Prinzessin28
- 1100
- 8
- 1729
Prinzessin28
Zitat von Mira:Weisst Du, die Dämonen unserer Vergangenheit werden bis an unser Lebensende immer wieder an uns nagen. Aber sie werden leiser und manche auch stumm. Ich spreche auch manchmal mit Ihnen und nehme sie in den Arm. Wichtig ist Mitgefühl. Deine Gefühle wollen Dir von Zeit ...
Ex-Mitglied
Tempi
Ex-Mitglied
Zitat von Tempi:Alter Charmebolzen!
Prinzessin28
Zitat von Mira:Gnihihi ich hab gerade übelst viel Liebe für die beiden übrig man
Ex-Mitglied
Zitat von Prinzessin28:Und ich bin gerade absolut dankbar für deine Beiträge. Dankbarkeit ist auch etwas sehr Tolles und Hilfreiches
Tempi
Zitat von Prinzessin28:... war mein ganzes Leben mein persönlicher Rettungsanker. Kleine Dinge. Jeden Tag.Dankbarkeit
Prinzessin28
Zitat von Mira:Oh ja. Ich bin für vieles so dankbar. Selbst für manches negative. Dankbar sein ist ein echt schönes Gefühl.
Zitat von Sohnemann:Hier sieht man gut, das und wie die Opfer von psychischer Gewalt häufig die Vorgehensweisen ihre Peiniger übernehmen und selbst zu Tätern werden.
Ex-Mitglied
Zitat von Scheol:Richtig
Zitat von Zweizelgänger:Also zunächst ist ja Narzissmus etwas das in der Kindheit entsteht.
Im Grunde kann man, meiner Meinung nach, davon ausgehen, dass diese Menschen eigentlich auch Opfer waren.
Und zwar Opfer von wenig Liebe und Verständnis in ihrer Kindheit.
Narzissmus ist zum einen also ein Schutz und zum anderen etwas das sozusagen falsch antrainiert ist.
Es ist der Schutz vor der Kälte der Eltern und deren Anspruchshaltung zB dass Liebe verdient werden muss.
Somit entsteht eine ungesunde emotionale Entwicklung, die nicht von Liebe um des Kindes selbst, sondern Liebe durch Erfüllung der Ansprüche geprägt ist.
Das ist natürlich eine gemeine Geschichte, da so Liebe eigentlich völlig falsch verknüpft ist.
Das andere ist, dass so eine gewisse Entwicklung unterbunden wird und das Kind (ich denke man kann das durchaus inneres Kind nennen) nicht wirklich erwachsen wird, keine echte Selbstliebe entsteht und der Selbstwert eher an der Erfüllung von oberflächlichen Ansprüchen festgemacht wird.
Ich denke auch, dass die Wut einer der Punkte ist, die eigentlich dieses Kind erlebt. Das Verhalten ähnelt ja fast dem einer fünfjährigen der, mangels seiner Möglichkeiten, mit dem Fuß aufstampft und sich scheiden auf den Boden wirft.
Das Problem dabei ist eben, dass sich der Mensch körperlich weiterentwickelt und auch dadurch, dass Macht, die diese erlernten Ansprüche befriedigt, dann neue Möglichkeiten bietet.
Somit entsteht dann eben eine gewisse Dynamik.
Macht ist gleich liebenswert sein.
Macht über einen Menschen befriedigt somit und stärkt zudem den Selbstwert, der ja nur dann da sein kann, wenn man Erwartungen erfüllt. Gleichzeit bekommt man aber keine Liebe wenn man Macht über jemanden hat. Außerdem kann es ja nicht erstrebenswert sein über jemanden Macht zu haben, über den man Macht haben kann, weil der ja dann gar nicht toll ist und es somit ja gar nix bringt, wenn man Macht über ein Nichts hat.
Du merkst, wie langsam ein ziehmlich blöder Knoten entsteht.
Im Grunde geht es malwieder eben um Liebe, geliebt werden, liebenswert sein und auch sich selbst als jemanden wahrnehmen, der einfach um seiner selbst willen geliebt wird.
Wie man sieht, nicht ganz einfach.
Sollte jemand eine bessere Erklärung haben, bitte gerne.
