1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

I
Zitat von frechdachs1:

Mäuschen... er ist jetzt langsam auch verletzt. Er haut um sich, weil er sieht das er dich verliert... Der hat Angst, Wut, Verzweiflung... alles mit einmal. Er hat das Thema schon x mal durchkauen müssen, also ist er sicher auch ein Stück weit genervt. Irgendwie auch verständlich. Das du sauer, traurig, verletzt bist, ist genau so verständlich.

ich meinte mit der Frage... Wart ihr ein Team... habt ihr gelacht... habt ihr geweint... in schweren Zeiten zusammen gehalten..... über die selben Witze gelacht... die selben Ziele gehabt?

Haben wir ja , wir waren 13 Jahre ein grossartiges Team, was er auch immer betonte.
Wir haben uns immer in allem unterstützt , aber das zählt nicht mehr.
Er hat das alles in die Risiko Schale geschmissen, dass kann ich eben nicht begreifen.

Aber egal jetzt. Ich werde so oder so noch lange daran zu knabbern haben.
Aber wenigstens keinen Betrüger mehr als Mann haben.

03.06.2019 17:51 • #706

K
@

was ist ein richtige Affäre - wird das daran festgemacht, ob beide AP in der Kiste waren? Erst
dann ist es eine richtige Affäre? Ehe-Betrug ist Ehe-Betrug...und Lüge ist Lüge...und Vertrauens
bruch ist Vertrauensbruch und hintergangen worden zu sein....keine richtige Affäre gehabt zu haben - ist das dann nicht soooo schlimm...ist das dann ein Kavaliersdelikt?

Was die/der Betrogene FÜHLT....da ist es vollkommen egal, ob es eine richtige Affäre war oder
nicht. Hintergangen worden zu sein, Vertrauensmissbrauch - das sind Kaliber, die nicht so einfach
weggesteckt werden. Betrogen worden zu sein....das hat bei jedem andere Auswirkungen. Mit
das ist doch gar nicht so schlimm...damit ist es nicht getan.

Profanes Beispiel - ein Schnupfen ist für einige Menschen DIE Katastrophe....für andere ist ein
Beinbruch nicht der Rede wert. Eine heftige andere Erkrankung - kein Problem für die einen,
ein Desaster für die anderen...bei. gleicher Diagnose.

@Isely

ist doch logisch, dass möglichst viel an Inhalten der Affäre klein geredet wird - da war nichts,
das hat nichts zu bedeuten, das hat nichts mit dir zu tun, es ist halt passiert, wir haben eh nur geredet....das hast du sicher alles durch an Erklärungen und Beschwichtigungen. Wenn dem so wäre, dass da nichts war - warum wirst du gebeten, nicht zu stören!

Es nutzt aber nichts zu lamentieren, OB und WAS da im Einzelnen gelaufen ist. Wahre Inhalte
wirst du wohl eher nicht (mehr) erfahren....es sei denn, die Luft wird für deinen Mann SOOOO
dünn, dass er es nicht mehr aushält. Hältst du das (noch) für gegeben?

@Frechdachs

ob der EM der TE mit der AF im Bett war oder nicht....was ändert das an den Umständen? Das kann stimmen, nicht mit ihr im Bett gewesen zu sein....muss es aber nicht. Wem soll die TE Glauben schenken - ihrem EM, der eh für die Affäre gelogen hat? Der AF, die Freundin der TE war? Dass die TE dem eigenen Gefühl nachgeht? Hat er? Hat er nicht? War es nur Händchen-halten....vage Fragen, auf die es ehrliche Antworten gibt?

Abstand nehmen....da bin ich bei dir! Den Kerl links liegen lassen, sich nicht um ihn kümmern. Aber - nicht verachten. Respekt darf zeitweise ein Fremdwort sein.... ja. Aber auch damit umgehen zu können, wird kein Selbstläufer sein.... und - die TE muss das von sich aus wollen....

03.06.2019 17:54 • #707

A

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3

F
Zitat von Isely:
Haben wir ja , wir waren 13 Jahre ein grossartiges Team, was er auch immer betonte.
Wir haben uns immer in allem unterstützt , aber das zählt nicht mehr.

