252

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

L
@Mitleser1234

Wenn Du schreibst, dass der Schreiber Anspruch auf Wahrheit erhebt - kannst du dich da ausnehmen? Ich kann da leider nicht aus meiner beruflichen Haut, wenn ich dich hier so lese. Du hast (Anregung deiner Therapeutin?) ja viel über Sprache verarbeitet und deinen Schmerz in Bilder gefasst. Ich möchte nur anregen, dass diese Bilder oft auch Gefängnis sind. Z.B. sind die Affärenfrauen für dich frische, schöne Blumen und die Ehefrauen Topfpflanzen. Vielleicht kannst du nachvollziehen, dass so ein Kästchendenken dich eher behindert. Den Geist eng macht?

Du hast so viel über dich geschrieben, alle teilhaben lassen, den Hass auf deinen AM geteilt. Ich denke, du hast die Demütigung, fallengelassen zu werden, noch nicht verwunden. Ich merke das an deinem sehr hartnäckig und nachdrücklich vertretenen Ansatz, warum dein AM nicht bei dir ist: die Angst. Vor Neuem, vor Veränderung, was auch immer - du denkst, er ist aus Angst nicht bei dir. Aber so ein egoistischer Typ, wie du ihn uns hier präsentiert hast, der nimmt keine Rücksicht, der geht, wenn er will. Der bleibt nicht aus Angst. Da musst du noch mal ran.

Wenn der von dir ständig angegriffene Kuddel dir vorschlägt, doch auch mal bei dir selbst zu schauen, was an dir selbst gegen eine stabile Bindung mit dem AM spricht, wirst du meist wütend. Oft zeigt aber der Widerstand in der Therapie an, wo der Weg lang geht. Du hast hier so viel preisgegeben, dass ich mal darauf eingehe. Frag dich doch einfach mal: Bin ich zu impulsiv? Laut? Rede ich schlecht von anderen? Bin ich stolz drauf, nicht mit Infos zu geizen? Bin ich stolz auf meine leistungsorientierte Bodenständigkeit, fühle mich aber intellektuelleren Frauen unterlegen? War ich übergriffig? Du hast zB mal geschrieben, du hättest dich hinter dem Rücken des AM mit seinen Freunden angefreundet. Das hat mich echt geschockt damals. Ich kann mir vorstellen, dass Männer bei sowas auf Abstand gehen.

Aber das sind alles nur Anregungen. Du warst so erzählfreudig und offen, so auf der Suche, und du bist immer noch da, ich hoffe, es geht dir gut.

02.12.2018 20:30 • x 2 #106

fengaraki
Zitat von herzschmerz88:
Mein Mann hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt/ ihr gegenüber. Ich wusste von nix. Sie wusste alles über mich und unsere Beziehung. War eifersüchtig auf das was wir gemeinsam hatten

Bei der Affäre meines Mannes war es auch so. Die AF kannte mich sogar persönlich. Er hat ihr von Anfang an gesagt, dass er mich nicht verlässt für sie. Sie wurde hinterher sehr eifersüchtig. Im Nachgang hab ich ihr Verhalten, was davor nur komisch rüber kam, auch verstanden.
Zitat von 6rama9:
Das Paarverhältnis war massiv gestört und - ja - er hat das auf die völlig falsche Art und Weise für sich verucht zu lösen und kompensieren.

Auch bei uns hat mein Mann auf völlig verkehrte Art und Weise versucht, sein Problem zu lösen. Wenn wir darüber gesprochen hätten, wäre das nicht passiert.

Zitat von MeineMeinung:
Eine neue Liebe kann später entstehen. Aber die alte Beziehung ist vorbei.

Und ich glaube die betrogen EF leiden, weil sie die alte Liebe fortführen möchten.

Zitat von Vegetari:
Möglich im Zustand des Schocks ,Verlustängste.. .
Nach Verarbeitung will aber auch die EF die alte konflikthafte Beziehung nicht mehr ,sondern mit ihm ein es bessere, wie oben beschrieben.

Im Zustand des Schocks gibt man immer erst die Schuld allen anderen. Natürlich ist es normal, dass man dem Althergebrachten hinterher trauert. Es ist gewohnt und gibt Sicherheit. Man hat sich als EF nicht freiwillig für etwas Neued entschieden. Es ist einem ja quasi aufgedrückt worden. Es kann nur eine neue Beziehung werden. Und das braucht einfach Zeit, das zu kapieren und zu realisieren. Erst dann kann man wirklich damit weiter in der Beziehung leben.

Zitat von Vegetari:
Ich beziehe mich hier auf SeitensprInger die in der Lage sind die ihre Anteile ernsthaft zu reflektieren, ggfs Therapie machen. !

