730

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

P
Zitat von Scheol:
Ja macht er . Siehst du in anderen Beiträgen sehr gut . Entweder seine Meinung oder gar keine. Andere Meinungen können nicht ausgehalten werden, verlangt es aber von anderen. Auf Fragen , wenn er fehlerhaftes schreibt , und man nachfragt , wird mit ignorieren reagiert. Spar die sie Mühe.

Danke, ich hinterfrage mich und mein Handeln immer sehr gründlich, lese noch einmal nach. Denn mir wurde ja antrainiert, dass ich im Unrecht bin.

Heutzutage merke ich zum Glück, wenn jemand Spielchen spielt. Da Grenze ich mich, wie auch hier jetzt, ab.

Schlimm finde ich aber, dass Andere, die es vielleicht nicht sofort erkennen, hier mit solchen Leuten konfrontiert werden. Das kann echt böse nach hinten losgehen.

16.03.2021 08:20 • x 4 #106

T
Zitat von Prinzessin28:
Das kann echt böse nach hinten losgehen.

Das härtet ab.

16.03.2021 08:21 • #107

A

Mein Mann ist ein Narzisst & ich seine Gefangene

x 3

Heffalump
Ja klar, kein Ü-Ei, logisch. Bestimmt war A.H. am Anfang seines Lebens auch ein friedvoller und wertvoller Mensch, so schnell kanns nach hinten losgehen

16.03.2021 08:27 • #108

D
Zitat von Cocolores:
Ich komme aus einer Beziehung mit einem Borderliner und fühle mich hier von manchen Antworten dermaßen geohrfeigt... ich frage mich, wie es dann erst der TE gehen mag, die hier noch mitten drin steckt. Ob nun Narzisst oder nicht, die Situation in der sie steckt kann ...

Danke das du so eimfühlsam und empathisch mit dem Thema umgehst.
Ich habe auch ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann jedes Wort von dir , unterschreiben.

Ich finde es wichtig Menschen in solch eine Lage erstmal nur zu halten und ihnen zu zeigen das man da ist.
Denn Gefühle und Ängste sind immer subjektiv, ich würde mir niemals anmaßen, diese bei einem anderen Menschen in Frage zu stellen.

Ich finde den ersten Schritt hat sie schon gewagt, sie hat sich eine Stimme gegeben und vielen anderen Frauen und auch Männern auch.
Dazu gehört Mut, auch wenn es Anonym ist.

16.03.2021 08:28 • x 4 #109

T
Zitat von Sohnemann:
Vage Infos ungeprüft zum Fakt erhöht.

Genau das ist der Punkt und mich nervt es massiv, dass das im Internetzeitalter eine Selbstverständlichkeit geworden ist. So entstehen beispielsweise komische Gruppen, wie die Querdenker-Truppe.

Niemand zweifelt an der Realität, dass es eben Narzissten gibt. Aber ich machen die Formulierungen der TE sehr hellhörig. Nicht nur einzelne, sondern das gesamte Posting an sich.
Es hat lächerlich, dass hier jeder zweite Gegenpart Narzisst ist, aber genau das suggeriert das Forum.

Zitat von Scheol:
Ja macht er . Siehst du in anderen Beiträgen sehr gut . Entweder seine Meinung oder gar keine.

Andere Meinungen können nicht ausgehalten werden, verlangt es aber von anderen.

Und auch das ist nicht neu... Meinung wird nicht geteilt und dann wird's persönlich. Ich sehe nichts, was von Sohnemann das rechtfertigt.

16.03.2021 08:30 • #110

E
Zitat von Tempi:
Blödkopp!

Das bewerte ich mal als Beleidigung.

16.03.2021 08:31 • x 2 #111

O
Zitat von Tempi:
Das härtet ab.

Genau, und das finde ich auch wichtig.
Opfer müssen drauf vorbereitet sein, hinterfragt zu werden und alles ganz genau zu schildern.
Der breiten Bevölkerung und auch Helfern wie Polizisten sind die Hintergründe oft nur spärlich bekannt.
Da kommen Rückfragen, oft unangenehme, wie, war es denn wirklich so? Das muss ein Opfer von Gewalt auch erstmal aushalten, ohne zu verzweifeln.
Schaffen viele ja nicht. Deswegen gehen die zurück.

