730

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

I
Zitat von Tin_:
Allerdings... Aber für mich nicht so wie du vermutlich glaubst.

Ist ja auch deine Sache. Aus welchen Blickwinkel du das betrachtest.
Das geht mich ja nix an.

Ich weiss nur das der Faden bei vielen immer dünner wird....

16.03.2021 16:35 • x 1 #226

E
Aiaia ein Fremdschäm-Thread

Mein Mitgefühl für die TE

16.03.2021 16:38 • x 3 #227

A

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

x 3

D
Zitat von Wasabix:
Was ist denn hier los...? Und wo ist die TE geblieben?
Abrikadabri - und fort war sie ...
Sagt jedenfalls @Scheol .
Aber die Diskussion geht heiter weiter - zu welchem Thema noch gleich?

16.03.2021 16:39 • x 1 #228

Scheol
.....

16.03.2021 16:39 • #229

Scheol
Zitat von Landlady_bb:
Abrikadabri - und fort war sie ... Sagt jedenfalls @Scheol . Aber die Diskussion geht heiter weiter - zu welchem Thema noch gleich?

@Sohnemann und seine Bühne ist das Thema hier.

16.03.2021 16:41 • x 1 #230

nimmermehr
Zitat von Mira:
Aiaia ein Fremdschäm-Thread Mein Mitgefühl für die TE

Schreib Narzisst in den Titel und die Richtigen kommen alle aus ihren Löchern gekrochen. Vielsagend.

16.03.2021 16:42 • x 7 #231

S
Zitat von Scheol:
Sohnemann und seine Bühne ist das Thema hier.

Jetzt bist Du aber unempathisch lieber @Scheol .
Auch der von Dir benannte User wird eine bittere Hintergrundgeschichte sein Eigen nennen. Vielleicht hat Papi ihm seine ganze Kindheit suggeriert, er wäre kein echter Mann. Und nun besteht der unbedingte Wunsch, einer zu sein. So mit allem drum und dran. Man geht zum Bund oder zur Polizei und lässt den Harten raushängen. Aber natürlich nur bei vermeintlich Schwächeren, bei den echten Männern wird geschleimt, schliesslich ist man ja ebenbürtig.
Und dann gibt es die Frauen! Wie herrlich kann man sich dort ausleben, beim echten harten Mann spielen.

Im Prinzip sind auch solche Menschen arm dran, da es nur für die Bühne in der virtuellen Welt reicht und es mit dem Selbstwert nicht weit her ist.

16.03.2021 17:28 • x 3 #232

B

16.03.2021 17:40 • x 2 #233

T
Zitat von Dilara1988:
beschützt ,wie eine Löwin.
Vorausgegangen sind Faustschläge auf den Hinterkopf (habe ich eben gerade erfahren).

Ihre zweite Ehe war glücklich. 36 Jahre.

16.03.2021 18:17 • #234

Port
So, das Thema ist ja eigentlich schon durch, aber ich werde mal meine Meinung dazu ablassen, da ich schon einmal eine Beziehung geführt habe, die sehr toxisch war.
Vorab: Ich möchte mich nicht als einen Held darstellen.

Nein, ich war nicht das Opfer, sondern der Täter. Die Trennung ist Monate her, doch ich zerbreche daran - nicht, weil ich meine Ex vermisse, sondern weil ich so war. (Erst nach der Reflektion gesehen.) Es ging so weit, dass ich auch eine eigene Diagnose gestellt habe, dass ich an (verdeckten) Narzissmus leide. Von außen zu den anderen zurückhaltend, freundlich, charmant und und und, aber bei meiner Ex, am Ende der Beziehung, das Gegenteil. Ich frage mich nur, warum ich so war und habe eine Angst entwickelt, mit anderen zusammenzukommen, da ich Angst habe, dass ich mit anderen das nochmal mache - wenn nicht sogar schlimmer. Das sind richtige Zwangsgedanken, die einen fertig machen. Ich habe, nicht nur meine Ex, manipuliert, damit ich besser dastehe. Dann bei der Trennung noch, dass ich so einen Blödsinn geschrieben habe, dass ich mich ja umbringen würde.... totaler Quatsch - auch hier wieder: Ich wollte sie manipulieren. Das Problem war, dass ich es als nicht schlimm erfand - ich habe es einfach gemacht, ohne darüber nachzudenken. Man hat es einfach gemacht, da man wusste, dass es klappt - nämlich seinen Willen zu bekommen. Nachdem ich mich reflektiert habe, habe ich mich so schlecht gefühlt, weil ich so war - das geht bis heute noch. Ich bin von alleine zum Arzt gegangen und habe mich einweisen lassen, bei einer Psychotherapeutin. Ich gönne es meine Ex, denn sie hat sich befreit und ich verstehe auch die anderen, die leiden mussten, doch auch ich sage vorsichtig, dass ich (verdeckten) Narzissmus haben KÖNNTE. Ich kann auch die Meinung von den anderen verstehen, die kritisieren, dass GEFÜHLT jeder Partner ein Narzisst war. Klar, ich kann den Leid der andern verstehen, doch es kann auch einfach sein, dass der Partner ein.... war. Diese Anzeichen, dass so und so ein Verhalten ein (verdeckter) Narzisst ist, haben mich fertig gemacht, weshalb ich auch zum Therapeuten wollte - der Hauptgrund war aber mein Verhalten. Ich will nicht, dass sowas nochmal passiert und mein Selbstwert nicht mit Manipulationen aufbauen. Es ist schwer, von seinen Gewohnheiten - eben das man manipuliert, weil man es so gelernt hat - wegkommt.

