hallo,
bei mir liegt der Betrug jetzt sechs Monate zurück. Anders als bei dir, liebe @Bridget , Hat der Betrug bei mir allerdings sechs Monate angedauert. auch bei mir war es eine gute (vermeintliche) Freundin !
Ich ahnte nichts! Ich bin auch die starke Frau, und dachte immer, unsere Beziehung sei sehr gut!
durch die Affäre meines Partners und die fast-Trennung, die damit einherging, habe ich sehr viel über mich, über ihn, über unsere Beziehung gelernt. So wie du schreibst, fast könnte man der AF dankbar sein .
ich war bereits - auf seinen Wunsch - ausgezogen, und erst da ist mein Partner aufgewacht und zu mir zurückgekommen, hat mir alles gebeichtet ...
ich bin heute aber absolut sicher, dass die Beziehung ohne die Affäre irgendwann zu Ende gewesen wäre.
mein Kopfkino und der damit verbundene Schmerz war anfangs auch sehr groß . Ich kann dich daher wirklich sehr gut verstehen.
jetzt, nach sechs Monaten, ist es bedeutend besser geworden.
es ist nur noch selten, dass ich mich daran erinnere, was heute vor einem Jahr war, und mir dann diese perfiden Lügen etc. ins Gedächtnis rufe....
ich habe mir angewöhnt, immer, wenn ich es brauche, dieses Thema anzuschneiden und dann mit ihm offen darüber zu sprechen. Das ist jedesmal sehr emotional. Aber es ist nötig für mich, um das Ganze zu verarbeiten.
ich Bin überzeugt davon, dass ein Betrug in jeder Beziehung passieren kann. Auch in einer langjährigen, befriedigenden Beziehung kann es versuchungen u Fehler geben. niemand ist (leider) perfekt.
bei der Bewältigung dieses Themas hat mir geholfen, den Fokus immer wieder auf mich selbst zu richten und zu schauen, was ich lernen muss und möchte !
vertrauen wieder aufzubauen dauert lange. Dabei hat mir geholfen, mir vor Augen zu führen, was mein Partner an positiven Eigenschaften hat. Ich habe also einmal Kopfmäßig Bilanz gezogen und mich dann entschieden, dass er es wert ist, ihm erneut zu vertrauen. Das war wirklich bewusst eine KopfEntscheidung.
und diese Entscheidung macht es mir nun leichter, die emotionale Ebene heilen zu lassen.
seit dieser Affäre haben es mein Mann und ich uns angewöhnt, einmal im Monat eine Art RückblickGespräch zu führen.
dabei wenden wir bestimmte Regeln an, und wir tauschen uns über die Befindlichkeiten, positive wie negative Gefühle, aus.
Das funktioniert sehr gut. Bei uns war das Problem, dass mein Partner alles in sich hineingefressen hat und ich überhaupt nicht wusste, wo er wirklich steht. Irgendwann hatte sich so viel angestaut, dass er keinen Ausweg mehr gesehen hat.
unsere Beziehung ist heute sehr viel intensiver und ehrlicher, und ich bin optimistisch, dass wir ein gutes gemeinsames morgen haben werden
viel Glück wünsche ich euch!