1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

I
Zitat von Mia2:
Liebe Isely, wenn du selbst einmal in so eine Affäre gerutscht bist, weisst Du wie es und warum es passieren konnte. Warum kannst du nicht verzeihen.? Ich denke, du willst ihn bestrafen für noch was anderes im Unterbewusstsein. Für euren Fehler damals. Die Ehe verloren zu haben? Bloss wäre das Hinwerfen nicht ein neuer grosser Bruch im Leben? Mit Kind allein ist nochmal ganz anders.

Nein ich will ihn nicht bestrafen, ich sehe aufgrund eben der vielen guten Jahre im Gegensatz zu meiner 1. Ehe, einfach nicht den Sinn darin, sich in eine Affäre zu stürzen, ohne vorher nicht ein intensives Gespräch zu suchen.
So hab ich es damals ja auch getan, meine damalige Beziehung war bereits nach 2 Jahren schlecht, ich hatte mich nach intensiven Gesprächen die nichts brachten wohnlich getrennt, mein damaliger Partner versprach Besserung und so kamen weitere 4 Jahre dazu incl Heirat. Es wurde aber nichts besser, ich habe 4 Jahre geredet, gefleht, immer und immer wieder. Also mein Leidensweg und meine Geduld war da wirklich erstaunlich.
Für meine Begriffe hat er zu schnell aufgegeben, viel zu schnell.

04.06.2019 10:09 • #751

D
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Man kann doch nicht eine Affäre damals mit einer Affäre heute aufwiegen wollen.
Letzten Endes ist es doch so: Jede*r macht Fehler in der Beziehung. Und es liegt am Gegenüber, ob er mit diesem Fehler leben kann und will. @Isely stellt fest, dass sie (gerade) damit nicht leben kann. Und die Konsequenz ist ganz logisch die Trennung. Trennung plant man ja nicht für eine Weile, das wäre ja keine Trennung. Trennung ist halt Trennung. Ich finde das gut, dass es kein Hin und Her geeiere ist, sondern eine klare Trennung.

Plane dir dein Leben erst mal alleine mit deinen Kindern. Vielleicht kommt ein Mann dazu, vielleicht aber auch nicht. Es geht ja beides gut.
Du musst ja deinen Noch-Mann jetzt nicht jeden Tag beim Frühstück mit der Trennung bedrängen. Sie ist ausgesprochen und du kannst sie leben, du hast es ja beschrieben weiter oben. Und dann plant ihr ein Treffen und besprecht, wie es weiter geht mit der Trennung. Das Finanzielle, die Kinder, den Wohnort. Alles was halt dran hängt.
Manchmal ist es einfach eine Erleichterung, wenn es entschieden ist. Und das ist dann auch gut so.

04.06.2019 10:44 • x 1 #752

A

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3

K
@

dass die Diskussion jetzt eine ganz andere wird, ist doch klar.

Mich beschleicht der Verdacht, als sei es nicht so sehr die Affäre ihres EM an sich, sondern eher, dass es sich um ihre beste Freundin handelte, mit der ihr EM die Affäre hatte.

Und...wie ist @Isely an ihren jetzigen Mann gekommen - durch eine Affäre ihrerseits. Sie weiß
also, wie Affäre geht. Sollte ihr EM jetzt sagen: Jetzt stell dich mal nicht so an - wie bist DU denn
an mich gekommen? Du bist doch selbst fremdgegangen!
Und beste Freundinnen - worüber tauschen die sich aus....über genau DAS, was ein EM/Freund
nicht wissen soll. Und dass eine Freundin die andere bald aus dem eff-eff kennt....bei besten Freunden ist das auch so! Nein , ich spekuliere nicht.

@Isely - du wiegst auf - deine 1. kürzere ehe, gegen die jetzt längere mit deinem jetzigen Mann.
Fremdgehen IST fremdgehen....sorry. Und ganz nüchtern betrachtet, hat dein Mann das Recht, genau DAS zu sagen.
Und zur Aufarbeitung der jetzigen Affäre deines Mannes, kommt das hinzu, was es mit deiner Affäre auf sich hatte. Es ist NICHT allein das Problem deines Mannes, dass er jetzt fremd gegangen ist.... es ist AUCH dein Problem, weil du wusstest, was es damit auf sich hat, als du selbst fremdgegangen bist....und - dass du einem anderen Mann AUCH Schmerz zugefügt hast - durch deine Affäre.

Ich wiederhole mich...von den reinen Tatsachen her betrachtet, wirst du ebenso kleine Brötchen backen müssen, wie dein Mann. Ihr beide steht euch da in nichts nach....sorry. Beide habt ihr eure
EP verletzt - durch die Affären.