Das ist ein entscheidender Punkt, wenn es postaffärisch mit der Beziehung weiter gehen soll. Auch so ist nur eine gemeinsame Ver- und Aufarbeitung möglich. Ich bin selbst froh darum, dass mein Mann diesen Schritt gegangen ist und dies sein persönliches Problem zu lösen.

Zitat von MeineMeinung:
Ich verstehe dass es immer weh tut, wenn man an eine Affäre denkt. Aber nach 7 Monaten so verletzt zu sein, dass man die Gründe noch wissen will, ist nicht gesund.

Jede Verarbeitung braucht seine Zeit. Ich denke, mindestens 2 Jahre wird man daran zu knapsen haben. Jede Stufe der Verarbeitung braucht seine Zeit, da kann man nix beschleunigen und auf die Tube drücken. So etwas zu verurteilen oder zu kritisieren finde ich daneben. Jeder Mensch ist anders.

02.12.2018 20:33 • x 3 #107

A

Mein Mann hatte eine Affäre Wie soll ich damit umgehen

x 3

E
@mitleser1234

Sorry, falls ich es übersehen habe, aber gibt es deine Story irgendwo nachzulesen?
Bist du vergeben, frei, bist du der Geliebte..? Danke !

02.12.2018 20:41 • #108

Vegetari
Zitat von SweetSeduction:
@mitleser1234

Sorry, falls ich es übersehen habe, aber gibt es deine Story irgendwo nachzulesen?
Bist du vergeben, frei, bist du der Geliebte..? Danke !

Ich befürchte langsam mitleser1234 kann für Dich kein gutes Beispiel sein, um sich daran was abzuschauen. Sorry, aber es gibt manche , die sehr verbittert sind und tragischerweise nicht gut weiter gekommen sind.

Ich befürchte F. geistert hier noch herum und nun meldet sich Lanzmann , jemand mit Insider-Wissen über sie ...sehr kurios , Ihr Therapeut ? Mit-Patient ?

Wir sind in der Diskussion etwas abgekommen , würde vorschlagen , wir komen auf das Thema der TE wieder zurück !

02.12.2018 20:54 • x 2 #109

E
Zitat von Vegetari:

Ich befürchte langsam mitleser1234 kann für Dich kein gutes Beispiel sein, um sich daran was abzuschauen. Sorry, aber es gibt manche , die sehr verbittert sind und tragischerweise nicht gut weiter gekommen sind.

Ich befürchte F. geistert hier noch herum und nun meldet sich Lanzmann , jemand mit Insider-Wissen über sie ...sehr kurios , Ihr Therapeut ? Mit-Patient ?

Wir sind in der Diskussion etwas abgekommen , würde vorschlagen , wir komen auf das Thema der TE wieder zurück !

Beispiel? Für was?
Wollte nur wissen wie seine Situation aussieht.

02.12.2018 21:07 • #110

M
Zitat:
Man hat sich als EF nicht freiwillig für etwas Neued entschieden.

Das ist der Grund warum es so weh tut, glaube ich.
Zitat:
Es ist einem ja quasi aufgedrückt worden.

Man kann jetzt dann freiwillig entscheiden, ob man mitmachen will oder nicht.

Zitat:
Es kann nur eine neue Beziehung werden. Und das braucht einfach Zeit, das zu kapieren und zu realisieren.

Genau! Und dabei braucht man nicht über die AF zu denken. Sie ist sehr wahrscheinlich mit einem neuen glücklich.

02.12.2018 21:08 • x 1 #111

M
@Landmann
Ich kann dir leider nicht helfen mit der Person, die du suchst.

02.12.2018 21:13 • #112

M
Zitat von Lanzmann:
@Mitleser1234

Wenn Du schreibst, dass der Schreiber Anspruch auf Wahrheit erhebt - kannst du dich da ausnehmen? Ich kann da leider nicht aus meiner beruflichen Haut, wenn ich dich hier so lese. Du hast (Anregung deiner Therapeutin?) ja viel über Sprache verarbeitet und deinen Schmerz in Bilder gefasst. Ich möchte nur anregen, dass diese Bilder oft auch Gefängnis sind. Z.B. sind die Affärenfrauen für dich frische, schöne Blumen und die Ehefrauen Topfpflanzen. Vielleicht kannst du nachvollziehen, dass so ein Kästchendenken dich eher behindert. Den Geist eng macht?

Du hast so viel über dich geschrieben, alle teilhaben lassen, den Hass auf deinen AM geteilt. Ich denke, du hast die Demütigung, fallengelassen zu werden, noch nicht verwunden. Ich merke das an deinem sehr hartnäckig und nachdrücklich vertretenen Ansatz, warum dein AM nicht bei dir ist: die Angst. Vor Neuem, vor Veränderung, was auch immer - du denkst, er ist aus Angst nicht bei dir. Aber so ein egoistischer Typ, wie du ihn uns hier präsentiert hast, der nimmt keine Rücksicht, der geht, wenn er will. Der bleibt nicht aus Angst. Da musst du noch mal ran.

