1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

Löwin45
Zitat von Isely:
Ob da allein Liebe reicht weiss ich nicht

Doch genau das tut es!
Das ist das wichtigste überhaupt. Lass dich nicht beirren.

Zitat von netteL:
Warum sollte er auch gehen! Er hats doch gut bei Dir.
Du nimmst es hin und wäscht ihm wahrscheinlich auch noch weiterhin die Wäsche.[/quote
@netteL
Das ist ziemlich einseitig und auch irgendwie einfältig, geradezu naiv - sorry.
Es geht um ganz andere Dinge.
Ich kann dir nur raten, lies alles, mach dir die Mühe, bevor du solche Ratschläge gibst, die mich schon fast an Kalendersprüche erinnern.

Gut formuliert!
Ja stimmt - leider.
Liebe Isely
Du hast ja so Recht. Trotzdem denk in Ruhe darüber nach, was dir (nur dir) wirklich wichtig ist.
Kannst du verzeihen - dann lass es hinter dir, schau nach vorne und schlag ein neues Kapitel auf.
Kannst du nicht verzeihen, dann versuche zu ergründen, warum es nicht klappt.
Was fehlt dir?
Woran scheitert es?
Aber, sei dir eines sicher - alle Menschen machen Fehler - alle.
Erst wenn du dir sicher bist, dass dein Weg ein anderer sein sollte, lasse los.

Ich persönlich glaube, dass da noch Potential ist.
Aber, ich kenne zu wenig, um dir wirklich zu raten.

27.05.2019 22:15 • x 2 #631

Löwin45
Zitat von Löwin45:
Gut formuliert!
Ja stimmt - leider.

Sorry, da ist mir ein Zitat abhanden gekomnen.
Damit hatte ich eigentlich einen Kommentar von @Perzet gemeint, der mir gut gefällt:
Zitat von Perzet:
Nein, ungeschehen wird es nicht mehr. Das alte Leben ist vorbei. Das muß man akzeptieren.
Wird der Stein des Anstoßes zum Stolperstein oder zum Trittstein?

Mit purer Willensstärke ist es nicht getan. Bestimmten Gedanken muß man irgendwann mit Bestimmtheit entgegen treten bzw sie einem höheren Ziel unterordnen.

Es liegt voll und ganz bei dir, liebe @Isely
ob du weiterhin mit ihm zusammen bleiben möchtest.

28.05.2019 04:18 • x 1 #632

A

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3

N
Löwin, auch wenn ich es teilweise immer noch nicht gelesen habe!
Ihr Mann hat sie mit der besten Freundin betrogen. Das ist Fakt.
Da hat auch nicht nur die Freundin schuld, er hätte es nicht machen dürfen!
Menschen machen Fehler, dass ist klar.
Und naiv ist meine Aussage nicht.
Naiv ist es sich solche Liebesbrüche schön zu reden.
Ihr Herz wird immer gebrochen sein deswegen
und sie wäscht trotzdem weiterhin seine Wäsche und putzt (wenn auch nicht kocht)
und die Freundin ist die ewig Böse.
Sie wird immer an diese Situation zurückdenken und denken, betrügt er mich wieder?
Auch wenn sie ihn liebt, wird dieser Gedanke immer da sein.
Und sie allein muss abwägen, was für Sie in der Zukunft wichtig ist!

28.05.2019 06:39 • x 1 #633

I
nettel@

Ich finde es nicht ok das du meinen Mann als Trottel bezeichnest. Ich find es ehrlich gesagt daneben.
Ich habe mich nicht 15 Jahre bewundern lassen und nun hab ich Bääääm gerechterweise die Quittung dafür bekommen . Das ist Kindergarten Niveau.

Wäre deiner Meinung ein Ungleichgewicht dieser Art , fragt man sich zu recht, warum er es so lange mit mir ausgehalten hat und mich dann auch noch nach 14 Jahren geheiratet hat.
Da passt ja was so gar nicht.

In Beziehungen liebt oft einer mehr als der andere, dass ist aber kein Phönomen.
Vielleicht meinst du das ?

