1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

DieSeherin
Zitat von Isely:
Erklärt ja trotzdem nicht, wie das mit Liebe zum Partner zu tun hat, wenn man anderweitig geht.

vielleicht war in dem moment die hilflosigkeit einfach so groß, dass er gerade wegen seiner großen liebe zu dir so gehandelt hat... und es dann nicht mehr im griff hatte?

27.05.2019 13:28 • #616

I
Zitat von Löwin45:
Außerdem wissen wir alle nicht, was er damals fühlte und was er jetzt fühlt.

Das habe ich ihn hundertmal gefragt. Was er damals fühlte.
Vordergründig Freundschaft plus wohlwollende Aufnahme ihrer Flirterei, gab ihm Wohlbefinden.Ohne ernste Absichten seinerseits, Überraschungsangriff ihrerseits, mit eingehenden schönen Gefühl in der Bauchgegend ( kribbeln) dann er auf dem Weg nach Hause,,,, Ach du sch., was mach ich da...?

Geblieben ist in den ersten 2 Wochen ein Hochgefühl, Gestärktes Selbstbewusstsein, ausblenden von dem was er da tat, meine Frau will mich eh nicht mehr.
Aufwachen nach 2 Wochen, nachdem S. auch eine starke Rolle spielen sollte, er das aber nicht mit freien Kopf hinbekam.
Dann kamen 3 Wochen Vermeidungstaktik bei ihr, Vermeidungsbeichte bei mir. Lügen dort, Lügen bei mir.
Er wäre am liebsten untergetaucht oder hätte sich in Luft aufgelöst.

Ja was war es dann genau ? Kurze Verliebtheit? Ego Push? Verliebt in das tolle Gefühl begehrt zu werden? Mit dem Wissen, nun ist meine Ehe ganz im Ar...., es kommt ja so oder so raus,darauf kommt es auch nicht mehr an, ob ich nach einer Lösung suche?

Das waren seine bis heute immer gleichen Antworten.

27.05.2019 13:39 • #617

A

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3

P
Übermut zu Beginn?
falsche Selbsteinschätzung?
aus dem Ruder laufen der Situation.

Auf jeden Fall dumm zu glauben, daß es nur n bisschen prickeln war.
DAS weiß er - seit ner Weile und bezahlt dafür.

27.05.2019 13:45 • x 1 #618

I
Keine Ahnung.
Wer so Angst hatte, immer schon, ich könnte ihn verlassen. Riskiert dann alles für so wenig? Oder nur um die Erkenntnis zu gewinnen, eigentlich will ich das alles viel lieber von meiner Frau?
Er hat ja gerade weil er das mit ihr eingegangen ist, ein extrem hohes Risiko gefahren, dass es unweigerlich auffliegt.
Vielleicht hat er ihr aber auch geglaubt das sie nur eine Affäre wollte.

Ich weiss es nicht.

27.05.2019 13:52 • #619

K
Zitat von DieSeherin:

vielleicht war in dem moment die hilflosigkeit einfach so groß, dass er gerade wegen seiner großen liebe zu dir so gehandelt hat... und es dann nicht mehr im griff hatte?

@

zu viele Konjunktive - nichts Genaues weiß man nicht!

Die IST-Situation ist die entscheidende - und die besagt: @Isely wurde von ihrem Mann betrogen.

Dass der EM im Vorfeld Signale gesendet haben KÖNNTE - kann sein. Dass @Isely diese nicht
als solche wahrgenommen hat.,, kann sein. Da ist zu viel Unwegbarkeit in den Überlegungen, die JETZT auch nicht weiterhelfen werden. Was würde es bringen, wenn der EM neben seinem Eingeständnis, falsch gehandelt zu haben (durch den Betrug an seiner EF) noch 1.000 Erklärungen nachschieben würde....wahrhaft? An den Haaren herbeigezogen? Nachvollziehbar durch @Isely? Nein. Mehr Aufklärung würde das auch nicht zwingend mit sich bringen.

Der EM bekommt die klare Kante zu spüren - und wenn @Isely den Kerl nicht mehr will, wirft sie
ihn raus. Der EM hat gar nichts an Forderungen zu stellen...ER ist auf die Gunst seiner EF angewiesen. Und wenn sich @Isely wieder mit ihrem Mann zu arrangieren gedenkt, ist es okay - kommt kein Arrangement mehr zustande - dann war´s das!

