252

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

M
Zitat von herzschmerz88:

Hat er mir gesagt und konnte er anhand einer Mail belegen, in der sie fragte: ob sie vielleicht das Problem ist, warum es bei ihm nicht klappt

Wie geht es dir beim Lesen solcher Mails der beiden.

03.12.2018 14:31 • #121

E-Claire
Zitat von herzschmerz88:
Hat er mir gesagt und konnte er anhand einer Mail belegen, in der sie fragte: ob sie vielleicht das Problem ist, warum es bei ihm nicht klappt

Vielleicht ist es an der Zeit zum Wesentlichen zurück zu kommen?

Ich verstehe die Strohhalmstrategie, ich verstehe, daß es im Moment akuter Not, in Frage kommt sich, sich auch an diesen Strohhalm, der Akt mit ihr war gar nicht gut oder ging halt nicht, festzuklammern, aber ich bezweifle, daß dies langfristig irgendjemandem etwas bringt.

Herzschmerz, ihr beide wart in einer Situation höchster Not, höchster Ausnahme. Statt als Paar in dieser Zeit zu agieren, habt ihr beide Rückzug und eigene Verarbeitung betrieben.

Die erste Frage war dann, wollt ihr beide die Beziehung weiterführen. Diese scheint ihr mit einem ja beantwortet. Nun also müsst ihr Wege finden, die dieses ermöglichen.

In dem anderen Thread schreibst Du, daß Du die Umfrage gemacht hast, weil Du verstehen willst.

Ich verstehe diesen Gedanken sehr gut. Wir meinen, wenn wir verstünden, dann würde es weniger weh tun, dann würde unser Kopf, dem Herzen eine Antwort geben können. In Deinem Fall kommt noch hinzu, daß ein Verstehen, ja gedachterweise dazu führen kann, daß es nicht noch mal so weit kommt.

Es gibt nur leider keine Garantie. Es gibt keine Garantie, daß Du in fünf Jahren nicht wieder hier bist und schreibst, hätte ich ihn doch schon damals rausgeworfen. Es gibt aber auch keine Garantie, daß ihr nicht doch Eure Silberhochzeit feiert und auf wundervolle Jahre zurückschaut.

Deshalb braucht es auch eine Entscheidung von Dir. Auch Du mußt diese Beziehung wollen. Dich dafür entscheiden, obwohl Dein Mann fremd gegangen ist, sagen, ja ich will an dieser Beziehung arbeiten.

ich verstehe, daß Du viele Fragen hast, aber der Teil, der Fragen, der sich mit der anderen aufhält, sich mit ihr beschäftigt, hält dich davon ab, dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist, Eure Beziehung.

So sehr der Wunsch nach einer Fee, die erscheint und sagt, es wird alles wieder gut auch da ist, die Fakten sind andere.

Dein Mann hat eine extrem verletzende Entscheidung getroffen, es ist nun an Dir, die Entscheidung zu fällen, ob du überhaupt eine Möglichkeit siehst, darüber hinweg zu kommen.

Ich wünsche Dir wirklich alles gute!

03.12.2018 14:37 • x 3 #122

A

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

x 3

Mairenn
Zitat von herzschmerz88:

irgendwie finde ich das makaber. Du solltest Dich mal fragen, warum er sowas überhaupt aufgehoben hat? Pfui
Ich werd' Besen fressen, wenn er das alles nicht schon im Vorfeld so kalkuliert hat -

wenn ich ehrlich bin, allein deshalb ist er mir schon unsympathisch. Vielleicht ist er einer, der es bestens versteht Menschen für sich zu gewissen, aber im Gründe genommen, immer bloß nur an sich denkt (hat sich vernachlässigt gefühlt - hat er eine Affäre angefangen. Als die Affäre aufflog oder er genug davon hatte - wendet er sich jetzt wieder zu dem warmen Schoss des Altgeliebten )

Genau solche Typen sind diejenigen, die immer so emphatisch, sozial und nett rüberkommen, aber für eigenen Vorteil über die Leichen gehen können. Beweis - siehe Dich doch mal an und siehe die AF an - ihr beide liebt ihn, leidet und nimmt ihn doch in Schutz.

und DU fragst und quellst Dich, was Du alles falsch gemacht haben könntest, fühlst Dich schuldig, suchst nach Erklärungen.