Ihm hat was gefehlt, dass ist richtig, ich hab es nicht sehen wollen, auch das ist richtig.
Sie kam zur Rechten Zeit, er hat es angenommen.

Nein , ich beschäftige mich überhaupt nicht mehr damit ob er das nochmal machen würde.
Das schliesse ich aus.
Das gebrochene Herz, unterschreibe ich dir jedoch.
Seine Beweggründe zu bleiben, um auf Bequemlichkeit nicht verzichten zu müssen, ist absurd. Da unterstellst du ihm wieder den Trottel.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und einen schönen Feiertag.
Ich werde heute mit meiner Familie ein paar Tage weg fahren.

Man liest sich

28.05.2019 09:37 • x 2 #634

downie
Hallo,

ich klink mich mal wieder ein. Zu aller erst einmal, ich kann verstehen, dass Du verletzt bist...

Im Januar hast Du sinngemäß geschrieben, dass Dein Mann für die Annäherungsversuche Deiner damals besten Freundin empfänglich war, weil er dachte, er sei Dir gleichgültig. Von heute auf morgen wird dieses Gefühl wohl nicht gekommen sein.

Anstatt sich mit Dir darüber zu unterhalten, hat er Whatsapps mit der Therapeutin geschrieben, sich mit ihr getroffen und final haben die beiden sich geküsst. Beschissene Situation, definitiv...

Das Ganze ist jetzt ein paar Monate her und ich als Aussenstehender hab das Gefühl, dass Dein Mann jetzt machen kann, was er möchte. Es reicht einfach nicht...

Dein Mann hat Mist gebaut, wirklich 6uelle Kontakte gab es allerdings nicht. Das konnte er nämlich nicht, weil er Dich liebt. Was sonst hätte ihn davon abhalten sollen?

Bitte versteh mich nicht falsch, das ist jetzt kein Angriff gegen Dich.

Wäre ich Dein Mann, würde ich so langsam das Büßerhemd ausziehen. Er scheint Dich auf Händen zu tragen und hat sich schon zig Male bei Dir entschuldigt. Er macht alles um Dir zu beweisen, dass diese bescheuerte Rumknutscherei ihm verdammt leid tut und trotzdem reicht es nicht.

Habt ihr schon einmal über eine Trennung auf Zeit nachgedacht mit (ganz wichtig!) getrennten Wohnungen?

Das wäre vielleicht auch für Deinen Mann sehr wichtig. Ein Zusammenleben wie Du es beschreibst, empfinde ich nicht als gesund und vor allen Dingen hat es meiner Meinung nach nichts mehr mit einem Zusammenleben auf Augenhöhe zu tun.

Ich glaube, ihr solltet Euch mal unabhängig voneinander Gedanken darüber machen, ob ein Zusammenleben wie ihr es derzeit praktiziert, wirklich zielführend ist...

Viele Grüße
downie

28.05.2019 09:38 • x 6 #635

K
@Isely

schließe bei dir und deinem EM nichts aus, wenn du dir nicht 100% sicher sein kannst. Bei dir
hast du das eher im Griff....aber niemals bei einem anderen Mensch - auch nicht bei deinem EM.

Dass es immer mal wieder rumpeln wird, dass es hakt und kracht, ist vollkommen normal. Da wirst
du durch müssen - ebenso wie dein Mann. Das gehört JETZT dazu, um jede Woge evtl. im Keim
zu ersticken...aber auch Wogen zuzulassen, dass tatsächlich DAS raus kommt, was die Wogen ausgelöst hat....dabei geht es nicht nur um deine Wogen...sondern - und das erst Recht - um die Wogen deines EM.
Dass das mit abwarten, aushalten, ertragen verbunden sein kann...logo. Was durch das Fremdgehen deines EM so schnell kaputt gegangen ist, braucht sehr viel mehr Zeit, um es wieder
aufzubauen versuchen - denn Endgültiges wirst du und auch dein Mann noch nicht sagen können / wollen, ob es zu einem Neustart kommen kann/wird.

