1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

J
Zitat von Coloneltw:

Ich möchte deine Freundin nicht verteidigen, aber vielleicht ist etwas hilfreich, wenn du mal nicht davon ausgehst, dass sie bewusst diese Dinge so getan hat. Natürlich entschuldigt das alles nichts, aber die Unterstellung, sie wollte bewusst deine Ehe ruinieren setzt rationales Denken voraus - und zwar nur das.

Viel mehr glaube ich, dass sie und er einfach den Kopf abgeschaltet haben und nicht weiter darüber nachgedacht haben. Ich glaube, dass das Herz einen blind machen kann und das denken dann aussetzt.

Man erlebt es ja in vielen Dingen wo man die Wahrheit einfach nicht sehen mag.

Ich habe mich in eine Oneline Bekanntschaft verrant und überhaupt nicht bemerkt, dass dies einseitig war und sich besagte Frau zurückzog. Es war ein tiefer Fall.
Eine F+ wobei eher ein F+ - Beziehungshybrid hat neben mir auf der Couch mit ihrem zukünftigen gechattet und ich habe es nicht bemerkt.
Gefühle machen blind - ganz gleich in welcher Richtung.

Sie war verliebt in deinen Mann und hat dich dabei vollkommen aus den Augen verloren. Das entschuldigt nichts - denn wir sind erwachsene Menschen und sollten Gefühle und Triebe ein Stück weit kontrollieren können, aber es erklärt es vielleicht etwas.

Ich versuche es mal an einem praktischem Beispiel zu erläutern, anders kann ich es nicht.

Meine Ex-Frau hat kurz vor der Trennung einen 6 Jahre jüngeren Mann kennengelernt und mich verlassen. Sie wollte dann, dass ich die Wohnung verlasse. Da ich ein Zuweisungsantrag verlieren würde (auch wenn die Whg mir gehört), gab ich ihr einen Mietvertrag und bin ausgezogen. Keine 3 Tage später ist er eingezogen. Wir haben 2 Kinder, die nicht nur den Verlust von Papa verdauen mussten sondern auch damit leben mussten, dass sofort ein neuer Mann im Haus war.
6 Wochen später war die Klageschrift ihrer Anwältin im Briefkasten, dass ich meine Kinder nur noch sehen sollte, wenn das JA zusieht, alleiniges Aufenthaltsbestimungsrecht etc.

An dieser Stelle hätte ich jetzt den totalen Hass auf meine Ex-Frau entwickeln können. Ich bin sicherlich nicht perfekt aber sowas habe ich nicht verdient.

Letztlich weiß ich aber, dass meine Ex-Frau einfach nicht intelligent genug war/ist um die Folgen ihres Handelns einzuschätzen. Sie hat ihrer Anwältin einen Persilschein ausgestellt und die hat danach gehandelt.

Es hat 10 Wochen gedauert bis ich über die meisten Dinge emotional hinweg war.
Ihr Freund war ne Nullnummer und nach ein paar Monaten Geschichte, das Verfahren um die Kinder habe ich haushoch gewonnen, die Anwältin wurde aus der Kanzlei geworfen (wegen anderer Dinge die da parallel liefen).....

Letztlich hat meine Ex-Frau jemanden gebraucht um diesen Schritt der Trennung zu gehen. Wie das Kinder finden oder ich - war ihr zunächst egal.
Das kann ich, wo ich jetzt einige Zeit später differenziert drauf schaue gut verstehen. Ich habe diesen Mut nicht aufbringen können und still 5 Jahre Jahre lang gelitten.
Rechtlich wollte sie die Wochenenden geklärt haben (das ich die Kids über Nacht nehme), damit sie auf Party gehen kann (bis zu ihrem Auszug aus meiner Whg hatte ich nur ein 1-Zi Wohnklo ohne Schlafmöglichkeit für die Kids - das kapierte sie nur nicht), ihre Anwätin hat diesen Murks daraus gemacht und sie war nicht stark genug ihr entgegenzutreten.