04.06.2019 11:30 • x 2 #753

paulaner
@isely: was würdest du dir denn wünschen, wie dein Mann sich verhalten soll?
Ich habe den Eindruck, dass er nicht wirklich versteht wie verletzt du bist und einfach nicht weiß, was er machen soll. Darum flüchtet er in diese verletzenden Streits.
Könnt ihr wirklich so gar nicht auf Augenhöhe kommunizieren?
Also: weißt DU was du brauchst von ihm?
Wenn ja warum kannst du das nicht rüberbringen?

04.06.2019 11:35 • x 2 #754

I
Kuddel@ das weiss ich selbst.
Affäre ist Affäre.
Mein Mann selbst ist wiederum von seiner 1. Frau durch ihre Affäre geschieden worden.
Er hat also alle 3 Parts durch. Sollte er gar auch mal was gelernt haben?
Das er eine Affäre hatte ist schlimm genug, wir haben uns damals geschworen das uns das nicht passiert. Sein Leid damals in seiner Ehe in der er verlassen wurde und ich mein Leid was ich meinem damaligen Mann angetan habe.
Aber der Mensch an sich lernt eben nicht.

04.06.2019 11:39 • #755

I
Zitat von paulaner:
@isely: was würdest du dir denn wünschen, wie dein Mann sich verhalten soll?
Ich habe den Eindruck, dass er nicht wirklich versteht wie verletzt du bist und einfach nicht weiß, was er machen soll. Darum flüchtet er in diese verletzenden Streits.
Könnt ihr wirklich so gar nicht auf Augenhöhe kommunizieren?
Also: weißt DU was du brauchst von ihm?
Wenn ja warum kannst du das nicht rüberbringen?

Ich brauche gar nichts mehr von ihm. Das Ding ist gelaufen, dass was er gemacht hat, geht eben nicht.
Und mit meiner Freundin schon gar nicht. Ein absolutes no Go.
Unentschuldbar für mich.
Wäre es eine Fremde, hätte ich weniger Probleme damit.
Das weiss er auch.
Eigentlich wusste er das von Anfang an, dass das zum Ende führt.

04.06.2019 11:45 • #756

Spreefee
Augenhöhe wird da kaum zu erreichen sein. Sie sollten sich einmal länger aus dem Weg gehen und auf sich schauen, statt in den anderen Kopf kriechen zu wollen, was eh nicht möglich ist, wenn man das unter verstehen, verstehen mag.

Auf sich schauen:

Was will ich und was will ich nicht (mehr).

Seine Anteile erkennen. Sich hinterfragen. Und auch sich selbst mal kritisch im Spiegel betrachten

Und besten Falles, wissen wollen, wie geht es, zusammen oder auseinander.

Kommunikation ist in dieser Situation sachlich gar nicht möglich und es geht auch nicht um Schuldzuweisungen. Ein Finger auf den Gegenüber und drei auf sich!

Raus aus der Situation, ein halbes Jahr, raus aus den Schuldzuweisungen.

Geht nicht, weil... Finanzen, Haus Kinder?

Geht, damit vielleicht, Finanzen Haus und Kinder

Wer will such Wege, wer nicht will Gründe.

Redet darüber, wie ihr zukünftig euch aus dem Weg geht, ohne euch aus Wut oder Rache letztlich selbst ein Bein stellt. Entscheidungen trifft man besser ohne Emotionen auf sachlichen Argumenten.

04.06.2019 11:49 • x 3 #757

I
Meine Entscheidung steht fest, er mag sich noch festhalten eine Zeitlang.
Aber ich werde meinen Weg ohne ihn gehen.
Wir haben es wenigstens versucht.

Ich danke allen, die mich hier begleitet haben und mit vielen Ratschlägen helfen wollten.
Ich werde evt demnächst einen neuen Thread eröffnen unter Trennung, mal sehen.
Lieben Dank euch

04.06.2019 11:51 • x 3 #758

paulaner
Zitat von Isely:
gemacht hat, geht eben nicht.
Und mit meiner Freundin schon gar nicht. Ein absolutes no Go.
Unentschuldbar für mich.
Wäre es eine Fremde, hätte ich weniger Probleme damit.

Kann es sein,dass du so ähnlich denkst und fühlst wie meine Frau?
Aber, das war doch was ganz Anderes?
Da gebe ich Kuddel schon recht.
Unterschiedliche Affärengeschichten sind unterschiedlich, aber Fremdgehen bleibt nun mal Fremdgehen, und ist nicht in dem einen Fall was ganz Anderes als im anderen Fall.

04.06.2019 11:58 • x 2 #759

K
Zitat von Isely:
Kuddel@ das weiss ich selbst.
Affäre ist Affäre.
Mein Mann selbst ist wiederum von seiner 1. Frau durch ihre Affäre geschieden worden.
Er hat also alle 3 Parts durch. Sollte er gar auch mal was gelernt haben?
Das er eine Affäre hatte ist schlimm genug, wir haben uns damals geschworen das uns das nicht passiert. Sein Leid damals in seiner Ehe in der er verlassen wurde und ich mein Leid was ich meinem damaligen Mann angetan habe.
Aber der Mensch an sich lernt eben nicht.