Schade... aber es würde was zählen, wenn du verzeihen könntest. Einen Partner zu finden, mit dem man Pferde stehlen kann und der einen dann sogar noch deckt, ist nicht leicht zu finden. Und fehlerfreie sowieso

@kuddel7591

Es ist eigentlich völlig egal ob sie im Bett waren oder nicht. Aber man kann vielleicht eher verzeihen, wenn das nicht passiert ist. Eine Affäre bleibt es. Das der Mann einen Fehler gemacht hat, hat er doch eingesehen. Wenn sie nicht verzeihen kann, ist die Ehe nicht zu retten, das ist richtig. Nur schade um viele, auch gute Jahre. Oder meinst du nicht?

03.06.2019 18:00 • #708

I
Zitat von frechdachs1:

Schade... aber es würde was zählen, wenn du verzeihen könntest. Einen Partner zu finden, mit dem man Pferde stehlen kann und der einen dann sogar noch deckt, ist nicht leicht zu finden. Und fehlerfreie sowieso

Wir sind so als Partner geworden, dass war Beziehungsarbeit im Laufe von zig Jahren , aufgebaut nicht nur materiell , gestützt gegenseitig, zusammen gewachsen meinetwegen, gelernt Rücksicht zu nehmen. So etwas bekommt man nicht geschenkt , dass erarbeitet man sich.
Das ist meine Einstellung. Inventionen könnte man sagen.

03.06.2019 18:11 • #709

F
Du bist eine gestandene Frau, die weiß was sie will und was ihr gut tut. Sicher auch in diesem Fall. Ich würde dir trotzdem raten, nehmt eine Auszeit von einander bevor ihr von Scheidung sprecht. Schaut wie ihr Euch ohne den anderen fühlt und dann entscheidet. Es bringt im Moment nichts, wenn ihr aufeinander hockt und die Geschichte immer und immer wieder durchkaut.

03.06.2019 18:14 • #710

I
Allerdings sind diese wertvollen Jahre des absolut blinden Vertrauens weg gespült , Zack , dagegen war die Affärenzeit ein Wimpernschlag.

Irgendwo hier im Forum schrieb mal ein Betrüger, dass er eine an sich gute und wertvolle Partnerschaft mit samt seiner Familie durch seine Affäre verloren hatte. Ihm fehlte die Anerkennung und etwas mehr 6.
Die hatte er dann kurzfristig , dafür war alles andere , was ihm auch wichtig war, ins Klo gespült.

03.06.2019 18:17 • #711

F
Ja... das war der Fehler.... du drehst dich im Kreis. Sei mal ehrlich. Hast du mal einen Riesen Fehler gemacht und einen Menschen damit verletzt?

03.06.2019 18:19 • #712

I
Zitat von frechdachs1:
Ja... das war der Fehler.... du drehst dich im Kreis. Sei mal ehrlich. Hast du mal einen Riesen Fehler gemacht und einen Menschen damit verletzt?

Nein keinen mir näher stehenden Menschen.
Fehler korrigiert man, am besten sofort.
Auch das fehlte in seinem Affären Stück.
Nicht vorher beendet , nicht gebeichtet, nix ! Einfach um jeden Tag gebetet es möge nicht auffliegen. Für mehr reichte seine Energie nicht.

03.06.2019 18:25 • #713

F
Das ist richtig, er war feige. Es wurden Fehler auf beiden Seiten gemacht, er hat jedoch den größten gemacht. Nun ist die Frage, kannst du ihm diesen Fehler, seine Feigheit verzeihen. Wenn nicht, dann ist die Trennung das richtige. Wenn du ihn noch liebst, dann musst du versuchen aus diesem Hamsterrad, in dem du dich gerade munter drehst, herhauszukommen. Es geht immer nur... er hat alles hingeworfen,.... er hat das.. er hat das. Wenn du da nicht rauskommst, nimmst du das in die nächste Beziehung vielleicht sogar mit.

03.06.2019 18:37 • x 1 #714

I
Das stimmt. Das sind meine Vorwürfe und er ballert zurück.

Hamsterrad stimmt auch.
Mag nicht mehr Hamster sein.

Kann sein, dass ich das mitnehme. Ich würde ohnehin nicht mehr so schnell mit einem Mann zusammen leben wollen.