Reden konnten wir immer miteinander und nun wo die Scheidung hinter uns liegt, haben wir ein besseres Verhältnis zueinander als noch in der Ehe. Wir treffen gemeinsam gute Absprachen, es gibt keine Eifersucht, keine Vorhaltungen...wir hatten letztlich einen sauberen Abschluss mit der Scheidung - ein Abschluss, mit dem wir beide gut leben können. Sie hat derweil Freund Nummer 3, ist mit ihm zusammengezogen und das scheint einigermaßen zu halten.

Aber ich musste in den 18 Monaten des Scheidungskrieges sehr darauf achten hier nicht in Wut, Hass und Niedertracht zu verfallen. Anfangs habe ich mir nur gesagt, dass diese neg. Gefühle mich in meiner Entwicklung nicht weiterbringen - später also jetzt verstehe ich auch ihre Gedanken dahinter. Meine Wut richtet sich da eher gegen unser (Un)Rechtssystem.

Selbstverständlich verzeiht das nicht Ihre Taten. Meine romantichen Gefühle ihr gegenüber sind weg und kommen auch nicht wieder und sie war häufiger mal Wehleidig und wollte zurück....aber ich kann Ihre Taten verstehen und somit akzeptieren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass keine Ihrer Handlungen bewusst das Ziel hatten mir zu schaden. Sie war einfach nur egoistisch und ich bezogen. Kollateralschäden nahm sie billigend in Kauf aber eben ohne Vorsatz!

Ich hoffe meine Worte waren verständlich...

Puh, krass, was Du und vor allem die Kinder durch stehen musstet. Ein riesen Respekt von mir, für deine gesunde und Dir weniger schadende Einstellung!
Toll!

12.01.2019 07:42 • #181

_Tara_
Ich mach mir die Welt widde-widde wie Sie mir gefällt.

Dreh Dir das 'mal schön weiter so zurecht, dass Dein Mann der reuige Sünder und allein die Freundin das durchtriebene Luder ist.

Das Erwachen wird irgendwann kommen, für Dich. Dann wirst Du erkennen, wie Dein verantwortungsvoller Ehemann (Ich verlasse sie nach Weihnachen) in Wahrheit so drauf ist, wenn er vor Dir nicht gerade das geläuterte Unschuldslamm spielt.

Ich wünsche Dir viel Glück!

12.01.2019 07:43 • #182

A

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3

H
Zitat von Isely:
Meine Ehemalige Freundin ist sogar Therapeutin,aber scheinbar machtlos gegen die Gefühle ...

...und zu sowas gehen dann gebeutelte Seelen und quatschen sich den Mund fusslig!
Nicht das es auch einen Therapeuten/in im Liebeschaos erwischen kann, ist ja normal...ich frag mich grade was können die einem gutes tun, wenn sie selbst nicht wissen was sie tun?

Das zeigt mit mal wieder das es für mich nie in Frage kommen würde, mein Seelenheil von einem Seelenklempner retten zulassen

12.01.2019 07:53 • x 3 #183

I
Zitat von _Tara_:
Ich mach mir die Welt widde-widde wie Sie mir gefällt.

Dreh Dir das 'mal schön weiter so zurecht, dass Dein Mann der reuige Sünder und allein die Freundin das durchtriebene Luder ist.

Das Erwachen wird irgendwann kommen, für Dich. Dann wirst Du erkennen, wie Dein verantwortungsvoller Ehemann (Ich verlasse sie nach Weihnachen) in Wahrheit so drauf ist, wenn er vor Dir nicht gerade das geläuterte Unschuldslamm spielt.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Nein du wünscht mir kein Glück, dass ist geheuchelt.

