1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

C
Zitat von Isely:
Bla, bla , bla usw

Immer wieder die selben Fragen ...

Vielleicht kommt irgendwann die Antwort: Warum habe ich es überhaupt beendet

Bist du dann zufrieden? Hast du dann erreicht, was du willst?
Immerhin hättest du dann Klarheit. Auch wenn es ihm nur rausrutschen sollte, weil er die Fragerei nicht mehr ertragen kann.

21.03.2019 13:35 • x 1 #346

Löwin45
Zitat von juliet:
DAS waren die dinge, die gleichzeitig sehr weh taten, mir aber auch zeigten, er spielt nix runter, beschönigt nichts....

Ja, auch mein Mann hatte nichts beschönigt und nicht versucht sich rauszureden - einfach die Verantwortung übernommen.
Auch mir war das extrem wichtig!

Zudem hatte er mit seinen Taten gezeigt, wie wichtig ich ihm noch bin.
Genau, das war es, was ich brauchte.

21.03.2019 13:48 • x 6 #347

A

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3

F
Zitat von cassie97:

Immer wieder die selben Fragen ...

Vielleicht kommt irgendwann die Antwort: Warum habe ich es überhaupt beendet

Bist du dann zufrieden? Hast du dann erreicht, was du willst?
Immerhin hättest du dann Klarheit. Auch wenn es ihm nur rausrutschen sollte, weil er die Fragerei nicht mehr ertragen kann.

Ich denke das sie sich eher immer wieder dieselben Fragen stellt, da sie die Antwort nicht wirklich kennt. Sie kennt seine Aussage, jedoch sind Gefühle nicht beweisbar. Während bei anderen Dingen aufgefallen ist, das er an gewissen Punkten nicht ehrlich war um sie nicht zu verletzen, woher weiß sie (man) dann jetzt das diese Aussagen wahr sind? Was wenn die Antwort doch eine andere wäre aber aus dem selben Schutz wieder gelogen wird. Wäre ja auch blöd von ihm wenn er jetzt sagt, ich liebe sie andere bleibe aber aus Bequemlichkeit. Vielleicht fragt sich sich das? Immerhin liest man hier im Forum auch oft von Eheleuten die lieber bei der Affäre wären, aber aus diversen Gründen nicht gehen.

21.03.2019 14:39 • #348

Wurstmopped
Zitat von frechdachs1:

Wäre ja auch blöd von ihm wenn er jetzt sagt, ich liebe sie andere bleibe aber aus Bequemlichkeit. Vielleicht fragt sich sich das? Immerhin liest man hier im Forum auch oft von Eheleuten die lieber bei der Affäre wären, aber aus diversen Gründen nicht gehen.

...wieso wäre diese Antwort blöd? Diese Antwort ist in den ersten Wochen Monaten nach der Affäre die wahrscheinlich aufrichtigste! Ich denke schon dass man sich nicht in 1-2 Monaten entlieben kann und glaubt man den Berichten hier, dann sind Affärengänger selbst nach einem Jahr oder länger noch emotional sehr befangen!
Und da man es ja nie ausprobieren konnte, wie sich die Affäre über Jahre angefühlt hätte, im Rahmen einer richtigen Beziehung, lebt dieser Traum irgendwie emotional weiter!

Klar kann man diese Antwort dann mit dem Zusatz versehen, ok emotional bin ich noch in der Affäre, aber ich weiß das ich es schaffe mich davon zu lösen und ich werde alles tun um dir zu zeigen das du dich neu in mich verlieben kannst und ich mich in dich! Und dann muss man halt abwarte wie sich das entwickelt, dem Betrogenen steht dann frei dieses Angebot anzunehmen oder komplett neu zu beginnen! und sich trennen.

