1242

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

S
Ich gebe dir recht, weil ich habe nie der Mut und Stärke mein Mann zu verlassen gehabt , aus solchen Gründen und hab mich verändert und angepasst .
Wer weißt, vielleicht hätte ich mich jetzt geärgert und nur mir der Schuld gegeben, hätte ich mein Mann zu früh verlassen und ihm keine neue Chance gegeben.

10.01.2019 09:44 • #136

I
Zitat von Vegetari:

Ich habe manchmal beim Lesen hier im Forum allgemein den Eindruck, dass einige aus ihrer eigenen Biographie bei anderen etwas vermuten, dass es dann bei denen genauso eintritt . Also nach dem Motto :mir ist das passiert, er hat mich betrogen und wird es immer wieder tun ,deswegen konnten wir nicht zusammen bleiben. einmal Betrüger, immer Betrüger! oder: eine enttäuschtE AF meint z.B : er hat mir versprochen, dass er sie für mich verlässt und hat es dann doch nicht getan und daher meine Meinung : AM kann man nie glauben und betrogene EF ,die ihren Betrüger behalten ,müssten ja eigentlich dumm sein.
Und wenn das EP ihre Probleme postaffärisch aufarbeitet und die Beziehung sogar besser als vor dem Betrug wird,dann kann es passieren, dass enttäuschte betrogene (geschiedene) EF oder enttäuschtE AF sowas neiden, es aber nicht offen zugeben können.

Jeder Fall ist anders!

Danke! Den Eindruck hab ich manchmal auch, eine schrieb hier ,,,,, brauche gar nicht weiter lesen, würde alle beide zum Mond schiessen.

10.01.2019 12:08 • x 2 #137

A

Mein Mann hatte eine Affäre mit meiner besten Freundin

x 3

I
Ja es gibt sie wohl die immer Fremdgeher.
Was soll ich sagen? Ich weiss das es das erste und so lange wir zusammen sind auch das letztemal für ihn war.
Dafür war ihm das alles viel zu nahe gegangen und hat hier, na ja milde ausgedrückt , die Hölle erlebt, ich hab ihn ständig auseinander genommen, er musste Stunden, Tage , Wochen, Rede und Antwort stehen und wenn das nicht war, dann musste er mich trösten oder mich davon abbringen auf Trennung zu setzen.So geht das eigentlich seit 7 Wochen.
Ich glaube kaum das es auch nur einen Mann gibt, der so etwas regelmässig haben möchte.Ich glaub das kann man sich schenken.

10.01.2019 12:20 • x 1 #138

F
Zitat von Isely:
Ja es gibt sie wohl die immer Fremdgeher.
Was soll ich sagen? Ich weiss das es das erste und so lange wir zusammen sind auch das letztemal für ihn war.
Dafür war ihm das alles viel zu nahe gegangen und hat hier, na ja milde ausgedrückt , die Hölle erlebt, ich hab ihn ständig auseinander genommen, er musste Stunden, Tage , Wochen, Rede und Antwort stehen und wenn das nicht war, dann musste er mich trösten oder mich davon abbringen auf Trennung zu setzen.So geht das eigentlich seit 7 Wochen.
Ich glaube kaum das es auch nur einen Mann gibt, der so etwas regelmässig haben möchte.Ich glaub das kann man sich schenken.

Richtig. Meiner hatte (ich gebe zu ich kann solche Dinge noch viiiiiiel länger durchziehen) gesagt, wenn er mich nicht lieben würde, wäre er schon längst über alle Berge bei meinem Gestreite. Nicht verunsichern lassen, es gibt Menschen die lernen aus Fehlern.