Dein Weihnachtsspruch, da hälst du viel drauf ?
Ich nicht. Was verspricht man bei Affären,, ich gehe morgen und sag es ihr, ich machs nächste Woche, nach Weihnachten... bla, bla....
Ist er gegangen? Kann ich nicht sehen.
Er wollte da wieder raus, aber wie das so ist, wenn man dann auch noch eine Freundin der Frau als Affäre hat, Sie wird es ihr sagen, sie kann sich nicht verstelle , selbst wenn ich es jetzt beende, sie wird dann fragen warum sich die Freundin ganz zurück gezogen hat,spätestens dann wird sie alles erfahren.
Er hätte sich hier getrauen müssen, mir vorher alles zu erzählen, dass halte ich ihm insbesondere vor. Das war feige.

Aber so ist das wenn man sich auf so was einlässt, danach lässt man Federn, er wird sich das selbst nie wieder antun.

Im übrigen, finde ich dich recht verbittert. Ist dein Mann weg ohne sich nochmal nach Dir umzudrehen ? Oder bist du eventuell gar eine der angeschmierten AF ?
Anders kann ich mir deine Giftigkeit nicht erklären.

12.01.2019 08:06 • x 2 #184

H
...ich würde es euch wirklich wünschen, wenn ihr über diese Sache hinwegkommt...merkt was ihr beide an euch habt und wisst ihr wollt euch und keinen andere/en....

.....wenn ich von mir aus gehe, es bleibt ja nicht alles eitel Sonnenschein und badet nicht immer im Honigbad, hätte ich sofort wieder diese Bilder im Kopf, lässt er sich wieder von irgendeiner den Kopf verdrehen, was ist mit anderen weiblichen Bekannten könnten die ihm auch gefährlich werden! ich würde jede abscannen.....ganz ehrlich ich könnte es nicht...

12.01.2019 08:16 • #185

S
Ich war auch schon auf andere Seite gewesen, wo der Mann von meiner beste Freundin eine Affäre mit mir wollte. Ich war nicht in ihn verliebt, habe sogar ihn gehasst, weil wo er von mir nicht das gekriegt hatte , was er wollte, hat über mich dann bei seiner Frau, meiner Freundin, schlecht gesprochen.
Irgendwann erzählte sie mir das, ich war so auf ihn und sie sauer , weil er ein Sau war und sie hat mich unterschätzt, hab ihr dann alles erzählt.
Sie sagte dann zu mir, dass sie soll erst alles verarbeiten und dann ruft sie mich an.
Sie hat angerufen, drei Jahre später...
In diesen Jahren sie und ich, wir haben so viel über unsere Freundschaft geweint und
getraut, weil wegen Männer unsere Freundschaft ist kaputt gegangen , wir waren wie Schwestern gewesen ,kannten uns sehr lange und haben viele schöne wie schlechte Dinge zusammen erlebt und überstanden.
Sie hat jetzt wieder neue Mann und wieder dass gleiche Geschichte, aber wir sind immer noch beste Freundinnen und wie Schwestern, kein Mann jetzt kann unsere Freundschaft zerstören.
Wäre ich vielleicht in sie verliebt, wäre bestimmt anders gewesen oder nicht, ich weiß es nicht.
Aber ich glaube nicht.
Deine Freundin ist zu weit gegangen , sie hatte einen Wahl gehabt und sie hat sich für dein Mann entschieden.
Lasst euch Zeit, wenn das war zwischen euch die echte Freundschaft, sie wird das alles überstehen.

12.01.2019 08:20 • #186

H
...Schufa: ist jetzt nicht dein Ernst oder? Die BF b....st meinen Mann und 3-10 Jahren herrscht Funkstille, dann ruft BF mich mal wieder an und wir lachen über diesesMissgeschick? Kämmen uns gegenseitig die Haare und alles ist wieder gut?

das ist wohl mehr als lächerlich....

12.01.2019 08:26 • x 1 #187

I
Zitat von Hitachi:
...ich würde es euch wirklich wünschen, wenn ihr über diese Sache hinwegkommt...merkt was ihr beide an euch habt und wisst ihr wollt euch und keinen andere/en....