Aufarbeitung ja.... aber ohne Konjunktive was wäre wenn .... und.... hätte, könnte, würde, wäre!
Das klingt sehr pragmatisch.... könnte von einem Kerl kommen... ...aber so pragmatisch das klingt, so realistisch ist es auch. Es geht um das IST - hier und heute und jetzt. Daraus gilt es etwas zu erstellen - egal mit welchem Ausgang.

27.05.2019 13:59 • x 1 #620

meineMeinung
Zitat von kuddel7591:
Der EM bekommt die klare Kante zu spüren - und wenn @Isely den Kerl nicht mehr will, wirft sie
ihn raus. Der EM hat gar nichts an Forderungen zu stellen...ER ist auf die Gunst seiner EF angewiesen.

Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, dass er nicht auf ewig im Büßergewand rumlaufen will und plötzlich von selbst das Feld räumt.

Zitat von kuddel7591:
Daraus gilt es etwas zu erstellen - egal mit welchem Ausgang.

Das gilt natürlich für Beide. Die TE bestimmt nicht alleine, obwohl es den Anschein hat.

27.05.2019 15:32 • #621

K
@meineMeinung

die TE kann sehr wohl ALLEIN bestimmen - wenn sie den Mumm dazu hat.
Sie wäre nicht die Erste, die einen vollkommenen Neustart wählt....was
natürlich AUCH einen Kraftakt bedeutet.
Wenn die TE nicht mehr mit dem EM will, weil sie es nicht mehr kann - dann
geht sie. Dass sie gewisse Dinge dann evtl. in Kauf nehmen muss, ist nicht
unwahrscheinlich.
Frauen zu kennen, die einen völligen Neustart gewagt haben...und gewonnen
haben, zeugen davon, dass es möglich ist. Ihre betrügenden Männer in den
Wind geschossen zu haben - darüber sind sie JETZT froh. Diese Frauen wollten
NICHTS mehr mit ihren EM zu tun haben....und haben auch nichts mehr mit
ihnen zu tun.
Ein betrogener EM auch.... Scheidung - Neuanfang und fast gleichzeitig Neustart
mit einer anderen Frau. Er ist froh, dass es zur Scheidung kam. Für die EX bedeutete
das... in jeder Hinsicht wieder bei NULL anfangen zu müssen.

Was sollte ein/e Betrogene/r noch verhandeln wollen, wenn es mit den Betrüger/innen
nicht mehr geht - außer evtl. über das Materielle? Sagen Betrogene, dass Sense ist,
ist Sense.

27.05.2019 16:06 • #622

DieSeherin
Zitat von kuddel7591:
Es geht um das IST - hier und heute und jetzt. Daraus gilt es etwas zu erstellen - egal mit welchem Ausgang.

auch mir geht es darum (ging es mir eigentlich in all meinen beiträgen), dass sie doch nur nach vorne schauen können, wenn beide ihren anteil an der situation, die ins hier und jetzt geführt hat, sehen

27.05.2019 16:58 • x 1 #623

I
Der Betrug ist jeden verdammten Tag in mir drin.

Er würgt sich immer wieder hoch
An manchen Tagen gebe ich mir das hier nur noch für meinen Sohn und für ihn, den Betrüger, der zwar sehr bereut , es aber nie ungeschehen machen kann.
Ob da allein Liebe reicht weiss ich nicht.
Darum bleibt das Ende hier weiter offen!

27.05.2019 17:15 • #624

meineMeinung
Zitat von kuddel7591:
die TE kann sehr wohl ALLEIN bestimmen

Wenn der Mann beschließt sich sich trennen, entscheidet nicht mehr die TE. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber die Möglichkeit besteht. In diesem Fall entscheidet nicht die TE alleine.

27.05.2019 17:35 • #625

I
Wer sich von wem trennen könnte ist eigentlich nebensächlich.
Manchmal denke ich, sich zu trennen würde es weniger schwer machen, diesen Betrug / doppelter Betrug zu ertragen.
Es wäre die natürlichste Konsequenz des ganzen.
Er weiss schon lange das ich so denke.
Und eigentlich wäre es für ihn auch einfacher, so könnte er wesentlich besser nach vorn schauen. Das schlechte Gewissen könnte er auch gleich hier lassen.
Er würde Ballast abwerfen.