Jetzt kommen noch ein paar Kommentare:

Zitat von delphin123:
Geleitschutz beim Auszug

Kann ich verstehen, doch warum ist das so, dass man so eine Wut hat, dass man den anderen gewaltsam festhält? Oder gibt es dann auch richtige Gewalt? Bei mir war es so, dass ich es klären wollte und sie aber nicht, weshalb ich sie in der öffentlichkeit festgehalten habe. (An den Arm gepackt.) Ja, ich weiß.... dumm sowas. Warum wird man da so agressiv? Hat das auch was mit dem Selbstwert zu tun?

Zitat von Prinzessin28:
Stell dir mal bitte vor, du wirst schon als Kind immer als Bumann benutzt. Kannst nichts richtig machen, bist an allem schuld, wirst geprügelt und musst dich danach entschuldigen, weil du so schlecht bist, dass du denjenigen dazu gebracht hast, dich zu prügeln usw. Dir wird also als Kind schon eingeredet: DU BIST NICHT GUT!

Ist das nicht der Grund, warum man ein Narzisst wird?

Zitat von Rheinfee:
Bei uns waren es 7-8 Jahre problemfreie Beziehung bis seine Depressionen und die Borderline Störung durchkamen

Oh, wie kam das denn? Wie war es?

Zitat von Matroschka:
Nicht selten ist es so das enge Freunde und Familie plötzlich mit dem Täter sympathisieren

Zitat von VictoriaSiempre:
Ich hab es hier schon häufiger gelesen, dass Narzissten wahnsinnig charmant auftreten und das gesamte Umfeld um den Finger wickeln können.

Bei mir war es, wie oben beschrieben, auch so. Bei den anderen sehr nett, doch bei meiner Ex nicht. Wieso eigentlich? Hat jemand da Ahnung? Ich verstehe mich da selbst nicht.

Zitat von Mia2:
Ueber griffige und manipulative Menschen aendern sich nicht

Heißt das etwa, dass ich mich nicht ändern kann?

Zitat von Zweizelgänger:
Zu Beginn der Beziehung (oder eines neuen Zyklus') zeigt der Narzisst dem Partner nur ein ideales Selbst mit Pseudo-Empathie, Liebenswürdigkeit und Charme. Hat sich der Partner auf die Beziehung eingelassen (Hochzeit, Geschäftsbeziehung), zeigt sich allmählich das authentische Selbst des narzisstischen Partners.

Auch hier frage ich mich: Warum eigentlich?

Zitat von Amylima:
Ich denke dass es für einen Narzissten
viel schlimmer ist , wenn sich der Partner
von ihm trennt. Da spielen Stolz etc eine ziemlich
große Rolle , da er den Partner nicht auf gleicher Augenhöhe , sondern als
ein Nichts , wertlos sieht..

Tut mir wirklich leid, dass ich immer so frage, aber auch hier: Warum? Warum wird man denn richtig agressiv?

Zitat von Zweizelgänger:
Naja, wenn so jemand verlassen wird, fühlt er sich ja in seiner tatsächlichen Meinung von sich selbst bestätigt, nämlich dass er tatsächlich nichts ist.

Recht hat er!

Zitat von Prinzessin28:
dass es nicht wichtig ist, dass andere dich sehen, sondern dass du dich mit Selbstliebe viel besser fühlst und du die Aufmerksamkeit anderer dann nicht mehr brauchst.

Ich glaube, dass das mein Hauptproblem ist. Auch ein Grund, warum ich in Therapie gehe. Ich glaube (leider), dass meine Ex, am Ende, nur noch Mittel zum Zweck war....

Zitat von Isely:
Sei es im Thema körperliche Gewalt oder psychische , schuld war oft das Opfer, gegen diese Blödheit kann man nicht gegen Anschreiben, dass schafft man nicht.

Daran sieht man, dass ich nicht oft im Forum unterwegs bin, da ich sowas selten sehe. Habe aber auch schon mal sowas gelesen.

16.03.2021 18:29 • x 2 #235

Port
Was ich auch nochmal sagen muss: Da mich die anderen ja noch nie so gesehen haben, denken sie bis heute, dass ich völlig normal und nett wäre. Bei meiner Mutter das gleiche: Wozu brauchst du eine Therapie? Du brauchst sowas nicht! Du bist normal!

Wer weiß, vielleicht ist es normal, es liegt an meinem Asperger, dass ich so war oder ich leide an (versteckten) Narzissmus. Das weiß ich eben nicht, deswegen will ich mich auch professionell checken lassen, was da los war/ist.

16.03.2021 18:32 • #236

T
Ich finde das ganze hier mittlerweile entlarvend aber auch sehr bezeichnend.... Lese weiter still mit.

16.03.2021 18:38 • #237

S
Zitat von ThePort:
Das weiß ich eben nicht, deswegen will ich mich auch professionell checken lassen, was da los war/ist.

Als Faustregel sagt man, dass ein N niemals fragt ob er ein N sein könnte. Das hält der N Für ausgeschlossen, wie auch sonst alles, was ihn in seiner *Perfektion* schmälern würde.

Aber klar, lass mal checken

16.03.2021 18:55 • x 2 #238

Wasabix
Zitat von Landlady_bb:
und fort war sie ...

Woher weiss Scheol das, wie kann er sicher sein?

16.03.2021 19:06 • #239

Zweizelgänger
Zitat von ThePort:
Nein, ich war nicht das Opfer, sondern der Täter.

Zuerst mal danke für deinen Beitrag.
Sowas hilft glaube ich, allen.

Ich kann dir das alles nicht auf die schnelle beantworten, aber ich versuchs später.
Vielleicht schicke ich dir PN mit ein paar vernünftigen Links.
Muss schauen, aber ich denke hier gibt's auch ein paar die ne Ahnung haben und dir gute Erklärungen geben werden.

16.03.2021 19:17 • x 1 #240

A

x 4