730

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

nimmermehr
@ThePort

Weißt Du, ich habe die Erfahrung gemacht., dass zu viel Macht in Beziehungen das Schlechteste aus einem Menschen herausholen kann, und das selbst aus den Besten. Das wurde ja schon bei dem Stanford-Prison-Experiment 1971 herausgefunden. Ich habe selbst erlebt, dass ich in der Beziehung zu einem Mann, der zu lieb für mich war, so richtig zum A...loch mutiert bin mit der Zeit. Anfangs fand ich das noch total toll und liebte ihn dafür, dass er so rücksichtsvoll war und mir alles recht machen wollte, aber nach 1-2 Jahren ging mir das NUR noch auf den Geist und ich wurde immer mieser und fieser zu ihm. Ich war am Ende ne richtige Furie, habe ihn nicht für voll genommen, war nur noch von oben herab und genervt, auch vor anderen, richtig übel. Das Schlimme ist: So BIN ich sonst überhaupt nicht, zu niemandem! Ich bin eher immer der Typ lieb und nett, ich habe mich selbst nicht wiedererkannt bei diesem Mann, der hat mich mit seiner Art total aggro gemacht. Habe ihm sogar mal im Streit gesagt Jetzt hau doch mal auf den Tisch, Mann! und er kleinlaut Ich kann das nicht! Naja, das Ganze ging natürlich irgendwann dann kaputt und ich hatte nie wieder einen Partner, wo das so gelaufen ist. Ich habe daran aber gemerkt, dass ich einen Partner brauche, der mir auch Paroli bieten kann, wenn es drauf ankommt.

Was ich damit sagen will: Vielleicht war es bei dir auch einfach die falsche Frau, die das Schlechte aus dir zum Vorschein brachte. Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns einen Engel und einen Teufel in sich hat, und es liegt auch an den Menschen um uns herum, wen sie davon zu sehen bekommen.

16.03.2021 19:20 • x 3 #241

S
Zitat von ThePort:
ich zerbreche daran

Zitat von ThePort:
(Erst nach der Reflektion

Zitat von ThePort:
Ich bin von alleine zum Arzt gegangen

Zitat von ThePort:
Ich gönne

Zitat von ThePort:
Klar, ich kann den Leid der andern verstehen,

Zitat von ThePort:
haben mich fertig gemacht, weshalb ich auch zum Therapeuten wollte -

Was auch immer bei dir los ist.
Professionelle Hilfe könnte dir helfen.
Nach N klingt das aber gar nicht.

16.03.2021 19:27 • x 2 #242

A

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

x 3

Port
Zitat von Sohnemann:
Als Faustregel sagt man, dass ein N niemals fragt ob er ein N sein könnte. Das hält der N Für ausgeschlossen, wie auch sonst alles, was ihn in seiner *Perfektion* schmälern würde.

Aber klar, lass mal checken

Danke für die Nachricht! Hm, gilt sowas auch bei verdeckten? Die sind ja nicht so: Ich bin der Beste!, sondern eher zurückhaltend und sehen sich als Opfer, aber manipulieren, damit sie gut dastehen.

Zitat von Zweizelgänger:
Zuerst mal danke für deinen Beitrag.
Sowas hilft glaube ich, allen.

Ich kann dir das alles nicht auf die schnelle beantworten, aber ich versuchs später.
Vielleicht schicke ich dir PN mit ein paar vernünftigen Links.
Muss schauen, aber ich denke hier gibt's auch ein paar die ne Ahnung haben und dir gute Erklärungen geben werden.

Danke für die Worte! Ich bin gespannt!

Zitat von nimmermehr:
Weißt Du, ich habe die Erfahrung gemacht., dass zu viel Macht in Beziehungen das Schlechteste aus einem Menschen herausholen kann, und das selbst aus den Besten. Das wurde ja schon bei dem Stanford-Prison-Experiment 1971 herausgefunden. Ich habe selbst erlebt, dass ich in der Beziehung zu einem Mann, der zu lieb für mich war, so richtig zum A...loch mutiert bin mit der Zeit. Anfangs fand ich das noch total toll und liebte ihn dafür, dass er so rücksichtsvoll war und mir alles recht machen wollte, aber nach 1-2 Jahren ging mir das NUR noch auf den Geist und ich wurde immer mieser und fieser zu ihm. Ich war am Ende ne richtige Furie, habe ihn nicht für voll genommen, war nur noch von oben herab und genervt, auch vor anderen, richtig übel. Das Schlimme ist: So BIN ich sonst überhaupt nicht, zu niemandem! Ich bin eher immer der Typ lieb und nett, ich habe mich selbst nicht wiedererkannt bei diesem Mann, der hat mich mit seiner Art total aggro gemacht. Habe ihm sogar mal im Streit gesagt Jetzt hau doch mal auf den Tisch, Mann! und er kleinlaut Ich kann das nicht! Naja, das Ganze ging natürlich irgendwann dann kaputt und ich hatte nie wieder einen Partner, wo das so gelaufen ist. Ich habe daran aber gemerkt, dass ich einen Partner brauche, der mir auch Paroli bieten kann, wenn es drauf ankommt.

