1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

E
Zitat von paulaner:
Denk da mal drüber nach @isely.
Ein einfaches Augenrollen genügt meistens schon.

Ich finde die Idee dieser Paargespräche auch gut.
Leider funktioniert das, wie vieles, aber nur, wenn beide das auch richtig machen. Und wollen.

Es gibt auch die Variante, sich Rücken an Rücken zu platzieren. Dann bekommt man die Mimik nicht mit.
Aber gut. Es ist ja auch erlaubt, selber zu lesen. Das dazugehörige Buch heißt: Die Wahrheit beginnt zu Zweit. Von Micheal Lukas Moeller.
Auf Amazon kann man auch reingucken.

24.05.2019 13:09 • x 1 #556

paulaner
Zitat von Isely:
Ich hätte am liebsten losgelacht , ausgerechnet er tobt.
Für vergleichsweise nix.

Das ist aber (leider) so.
Diejenigen, die ihre Partner betrügen oder hintergehen, oder Geheimnisse haben, sind meistens viel eifersüchtiger.
Ich denke das kommt daher, weil sie selbst die Erfahrung gemacht haben, wie einfach das alles geht.
Siehe meinen Post zu meiner Frau und ihrem Ex-Freund: Ich habe mich auch einmal mit einer EX-Freundin, die ich fast 40 Jahre nicht gesehen hatte, in einem Cafe verabredet. Nicht heimlich! Was danach los war...Junge, Junge.

24.05.2019 13:13 • x 1 #557

A

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3

I
Zurück zu Thema.

Ja ich fand das mit den Briefe schreiben wirklich nicht zielfördernd. Wo bei sie ja sagte nur für den Anfang. Nicht auf lange.
Aber meine Fragen wurden immer länger und seine Antworten immer kürzer.
Das war also nix.
An 2 Abenden reden, einmal daheim und einmal auswärts , klappt ab und an.
So wie gestern im Biergarten klappte es ganz gut. Vermute da aber auch das geliebte Hefeweizen das ihm etwas mehr die Zunge lockert.
Zuhause trinkt er selten etwas.
Aber soll mir recht sein wenn wir draussen reden, da redet er zumindest mal etwas. Aber auch dieses Gespräch darf nie lange gehen.
Er beendet es meistens , so zb wie gestern, und jetzt mal was anderes.
Fahren wir jetzt nä Woche über den Feiertag und Brückentag weg ?
Täte uns gut, wie wär es mit Italien? ( sind von uns nur 400 km)
Ich bin mittendrin, und er erachtet es als fertig.
Ja dann seufzt man und denkt ok. Anderes Thema. Vertagen wir es.

24.05.2019 13:18 • x 1 #558

E
Zitat von Isely:
Zurück zu Thema.

Ja ich fand das mit den Briefe schreiben wirklich nicht zielfördernd. Wo bei sie ja sagte nur für den Anfang. Nicht auf lange.
Aber meine Fragen wurden immer länger und seine Antworten immer kürzer.
Das war also nix.
An 2 Abenden reden, einmal daheim und einmal auswärts , klappt ab und an.

Ja dann seufzt man und denkt ok. Anderes Thema. Vertagen wir es.

Nein nicht okay. Aus diesem Grund ist die Zeit vorgegeben. Keine Urlaubsplanung - nichts. Das Zwiegespräch. Und das wird auf jedem Fall in den Kalender als verbindlicher Termin eingetragen. Mit Ersatztermin. Anders geht es nicht und anders kommt genau das heraus, was Du schilderst.
Und das Gespräch ist fertig, wenn die Zeit um ist. Oder beide einvernehmlich sagen: Fertig. (In meiner dritten Runde letztes war ich nach 6 Minuten fertig und hab dann gefragt, ob es ok sei, wenn wir dann das Gespräch beenden.)

24.05.2019 13:24 • x 4 #559

I
Zitat von LarsWilhelm:
Nein nicht okay. Aus diesem Grund ist die Zeit vorgegeben. Keine Urlaubsplanung - nichts. Das Zwiegespräch. Und das wird auf jedem Fall in den Kalender als verbindlicher Termin eingetragen. Mit Ersatztermin. Anders geht es nicht und anders kommt genau das heraus, was Du schilderst.