Schwarzseher/innen gibt s ohne Ende, die aus eigenen Erfahrungen heraus ihre Meinungen einbringen - das ist auch gut so. Allerdings - jede Situation ist anders gelagert. Jeder Mensch
geht anders mit Problemen um, obwohl diese evtl. ABSOLUT gleich erscheinen.

Ich wäre nicht mehr auf der Welt, wäre es nach den Erfahrungen von Schwarzseher/innen gegangen. Diese habe ich Lügen gestraft....weil das geringste Chancenpotenzial ausreichte,
um etwas damit anzufangen.

Und wenn du dir sicher bist, dein Mann sich sicher ist, dass eure Ehe wieder eine Chance hat - dann ran. Das Wort absolut lasse ich raus - denn das Absolute ist in solchen Situationen unangebracht.
Dass dennoch niemand weiß, wohin die (erneute) Reise gehen würde....das ist nun mal die große Unbekannte des Lebens. Dass es (immer mal wieder) zu Bedenken kommt....logo - auch wenn ihr euch beide sicher seid - das lässt sich nicht verhehlen. Sprecht darüber, um Bedenken ggf. gleich ausräumen zu können. Wahrnehmung des Anderen....aber auch loslassen, um nicht alles gleich (wieder) zu dramatisieren.

Gebrochenes Herz - was im Kopf stattfindet, ist nicht gleich im Herz. Was der Kopf loslässt, lässt das Herz nicht auch gleich los. Das braucht seine Zeit....und da hat niemand Einfluss darauf - außer Frau/Mann selbst.

28.05.2019 12:00 • x 3 #636

DieSeherin
@downie

dein beitrag drückt sehr deutlich aus, was auch ich die ganze zeit formulieren möchte

28.05.2019 15:54 • x 2 #637

S
Ich lese den Thread schon eine Weile mit, sehr interessant wie sich die TE bevorzugter Weise im Kreis dreht!
Warum mal auf das Handeln des EM schauen?
- er hat sie nicht gepimpert - Fakt
- er hat es beendet - Fakt
- er reißt sich den Popo für dich auf und erträgt alle Deine Leidensmomente ohne mit der Wimper zu zucken -Fakt

Schau mal, der emotionale Akku Deines EM war so gut wie leer und er hat ihn da aufgeladen, wo er eine Energiequelle gefunden hat! ...bisschen fremdverliebt und knutscherei....nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man seinem Partner keine Aufmerksamkeit mehr schenkt...sei Dir gewiss da draußen laufen genung Menschen rum, die das gerne tun...nicht vergessen!

Er bereut und gibt sich leider äußerst unterwürfig, vielleicht wäre es gut wenn er mal ne Ansage macht....wie bei Kids die nicht aufhören wollen zu weinen wenn sich sich weh getan haben....so jetzt ist aber mal gut!

28.05.2019 17:54 • x 1 #638

La-Fleur
Zitat von Sergio_Pera:
Ich lese den Thread schon eine Weile mit, sehr interessant wie sich die TE bevorzugter Weise im Kreis dreht!
- er reißt sich den Popo für dich auf und erträgt alle Deine Leidensmomente ohne mit der Wimper zu zucken -Fakt

Schau mal, der emotionale Akku Deines EM war so gut wie leer und er hat ihn da aufgeladen, wo er eine Energiequelle gefunden hat! ...bisschen fremdverliebt und knutscherei....nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man seinem Partner keine Aufmerksamkeit mehr schenkt...sei Dir gewiss da draußen laufen genung Menschen rum, die das gerne tun...nicht vergessen!

Er bereut und gibt sich leider äußerst unterwürfig, vielleicht wäre es gut wenn er mal ne Ansage macht....wie bei Kids die nicht aufhören wollen zu weinen wenn sich sich weh getan haben....so jetzt ist aber mal gut!

Vom Grundsatz hast du Recht.

Aber es steht uns nicht zu das Maß der Verletzungen in Frage zu stellen. Da ist es unerheblich ob er sie geknallt hat oder nicht und ob er es bereut oder nicht usw.