Wer weiss, dass leben als Single hat ja auch was. Ich habe 32 Jahre auf 3 Beziehungen verteilt, im Duett gesungen,jedesmal wollte ich einfach mal Single sein, klappte nie länger als 3 oder 4 Monate.
da war ich schon wieder in einer langen Beziehung. ein Solo wäre mal etwas ganz anderes.
Nur Verantwortung für mich und meinen Sohn.

03.06.2019 19:01 • #715

F
Du wirst schon die richtige Entscheidung finden...

03.06.2019 19:07 • #716

K
Zitat von frechdachs1:

@kuddel7591

Es ist eigentlich völlig egal ob sie im Bett waren oder nicht. Aber man kann vielleicht eher verzeihen, wenn das nicht passiert ist. Eine Affäre bleibt es. Das der Mann einen Fehler gemacht hat, hat er doch eingesehen. Wenn sie nicht verzeihen kann, ist die Ehe nicht zu retten, das ist richtig. Nur schade um viele, auch gute Jahre. Oder meinst du nicht?

@

das sehe ich wie du...nur - die TE ist tief betroffen, was durchaus verständlich ist. Und ihr ist
es egal, ob der EM...oder nicht - Affäre ist Affäre. Dass der EM einen Fehler gemacht hat, den
Fehler eingesehen hat - aber mehr kommt offenbar nicht von ihm, dass auch ER einen Weg
zu finden versucht, um gemeinsam eine Lösung zu finden. So wirklich ist er an einer Lösung nicht interessiert...nach außen zumindest nicht. Dass die TE da Rede- und Klärungsbedarf sah und sieht - logo. Das nutzt aber nix, da der EM blockt....warum und wie auch immer.

Es geht nicht allein damit aus, dass die TE dem EM verzeiht - es geht auch um Erklärungs- und Klärungsbedarf, was von Seiten der TE durchaus verständlich ist. Es gibt einige Leute im Forum,
die den Weg wieder zueinander haben - WEIL erklärt wurde und damit auch geklärt werden konnte. Offenheit von beiden Seiten....soweit Offenheit möglich war.

Noch einmal....wenn die TE verzeihen soll/will - dann muss vorher von ihrem EM was kommen. Ob dem Mann das bewusst ist...eher nicht. Ich hoffe NICHT; dass der EM davon ausgeht, es wird alles wie es mal war, sollten beide doch noch zueinander finden.... es WIRD nix mehr so, wie es mal war. Es WIRD kein weiter so geben...und solange das nicht kommuniziert ist, wird ER sich keinen Millimeter bewegen.

Die Fakten VOR der Affäre kennt der EM....die Fakten WÄHREND der Affäre auch.... die Fakten NACH der Affäre - damit ist er (noch) nicht vertraut gemacht worden...und da ist der EM als Betrüger NICHT in der Position, um Forderungen zu stellen - erst recht nicht, dass ihm ohne wenn und aber verziehen wird.

@Isely

du im Hamsterrad - dein Mann auch...da kannst du sicher sein. Unterschied - du lässt das raus, was dich bewegt. Dein Mann macht das wohl eher mit sich selbst aus....er versucht es zumindest.

Lass sich erst mal den DAMPF in dir legen - nach den 2 Tagen erfolgloser Klausur. Dass du dich erst mal um dich kümmerst...logo - das weißt du auch, dass das notwendig ist. Klare Entscheidungen zu treffen.... nicht unter Dampf stehend. Angst, Wut, Ärger, Dampf.... sind ganz schlechte Ratgeber bei Entscheidungen mit großer Tragweite....

Und dann wirst du die für DICH bestmögliche Entscheidung treffen.

03.06.2019 19:12 • #717

Vegetari
isely,
Weswegen ist es damals überhaupt zur Affäre gekommen? Weswegen hat er sich fremd verliebt? Was hat das mit eurer Ehe zu tun?

Zu viele Streits?
Zuviel Entfremdung als Paar ?
Kaum noch Anziehungsgefühle bei euch ?

Meist passieren Affären , wenn jemand sich unglücklich in der Beziehung fühlt .
Für die Eheprobleme sind beide zustandig , jeder hat da seine Verantwortung.
Für die Affäre , ist der Seitenspringer verantwortlich.

