Familienrecht einzuschalten, für eine gewisse Zeit abzutauchen. Es wäre wirklich traurig, wenn eine 29jährige weder Familienangehörige noch Freunde hat, wo sie unterkommen kann! Das wäre aber auch noch einmal ein ganz anderes Thema. Da sie lt. eigener Aussage gut verdient, gibt es sicher auch zu Coronazeiten noch andere Möglichkeiten.

Dann das Trennungsjahr einläuten, die Verfügung zur Alleinnutzung der Ehewohnung beantragen, Scheidung. Diese Schritte muss die TE aber selber gehen; hoffentlich mit moralischer Unterstützung.

Liebe TE, wenn du einen Weg findest zu erkennen und zu akzeptieren, dass es vollkommen egal ist, wer oder was derjenige ist, tut oder denkt, wirst du an den Punkt kommen nur noch darauf zu schauen wer du bist, was du tust und was du denkst!

Ja genau. Dein Leben, Deine Verantwortung.

Und für alle Damen, die glauben, dass nur Männer Narzissten sind und sie das alleinige Recht auf Opferrolle und Expertise haben: Es gibt auch Narzisstinnen und Männer, die darauf reinfallen und trotzdem nicht alle Frauen über einen Kamm scheren!

So sieht es aus! Wir Frauen sind gleichberechtigt und dürfen auch Narzisstinnen sein.

Mich triggert nicht das Thema Narzissmus an sich. Das empfinde ich eher als inflationär, oftmals als Etikett, das es einfacher macht, zu erklären, warum man sich einen doofen Partner ausgesucht hat.

Mich triggert, das gebe ich zu, die Opferrolle, in die sich vornehmlich Frauen begeben. Wir haben das Jahr 2021. Frauen sind nicht mehr so wirtschaftlich abhängig wie noch vor 30 Jahren (als es keine garantierten Kindergartenplätze, verlässliche Halbtagsschulen und Recht auf Teilzeitarbeitsplätze gab), Frauen sind - immer noch nicht überall - gleichberechtigt, Frauen haben Rechte, die sie noch vor 44 Jahren nicht hatten. Unsere Mütter (okay: In meinem Fall die älteren Cousinen ) sind in den 60ern demonstrieren gegangen - und das Ergebnis ist immer noch aber ich liebte ihn doch so und kann nix dafür!?

Wir reden hier ja nicht über physische, sondern als solche empfundene psychische Gewalt. Die wird von Frauen wie Männern ausgeübt. Es braucht aber immer jemanden, der mitmacht.

Habe fertig! Und (theoretisch) breite Schultern, man kann gerne auf mich einschlagen

16.03.2021 00:36 • x 7 #98

Heffalump
Mich triggert, das gebe ich zu, die Opferrolle, in die sich vornehmlich Frauen begeben. Wir haben das Jahr 2021. Frauen sind nicht mehr so wirtschaftlich abhängig wie noch vor 30 Jahren (als es keine garantierten Kindergartenplätze, verlässliche Halbtagsschulen und Recht auf Teilzeitarbeitsplätze gab), Frauen sind - immer noch nicht überall - gleichberechtigt, Frauen haben Rechte, die sie noch vor 44 Jahren nicht hatten. Unsere Mütter (okay: In meinem Fall die älteren Cousinen ) sind in den 60ern demonstrieren gegangen - und das Ergebnis ist immer noch aber ich liebte ihn doch so und kann nix dafür!?

Da hast du völlig Recht

16.03.2021 06:16 • #99

Zweizelgänger
Ich weiß gar nicht ob man noch hoffen soll, dass sie noch mitliest...
Ich denke aber, dass das Thema leider tot ist.

Merke: Keine Diagnosen in die Titel schreiben, selbst wenn es noch so wahr ist.
Ansonsten muss man leider damit rechnen, dass sich die Heerscharen der Gerechtigkeit und Wahrheitsfindung aufmachen.

Mich triggert nicht das Thema Narzissmus an sich. Das empfinde ich eher als inflationär, oftmals als Etikett, das es einfacher macht, zu erklären, warum man sich einen doofen Partner ausgesucht hat.

Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin - zum Glück hatte ich es wohl nie mit Narzen zu tun, sondern nur mit ganz gewöhnlichen @erschen.

Es ist natürlich auch so, dass es vielleicht keinen Missbrauch in Beziehungen gibt, vielleicht wollen sie es ja selbst, vielleicht meinten sie ja auch ja mit ihrem nein, vielleicht hätten sie sich auch nicht noch unbekleidet unter die Dusche stellen sollen.

Vielleicht ist ein inflationäres Thema auch ein großer Problem, wenn man vielleicht tatsächlich solchen Menschen, die es vielleicht gibt, ausgeliefert ist.
Vielleicht entstehen da Ängste, die einen vielleicht halb verrückt machen. Vielleicht weiß man sich dann nicht mehr zu helfen und versucht vielleicht irgendwann auf sich aufmerksam zu machen und vielleicht sogar mit all seiner Angst und Verzweiflung.
Vielleicht wird man aber auch gar nicht ernst genommen, da ja vielleicht so verängstigte Menschen sowieso die mit dem Problem sind.
Vielleicht sind es die die dann irgendwann keinen Ausweg mehr sehen oder es sind vielleicht die Menschen, von denen wir irgendwann vielleicht in der Zeitung lesen.
Vielleicht ist das jetzt alles reine Spekulation, aber vielleicht kennt keiner meinen Background, weil vielleicht schon alle vorher etwas wissen und ich vielleicht dann keinen Mut mehr habe, weil ich vielleicht schon so verunsichert bin.