21.03.2019 15:10 • #349

K
@juliet
@paulaner
@Isely

....was so alles an Ausreden als Alibi herhalten muss und was als knallharte Fakten vor Augen geführt wird, habt ihr 3 aufgelistet....und das gibt wahrlich zu denken, wann was als Ausrede,
als Alibi deutlich angesprochen werden sollte und was als Wahrheit entsprechend mit auf den
Tisch gehört...von Betrüger/innen, die ihre Ausreden meist anzuwenden pflegen, aber auch von
den jeweils Betrogenen, die NICHT hinter den Berg halten sollten, wenn sie ihre Gefühle in Worte packen. Wie schwer das ist, sich emotional im Griff zu halten.... oh weia. Und Augenhöhe zu ermöglichen, müssen alle dadurch....
...und @juliet - auszuhalten, was dein Mann dir zu hören gab, als er sagte, wie er zu der AF stand,
ist eine enorme Herausforderung. Andersherum deinerseits DEINE Denke und die Gefühle durch das betrogen-worden-sein zu übermitteln.....da habe ich größten Respekt, das im (ungewollt) beiderseitigem Einvernehmen zuzugestehen...und auch auszuhalten. Der erfordert persönliche Stärke und Rückgrat...und lässt einen wachsen - und erst recht als Gemeinschaft, wenn die (weiter/wieder) angestrebt ist.

21.03.2019 15:24 • x 1 #350

Ema
Zitat von Wurstmopped:

Klar kann man diese Antwort dann mit dem Zusatz versehen, ok emotional bin ich noch in der Affäre, aber ich weiß das ich es schaffe mich davon zu lösen und ich werde alles tun um dir zu zeigen das du dich neu in mich verlieben kannst und ich mich in dich! Und dann muss man halt abwarte wie sich das entwickelt, dem Betrogenen steht dann frei dieses Angebot anzunehmen oder komplett neu zu beginnen! und sich trennen.

Wenn mir (m)ein Mann DAS sagen würde:
ok emotional bin ich noch in der Affäre..., dann wäre meine nächste Frage:
Wenn das so ist, wieso bist du denn jetzt bei mir?
Wegen etwas, was in der Zukunft VIELLEICHT passiert? Vielleicht auch nicht?
Weil du dich VIELLEICHT wieder in mich verliebst?
Und so lange sitzt du hier neben mir und sehnst dich nach einer anderen?

Nee. Sorry. Verstehe ich keine Sekunde.
Selbstverständlich wäre ich dann weg.

Übrigens glaube ich tatsächlich, dass das in vielen Fällen die einzig wahrhaftige Aussage wäre, für die aber natürlich kein Fremdgänger den Mut aufbringt.

21.03.2019 15:33 • x 2 #351

Wurstmopped
Zitat von Ema:

Wenn mir (m)ein Mann DAS sagen würde:
ok emotional bin ich noch in der Affäre..., dann wäre meine nächste Frage:
Wenn das so ist, wieso bist du denn jetzt bei mir?
Wegen etwas, was in der Zukunft VIELLEICHT passiert? Vielleicht auch nicht?
Weil du dich VIELLEICHT wieder in mich verliebst?
Und so lange sitzt du hier neben mir und sehnst dich nach einer anderen?

Nee. Sorry. Verstehe ich keine Sekunde.
Selbstverständlich wäre ich dann weg.

Übrigens glaube ich tatsächlich, dass das in vielen Fällen die einzig wahrhaftige Aussage wäre, für die aber natürlich kein Fremdgänger den Mut aufbringt.

Das ist aber, so glaube ich die Wahrheit! und Dein Mann hat sich nicht in die Affäre begeben weil er bei dir alle Bedürfnisse erfüllt bekommen hat und diese geführt weil er natürlich was gespürt hat, was er bei Dir nicht mehr bekam! und dann ist der Rest Biochemie, Hormone in Wallungen!....thats Real
Was verlangst Du, das er sich auf Fingeschnipp entlieben kann? er hat eine Entscheidung getroffen, er will es mit Dir vrsuchen und alles dafür tun die Beziehung zu retten! Das ist ein Aussage und dein Recht ist es für Dich zu beurteilen, ob Du noch einne Chance siehst, nicht zu verletzt bist oder einfach auch schon seit langen der Auffasung bist, die Beziehung war eigentlich schon Tod?!?

21.03.2019 15:39 • x 1 #352

F
Zitat von Wurstmopped:
...wieso wäre diese Antwort blöd?

Weil sie höchst wahrscheinlich zum direkten Ende der Beziehung führen würde. Der einzige Grund warum betrogene EP bleiben, ist wenn man ihnen glaubhaft versichert, dass sie noch geliebt werden (denke ich zumindest). Bekommt man zur Antwort das man den AP liebt, ist die Beziehung verloren.