10.01.2019 12:28 • x 1 #139

C
Da scheinen Frauen und Männer doch manchmal anders zu ticken.
Als meine Ex-Frau seinerzeit fremd gegangen ist bzw. wir wieder zusammenkamen gab es nur wenig Streit oder Diskussion.
Die Details wollte ich auch gar nicht wissen. Ihr hat es leid getan, ich habe ihr verziehen und wegen der Schangerschaft wollte ich nur einen Vaterschaftstest um sicherzugehen.
Dann war das Thema abgehakt.
Und auch heute, wo sie nach der Trennung sofort einen anderen hatte und den nachweislich sogar kurz vor der Trennung sind die Details für mich nicht wirklich relevant.
Ich bin ihr auch nicht mehr böse, dass sie mich so einfach ausgetauscht hat - ich denke sie brauchte einfach jemanden an ihrer Seite um die Trennung zu überstehen. Es hat ein paar Wochen Zeit gebraucht das zu verarbeiten aber Vorwürfe und Streitereien gab es dennoch nicht wirklich viel.

Ich finde es schön wenn du ihm noch eine Chance gibst. Ich wünsche euch, dass ihr es schafft und auch wirklich damit abschließen könnt.

10.01.2019 12:46 • x 1 #140

rubi
Wenn sowas passiert wird immer die Freundin in den Fokus gerückt...wie kann sie sowas tun etc....
Aber was ist mit deinem Mann?! wie kann er sowas tun, wäre die entscheidende Frage.
Die Frau mit der er dich betrügt ist im Endeffekt doch austauschbar.

10.01.2019 13:24 • #141

F
Zitat von Coloneltw:
Da scheinen Frauen und Männer doch manchmal anders zu ticken.
Als meine Ex-Frau seinerzeit fremd gegangen ist bzw. wir wieder zusammenkamen gab es nur wenig Streit oder Diskussion.
Die Details wollte ich auch gar nicht wissen. Ihr hat es leid getan, ich habe ihr verziehen und wegen der Schangerschaft wollte ich nur einen Vaterschaftstest um sicherzugehen.
Dann war das Thema abgehakt.
Und auch heute, wo sie nach der Trennung sofort einen anderen hatte und den nachweislich sogar kurz vor der Trennung sind die Details für mich nicht wirklich relevant.
Ich bin ihr auch nicht mehr böse, dass sie mich so einfach ausgetauscht hat - ich denke sie brauchte einfach jemanden an ihrer Seite um die Trennung zu überstehen. Es hat ein paar Wochen Zeit gebraucht das zu verarbeiten aber Vorwürfe und Streitereien gab es dennoch nicht wirklich viel.

Ich finde es schön wenn du ihm noch eine Chance gibst. Ich wünsche euch, dass ihr es schafft und auch wirklich damit abschließen könnt.

Das ist wirklich so. Männer wollen meist nichts oder wenig davon erfahren, Frauen wollen zu meist alles wissen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass Frauen emotionale Affären schlimmer finden als körperliche. Bei Männern genau umgekehrt.

10.01.2019 13:26 • x 1 #142

I
Zitat von rubi:
Wenn sowas passiert wird immer die Freundin in den Fokus gerückt...wie kann sie sowas tun etc....
Aber was ist mit deinem Mann?! wie kann er sowas tun, wäre die entscheidende Frage.
Die Frau mit der er dich betrügt ist im Endeffekt doch austauschbar.

Wer sagt das ? Ich habe hier nie, in keiner Zeile nur ihr die Schuld gegeben, ganz gewiss nicht. Er muss sich hier verantworten, sie braucht das nicht mehr, da ich sie als Freundin auf den Mond geschossen habe.
Aber es macht schon einen relevanten Unterschied ob es sich um eine gänzlich Fremde handelt oder die beste Freundin. Denn sie konnte die Details aus unserer Beziehung besser benutzen, ist doch logisch. Sie war mir immer einen Schritt voraus. Das ist schon an Skrupellosigkeit nicht zu überbieten.
Eines haben sie und mein Mann aber gemeinsam, wäre es hier zum Show down gekommen, hätte sich keiner darum Gedanken gemacht, was es heisst von 2 Menschen denen man Vertraut, gleichzeitig verlassen zu werden.
Im übrigen sehe ich dennoch bei ihr keinen erklärbaren Grund in eine Beziehung einzusteigen, die sie nichts angeht, und feige war sie genauso , mich aufzuklären, auch da haben die zwei sich nichts getan.

