1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

I
Bin wieder zurück von unserem Zweisamkeit Urlaub, der nur 2 Tage Harmonisch war.
Vermeidung des Themas, würde ich es nennen.
Aber ob wir über alte Strukturen reden, oder nach eben 2 Tagen die Affäre auf den Tisch kam. Es wird von seiner Seite alles als Vorwurf interpretiert, und schnell werden diese Themen abgehakt.

Ich für mich merke, je länger das ganze her ist um so weniger komme ich mit all dem klar.
Am letzten Abend unseres Kurzurlaubs wurde überhaupt nicht mehr geredet, auch nicht über andere Themen.
Habe für mich auch erkannt, wenn ich nichts rede, ein Gespräch egal über was, kommt von ihm auch nichts.
Wortkarg.
Die Rückreise zog sich mit Mega Stau auf 7 Stunden, in der Zeit haben wir keine 5 Sätze gesprochen.
Er weiss scheinbar nicht was er reden soll. Zuhause angekommen, gab es als erstes den Vorwurf, ich hätte nicht mehr mit ihm geredet, seit wir an der Ferienanlage vom letzten Jahr ( wo sie ja mit war) vorbei fuhren.
Danach kamen gegenseitige Vorwürfe, bis nachts um 1.00uhr,
Ich könnte nicht verzeihen, ich wäre unfehlbar.
Ich hab ihm nun gesagt er soll ausziehen, ich mag nicht mehr.
Darauf hin würde mir unterstellt ich wollte ihn los werden, damit ich was mit meinem Verehrer hier aus der Dorfgasthof anfangen könnte.

Ich bin noch heute Nacht komplett ins Gästezimmer gezogen.
Ich weiss nicht wie lange das so gut gehen wird unter einem Dach.
Unsere gemeinsamen Ferien im Sommer habe ich gleich heute morgen storniert.

Fazit: Ich kann seinen Betrug und seine monatelangen Lügen über die Affäre Per se bis heute nicht ertragen.
Er hat von Anfang an, wesentliche Dinge der Affäre weg gelassen, hat sie ihm glauben gelassen er würde das hier beenden, natürlich mit einer Riesen Bombe die er platzen lassen würde.
Ich habe 3 Monate gebraucht um alles in Erfahrung zu bringen.

Er kann nun seine eigene Wahrheit von Leben und Beziehungen und Liebe leben.
Ich möchte darin keine Rolle mehr spielen.

03.06.2019 07:57 • x 4 #661

meineMeinung
Das war mir von Anfang an klar. Sobald er sein Büsserhemd ablegt, drehst du am Rad. Lass ihn gehen, du bist nicht bereit, zu vergeben. Lass ihm ein eigenes Leben und dir auch. Falls du bereit bist, auf diese Unterwürfigkeit zu verzichten . Warst du eigentlich schon immer so dominant in eurer Beziehung?

03.06.2019 09:14 • x 4 #662

A

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3

K
@Isely

dass seitens deines EM von Vorwürfen die Rede ist - das ist eine Umkehr der von dir angesprochen Fakten. Fakten lassen sich aber nun mal nicht umkehren - Geschehenes kann nicht umgekehrt werden.

Und da Gespräche sehr schnell in die Schiene driften, ist das geschriebene Wort sehr viel stichhaltiger. Darauf zu verweisen, dass es sich um Tatsachen handelt, lässt den Vorwurf
erst gar nicht aufkommen.

Wie du die Gesprächs skizzierst - da wird auch nix mehr weltbewegendes zu erreichen sein.
Dein Mann beharrt darauf, zu dem er steht... und du weißt, dass er Tatsachen nicht als solche
anzuerkennen in der Lage ist - noch nicht.

Mal ehrlich - dass dein Mann wesentliche Dinge der Affäre weglässt....das gehört doch irgendwie
zum Schutzmechanismus. Er wird nicht mehr einräumen, als für IHN gut ist....er wird sich nicht selbst ans Kreuz nageln.

Tatsachen sind nun mal Tatsachen....und damit wollen Betrüger/innen wie AF/AM nicht immer wirklich konfrontiert werden. Das gleicht eher einer Offenbarung, wenn sie sich dazu bekennen - wobei - MEHR und bessere Aufarbeitung geht im Grunde gar nicht. Aber...das muss Frau/Mann
auch wirklich wollen.

Du willst ja nur, dass dein Mann ehrlich zu dir ist - und dein Mann....der will sich wahrscheinlich
NICHT völlig entkleiden, um sein Gesicht - aus seiner Sicht - nicht vollkommen zu verlieren. Ehrlichkeit wäre allerdings sowas von menschlich. Leider wollen und können das viele Menschen nicht mehr - ehrlich sein, um menschlich/er zu erscheinen.

Ob dein EM nun mauert oder sich nur schützen will - das weiß nur er. Offenheit geht da nicht
so gut mit einher. Umgekehrt - wäre er offen, würde er sich gleichzeitig schützen...und DU ihm dabei zur Seite stehen.