21.03.2019 15:41 • #353

Wurstmopped
Zitat von frechdachs1:

Weil sie höchst wahrscheinlich zum direkten Ende der Beziehung führen würde. Der einzige Grund warum betrogene EP bleiben, ist wenn man ihnen glaubhaft versichert, dass sie noch geliebt werden (denke ich zumindest). Bekommt man zur Antwort das man den AP liebt, ist die Beziehung verloren.

was aber wiederum eine Lüge ist!
Die Annahme das man emotional mal so eben zwischen 2 Menschen hin und her switchen kann? wie soll das gehen, mal im ernst?

21.03.2019 15:42 • #354

Woelfe365
Ich finde das was Tesa schreibt, ziemlich gut. Sehe es doch als Chance! Er ist nicht so weit gegangen, Dich zu betrügen. Es hat Euch wachgerüttelt. Vielleicht ist jetzt die Zeit, an Eurer Liebe zu arbeiten, sie neu zu beleben, wieder mehr Aufmerksamkeit und Nähe zu erzeugen?
Ich habe mal das Buch gelesen, Liebe Dich selbst, dann ist es egal, wen Du heiratest, und sie schreibt darin, kommt ein dritter ins Spiel, haben alle drei etwas damit zu tun, auch das Opfer...
Vielleicht kannst Du ihm verzeihen? Hass und Wut sind verständlich, aber damit kommt ihr ja nicht weiter.. oder?

21.03.2019 15:53 • x 1 #355

F
Zitat von Wurstmopped:
was aber wiederum eine Lüge ist!
Die Annahme das man emotional mal so eben zwischen 2 Menschen hin und her switchen kann? wie soll das gehen, mal im ernst?

Damit würdest du jedem EP der eine Affäre beginnt unterstellen, dass er in die Affäre verliebt wäre, was ich für ein Gerücht halte. Manche ja, mache haben zwar Gefühle, aber keine Liebe, andere wollen nur 6. Somit würde es die Variate das der Betrüger den EP liebt und nicht die Affäre geben.

Meist wird doch auch den Affären immer gepredigt das der Affärenpartner keine wirklichen Gefühle für ihn/sie hat. Jetzt doch?

21.03.2019 15:55 • #356

U
Zitat von juliet:
mein mann sagte mir in der aufarbeitung schon, dass er mit der neuen bewusst einen neuanfang plante.
dass er überzeugt gewesen sei, das sei sein weg. dass er sich verliebt hatte und dass er sie definitiv wollte.

Wie hält man sowas aus?

21.03.2019 16:14 • #357

I
Mein Mann hat mir gesagt er wäre in 3 Tagen mit ihr fertig gewesen. Er hätte keinerlei Liebeskummer feststellen können.
Denn er wüsste wie der sich anfühlt, ich hatte es mal mit ihm für wenige Tage beendet, da waren wir 1 Jahr zusammen. Damals hätte er gelitten wie ein Tier.
Dazu käme noch das er sich nicht mehr wohl gefühlt hätte mit ihr zum Schluss, weil sie darauf drängte das er es mir sagen sollte und auch einige Charakterzüge vermehrt durch kamen,die er schon früher nicht an ihr mochte.
Nach 8 Tagen hat er mir gesagt das er den schlimmsten Fehler seines Lebens mit ihr begangen hat und er es nicht mehr für möglich gehalten hätte, dass er mich noch so lieben würde.

Wenn er heute an seine dunkle Zeit denkt, kann er sich und sein Verhalten überhaupt nicht verstehen.

Wer weiss was er wirklich dachte, tat, versprach und vor hatte.

Das ist es ja genau.
Er wird es mit ins Grab nehmen!

21.03.2019 16:43 • #358

Ema
Zitat von Wurstmopped:

Das ist aber, so glaube ich die Wahrheit! und Dein Mann hat sich nicht in die Affäre begeben weil er bei dir alle Bedürfnisse erfüllt bekommen hat und diese geführt weil er natürlich was gespürt hat, was er bei Dir nicht mehr bekam!

Schnuggi, hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich wurde weder betrogen noch verlassen.
Meine Antwort war rein hypothetisch.

Und wie ich am Ende geschrieben habe, gebe ich dir völlig recht. So würden offene und ehrliche Worte eines Fremdgängers in vielen Fällen tatsächlich aussehen müssen.

21.03.2019 16:57 • #359

F
Zitat von Isely:
Wer weiss was er wirklich dachte, tat, versprach und vor hatte.

Das ist es ja genau.

Ja, das ist es. Die Frage aller Fragen. Ist es die, die dich so quält?

21.03.2019 16:58 • #360

A

x 4