10.01.2019 13:41 • x 2 #143

Wurstmopped
Zitat von frechdachs1:

Das ist wirklich so. Männer wollen meist nichts oder wenig davon erfahren, Frauen wollen zu meist alles wissen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass Frauen emotionale Affären schlimmer finden als körperliche. Bei Männern genau umgekehrt.

Denke ich nicht das es so ist, Frauen nehmen an, dass es Männern nur um das eine geht, Frauen schreibt man zu, das sie das einen nur tun wenn sie emotional bewegt sind. Aus meiner Erfahrung ist das eine wie das andere falsch. Es kommt lediglich auf den Menschen und die Bedürfnisse an!

10.01.2019 13:56 • x 5 #144

I
Das glaube ich auch . Aber eines können mir viele hier glauben, man ist noch fassungsloser wenn man die AF gut kennt.
Ich habe schon mal geschrieben, ich wollt es wäre eine Unbekannte, ich wüsste das ich damit etwas besser umgehen könnte. Ich müsste mir nicht noch selber vorwerfen, diese Person nicht früher durchschaut zu haben, müsste mir nicht selber vorwerfen, warum hast du sie auch noch mit in die Familienferien genommen? Warum hab ich mich nicht nur von ihm sondern auch noch ihr blenden lassen? Warum habe ich diese oder jene Information an Sie weitergegeben?
Wer das nicht erlebt hat, weiss es eben nicht besser, als zu sagen: Ja nun, was macht das schon, ob eine Fremde oder Freundin.
Das macht alles aus. Das könnt ihr mal glauben.

10.01.2019 14:07 • x 7 #145

Wurstmopped
Das glaube ich Dir! Natürlich ist es erschütternd wenn man das Gefühl hat, man kann keinem Menschen mehr vertrauen, das rüttelt an Grundwerte an die man glaubt. Es Desillusioniert und man verliert ein Stück weit die Orientierung.
Und ja es wird schwierig wieder vertrauen zu können, das was einem Betrüger antun wirkt lange nach und man verändert sich.

10.01.2019 14:20 • x 3 #146

rubi
Wenn sie doch deine beste Freundin war, müsste sie deinen Mann doch eh gut gekannt haben.
Also da brauchste dir jetzt auch keine Extragedanken machen, dass du den Kontakt der beiden noch bestärkt hättest.
Sowas passiert früher oder später dann eh, wenn der Kontakt da ist.

Ist eben auch ne Sache, wie hoch der Stellenwert dieser Freundin war.
Bei mir persönlich steht mein Mann mir näher als jede Freundin.
Vielleicht hat bei dir eine Freundin eine emotionale Gewichtung als bei mir, aber mal ehrlich...:
Du hast ja genug mit deiner Beziehung zu schaffen, da würde ich nicht noch eine tiefer gehende emotionale Baustelle
mit deiner Freundin eröffnen. Sie hat dich gelinkt, weg damit.
Dein Mann hat dich auch gelinkt, aber wenn du ihn behalten magst, mußte irgendwie mit der Sache klarkommen.
Wie das aussieht...hab ich leider keine Praxiserfahrung

10.01.2019 15:18 • #147

C
Zitat von Isely:
Das glaube ich auch . Aber eines können mir viele hier glauben, man ist noch fassungsloser wenn man die AF gut kennt.
Ich habe schon mal geschrieben, ich wollt es wäre eine Unbekannte, ich wüsste das ich damit etwas besser umgehen könnte. Ich müsste mir nicht noch selber vorwerfen, diese Person nicht früher durchschaut zu haben, müsste mir nicht selber vorwerfen, warum hast du sie auch noch mit in die Familienferien genommen? Warum hab ich mich nicht nur von ihm sondern auch noch ihr blenden lassen? Warum habe ich diese oder jene Information an Sie weitergegeben?
Wer das nicht erlebt hat, weiss es eben nicht besser, als zu sagen: Ja nun, was macht das schon, ob eine Fremde oder Freundin.
Das macht alles aus. Das könnt ihr mal glauben.