Was ich damit sagen will: Vielleicht war es bei dir auch einfach die falsche Frau, die das Schlechte aus dir zum Vorschein brachte. Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns einen Engel und einen Teufel in sich hat, und es liegt auch an den Menschen um uns herum, wen sie davon zu sehen bekommen.

Auch Dir danke ich, für die Antwort! Ich kann Dich verstehen, doch ich habe ja nur geschrieben, dass die Beziehung toxisch war. Was passiert ist, ja nicht. Zum Beispiel gab es auch Gewalt. Gott sei Dank nicht die Faust, aber trotzdem....

Zitat von Sohnemann:
Was auch immer bei dir los ist.
Professionelle Hilfe könnte dir helfen.
Nach N klingt das aber gar nicht.

Habe ich mir geholt. Der Termin steht auch schon! Ich frage mich nur, was es sonst sein kann.... Im Internet passen die Anzeichen von verdeckten Narzissmus gut bei mir, deswegen denke ich ja, dass ich das haben könnte.

16.03.2021 19:37 • #243

Scheol
Zitat von ThePort:
Danke für die Nachricht! Hm, gilt sowas auch bei verdeckten? Die sind ja nicht so: Ich bin der Beste!, sondern eher zurückhaltend und sehen sich als Opfer, aber manipulieren, damit sie gut dastehen. Danke für die Worte! Ich bin gespannt! Auch Dir danke ...

Da gibt es einiges wo die Person teilweise falsch diagnostiziert wird. Einige Rennen Jahre rum und bekommen immer wieder wechselnde Diagnosen.

Der eine sieht das so , der andere wiederum so. Der andere Arzt sieht gar nicht.

Es kann mehrere Möglichkeiten geben. Bleib entspannt , und sei froh das du die Sache angehst.

Grundsätzlich sollte es jemand sein der sich mit Asperger , Narzissmus und die anderen Möglichkeiten auskennt. Dann solltest du in guten Händen sein.

16.03.2021 19:45 • x 1 #244

S
Zitat von Tin_:
Ich finde das ganze hier mittlerweile entlarvend aber auch sehr bezeichnend.... Lese weiter still mit.

16.03.2021 20:08 • x 1 #245

Port
Was ich vergessen habe: Was mir sehr wichtig ist, ist auch die Tatsache, dass die Narzissten innerlich auch leiden. (Selbstwert) Das heißt natürlich nicht, dass man das Verhalten, was sie an den Tag legen, auch tolerieren muss oder sollte, beziehungsweise ein Freifahrtsschein, dass man sowas machen kann. Doch das bitte im Hintergedanken behalten und nicht immer: Die blöden Narzissten! Kann ich aber dennoch verstehen!

16.03.2021 20:25 • x 3 #246

nimmermehr
Zitat von ThePort:
Was ich vergessen habe: Was mir sehr wichtig ist, ist auch die Tatsache, dass die Narzissten innerlich auch leiden. (Selbstwert) Das heißt natürlich nicht, dass man das Verhalten, was sie an den Tag legen, auch tolerieren muss oder sollte, beziehungsweise ein Freifahrtsschein, dass man sowas machen ...

Ein enttarnter Narzisst kann sogar so sehr leiden, dass er sich aus Selbsthass umbringt.

Ansonsten ist die Abgrenzung zu Soziopathen, Psychopathen, Borderlinern etc. auch nicht immer einfach. Viele PS kommen mit narzisstischen Zügen einher, die Grenzen sind fließend.

16.03.2021 20:26 • x 2 #247

Port
Zitat von nimmermehr:
Ein enttarnter Narzisst kann sogar si sehr leiden, dass er sich aus Selbsthass umbringt.

Oha! Da frage ich mich aber, warum er sich dann nicht helfen lassen will oder die Alarmglocken klingeln.

Er hasst sich selber, hat so ein Verhalten, aber will es nicht ändern?