Ganz genau !
Aber ich bin dann wieder ungemütlich, er ist doch glücklich , und das Wetter ist schön und lass uns über was schöneres reden.
Dann reden wir über was schönes, dann sagt er, siehst du so gefällst du mir schon besser. Immer diese Probleme.
Er mag das nicht. Es ist Sau schwer, er lenkt ab, das Leben ist schön und guck lieber in die Wetter App ob Cabrio fahren morgen geht.
Das ist wieder kein abwerten , sondern ein wiederspiegeln wie das bei uns abläuft.
Man fühlt sich nicht ernst genommen.

24.05.2019 13:33 • x 2 #560

E
Zitat von Isely:
dann sagt er, siehst du so gefällst du mir schon besser. Immer diese Probleme.
Er mag das nicht.

Das kommt mir sehr bekannt vor.

Muss immer noch schmunzeln über Deinen heimlichen Verehrer.
Für meinen ist das alles Pack - auch hier.

24.05.2019 13:45 • #561

paulaner
Zitat von Isely:
Immer diese Probleme.

Ich äußere mal Vermutungen:
Er will einfach nicht immer an die Probleme erinnert werden. Aber DU hast Probleme. Verursacht von ihm. Und damit will er sich nicht beschäftigen. Das fühlt sich halt nicht gut an.
Für ihn ist das alles Vergangenheit und ist deswegen doch auch nicht mehr relevant.

Könnte das hinkommen?

Zitat von Isely:

Das kenne ich nur zu gut.

24.05.2019 13:46 • x 2 #562

I
Zitat von paulaner:
Das ist aber (leider) so.
Diejenigen, die ihre Partner betrügen oder hintergehen, oder Geheimnisse haben, sind meistens viel eifersüchtiger.

Ach, ich konnte mir gestern noch 1 Std ( da hatte er diesmal Ausdauer) anhören.
Wie schrecklich so eine Affäre ist in die man so rein rutscht.
Wie belastend , dass man Nicht ein und aus weiss um da wieder raus zu kommen, damit es nicht auffliegt, diese Heimlichkeiten sein so schlimm usw
Ob ich das jetzt auch vor hätte, er könne mich nur davor warnen.
Bevor er so was noch mal machte, ging er sich eher im Wald aufhängen.
Ich hab ihm dann gesagt:
Warum heimliche Affäre, ich würds Dir direkt sagen!
Danach war ihm gar nicht mehr wohl, und er kriegte ein akutes Magen Darm Problem.

24.05.2019 13:47 • x 1 #563

E
Zitat von Isely:

Ganz genau !
Aber ich bin dann wieder ungemütlich, er ist doch glücklich , und das Wetter ist schön und lass uns über was schöneres reden.
Dann reden wir über was schönes, dann sagt er, siehst du so gefällst du mir schon besser. Immer diese Probleme.
Er mag das nicht. Es ist Sau schwer, er lenkt ab, das Leben ist schön und guck lieber in die Wetter App ob Cabrio fahren morgen geht.
Das ist wieder kein abwerten , sondern ein wiederspiegeln wie das bei uns abläuft.

Das wiederum wirkt auf mich, als ob er nicht will. Als ob er sich nicht mit Euch auseinandersetzen will. Und Zwiegespräche funktionieren nur, wenn beide wollen.
Also zurück auf Null. Wenn ihr weiterhin paartherapie macht, solltet ihr an dieser Stelle verbindliche ungestörte Kommunikation vereinbaren. Und wenn die 2h rum sind, kann man über das Wetter reden, Fußball und Urlaub.

24.05.2019 13:52 • x 1 #564

E
Zitat von Isely:
...und er kriegte ein akutes Magen Darm Problem.

24.05.2019 13:55 • #565

I
Zitat von paulaner:
Ich äußere mal Vermutungen:
Er will einfach nicht immer an die Probleme erinnert werden. Aber DU hast Probleme. Verursacht von ihm. Und damit will er sich nicht beschäftigen. Das fühlt sich halt nicht gut an.
Für ihn ist das alles Vergangenheit und ist deswegen doch auch nicht mehr relevant.

Ins Schwarze getroffen.
In seiner Welt hat diese Affäre seit auffliegen keine Relevanz mehr. Er sah seine Ehe schon in Trümnern liegen, während der Affäre und beim aufliegen , um zwar wegen mir. Das ich mich darauf hin selbstverständlich trenne.
Das war seine schrecklichste Vorstellung überhaupt.