Ich möchte deine Freundin nicht verteidigen, aber vielleicht ist etwas hilfreich, wenn du mal nicht davon ausgehst, dass sie bewusst diese Dinge so getan hat. Natürlich entschuldigt das alles nichts, aber die Unterstellung, sie wollte bewusst deine Ehe ruinieren setzt rationales Denken voraus - und zwar nur das.

Viel mehr glaube ich, dass sie und er einfach den Kopf abgeschaltet haben und nicht weiter darüber nachgedacht haben. Ich glaube, dass das Herz einen blind machen kann und das denken dann aussetzt.

Man erlebt es ja in vielen Dingen wo man die Wahrheit einfach nicht sehen mag.

Ich habe mich in eine Oneline Bekanntschaft verrant und überhaupt nicht bemerkt, dass dies einseitig war und sich besagte Frau zurückzog. Es war ein tiefer Fall.
Eine F+ wobei eher ein F+ - Beziehungshybrid hat neben mir auf der Couch mit ihrem zukünftigen gechattet und ich habe es nicht bemerkt.
Gefühle machen blind - ganz gleich in welcher Richtung.

Sie war verliebt in deinen Mann und hat dich dabei vollkommen aus den Augen verloren. Das entschuldigt nichts - denn wir sind erwachsene Menschen und sollten Gefühle und Triebe ein Stück weit kontrollieren können, aber es erklärt es vielleicht etwas.

Ich versuche es mal an einem praktischem Beispiel zu erläutern, anders kann ich es nicht.

Meine Ex-Frau hat kurz vor der Trennung einen 6 Jahre jüngeren Mann kennengelernt und mich verlassen. Sie wollte dann, dass ich die Wohnung verlasse. Da ich ein Zuweisungsantrag verlieren würde (auch wenn die Whg mir gehört), gab ich ihr einen Mietvertrag und bin ausgezogen. Keine 3 Tage später ist er eingezogen. Wir haben 2 Kinder, die nicht nur den Verlust von Papa verdauen mussten sondern auch damit leben mussten, dass sofort ein neuer Mann im Haus war.
6 Wochen später war die Klageschrift ihrer Anwältin im Briefkasten, dass ich meine Kinder nur noch sehen sollte, wenn das JA zusieht, alleiniges Aufenthaltsbestimungsrecht etc.

An dieser Stelle hätte ich jetzt den totalen Hass auf meine Ex-Frau entwickeln können. Ich bin sicherlich nicht perfekt aber sowas habe ich nicht verdient.

Letztlich weiß ich aber, dass meine Ex-Frau einfach nicht intelligent genug war/ist um die Folgen ihres Handelns einzuschätzen. Sie hat ihrer Anwältin einen Persilschein ausgestellt und die hat danach gehandelt.

Es hat 10 Wochen gedauert bis ich über die meisten Dinge emotional hinweg war.
Ihr Freund war ne Nullnummer und nach ein paar Monaten Geschichte, das Verfahren um die Kinder habe ich haushoch gewonnen, die Anwältin wurde aus der Kanzlei geworfen (wegen anderer Dinge die da parallel liefen).....