Wenn der von dir ständig angegriffene Kuddel dir vorschlägt, doch auch mal bei dir selbst zu schauen, was an dir selbst gegen eine stabile Bindung mit dem AM spricht, wirst du meist wütend. Oft zeigt aber der Widerstand in der Therapie an, wo der Weg lang geht. Du hast hier so viel preisgegeben, dass ich mal darauf eingehe. Frag dich doch einfach mal: Bin ich zu impulsiv? Laut? Rede ich schlecht von anderen? Bin ich stolz drauf, nicht mit Infos zu geizen? Bin ich stolz auf meine leistungsorientierte Bodenständigkeit, fühle mich aber intellektuelleren Frauen unterlegen? War ich übergriffig? Du hast zB mal geschrieben, du hättest dich hinter dem Rücken des AM mit seinen Freunden angefreundet. Das hat mich echt geschockt damals. Ich kann mir vorstellen, dass Männer bei sowas auf Abstand gehen.

Aber das sind alles nur Anregungen. Du warst so erzählfreudig und offen, so auf der Suche, und du bist immer noch da, ich hoffe, es geht dir gut.

Beschäftigt mich nun doch.
Vielleicht ein Borderliner?
Könnte das sein?

Therapeuten können nichts verbieten. Aber würden nie anraten, sich in einem öffentlichen Forum über Sprache tiefste Verletzungen zu verarbeiten.

Wohl eine unterstützende Form zu finden.
Tagebuch. Therapeutisches Malen oder Gestalten. Sport. Yoga. Etcpp.

Aber niemals als Therapie hier zu schreiben. Nur mein Ansatz.

Vielleicht hilft dir das bei der Suche.

02.12.2018 22:42 • #113

unbel-Leberwurst
Zitat von MeineMeinung:
Und ich habe nie gesagt, dass sie sich trennen sollte. Sondern dass sie auf Abstand gehen sollte, um zu wissen was sie will.

Abstand ist doch genau das, was überhaupt zu der Situation geführt hat.
Das halte ich nicht für klug.

03.12.2018 10:47 • #114

Mairenn
Zitat von herzschmerz88:
Er hätte genug möglichkeiten um bei ihr zu schlafen, doch er wählte immer den Weg nachhause. Egal wie weit der Weg war und wie stürmisch es draußen war ( fährt Fahrrad) . Zu der Zeit wollte ich alleine sein, habe ihm oft gesagt: kannst bei deinem Freund bleiben, es ist sch. Wetter draußen. Er kam immer nachhause ... immer... obwohl sie ihn inmer anflehte zu bleiben...

hatten die überhaupt 6 oder worüber reden wir hier alle überhaupt ?

03.12.2018 11:20 • #115

M
Zitat:
Abstand ist doch genau das, was überhaupt zu der Situation geführt hat.

Wenn er sich verändert hat, dann wird er auf sie warten. Wenn er wieder in einer Affäre springt, dann weißt du Bescheid. Besser jetzt als später, wenn die TE vom 2. Kind schwanger ist. Bei einer (Hoch) Schwangerschaft hat eine Frau keine auf... Wird er bei jeder Abstand eine Affäre anfangen?

Herzschmerzen88 denkt du bitte in erster Linie an dich und deine Kummer!
Du hast es verdient.

03.12.2018 11:43 • #116

H
Zitat von Mairenn:
hatten die überhaupt 6 oder worüber reden wir hier alle überhaupt ?

Leider ja. Ich weiß aber das es öfter vorkam, dass er den Akt nicht vollziehen konnte. Bzw. Er nicht hoch kam . Da war ich dann zusehr verankert in seinem Kopf. Bzw. Wohl auch ein schlechtes Gewissen ?

03.12.2018 13:30 • #117

M
Zitat:
Ich weiß aber das es öfter vorkam, dass er den Akt nicht vollziehen konnte. Bzw. Er nicht hoch kam

Woher weißt du das?

MÄNNER!

03.12.2018 13:50 • #118

H
Zitat von MeineMeinung:

Woher weißt du das?

MÄNNER!

Hat er mir gesagt und konnte er anhand einer Mail belegen, in der sie fragte: ob sie vielleicht das Problem ist, warum er keinen hochbekommt

03.12.2018 14:12 • #119

E
Zitat von herzschmerz88:

Hat er mir gesagt und konnte er anhand einer Mail belegen, in der sie fragte: ob sie vielleicht das Problem ist, warum er keinen hochbekommt

Belege sind immer gut
Alles andere können leider immer Märchen sein.

03.12.2018 14:17 • x 1 #120

A

x 4