Büßerhemd - Sack und Asche....weißt du, wie sich dein Mann selbst sieht? Wie siehst du ihn in dieser Hinsicht? ...oder eher Augen zu und durch? Dass er damit nichts erreichen wird - auch nicht bei sich selbst....selbstredend. Ihm ist evtl. noch gar nicht bewusst, wenn es wirklich zum Showdown
kommt, wenn er tatsächlich ALLEIN dasteht.

Und was Vergebung angeht - in solchen Situationen mal eben zu vergeben....NO! Wenn der Kerl nicht offen zu reden in der Lage ist, nicht zu dem steht, was er zu verantworten hat - ER ist fremdgegangen - sich nicht den Tatsachen stellt....wie soll dann etwas vergeben werden können? Bei einem Kavaliersdelikt kann vergeben werden...aber Fremdgehen ist nun mal KEIN Kavaliersdelikt.

03.06.2019 09:19 • x 3 #663

I
Zitat von meineMeinung:
Das war mir von Anfang an klar. Sobald er sein Büsserhemd ablegt, drehst du am Rad. Lass ihn gehen, du bist nicht bereit, zu vergeben. Lass ihm ein eigenes Leben und dir auch. Falls du bereit bist, auf diese Unterwürfigkeit zu verzichten . Warst du eigentlich schon immer so dominant in eurer Beziehung?

Er sucht sich ja immer eine wie du sagst dominante Frau, eine Macherin, weil er bequem ist, allerdings erwartet er auch das ihm alles geboten wird.
Seine 1. Frau war dominant , ich bin es auch stimmt, aber seine Affärenfrau toppte alles.

03.06.2019 09:28 • #664

M
Eure Beziehung ist sowas vom am Ende. Mehr geht kaum.

Entweder ihr zieht nun die Reißleine - oder die Leidenszeit verlängert sich nur.

Da gibt es nix mehr zu kitten!

03.06.2019 09:35 • #665

I
Zitat von Marketing100:
Eure Beziehung ist sowas vom am Ende. Mehr geht kaum.

Entweder ihr zieht nun die Reißleine - oder die Leidenszeit verlängert sich nur.

Da gibt es nix mehr zu kitten!

Sehe ich genauso.
Ist doch schön so eine prickelnde Affäre.
Das hebt doch richtig die Beziehung an, und macht alle froh und glücklich!

03.06.2019 09:45 • #666

D
Es hätte klappen können, aber es fehlte halt absolute Ehrlichkeit , und zwar ungefragt und freiwillig, ohne Lücken und ohne Hintertürchen und Beschönigungen. Das tat er nicht und tut er nicht, er entschied sich damit gegen die Aufarbeitung und für seinen Selbstschutz.
Du, TE, musstest leider per Salamitaktik und Miss Marple-Marnier unschöne Details und wichtige Informationen viel, viel zu spät erfahren.
Da kam halt nichts Freiwilliges, und damit hat Dich jede Salamischeibe bei Deiner Mosaikarbeit ständig auf Null zurückgeworfen.
Mit Büßerhemd hat das Ganze nichts zu tun, sondern mit simpler Ehrlichkeit.
Er scheint das wirklich nicht zu verstehen.
Und wer solche Basics nicht begreift, ist vielleicht wirklich kein passender Partner für Dich.

03.06.2019 09:55 • x 6 #667

paulaner
Ich stimme kuddel und dattel vollkommen zu. Es kann nur mit vollständiger Offenheit und Ehrlichkeit funktionieren. Er muss sich sozusagen vollständig nackig machen. Nur so kann Vertrauen wieder hergestellt werden.
Wenn er das nicht schafft und auch noch die Verantwortung umkehrt...
@isely: Schade! Tut mir ehrlich leid!

03.06.2019 09:59 • x 1 #668

I
Dattel @ Danke
So sehe ich das auch.

Dazu kam ja auch noch die heimliche Freundschaft zu seiner damaligen Arbeitskollegin , ganze 5 Jahre wurden Nachrichten und kurze Treffs verheimlicht. Auch wenn da rein gar nichts war.

Nun gut, ich werde meinen Weg schon gehen. Aber allein.

03.06.2019 10:01 • #669

I
Ich danke euch

Ich mag etwas Dominant sein ja, er wusste das ja seit 15 Jahren und hat die damit verbundenen Annehmlichkeiten gern genutzt. Wenn man dann aber vor zieht zu lügen weil man keine Diskussion will oder gar Streit, muss man sich einen anderen Partner suchen, aber ich brauche Ehrlichkeit in einer Beziehung und die war die letzten Jahre nicht mehr gegeben.
Seine Affäre mit meiner Freundin hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Das Problem lässt sich nicht weg kuscheln.