.....wenn ich von mir aus gehe, es bleibt ja nicht alles eitel Sonnenschein und badet nicht immer im Honigbad, hätte ich sofort wieder diese Bilder im Kopf, lässt er sich wieder von irgendeiner den Kopf verdrehen, was ist mit anderen weiblichen Bekannten könnten die ihm auch gefährlich werden! ich würde jede abscannen.....ganz ehrlich ich könnte es nicht...

Die Bilder ja sie sind da, auch wenn da nachweislich kein S.. war.
Nein, ich sehe keine Gefahr, der Wiederholung bei einer anderen, vorausgesetzt ich gehe nicht wieder auf Emotionale Distanz zu ihm, damit meine ich kein S..
Ihm war das immer wichtig, Streicheleinheiten, nicht täglich, aber von Zeit zu Zeit zu spüren, da sind Gefühle für ihn.
Davon abgesehen, sie war die einzige Bekannte/ Freundin die allein war, immer schon, ich kenn sie gar nicht mit Partner. Alle anderen die wir haben sind verheiratet und unsere Bekanntenkreis ist eh sehr überschaubar.

12.01.2019 08:34 • #188

S
Das Leben ist kein Wunschkonzert

12.01.2019 08:35 • x 1 #189

H
Zitat von Isely:

Die Bilder ja sie sind da, auch wenn da nachweislich kein S.. war.
Nein, ich sehe keine Gefahr, der Wiederholung bei einer anderen, vorausgesetzt ich gehe nicht wieder auf Emotionale Distanz zu ihm, damit meine ich kein S..
Ihm war das immer wichtig, Streicheleinheiten, nicht täglich, aber von Zeit zu Zeit zu spüren, da sind Gefühle für ihn.
Davon abgesehen, sie war die einzige Bekannte/ Freundin die allein war, immer schon, ich kenn sie gar nicht mit Partner. Alle anderen die wir haben sind verheiratet und unsere Bekanntenkreis ist eh sehr überschaubar.

...ja wie wir gelernt haben muss nicht unbedingt der Status: Single: sein...um sich anderweitig zu vergnügen!
Ihr habt die Chance das beste für euch drauss zu machen...nutzt diese, dafür viel Erfolg

12.01.2019 08:41 • x 1 #190

H
Zitat von schufa:
Das Leben ist kein Wunschkonzert

joa Schufa, ist allgemein bekann!t und auch kein Ponyhof, wir sind auch nicht Bibi Blocksberg, Pipi Langstrumpf

12.01.2019 08:45 • #191

S
Halt die Klappe

12.01.2019 08:51 • #192

H
Zitat von schufa:
Halt die Klappe

war dein Kaffee schon zu kalt heut morgen?

...du bist ja niedlich

12.01.2019 08:56 • #193

_Tara_
Zitat von Isely:
Ist dein Mann weg ohne sich nochmal nach Dir umzudrehen ? Oder bist du eventuell gar eine der angeschmierten AF ?

Nee, Du. Beides nicht.

Aber Du tickst ja offensichtlich so, dass Du immer nur die für Dich bequemsten Möglichkeiten in Betracht ziehen möchtest. Eine Verbitterung meinerseits, weil ich keinen abgekriegt habe oder gar selbst eine angeschmierte Affäre bin, wäre für Dich jetzt natürlich die angenehmste und einfachste Erklärung dafür, dass ich Deine Doppelmoral sehr fragwürdig finde und Deinen Mann nicht für das Unschuldslamm halte, als das Du ihn gerne sehen möchtest.

12.01.2019 08:59 • #194

E
Zitat von Hitachi:
...Schufa: ist jetzt nicht dein Ernst oder? Die BF b....st meinen Mann und 3-10 Jahren herrscht Funkstille, dann ruft BF mich mal wieder an und wir lachen über diesesMissgeschick? Kämmen uns gegenseitig die Haare und alles ist wieder gut?

das ist wohl mehr als lächerlich....

Sehe da eigentlich kaum einen Unterschied zu einem Mann, der mich hintergangen hat und dem ich dann verziehe und fröhlich weiter lebe. Das geht ja auch bei so vielen?

12.01.2019 09:00 • x 1 #195

A

x 4