Er hat auch nicht irgend einer den Lappen in die Gusche geschoben sondern der besten Freundin, das wirkt auch nochmal anders als wenn es jede X beliebige Schnepfe gewesen wäre.

Also kann die TE sich solange im Kreis drehen wie sie es für richtig hält und wenn es dem feinen Herr nicht passt, weiß er ja wo der Maurer das Loch gelassen hat. Oder soll der Göttergatte jetzt entscheiden wann die TE genug Wunden gele-ckt hat?

28.05.2019 19:05 • x 1 #639

N
Mein Ex-Mann hatte das gleiche mit mir abgezogen. Diese beste Freundin habe ich in den Wind geschossen, ihm nach langer Krise verziehen. Vier Jahre später hat er mich dann erneut betrogen, daher ist er nun mein EXmann.

Ich habe aber eine Sache daraus gelernt:
Liebst du ihn?
Bist du gern mit ihm zusammen?
Schätzt du seine Person als bereichernd und positiv für dein Leben ein?

Dann sei froh dass ihr zusammen seid und genieße es.

Willst du eigentlich lieber frei von ihm sein, belastet er dich? Nervt dich seine Anwesenheit oder denkst du nur schlecht von ihm?
Wartest du darauf dass er dir einen Grund liefert es zu beenden?

Dann gibt es keinen Grund, darauf zu warten dass es richtig schlimm wird, sondern dann ist es eigentlich längst schon Zeit zu gehen.

Also, wie stehst du eigentlich zu ihm?

28.05.2019 19:51 • x 3 #640

P
Ich hatte heute morgen einen interessanten aha Effekt für mich.
Es geht um eine Verletzung, die jenseits dessen ist, was das Forum verkraften könnte. Aber ich muß damit und den vielfältigen Konsequenzen leben, seit Jahren und Jahrzehnten.
Heute morgen wurde mir bewußt, daß ich gerade wieder in einer der schlimmen Schmerzphasen bin.
Fast automatisch kam der Gedanke Danke an den Verursacher! Ihn dafür zu hassen würde sich geradezu anbieten. Das gäbe mir vielleicht für einen Moment das Gefühl der Macht und moralischen Überlegenheit. Tatsächlich würde es mich aber keinen einzigen Schritt aus den Schmerzen heraus bringen.

Und das war mein persönlicher aha Moment, der mir vorher nicht so bewußt war (und die Diskussion hier das sicher unterstützt hat):

Es ist egal ob ich den Verursacher hasse oder nicht. Wenn ich weiter kommen will, muß ich mich auf die Lösung der Schmerzen konzentrieren. Nur dadurch komme ich voran und raus aus der Situation.

Eben dieses: es ist EGAL, wie man emotional zu dem Verursacher der Schmerzen steht - die Lösung liegt darin, sich auf die Lösung (der Situation) zu konzentrieren. Fokuswechsel!

Ich empfand das als unglaublich befreiend. Nicht daß ich nicht sowieso ein Lösungsorientierter Mensch wäre. Aber nochmal bewußt zu spüren, daß Groll nichts ändert. Nur der Fokuswechsel.

28.05.2019 20:40 • x 4 #641

Scheol
Zitat von Perzet:
Ich hatte heute morgen einen interessanten aha Effekt für mich. Es geht um eine Verletzung, die jenseits dessen ist, was das Forum verkraften könnte. Aber ich muß damit und den vielfältigen Konsequenzen leben, seit Jahren und Jahrzehnten. Heute morgen wurde mir bewußt, daß ich gerade wieder in einer der schlimmen Schmerzphasen bin. Fast automatisch kam der Gedanke Danke an den Verursacher! Ihn dafür zu hassen würde sich geradezu anbieten. Das gäbe mir vielleicht für einen Moment das Gefühl der Macht und moralischen Überlegenheit. Tatsächlich würde es ...

Ich finde es ist wein cjtug seinen Frieden zu finden.

Jeder Gedanke an diese Person , ist Raum den du ihm gibst.

Ist er das wert ? Ich denke nein.

Jede Emotion , ist vergebene Emotion . Noch schlimmer ist negative Emotion , weil sie einen selbst trifft , verbittert , krank macht.