Zitat von Isely:
Seine 1. Frau war dominant , ich bin es auch stimmt,

Vielleicht bist Du ihm zu dominat und er hat Minderwertigkeitsgefühle und ist deswegen bei Affäre gelandet ?

Zitat von Isely:
Dazu kam ja auch noch die heimliche Freundschaft zu seiner damaligen Arbeitskollegin , ganze 5 Jahre wurden Nachrichten und kurze Treffs verheimlicht. Auch wenn da rein gar nichts war.

Vielleicht wieder ein Hinweis , Du warst ihm zu dominat und daher suchte er Rat / Verständigung bei der Arbeitskollegin ?

Wie ihr es jetzt anstellt...genau. ...deswegen scheitern u.a. soviele Wiedervereinigungen nach Affäre wenn man zu schnell wieder zusammen kommt und zu wenig reflektiert und nicht richtig aufgearbeitet hat .Eine Verhaltensänderung kann ca. mehr als 12 Monate dauern. Besser mit Paarberatung!

Wir waren z.B. mehrere Monate bewusst postaffärisch getrennt , nur so war es für uns möglich uns selbst und als Paar langsam wiederzufinden und uns zu verstehen.

Isely , dir werden Deine eigenen Fehler auch noch aufgehen !
Dein Mann ist wortkarg , aus Scham , weil Du ihm zu dominant bist ? oder weil ihm zudem seine eigenen Schwächen nicht bewusst sind ?

Nur wenn man tiefer über Gefühle reden kann , kann man sich tiefer begegnen und das besser ohne Vorwürfe und Anklagen!

wussest Du das besonders Krisen Paare wiedere näher bringen können ? Wenn man nicht mehr zusammen kommt hat es auch seinen Sinn , dann passt es nicht mehr .

Die Liebe ist entscheident ! Probleme kann man später noch lösen .

03.06.2019 19:48 • #718

I
Zitat von Vegetari:
Weswegen ist es damals überhaupt zur Affäre gekommen? Weswegen hat er sich fremd verliebt? Was hat das mit eurer Ehe zu tun? [/
Weil er seiner Meinung nach hier nicht mehr beachtet wurde, alles war wichtiger als er. Stimmt bedingt. Zu wenig Nähe , stimmt auch, zu wenig 6 stimmt,auch. Der Klassiker nach 14 Jahren.
Zitat von Vegetari:
Zu viele Streits?
Selten, bis gar nicht, da er Streit nicht mag, zieht sich zurück.
Zuviel Entfremdung als Paar ? [/
Sieh oben.
Zitat von Vegetari:
Vielleicht bist Du ihm zu dominat und er hat Minderwertigkeitsgefühle und ist deswegen bei Affäre gelandet ?
Meine Freundin ist bei weitem dominanter als ich, selbst zu ihrem Sohn und ihrer Mutter Knallhart, erst recht zu Kollegen,sie kann und weiss alles besser. Machte also keinen Sinn sich dort freier zu fühlen.

03.06.2019 19:58 • #719

Löwin45
Zitat von Vegetari:
Vielleicht wieder ein Hinweis , Du warst ihm zu dominat und daher suchte er Rat / Verständigung bei der Arbeitskollegin ?

Wie ihr es jetzt anstellt...genau. ...deswegen scheitern u.a. soviele Wiedervereinigungen nach Affäre wenn man zu schnell wieder zusammen kommt und zu wenig reflektiert und nicht richtig aufgearbeitet hat .Eine Verhaltensänderung kann ca. mehr als 12 Monate dauern. Besser mit Paarberatung!

Hallo Vegetari
Es ist nicht seine Arbeitskollegin sondern ihre ehemals beste Freundin (okay - mittlerweile ExFreundin)

Glaubst du tatsächlich, dass eine kurzzeitige Trennung in dem Fall helfen würde?
Das kann schon mal hilfreich sein, ist aber kein Allheilmittel.
Zudem hatten beide ein Therapiewochenende - bezüglich deines Tipps der Paarberatung
Es scheint momentan einfach postaffärisch verfahren zu sein.
Das soll nicht despiktierlich sein.
Ich glaube nur, dass momentan nicht der Zeitpunkt der Vergangenheitsbewertung ist
Leider!

03.06.2019 20:01 • #720

A

x 4