Genau dieser Vielleicht, das ich hier aus so vielen Kommentaren herauslesen, zu dem trotzdem vielleicht Menschen sich berufen fühlen, vielleicht Antworten auf Themen zu haben, von denen sie vielleicht keine Ahnung haben, regt mich vielleicht gründlich auf.

Ich gehe ja auch nicht in ein Thema, von dem ich keine Ahnung habe und empfehle zB dem alleinerziehenden Vater wie er jetzt Job und Kinder auf die Reihe bringt.
Ich spekuliere auch nicht darüber ob er vielleicht ein Laschi ist, weil es es vielleicht nicht gebacken bekommt.

Ich kann nur sagen, dass sMenschen die mit dieser Thematik konfrontiert sind, oft schon in traumatisierten Zuständen stecken.
Dann völlig empathielos mit wilden Spekulationen daher zu kommen ist mehr als fahrlässig.
Dadurch wird erneut Schuldumkehr betrieben.
Etwas was die Menschen in solchen Beziehungen sowieso schon völlig in den Wahnsinn treibt.
Das ist Victim blaming vom feinsten!
Sowas geht einfach nicht.

Keine Ahnung vom Thema = anderes Thema suchen und sich da wichtig machen, aber nicht auf Kosten anderer.

Es geht mir hier nicht um dich @VictoriaSiempre allerdings hat dein Beitrag mir die Möglichkeit gegeben dieses Ungleichgewicht von Vielleicht und Ahnung vom Thema aufzuzeigen.

Wie gesagt, dieser Thema hier ist tot.
Es kann hier weiter spekuliert werden.
Ich hoffe die TE gibt nicht auf und ist jetzt nicht noch mehr verunsichert, sondern glaubt an sich und daran, dass ihr auch andere glauben werden und ihr tatsächlich helfen.

16.03.2021 06:50 • x 10 #100

Zweizelgänger
Nur mal für die, die noch so gar nix davon gehört haben und es so schwierig ist es zu finden.

Narzisstische Gewalt 
(auch: narzisstischer Missbrauch) im engeren Sinne bezeichnet eine spezielle Form der emotionalen Gewalt narzisstischer Eltern an ihren Kindern, die diese darin behindert, eigene Wünsche und Gefühle zu entwickeln, und stattdessen auf die Erhöhung des elterlichen Selbstwertes abzielt.[1] Der Begriff entstand im späten 20. Jahrhundert in den Arbeiten von Alice Miller und anderer Neopsychoanalytiker.

In den letzten Jahren wurde der Begriff häufig breiter verwendet für jede Gewalt, die von einem narzisstischen Menschen ausgeht, insbesondere in Beziehungen unter Erwachsenen.[2] Die Selbsthilfe-Bewegung rezipiert, dass jemand, der als Kind narzisstische Gewalt von einem Elternteil erfahren hat, im späteren Leben zu Co-Abhängigkeit neigt. Ein Erwachsener, der sich in einer Beziehung zu einem Narzissten befindet, kann womöglich die Besonderheit der narzisstisch-co-abhängigen Beziehung nicht erkennen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Gewalt

16.03.2021 06:58 • x 5 #101

S
Ja, hier wird viel spekuliert.
Vage Infos ungeprüft zum Fakt erhöht.
Das volle Programm hobbymäßiger
Herangehensweisen.

wenn die TE über das Spekulieren hinaus tatsächlich Unterstützung sucht, dann hoffentlich nicht primär in einer einseitig geimpften Laienspielgruppe die nur ein Lied kennt.

Wahrscheinlich hat sie sich an ihren HausArzt gewendet und einen FamilienAnwalt kontaktiert.

16.03.2021 07:10 • #102

Heffalump
Zitat von Sohnemann:
dann hoffentlich nicht primär in einer einseitig geimpften Laienspielgruppe die nur ein Lied kennt.

Wen meinst du?

16.03.2021 07:40 • #103

P
Zitat von Sohnemann:
Dass du ziemlich abwertend handelst fällt dir aber schon auf oder? Son sachlich angemessener Abstand ist nicht so Dein Ding? Ich gehe nicht davon aus, dass du bei diesem Thema in emotionalem Zustand ausreichend sinnerfassend lesen kannst.

Ich kann inzwischen echt nur noch lachen.

Aber, du bist einer von den Guten. Du gibst nämlich gleich zu erkennen, dass du nur provozieren möchtest.

Sinnerfassend lesen - Ich habe etwas nicht verstanden und deshalb nachgefragt. So macht man das, um den anderen zu verstehen.

Sagst du jedem, der nachfragt, weil er es nicht verstanden hat, dass er nicht sinnerfassend lesen kann?

Egal, wie schon vorher geschrieben, rieche ich solche Menschen inzwischen 10 km gegen den Wind. Daher ist das Gespräch mit dir, für mich jetzt beendet.

16.03.2021 07:54 • x 3 #104

Scheol
Zitat von Prinzessin28:
Ich kann inzwischen echt nur noch lachen. Aber, du bist einer von den Guten. Du gibst nämlich gleich zu erkennen, dass du nur provozieren möchtest. Sinnerfassend lesen - Ich habe etwas nicht verstanden und deshalb nachgefragt. So macht man das, um den ...

Ja macht er . Siehst du in anderen Beiträgen sehr gut . Entweder seine Meinung oder gar keine.

Andere Meinungen können nicht ausgehalten werden, verlangt es aber von anderen.

Auf Fragen , wenn er fehlerhaftes schreibt , und man nachfragt , wird mit ignorieren reagiert.

Spar die sie Mühe.

16.03.2021 08:14 • x 3 #105

A

x 4