Letztlich hat meine Ex-Frau jemanden gebraucht um diesen Schritt der Trennung zu gehen. Wie das Kinder finden oder ich - war ihr zunächst egal.
Das kann ich, wo ich jetzt einige Zeit später differenziert drauf schaue gut verstehen. Ich habe diesen Mut nicht aufbringen können und still 5 Jahre Jahre lang gelitten.
Rechtlich wollte sie die Wochenenden geklärt haben (das ich die Kids über Nacht nehme), damit sie auf Party gehen kann (bis zu ihrem Auszug aus meiner Whg hatte ich nur ein 1-Zi Wohnklo ohne Schlafmöglichkeit für die Kids - das kapierte sie nur nicht), ihre Anwätin hat diesen Murks daraus gemacht und sie war nicht stark genug ihr entgegenzutreten.

Reden konnten wir immer miteinander und nun wo die Scheidung hinter uns liegt, haben wir ein besseres Verhältnis zueinander als noch in der Ehe. Wir treffen gemeinsam gute Absprachen, es gibt keine Eifersucht, keine Vorhaltungen...wir hatten letztlich einen sauberen Abschluss mit der Scheidung - ein Abschluss, mit dem wir beide gut leben können. Sie hat derweil Freund Nummer 3, ist mit ihm zusammengezogen und das scheint einigermaßen zu halten.

Aber ich musste in den 18 Monaten des Scheidungskrieges sehr darauf achten hier nicht in Wut, Hass und Niedertracht zu verfallen. Anfangs habe ich mir nur gesagt, dass diese neg. Gefühle mich in meiner Entwicklung nicht weiterbringen - später also jetzt verstehe ich auch ihre Gedanken dahinter. Meine Wut richtet sich da eher gegen unser (Un)Rechtssystem.

Selbstverständlich verzeiht das nicht Ihre Taten. Meine romantichen Gefühle ihr gegenüber sind weg und kommen auch nicht wieder und sie war häufiger mal Wehleidig und wollte zurück....aber ich kann Ihre Taten verstehen und somit akzeptieren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass keine Ihrer Handlungen bewusst das Ziel hatten mir zu schaden. Sie war einfach nur egoistisch und ich bezogen. Kollateralschäden nahm sie billigend in Kauf aber eben ohne Vorsatz!

Ich hoffe meine Worte waren verständlich...

10.01.2019 15:47 • x 4 #148

Vegetari
Zitat von Coloneltw:

Ich möchte deine Freundin nicht verteidigen, aber vielleicht ist etwas hilfreich, wenn du mal nicht davon ausgehst, dass sie bewusst diese Dinge so getan hat. Natürlich entschuldigt das alles nichts, aber die Unterstellung, sie wollte bewusst deine Ehe ruinieren setzt rationales Denken voraus - und zwar nur das.

Viel mehr glaube ich, dass sie und er einfach den Kopf abgeschaltet haben und nicht weiter darüber nachgedacht haben. Ich glaube, dass das Herz einen blind machen kann und das denken dann aussetzt.

Man erlebt es ja in vielen Dingen wo man die Wahrheit einfach nicht sehen mag.

Ich habe mich in eine Oneline Bekanntschaft verrant und überhaupt nicht bemerkt, dass dies einseitig war und sich besagte Frau zurückzog. Es war ein tiefer Fall.
Eine F+ wobei eher ein F+ - Beziehungshybrid hat neben mir auf der Couch mit ihrem zukünftigen gechattet und ich habe es nicht bemerkt.
Gefühle machen blind - ganz gleich in welcher Richtung.

Sie war verliebt in deinen Mann und hat dich dabei vollkommen aus den Augen verloren. Das entschuldigt nichts - denn wir sind erwachsene Menschen und sollten Gefühle und Triebe ein Stück weit kontrollieren können, aber es erklärt es vielleicht etwas.

Ich versuche es mal an einem praktischem Beispiel zu erläutern, anders kann ich es nicht.