16.03.2021 20:28 • #248

S
Man erklärt sich das folgendermaßen:
Die Persönlichkeit des reinrassigen N ist komplett *unecht*, mit nichts *Bleibendem* verbunden, faktisch aus der Not entstanden.

Dadurch extrem labil und fragil.

Wenn die ausgeklügelten Schutzmechanismen versagen, kann sich die Scheinpersönlichkeit quasi jederzeit in *nichts* auflösen.

16.03.2021 20:35 • x 2 #249

Port
Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist: Dieses Lovebombing.

Was ist da so anders, als normales Verliebtsein? Man strengt sich doch immer am Anfang an und sagt gefühlt alles, was der Partner hören will. oder nicht?

16.03.2021 20:36 • #250

Port
Zitat von Sohnemann:
Wenn die ausgeklügelten Schutzmechanismen versagen, kann sich die scheinpersönlichkeit quasi in *nichts* auflösen.

Aber dann wollen sie sich dennoch nicht helfen lassen, sondern machen weiter?

16.03.2021 20:38 • #251

nimmermehr
Zitat von ThePort:
Oha! Da frage ich mich aber, warum er sich dann nicht helfen lassen will oder die Alarmglocken klingeln. Er hasst sich selber, hat so ein Verhalten, aber will es nicht ändern?

Oh Narzissten sind sehr oft wegen Depressionen oder ihrer schweren Kindheit in Therapie. Der Narzissmus wird dabei aber oft nicht aufgedeckt, weshalb die Therapien meist auch nichts bringen. Manche Narzissten haben zig Therapien absolviert und wissen immer noch nicht was ihr eigentliches Problem ist. Denn wie @Sohnemann richtig sagt, ein echter Narzisst sieht meist nicht ein dass er einer ist. Ich verstehe nur nicht warum so viele Therapeuten es auch nicht erkennen wenn einer vor ihnen sitzt. Oder sagen die es dann einfach nur nicht und behandeln brav weiter nur das Problem, wegen dem der Narzisst hin ist? Mein Ex hat so offensichtlich eine PS dass es offensichtlicher nicht sein kann, aber bei 6 Therapeuten, 3 Psychiatern und mehreren Aufenthalten über Wochen und Monate in der Psychiatrie hat ihm nie einer gesagt Sie haben eine Persönlichkeitsstörung, sollen wir nicht da mal ran? Wieso nicht, frag ich mich da. Stattdessen wird an den Symptomen rumtherapiert.

16.03.2021 20:40 • x 1 #252

nimmermehr
Zitat von ThePort:
Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist: Dieses Lovebombing. Was ist da so anders, als normales Verliebtsein? Man strengt sich doch immer am Anfang an und sagt gefühlt alles, was der Partner hören will. oder nicht?

Der Narzisst meint das wirklich so. Er denkt, jetzt hat er die perfekte Frau und überschüttet sie fasziniert und hingerissen mit allem was geht. Er denkt echt, er hat sein perfektes Gegenstück gefunden, was ihn vollkommen fühlen lässt.... Bis sie den ersten Fehler macht. Dann ist er extrem enttäuscht und ernüchtert, dass sie auch nur ist wie alle anderen Frauen, und dann kriegt sie seinen ganzen aufgestauten Frust ab im festen Glauben, dass sie das auch so verdient hat.

16.03.2021 20:43 • x 1 #253

Port
Zitat von nimmermehr:
Der Narzisst meint das wirklich so. Er denkt, jetzt hat er die perfekte Frau und überschüttet sie fasziniert und hingerissen mit allem was geht. Er denkt echt, er hat sein perfektes Gegenstück gefunden, was ihn vollkommen fühlen lässt.... Bis sie den ersten Fehler macht. Dann ist er extrem enttäuscht und ernüchtert, dass sie auch nur ist wie alle anderen Frauen, und dann kriegt sie seinen ganzen aufgestauten Frust ab im festen Glauben, dass sie das auch so verdient hat.

Alles klar, also ist Lovebombing, dass es einfach irgendwann abrupt aufhört?

16.03.2021 20:46 • #254

megan
Zitat von nimmermehr:
Sie haben eine Persönlichkeitsstörung, sollen wir nicht da mal ran?

Bei so Aussagen werden Therapien zu 99,9 % abgebrochen
Das macht kein vernünftiger Therapeut.
Der Weg ist immer die Selbsterkenntnis und die ist manchen einfach nie möglich.

16.03.2021 20:50 • x 2 #255

A

x 4