Er will das aber nicht.Er will das mit tragen und ertragen.
Aber für mich fühlt es sich dadurch trotzdem nicht leichter an.

27.05.2019 17:45 • #626

N
Warum sollte er auch gehen! Er hats doch gut bei Dir.
Du nimmst es hin und wäscht ihm wahrscheinlich auch noch weiterhin die Wäsche.
Kochst, putzt, er wär schön blöd wenn er das aufgeben würde.

27.05.2019 18:49 • #627

I
nettel@ das ist glaub etwas sehr platt formuliert.
Kochen brauch ich nicht für ihn, er isst in der Kantine.
Gut da blieb noch die Wäsche...
Ja stimmt unter den verlockenden Umständen würde ich auch bleiben

27.05.2019 19:34 • x 1 #628

P
Zitat von Isely:
Er würgt sich immer wieder hoch
An manchen Tagen gebe ich mir das hier nur noch für meinen Sohn und für ihn, den Betrüger, der zwar sehr bereut , es aber nie ungeschehen machen kann.
Ob da allein Liebe reicht weiss ich nicht.

Nein, ungeschehen wird es nicht mehr. Das alte Leben ist vorbei. Das muß man akzeptieren.
Wird der Stein des Anstoßes zum Stolperstein oder zum Trittstein?

Mit purer Willensstärke ist es nicht getan. Bestimmten Gedanken muß man irgendwann mit Bestimmtheit entgegen treten bzw sie einem höheren Ziel unterordnen.

Es liegt voll und ganz bei dir, liebe @Isely
ob du weiterhin mit ihm zusammen bleiben möchtest.

Hast du deine Möglichkeiten durchgespielt, ohne dieses Hämmern im Kopf bzgl des (doppelten) Mißbrauchs zu beachten?
Dieses unentwegte hämmern ist kein guter Ratgeber.

Du solltest für Dich eine Entscheidung finden, ob Du eine Zukunft mit Deinem Mann überhaupt wünschst, generell und überhaupt.

Solltest Du zum Ergebnis ja kommen, dann wäre die Frage, wie ihr euch zusammen neu aufstellt, damit ihr beide ok seid.
Das hämmern im Kopf kann dann begegnet werden mit aktiven positiven Gegengedanken. Fünfe gerade sein lassen. Auf die Zukunft und Gegenwart konzentrieren. Sich bewußt machen, daß man lieber verheiratet ist als in allem recht zu behalten do you want to be right or do you want to be married?

Wenn für dich aber der Wurm drin ist, und es unterschwellige Verletzungen gibt, mit denen du keine Chance siehst, dann ist eh alles egal und das hämmern dient hilfreich als Trennungsgrund.

27.05.2019 20:37 • x 1 #629

A
O-Ton Isely: Wer so Angst hatte, IMMER SCHON, ICH! könnte IHN verlassen. Riskiert dann alles für so wenig...

Damit ist doch alles schon gesagt.

Heißt, die immer bewunderte, alles bestimmende Isely hat die Macht über Ihren, ihrer Meinung nach gutmütigen Trottel mal eben so verloren.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Was erlauben Trottel?

Das Macht/Kräfteverhältnis zwischen Euch steht plötzlich wieder im Gleichgewicht, (Hoffe ich für Trottel).

Das magst Du, glaube ich, nicht so sehr...
Bis jetzt warst Du, besonders durch Deine Ablehnung ihm gegenüber immer diejenige, die am längeren Hebel saß und ihn klein gehalten hat.
Du Bestimmerin, er Bittsteller.
Dein Überlegeheitsgefühl wurde Dir jetzt genommen. Das ist das einzige, was Dich so richtig abfu...t.
Und glaube mir, auch wenn er ein schlechtes Gewissen hat (für so wenig, s.o.) er wird das Gefühl genießen, daß auch Du ihm gegenüber, endlich mal in Wallung kommst.
Ich wünsch Euch trotzdem alles Gute, mach was draus

27.05.2019 21:49 • x 4 #630

A

x 4