Und weißt Du was? - er hat Dich in der schwerste Stunde Deines Lebens hintergangen und sich Linderung verschafft. Genau so sieht's aus! Und Bitte stelle DEIN Schmerz des Verlustes nicht auf der gleichen Stufe mit seinem - das wäre ein riesen Fehler!

Ich habe Dir, glaub ich geraten, ihm zu vergeben und euch nochmals eine Chance zu geben - das ich nehme zurück.

03.12.2018 15:04 • x 1 #123

M
Zitat:
im Gründe genommen, immer bloß nur an sich denkt

Der gemeinsame Nenner aller Betrügern.

Ich kenne eine Menge!

03.12.2018 15:16 • #124

H
Zitat von Mitleser1234:

Wie geht es dir beim Lesen solcher Mails der beiden.

Es hat sehr weh getan. Ekel kam über mich aber dennoch dankbar, dass er erlich war und es nicht gelöscht hat.

03.12.2018 15:27 • #125

M
Zitat:
und DU fragst und quellst Dich, was Du alles falsch gemacht haben könntest, fühlst Dich schuldig, suchst nach Erklärungen.

Seit Monaten! Du bist sehr wahrscheinlich eine sehr starke Frau.

Zitat:
er hat Dich in der schwerste Stunde Deines Lebens hintergangen und sich Linderung verschafft. Genau so sieht's aus!

Es ist so! Die FG muss jetzt doppelt schmerzen.

Keiner hat es verdient! Keiner!

03.12.2018 15:30 • #126

H
Zitat von Mairenn:

irgendwie finde ich das makaber. Du solltest Dich mal fragen, warum er sowas überhaupt aufgehoben hat? Pfui
Ich werd' Besen fressen, wenn er das alles nicht schon im Vorfeld so kalkuliert hat -

wenn ich ehrlich bin, allein deshalb ist er mir schon unsympathisch. Vielleicht ist er einer, der es bestens versteht Menschen für sich zu gewissen, aber im Gründe genommen, immer bloß nur an sich denkt (hat sich vernachlässigt gefühlt - hat er eine Affäre angefangen. Als die Affäre aufflog oder er genug davon hatte - wendet er sich jetzt wieder zu dem warmen Schoss des Altgeliebten )

Genau solche Typen sind diejenigen, die immer so emphatisch, sozial und nett rüberkommen, aber für eigenen Vorteil über die Leichen gehen können. Beweis - siehe Dich doch mal an und siehe die AF an - ihr beide liebt ihn, leidet und nimmt ihn doch in Schutz.

Und weißt Du was? - er hat Dich in der schwerste Stunde Deines Lebens hintergangen und sich Linderung verschafft. Genau so sieht's aus! Und Bitte stelle DEIN Schmerz des Verlustes nicht auf der gleichen Stufe mit seinem - das wäre ein riesen Fehler!

Ich habe Dir, glaub ich geraten, ihm zu vergeben und euch nochmals eine Chance zu geben - das ich nehme zurück.

Nein ich gehe davon aus, dass das nicht geplant war. Es waren auch andere Mails die in die Gefühlslage gingen . Warum stehen dann Dinge die mich verletzten mit drinne ? Die hätte er doch dann gelöscht. Das macht wenig Sinn für mich

03.12.2018 15:31 • #127

Traveller
Zitat von herzschmerz88:
Das macht wenig Sinn für mich

Macht auch wenig Sinn für mich.

Viel wichtiger finde ich gerade: die Art wie du hier schreibst und deine Beziehung verteidigst klingt für mich als hättest du dich darauf festgelegt es weiter probieren zu wollen?

Wie geht es dir generell damit? Ist der Schmerz schon besser geworden, oder wallt er gerade erst richtig auf?