16.03.2021 08:33 • x 2 #112

E
Zitat von Heffalump:
Ja klar, kein Ü-Ei, logisch. Bestimmt war A.H. am Anfang seines Lebens auch ein friedvoller und wertvoller Mensch, so schnell kanns nach hinten losgehen

Wenn man sich nicht richtig kennenlernt, dann muß man sich nicht wundern.

16.03.2021 08:35 • #113

Heffalump
wie misst du die Zeit bis das eintrifft?

16.03.2021 08:37 • #114

T
Zitat von Offspring78:
Genau, und das finde ich auch wichtig. Opfer müssen drauf vorbereitet sein, hinterfragt zu werden und alles ganz genau zu schildern. Der breiten Bevölkerung und auch Helfern wie Polizisten sind die Hintergründe oft nur spärlich bekannt. Da kommen Rückfragen, oft unangenehme, wie, war ...

In Deutschland gibt es die Unschuldsvermutung. Nicht aber bei der Springer-Press oder auch hier...

16.03.2021 08:39 • #115

Mia2
Ist es nicht eigentlich egal ob er Narzisst oder grenzenloser Egoist ist. Moni hat Angst vor ihm, dass ist doch eindeutig zu lesen. Und gerade in der jetzigen Zeit besonders schwierig. Moni, hole dir neben psychologischer Hilfe auch anwaltliche Hilfe. Es geht darum, wie du ihn aus deiner Wohnung bringst, wie du insgesamt rechtlich vorgehen kannst und dich auch schützen kannst. Bei einer Erstberatung passiert nix, und er muss von der Beratung nix erfahren. Pruefe deine Moeglichkeiten, nehme Hilfe von Freunden in Anspruch. Und wie gesagt, die Diagnose ist egal. Ueber griffige und manipulative Menschen aendern sich nicht. Geh schnell, noch bist du jung.

16.03.2021 08:41 • x 4 #116

L
Zitat von Magnum:
Ja, Moni, hast du das nicht vor der Hochzeit gemerkt, wie er tickt? Oder hast du ihn so schnell geheiratet, ohne ihn überhaupt richtig zu kennen? Dann bist du selbst schuld. Es gibt ja diesen Spruch: Heirate und du lachst dich tot. Bevor man heiratet, sollte ...

Inwieweit soll diese Aussage für die TE hilfreich sein? Was ist dein Motiv?

16.03.2021 08:42 • #117

E
Zitat von Heffalump:
wie misst du die Zeit bis das eintrifft?

Sich richtig kennenlernen hat mit Zeitlimit nichts zu tun. Aber hier vermute ich ganz stark, daß sie ihn vorher nicht richtig kannte oder ihn blind vertraut hat, er sei ein Lieber. Irgendwelche Macken von ihm mussten schon vor der Ehe erkennbar gewesen sein.

16.03.2021 08:42 • x 1 #118

Zweizelgänger
Zitat von Magnum:
Ja, Moni, hast du das nicht vor der Hochzeit gemerkt, wie er tickt? Oder hast du ihn so schnell geheiratet, ohne ihn überhaupt richtig zu kennen? Dann bist du selbst schuld.
Es gibt ja diesen Spruch: Heirate und du lachst dich tot.
Bevor man heiratet, sollte man wenigstens wissen, daß der Partner kein Ü-Ei ist.

Zu Beginn der Beziehung (oder eines neuen Zyklus') zeigt der Narzisst dem Partner nur ein ideales Selbst mit Pseudo-Empathie, Liebenswürdigkeit und Charme. Hat sich der Partner auf die Beziehung eingelassen (Hochzeit, Geschäftsbeziehung), zeigt sich allmählich das authentische Selbst des narzisstischen Partners.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Gewalt

Also leichter kann ich's doch echt nicht machen.

Zitat von Tin_:
In Deutschland gibt es die Unschuldsvermutung. Nicht aber bei der Springer-Press oder auch hier...

Diese gilt natürlich nur in eine Richtung..?

16.03.2021 08:42 • x 4 #119

T
Zitat von Magnum:
Das bewerte ich mal als Beleidigung.
Ist mir so rausgerutscht. Ich denke laut und schwups waren die Finger noch schneller.

Ich nehme es zurück, wenn Du Dich a) reflektierst (ich mag das Wort nicht)
oder
b) es schaffst, dass die TE sich einbringt.

Wie geht es Dir, @MonjaJe ?

16.03.2021 08:45 • #120

A

x 4