Meine Ex-Frau hat kurz vor der Trennung einen 6 Jahre jüngeren Mann kennengelernt und mich verlassen. Sie wollte dann, dass ich die Wohnung verlasse. Da ich ein Zuweisungsantrag verlieren würde (auch wenn die Whg mir gehört), gab ich ihr einen Mietvertrag und bin ausgezogen. Keine 3 Tage später ist er eingezogen. Wir haben 2 Kinder, die nicht nur den Verlust von Papa verdauen mussten sondern auch damit leben mussten, dass sofort ein neuer Mann im Haus war.
6 Wochen später war die Klageschrift ihrer Anwältin im Briefkasten, dass ich meine Kinder nur noch sehen sollte, wenn das JA zusieht, alleiniges Aufenthaltsbestimungsrecht etc.

An dieser Stelle hätte ich jetzt den totalen Hass auf meine Ex-Frau entwickeln können. Ich bin sicherlich nicht perfekt aber sowas habe ich nicht verdient.

Letztlich weiß ich aber, dass meine Ex-Frau einfach nicht intelligent genug war/ist um die Folgen ihres Handelns einzuschätzen. Sie hat ihrer Anwältin einen Persilschein ausgestellt und die hat danach gehandelt.

Es hat 10 Wochen gedauert bis ich über die meisten Dinge emotional hinweg war.
Ihr Freund war ne Nullnummer und nach ein paar Monaten Geschichte, das Verfahren um die Kinder habe ich haushoch gewonnen, die Anwältin wurde aus der Kanzlei geworfen (wegen anderer Dinge die da parallel liefen).....

Letztlich hat meine Ex-Frau jemanden gebraucht um diesen Schritt der Trennung zu gehen. Wie das Kinder finden oder ich - war ihr zunächst egal.
Das kann ich, wo ich jetzt einige Zeit später differenziert drauf schaue gut verstehen. Ich habe diesen Mut nicht aufbringen können und still 5 Jahre Jahre lang gelitten.
Rechtlich wollte sie die Wochenenden geklärt haben (das ich die Kids über Nacht nehme), damit sie auf Party gehen kann (bis zu ihrem Auszug aus meiner Whg hatte ich nur ein 1-Zi Wohnklo ohne Schlafmöglichkeit für die Kids - das kapierte sie nur nicht), ihre Anwätin hat diesen Murks daraus gemacht und sie war nicht stark genug ihr entgegenzutreten.

Reden konnten wir immer miteinander und nun wo die Scheidung hinter uns liegt, haben wir ein besseres Verhältnis zueinander als noch in der Ehe. Wir treffen gemeinsam gute Absprachen, es gibt keine Eifersucht, keine Vorhaltungen...wir hatten letztlich einen sauberen Abschluss mit der Scheidung - ein Abschluss, mit dem wir beide gut leben können. Sie hat derweil Freund Nummer 3, ist mit ihm zusammengezogen und das scheint einigermaßen zu halten.

Aber ich musste in den 18 Monaten des Scheidungskrieges sehr darauf achten hier nicht in Wut, Hass und Niedertracht zu verfallen. Anfangs habe ich mir nur gesagt, dass diese neg. Gefühle mich in meiner Entwicklung nicht weiterbringen - später also jetzt verstehe ich auch ihre Gedanken dahinter. Meine Wut richtet sich da eher gegen unser (Un)Rechtssystem.

Selbstverständlich verzeiht das nicht Ihre Taten. Meine romantichen Gefühle ihr gegenüber sind weg und kommen auch nicht wieder und sie war häufiger mal Wehleidig und wollte zurück....aber ich kann Ihre Taten verstehen und somit akzeptieren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass keine Ihrer Handlungen bewusst das Ziel hatten mir zu schaden. Sie war einfach nur egoistisch und ich bezogen. Kollateralschäden nahm sie billigend in Kauf aber eben ohne Vorsatz!

Ich hoffe meine Worte waren verständlich...

Colonel tw,
Du scheinst zuviel zu verzeihen ,zuviel Verständnis für Deine Frau ,passt auf Dich auf!