@

Zitat:
Der Mensch an sich lernt eben nicht

...wen meinst du? Du wirst jetzt nicht nur mit dem Finger auf deinen Mann deuten!

Worte sind Worte - nicht mehr und nicht weniger. Erst Taten geben Worten wirklich Gewicht.
Und alle Schwüre nutzen nichts, wenn diese nicht immer wieder durch entsprechendes Handeln untermauert werden....und dabei war nicht nur dein Mann gefordert - du auch, weil du diesen
Schwur ja auch abgegeben hast.

Wer hat denn damaliges Leid ausgeübt....und wer hatte es zu ertragen? Und...wer hat das Leid
denn ausgehalten? Sich gegen Leid zu wehren, steht jedem frei.... sry. Leid auszuhalten, heißt, Leid zumindest du dulden. Dem Leid auszubrechen - durch eine Affäre - SCHAFFT eher noch mehr Leid, als dass es eingedämmt wird. Du siehst ja...damaliges Leid war JETZT kein Vorreiter - denn es kam erneut Leid auf, was in einer weiteren Affäre mündete.

Zitat:
Der Mensch an sich lernt eben nicht

Du merkst, dass das wieder zurückkommt.

Arbeit an einer Beziehung, einer Ehe, einer Freundschaft - das geht immer alle Beteiligten an, ist niemals Einbahnstraße. Und Unterlassung der Mitarbeit....das schützt nicht vor Mitverantwortung.

Wenn dein Mann alle Seiten einer Affäre nun erfahren hat - ist da nicht doppelte Vorsicht geboten? Nein... nicht allein von Seiten deines Mannes. Du kanntest die Seite als Betrüger/in - du weißt, wie
da getickt wird. Müsste das nicht hellhöriger machen? Wehret den Anfängen? Oder besser - gar nicht erst auf Anfänge zu warten....aber dafür ist es jetzt zu spät. Das Kind liegt im Brunnen - der Deckel kommt zu spät.

Kann es sein, dass dich man meisten wurmt, dass dein Mann dich mit deiner besten Freundin betrogen hat? Kann es sein, dass die DICH ausgeguckt hat...Die hatte doch auch schon mal eine Affäre - die weiß ja, was dann passiert! Die hat ja selbst dem eigenen Mann einen eingeschenkt!
Vorwürfe gegen die jetzt Ex-Freundin zu erheben, die - davon gehe ich aus - deine Lebensgeschichte
ebenso gut kennt, wie du selbst - nun ja. Irgendwie hängt das alles doch mehr als verworren zusammen - hier Affäre, dort Affäre, wieder ne Affäre und noch eine obenauf. Und alle Beteiligten werfen einander vor - egal was?

Sixtinische Kapelle - alle Beteiligten rein, Türen und Fenster vernageln, nur das Nötigste an Verpflegung reinreichen, und Brennholz für den Ofen. Ja... nur weißer Rauch wird beachtet und lässt die Türen sich erst dann wieder öffnen...

04.06.2019 12:21 • x 1 #760

I
Kuddel du vermengst selber alle Affären.
Hier geht es aber um unsere bisherige Beziehung.
Und wir wollten so etwas niemals haben. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit.
Mein Mann und ich sind das Thema.
Und in dieser Beziehung hätte ich nie eine Affäre angefangen. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt.
Das wäre für mich nie mehr eine Alternative.

04.06.2019 12:31 • x 2 #761

I
Und noch ungewöhnlicher finde ich das er mich nach 14 Jahren , wenige Wochen bevor er diese Affäre anfing auch noch geheiratet hat, er wollte es unbedingt, nicht ich.Also kann er soooo lange vorher nicht verdammt unglücklich gewesen sein.
Ist doch wirklich sehr merkwürdig alles.

04.06.2019 12:52 • x 1 #762

Vegetari
Zitat von Isely:
Trotzdem würde ich mich nie an einen gebundenen Mann ran machen oder angraben en lassen. Danke das Leben allein, kann auch schön sein.

Dein Mann war früher Deine Affäre. ...Mhh. ..

04.06.2019 13:53 • x 1 #763

I
Zitat von Vegetari:

Dein Mann war früher Deine Affäre. ...Mhh. ..

Der war geschieden, also Vogelfrei. Ich war noch verheiratet.

04.06.2019 14:05 • #764

Vegetari
Zitat von Isely:

Der war geschieden, also Vogelfrei. Ich war noch verheiratet.

Hast Recht!
Saubere Erklärung. ..

04.06.2019 14:10 • x 2 #765

A

x 4