Ich würde dir auf jedenfall empfehlen deine Gefühle nicht runterzuschlucken, egal wie du dich entscheidest. Es ist einfach gesund das rauszulassen, keine AHnung je nachdem wonach dir ist, dir auch Zeit für dich nehmen darauf zu hören was du willst. Ja, auch wenn du dann mal sagst gerade will ich ihn nicht sehen.
Oder dass du spazieren gehst, wonach dir einfach ist. Es ist jedenfalls wichtig das Ganze richtig zu verarbeiten und nicht zu versuchen das Ganze schnellstmöglich abzuschließen - das geht oft nach Hinten los

Liebe Grüße.

03.12.2018 18:24 • x 1 #128

M
Zitat von herzschmerz88:

Es hat sehr weh getan. Ekel kam über mich aber dennoch dankbar, dass er erlich war und es nicht gelöscht hat.

Genau deshalb solltest du das Lesen solcher Mails meiden. Es ändert nichts mehr und hilft nicht.

03.12.2018 19:16 • x 1 #129

E
Es mag durchaus sein, dass Männer erst dann merken, was sie angerichtet haben, wenn alles auffliegt, die Frau vor ihnen steht und ihnen zeigt, wie sie sich fühlen. Manche Menschen (auch vielleicht die AF) sehen erst was sie angerichtet haben, wenn das Chaos ausbricht. Vorher ist ja alles eitel Wonne. Ebenfalls Gewohnheit. Alles heiter. Ein Gefühlschaos und eine einstürzende Welt kann einen Mann schon ziemlich treffen und erst wach rütteln. Viele wissen nicht, was sie anrichten, es ist ihnen nicht bewusst.

03.12.2018 19:19 • x 6 #130

M
Sweetie

Hast du das Gefühl, dass du mit dir und deiner Einstellung zu Affären in deiner Mitte bist?
Bist du glücklich?

03.12.2018 19:25 • #131

E
Zitat von Mitleser1234:
Sweetie

Hast du das Gefühl, dass du mit dir und deiner Einstellung zu Affären in deiner Mitte bist?
Bist du glücklich?

Nein, Betrug und Lügen ist nichts, das wirklich glücklich macht. Aber ich denke, es ist beinahe sogar unrealistisch, dass man 60 Jahre zusammen bleibt und niemals war jemand untreu.. es passiert tagtäglich, jeder 2. geht fremd.. aber jeder regt sich drüber auf? Wie kann das sein.

Zitat einer Bekannten: Monogamie ist ein Märchen.

Für MICH käme es nicht in Frage, ich könnte niemanden betrügen. Aber dennoch.. scheint es Gang und Gebe zu sein. Und ich als AF bin ja natürlich auch keine Heilige, also auch in Betrug involviert. Das Zitat ist zwar traurig, aber es scheint wahr zu sein?

03.12.2018 19:32 • #132

G
@ Herzschmerz

Vermeide es, solche Mails zu lesen, Frage nicht was sie im Bett gemacht haben, versuche keine Vergleiche mit der Affäre zu ziehen- du kommst sonst nie zur Ruhe, das kostet Kraft und auf Dauer kann das nicht gesund sein.

Ob du die Beziehung möchtest oder nicht, ist allein deine Entscheidung!

Ich finde um dies beantworten zu können ist es noch zu früh.

Du allein entscheidest ob du das von ganzen Herzen verzeihen kannst oder nicht.
Jeder Mensch ist anderst, manche können es andere nicht.

03.12.2018 19:40 • x 1 #133

E
Kennt ihr den Film Schadenfreundinnen? Tipp an alle EFs. Es tut vielleicht der Seele gut. ... ! meine ich ernst.

03.12.2018 19:43 • x 1 #134

M
Zitat:
versuche keine Vergleiche mit der Affäre zu ziehen

Die AF sollte der TE egal sein. Und sein Mann sogar.

Wichtig wäre erst zu erkennen was dir wirklich weh tut. Eifersucht? Warum denn?

03.12.2018 20:11 • #135

A

x 4