Man ist sich selbst immer der Nächste

10.01.2019 15:55 • x 1 #149

C
Zitat von Vegetari:

Colonel tw,
Du scheinst zuviel zu verzeihen ,zuviel Verständnis für Deine Frau ,passt auf Dich auf!

Man ist sich selbst immer der Nächste

Ich zeige viel Verständnis und kann auch leicht verzeihen - würde das aber nicht als Schwäche sehen.
Ein Freund von mir wurde schon oftmals von Frauen verarscht (er denkt da auch an eine Verschwörung um es mal überspitzt zu formulieren).
Letztlich steckt er in einer tiefen Depression und kommt da nicht mehr raus. Ist gar nicht mehr offen für as Neues und vermutet überall nur schlechte Menschen.

Ich möchte einfach keine neg. Gefühle haben. Ich bin jetzt mitte/ende dreißig und möchte meine guten Jahre nicht damit verbringen Taten von Anderen aus der Vergangenheit immer und immer wieder zu verurteilen.

Vielmehr möchte ich meine Energie darauf verwenden so schnell wie möglich die Nachteile, die sich mit der Scheidung ergeben haben, auszugleichen und meine pers. Entwicklung voranzutreiben. Ich möchte lieben und nicht hassen - um es mal auf den Punkt zu bringen.

So im Nachhinein sage ich mir auch, dass ich mir mehr hätte einen Kopf machen sollen.
Es gab einen Vorfall, wo sie zur Freundin wollte und in 30 Minuten zurück sein wollte. Nach knapp 2h habe ich ihr Handy geortet und bin ihr nachgefahren und sie ging da mit einem anderen Typen durch die Stadt.
Haltet mich bitte nicht für einen Stalker. Meine Ex-Frau ist seinerzeit häufig einfach umgekippt und ich hatte den ein oder anderen Anruf, wo sie mit mir auf dem Heimweg telefonierte, weil sie nur noch Sterne sah und kaum laufen konnte und mich am Telefon haben wollte, falls was passiert. Daher hatten wir beide entsprechende Apps auf dem Handy um im Notfall zu wissen wo der Partner ist.
Ich dachte auch, ihr sei was passiert weil halt keine Nachricht kam und sie auch nicht ran ging ans Handy.

Ich glaube ich war da sehr naiv. Sie meinte er ist ein Freund ihrer Freundin und wollte ihr nur seine neue Whg zeigen (nach 21 Uhr).
Heute würde ich mich selbst für so eine Aussage auslachen - wie kann man nur so besch... sein und das glauben. Zu dieser Zeit habe ich es damit bewenden lassen.
Aber vielleicht war unsere Ehe auch einfach nur schon so kaputt, dass es mir egal war. Kurze Zeit später war mein Vorfall und fast fremdgehen mit dieser besagten Freundin.

Es ist viel vorgefallen und zum Streiten gehören immer 2. Es ist zu einfach eine Verschwörung zu unterstellen, das klare Feindbild zu haben und dieses zu hassen.
Der Mensch ist vielschichtig und nicht einfach nur gut oder böse.

Ich habe viele Dinge getan, die heute bereue oder mich frage warum habe ich das getan? Dennoch halte ich mich nicht für einen schlechten Menschen, Vater oder Ehemann weil mind. genauso viele gute Aspekte da sind.

Ich reflektiere sehr viel über mich selbst und versuche herauszufinden aufgrund welcher Denkansätze ich zu diesen Ergebnissen damals kam und entsprechende Handlungen vornahm. Und dann, wie ich die falschen Konsequenzen, die ich damals daraus zog, zukünftig verhindern kann.

Und eines dieser Maßnahmen ist, dass ich versuche nicht vorschnell zu urteilen/verurteilen, denn manchmal ist alles ganz anders als man denkt.
Aber das gelingt mir nicht immer.

Wie dem auch sei - für mein Seelenheil heute ist diese Einstellung gut.

10.01.2019 16:20 • x 5 #150

A

x 4