03.06.2019 10:10 • x 2 #670

meineMeinung
Dann sei bitte so konsequent und beende die Sache! Lass ihn nicht länger zappeln. Das nützt weder dir noch ihm. Wenn du deinen eigenen aWeg gehen willst, dann beginne ihn jetzt.

03.06.2019 10:26 • x 1 #671

I
Zitat von meineMeinung:
Dann sei bitte so konsequent und beende die Sache! Lass ihn nicht länger zappeln. Das nützt weder dir noch ihm. Wenn du deinen eigenen aWeg gehen willst, dann beginne ihn jetzt.

Das habe ich bereits.
Er sieht das allerdings nach wie vor anders.
Einer von uns muss ausziehen, er weigert sich allerdings.
Wenn er völlig auf Stur stellt werde ich wohl oder übel mit unserem Sohn ausziehen müssen, dem ich das aber gern ersparen möchte.

03.06.2019 10:30 • #672

meineMeinung
Ein guter Freund von mir ist auch fremd gegangen und wurde von seiner Frau erwischt. Ähnlich wie in diesem Strang hat der die Affäre sofort beendet und diese als großen Fehler eingesehen. Wie hier kam es immer wieder zu gesprächen, die er ab einem bestimmten Punkt wohl etwas geblockt hat. Das zog sich Monate lang so hin. Er hat erzählt, das fast jeden Tag beim Frühstück schon das Thema auf den Tisch kam, eigentlich fast immer, wenn die Beiden alleine waren. Die Sache zieht sich jetzt schon über zwei Jahre hin. Vor ca. 2 Wochen hat er dann auf die Frage nach dem Grund geantwortet, dass er sich zu Hause nicht mehr ernst genommen fühlte und die Affärenfrau sich sehr um ihm bemüht hätte. Er hätte die Wertschätzung erhalten, die ihm zu Hause gefehlt hätte. Bei seiner Frau sei er nur die Nummer 4 gewesen, nach den beiden (erwachsenen) Kindern und dem Hund. Auch im Bett sei die AF, im Gegensatz zur EF, sehr auf seine Wünsche eingegangen. Fazit der endlich ehrlichen Antwort, sie hat ihn ohne weitere Gespräche sofort rausgeschmissen. Im Moment wohnt er bei mir im Gästezimmer und ärgert sich, dass er offen gesprochen hat. Er liebt seine Frau noch immer.

03.06.2019 11:18 • x 2 #673

B
Hallo Isely, ich verfolge deine Geschichte seit dem ersten Post von Dir und ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken. Geschrieben hab ich nie etwas, weil ich absolut keine Erfahrungswerte für dein Dilemma habe und nicht einfach leere Worthülsen schreiben wollte.

Doch jetzt:
Ich finde, du hast nun genug gelitten.

Alles Gute und bleib stark!

03.06.2019 11:23 • x 1 #674

I
Zitat von meineMeinung:
Ein guter Freund von mir ist auch fremd gegangen und wurde von seiner Frau erwischt. Ähnlich wie in diesem Strang hat der die Affäre sofort beendet und diese als großen Fehler eingesehen. Wie hier kam es immer wieder zu gesprächen, die er ab einem bestimmten Punkt wohl etwas geblockt hat. Das zog sich Monate lang so hin. Er hat erzählt, das fast jeden Tag beim Frühstück schon das Thema auf den Tisch kam, eigentlich fast immer, wenn die Beiden alleine waren. Die Sache zieht sich jetzt schon über zwei Jahre hin. Vor ca. 2 ...

Ja dann hätte er vielleicht vorher mal die Gespräche mit ihr suchen müssen, oder wenn er lange nur die Nr. 4 war , sich trennen müssen.
Aber weder für das eine noch das andere reichte der Mut.
Aber Mut zur Affäre , die einem alles zerstören kann , was dem MANN ja doch auch wichtig ist, die hatte man.
Selber schuld.
Wir können uns nun mal nicht alles holen was wir vermissen und Affären führen. Und darauf hoffen das Eheweib verzeiht einem wenn man sich sein Wohlgefühl in fremden Betten holt.
In den Pu. zu gehen , fänd ich da noch verzeihlicher.
Und hat es deinem Freund nicht gereicht ein paar Tage Affäre ? Wie lange hat er denn genossen? Lass mich raten , bis es aufflog , soooo schade vorbei , menno und nun liebt er doch aber seine Frau.

Ja könnte 1:1 die gleiche Liga sein in der diese beiden Herren spielen.
Hoch gepockert und verloren . Schade um die 2 Jahre vergeudete Zeit, für die betrogene Frau.
Genau das will ich nicht.
Vielleicht bin ich in 1 Jahr schon wieder glücklich mit jemanden , der nicht nur alle Annehmlichkeiten einer Beziehung aufsaugt sondern auch diese aktiv unterstützt und sei es nur mit reden.

03.06.2019 11:32 • x 2 #675

A

x 4