Darum sagt er mir ja auch immer wieder das er mir so dankbar wäre, dass ich mich nicht getrennt habe.
Oder auch , ich kann es manchmal gar nicht glauben das du das nicht weg geschmissen hast.
So und darum will er auch ganz besonders darüber nie länger als nötig reden.
Seine schwärzeste Zeit, er das Ar...Loch. So bezeichnet er das.

Gilt allerdings auch für andere Probleme hier.
Ausblenden oder nur kurz und möglichst knapp darüber reden.

24.05.2019 13:56 • x 1 #566

Tiefes Meer
Zitat von LarsWilhelm:
Das wiederum wirkt auf mich, als ob er nicht will. Als ob er sich nicht mit Euch auseinandersetzen will. Und Zwiegespräche funktionieren nur, wenn beide wollen.

Naja. Das war ja kein vereinbartes Zwiegespräch, sondern ein Ausflug in den Biergarten . Und von dem hatte jeder der beiden vermutlich von vorneherein eine andere Vorstellung. Seinerseits die Hoffnung auf leichtes Beisammensein, ihrerseits die Hoffnung, ein Problemgespräch führen zu können. Was aber eben auch was deutlich anderes ist als ein Zwiegespräch .

Zitat von Isely:
Ach, ich konnte mir gestern noch 1 Std ( da hatte er diesmal Ausdauer) anhören.
Wie schrecklich so eine Affäre ist in die man so rein rutscht.
Wie belastend , dass man Nicht ein und aus weiss um da wieder raus zu kommen, damit es nicht auffliegt, diese Heimlichkeiten sein so schlimm usw

Warum hörst Du Dir das eine ganze Stunde lang an ? Ich glaube, ich hätte spätestens nach 10 Minuten die Karte gezückt, dass jetzt aber mal ein Themenwechsel dran ist und diesmal mir ein Gespräch übers Cabrio lieber wäre.

Zitat von Isely:
Ob ich das jetzt auch vor hätte, er könne mich nur davor warnen.
Bevor er so was noch mal machte, ging er sich eher im Wald aufhängen.

Klingt nach einem sehr durchsichtigen Manöver .

Zitat von Isely:
Ich hab ihm dann gesagt:
Warum heimliche Affäre, ich würds Dir direkt sagen!
Danach war ihm gar nicht mehr wohl, und er kriegte ein akutes Magen Darm Problem.

Da war der Ausgang des Manövers wohl etwas anders als erhofft

24.05.2019 13:59 • #567

E
Zitat von Tiefes Meer:
Naja. Das war ja kein vereinbartes Zwiegespräch, sondern ein Ausflug in den Biergarten . Und von dem hatte jeder der beiden vermutlich von vorneherein eine andere Vorstellung. Seinerseits die Hoffnung auf leichtes Beisammensein, ihrerseits die Hoffnung, ein Problemgespräch führen zu können.

jau.

24.05.2019 14:03 • #568

DieSeherin
ich weiß gar nicht, wie ich es griffig ausdrücken soll, weil ich meine gedanken selber nicht so ganz greifen kann...

irgendwie verstärkt sich mein eindruck (auch, weil du immer wütender zu werden scheinst!?), dass du seinen anteil überhöhst und deinen anteil nicht so ganz siehst, oder kleiner machst.

ja, er hat einen sehr großen vertrauensbruch begangen, ja, er hat dich belogen... aber er hatte keine affäre, fand es selber grässlich und scheint dich wirklich zu lieben. du hast seine ganzen signale, die er wohl die letzten monate/jahre (?) immer wieder gesendet hat, sogar seine verzweifelten aussagen, dass er sich von dir nicht mehr geliebt, nicht mehr gesehen fühlt, eher als unempathisch weggefegt.

und da muss erst mal ein gleichgewicht rein, wenn das überhaupt eine chance bekommen soll.

24.05.2019 14:10 • x 5 #569

paulaner
Zitat von DieSeherin:
und da muss erst mal ein gleichgewicht rein, wenn das überhaupt eine chance bekommen soll.

Absolute Zustimmung.
Ist wahrscheinlich eine ziemlich zerfahrene Schieflage über eine lange Zeit entstanden.

24.05.2019 14:16 • x 1 #570

A

x 4