Ich denke nicht das hier nicht schon was geschrieben wurde , was man hier nicht verkraften könnte.

Wichtig ist , das du an Dir arbeitest. Das du gelernt hast , mit mir nicht mehr , Stopps zu setzen , auf deine eigene Bedürfnisse , auf dein Bauch zu hören wenn dieser bei einem Menschen sagt , irgend was ist komisch. Hör auf deine Alarm Signale.

28.05.2019 21:06 • #642

K
Zitat von Sergio_Pera:

@

die soliden Fakten.....oder die mit dem Fremdgehen, dem Betrügen, dem Lügen einhergehenden Fakten...welche meist du konkret. Fremdgehen allein ist NICHT das Problem.....die wahren Probleme
sitzen dann viel tiefer....und dieses Kleingedruckte erscheint sehr selten in den Threads, weil das kaum in Worte zu fassen ist.

Die soliden Fakten sind in fast allen Threads zu finden, in denen es um Fremdgehen und Affäre geht. Die betrogenen Frauen und Männer haben aber mit mehr als nur den soliden Fakten zu kämpfen.
Und die kann ein Betrüger eben NICHT nachempfinden - egal sie sehr er sich um Wiedergutmachung
bemüht - selbst wenn er zu Kreuze kriechen würde. Wenn der EM noch so sehr bereut....und das immer wieder der TE zu lesen gegeben wird, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Vielzahl des Bereuens die Intensität steigert. Was die TE dabei fühlt....DAS ist das Entscheidende.

Dass der EM Abbitte leistet....dass er sich 1.000-fach entschuldigt, dass er sich zur Reue bekennt - das ist aller Ehren wert. Was er der TE durch seinen Fehltritt WIRKLICH zugefügt hat, kann er nicht nachempfinden.

Die Situation um die TE zu dramatisieren.... NEIN. Die Situation klein zu reden - auch NEIN. Das Zeigen von Reue des EM klein zu reden - NEIN. Das Fremdgehen des EM allerdings als Kavaliersdelikt zu sehen, geht gar nicht.....und es spielt dabei keine Rolle, ob der TE mit der Freundin der TE im Bett war oder nicht.

Noch einmal...das alles Entscheidende ist, wie das Fremdgehen, das Hintergehen, der Betrug, die Lügen bei der TE angekommen sind...und was das alles ausgelöst hat.

Krise als Chance.....die gibt es IMMER. Der EM will die nutzen - aus welcher Erwägung heraus? Ob die TE die Chance nutzen möchte, ist allein IHRE Entscheidung, die sie aus voller Überzeugung heraus zu treffen hat...

....ich habe mit einigen betrogenen Frauen real gesprochen...

28.05.2019 22:34 • #643

Barbina
Zitat von La-Fleur:

Also kann die TE sich solange im Kreis drehen wie sie es für richtig hält und wenn es dem feinen Herr nicht passt, weiß er ja wo der Maurer das Loch gelassen hat. Oder soll der Göttergatte jetzt entscheiden wann die TE genug Wunden gele-ckt hat?

Aus jedem Deiner Beiträge springt deine unverarbeitete eigene Geschichte.
Du hast einfach kein anderes Werkzeug als schwarzweiße Wut.
Völlig kontraproduktiv...

28.05.2019 23:03 • #644

La-Fleur
Zitat von Barbina:

Aus jedem Deiner Beiträge springt deine unverarbeitete eigene Geschichte.
Du hast einfach kein anderes Werkzeug als schwarzweiße Wut.
Völlig kontraproduktiv...

Ach, lass es gut sein mit der Hobbypsychologie, den das ist völlig kontraproduktiv und daneben liegste auch noch damit. Wenn dir meine Wortwahl nicht passt:feiner Herr und Mauerer/Loch etc. und dann zusammen gesetzt im Satz mit meiner Meinung, dann ist das dein Problem und das darfst du gern behalten. Zum Schluss entscheidet die TE was sie für produktiv und kontraproduktiv hält und nicht du.

29.05.2019 05:14 • x 1 #645

A

x 4