Ich find's wirklich schwierig so auf die Kürze zu erklären.
Ich selbst musste er erst halbwegs emotional nachempfinden können, bis ich's etwas verstehen konnte.
Vermutlich versteht man es aber nie ganz.
Hoppala, jetzt war doch a bissi was los...
Zitat von Bro37:die, die UNBEDINGT Narzissmus beim Gegenüber festgestellt haben wollen kommen vielleicht auch einfach nicht damit klar, dass sie auf ein blödes A. reingefallen sind, die Narzissmusdiagnose wird ja oft nur getätig um sie auch das eigene Unvermögen erklärbar zu machen
Zitat von Anni693:Natürlich tut es im Herzen verdammt weh, weil man diese Person geliebt hat oder immer noch liebt.
Aber du machst dich nur immer weiter kaputt, wenn du bei ihm bleibst. Er denkt ja auch keine Sekunde mal darüber nach, wie du dich fühlst.
Dieser Mann weiß gar nicht, wie froh er sein kann, so eine tolle Frau zu haben.
Zitat von Unicorn68:Wer wirklich damit Probleme hat, der Narzissten thread ist der to go.
Zitat von Prinzessin28:Wenn man bei einer narzisstischen Mutter aufgewachsen ist, wird es wohl auch mit Therapie, nie wirklich weggehen. Aber man kann sich im Griff haben.
Zitat von Sohnemann:Dass du deine Freundin schlecht behandelt hast ist ja auch schon mal Grund genug.
Zitat von Mira:Und das ist der Punkt den Du ihr glauben darfst. Hört doch einfach Mal mit den Selbstdiagnosen auf.
Jeder Mensch trägt narzisstische Anteile in sich. Wirklich jeder! Das ist auch gut so. Aber keiner von euch hat eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Das ist eine ernst zunehmende Krankheit. Und warum ist ein Narzisst wie er ist? Weil er sich tief in sich drin, minderwertig und sich durch das Abwerten anderer Menschen, kraftvoll fühlt. Es hat etwas mit Macht zu tun. Entgleitet dem Narzissten die Macht, dreht er in der Regel erstmal am Rad. Er ist nicht selbstreflektiert. Null! Er tut nur so.
Man kann auch einfach nur aus Unsicherheit oder Traumata heraus zu Menschen ekelhaft sein, weil man sich selbst nicht erträgt. Und sich selbst nicht ertragen ist ein sehr anstrengendes Gefühl.
Wenn Dir Deine Therapeutin sagt, dass Du keine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast, dann ist das auch so. Schaue Dir lieber Deine Wunden an, die Du mit Dir trägst und erlaube Dir einfach so zu sein, wie Du bist.
Zitat von Prinzessin28:Allerdings ist es leider nicht leicht, nicht an sich selbst zu zweifeln, wenn man es über Jahrzehnte eingetrichtert bekam.
Ist als wenn man jemandem mit chronischem Husten sagt, hör doch einfach mal auf zu Husten.
Aber ich bin ja dran und das grübeln wird weniger und das Selbstwertgefühl besser. Langsam, sehr langsam, aber es wird.
Zitat von Zugaste:Ich finde es absolut heftig anderen Usern hier Verantwortung dafür zu geben, wenn sich ein anderer Forenteilnehmer etwas antut. @Scheol Ich finde mit dieser Aussage bist du aber mal sowas von übers Ziel hinaus geschossen.
Zitat von ThePort:Genau so! Auch ein Beispiel: Ich habe das Problem meiner Mutter und anderen geschildert und viele meinten: Du bist normal! Du hast nichts, und und und. Ja, sage das mal einen Krebskranken. Du hast kein Krebs! Stelle dich nicht so an! Das mit dem Grübeln ist bei mir auch so, schlimm ist das.
Zugaste
Zitat von Scheol:Schon mal in Situationen gekommen wo Menschen sich das Leben nehmen wollten ?
Zitat von Scheol:Ich finde es erschreckend , das du anscheint der Meinung bist , das es egal ist , wie und was einige hier ablassen und schreiben , und vergisst das ein Mensch auf der anderen Seite Sitz , dazu noch emotional am Boden liegt, und eine Äußerung reicht das dieser Mensch überreagiert.