Maja84
- 33
- 2
- 23
Maja84
Clara_
Maja84
Zitat von Vicky76:Hallo Maja.....
Sieht dein Sohn gar nicht ein, dass er mit seinem Verhalten, extrem aus der Reihe tanzt und die Familie durcheinander wirbelt?
Ich habe auch viel Kontakt mit Eltern, in deiner Situation. Meine sind jetzt noch nicht so alt, haben aber ADHS und ADS.
Viele nehmen eine Familienhilfe vom Jugendamt in Anspruch.
Die kommt selbst zu euch und kümmert sich, komplett, um die ganze Familie. Uns hat sie wirklich schon sehr viel geholfen und macht immer wieder Mut.
Zitat von Maja84:Ach, du willst noch keine Ausbildung machen, ja du hast ja noch Zeit... geh nur so lange zur Schule wie du kannst.... etc...
Maja84
Zitat von Vicky76:Da muss ich an mich denken. Ich habe auch nix, nix, nix gemacht und war nur körperlich, in der Schule.
Wenn er die Schule nicht schafft, so what? Macht er eben danach eine Ausbildung. Länger als 3 Jahre, wird die janicgt gehen.
Natürlich ist es schöner, wenn alles straight geradeaus geht, aber ist leider nicht immer so.
Was Schule angeht, haben meine Eltern, bei uns allen 3, ins Klo gegriffen, aber aus uns allen, ist was geworden.
Spätestens, als wir ausziehen wollten und dafür Geld bräuchten.
Aber Hilfe in Anspruch nehmen, ist immer gut, ich bin totaler Fan, von Familienhilfen.
Maja84
Zitat von Clara_:Hast du mal versucht vor deinem Sohn zu heulen, damit er mal sieht was er da eigentlich anrichtet? Auch wenn es gespielt ist?
Das war in dem Alter das einzige was wohl bei mir funktioniert hätte und wenn nicht wurde ich rausgeschmissen. Bin dann natürlich irgendwann reumütig angekrochen (ohne Geld kommt man ja nicht gerade weit), spielte sich allerdings ein paar Mal ab.
n-ever
Clara_
Zitat von Maja84:
Hallo Clara,
Ja, er hat mich schon öfters weinen sehen. Wahrscheinlich nützt es deshalb nichts.
Er macht immer einen aufcool aber innerlich ist er sehr ängstlich und traut sich nichts zu.
Zitat von Clara_:Dass dein Mann die Fliege macht, spricht natürlich auch nicht gerade für ihn, allerdings sind Männer in der Hinsicht wesentlich weniger belastbar!
Maja84
Zitat von SlevinS:Hallo Maja84
Du beschreibst, wie die Kommunikation zwischen Sohnemann und Papa ist.
Es wäre toll, wenn du von deiner Seite etwas berichten könntest.
Wie siehst du denn die ganze Situation?
Findest du, dein Mann übertreibt oder stehst du hinter deinem Mann?
Wie bringst du dich in die Erziehung mit ein? Habt ihr in etwa die gleiche Vorstellung vom Erziehungsstil?
Was tust du in so einer Situation, in der zum Beispiel euer Sohn verweigert den Müll raus zu bringen?
Wie ist es wenn euer Sohn Forderungen stellt oder von euch was möchte?
Zitat von Maja84:
Hallo Vicky76,
Ich weiß nicht,ob er es tatsächlich sieht... er sieht jetzt, dass sein Vater gegangen ist und denkt natürlich,er würde in ein paar Tagen wieder kommen. Das hatten wir ja schon öfters, dass er mal ein paar Tage zu seiner Mutter ausgewichen ist... jedoch ging es ja da immer um uns beide und hatte nichts mit den Kindern zu tun..
Das sieht er nicht. Ich würde sagen, er leidet schon unter der Situation, sieht aber nicht, dass er was falsches gemacht hat..
Das nervige ist noch, dass er mittags bei meinen Eltern isst ( was ja nett ist) , aber die zu allem ja und Amen sagen. Ach, du willst noch keine Ausbildung machen, ja du hast ja noch Zeit... geh nur so lange zur Schule wie du kannst.... etc...
Bringt nur nix, wenn man rein gar nix für die Schule macht.. das ist verschenkte Zeit...
Familienhilfe.. ich mach mich mal schlau.
Um 13.00 Uhr hab ich einen Telefontermin mit meiner Psychologin. Mal sehen, was sie meint..
Danke für deine Antwort.
Zitat von Maja84:
Hallo SlevinS,
Danke für deine Antwort...
Jetzt hab ich einen megalangen Text verfasst und es wurde nicht abgeschickt...
Wie ärgerlich...
Ok,dann nochmal von vorne...
Ich bin immer für die Kinder durchs Feuer gegangen.. wie eine Löwenmama hab ich alles verteidigt.. und fand dass mein Mann nicht pädagogisch wertvoll gegenüber den Kindern war... ich bin dann ziemlich oft dazwischengekrätscht und habe mich eingemischt. Was natürlich im Nachhinein falsch war.. so hat sich mein Mann als Vater
untergraben gesehen.
Nach den Gesprächen mit der Psychologin, wo wir auch Paartherapie hatten, hab ich das versucht zu ändern.
Aber manchmal kann ich auch nicht ruhig sein. Ich nenn mal ein Beispiel...
Beim Essen letztens hatte sich das wieder so hoch geschaukelt, dass mein Mann zu ihm sagte, er solle sich die Lasagne in die Fresse schieben und ruhig sein.
Das ist ja auch kein Umgangston. Dann muß ich was sagen. Auch wenn es erst später ist, und nicht vor den Kindern. Er meintedann, dass er sich die Pöbeleien nicht bieten lassen muss und ich müsse ihm kein schlechtes Gewissen machen. Er hat ihm ja ein paarmal gesagt, er solle aufhören mit ihm zu diskutieren...
Ich stehe immer zwischen den Stühlen.
Die Erziehung mache ich zum größten Teil alleine.. wir haben nicht wirklich den gleichen Erziehungsstil.
Generell ist der Grundgedanke gleich, jedoch hapert es in der Umsetzung.
Bei der Müllsituation, früher hab ich es gefühlt 1000x gesagt und es hat nichts außer Stress gebracht. Mittlerweile mache ich so, dass wir einen Kompromiss finden, eine gewisse Uhrzeit, bis dann muss es erledigt sein. Das klappt meistens gut.
Wenn er Aufgaben von meinem Mann bekommt, möchte der, dass es gleich erledigt ist... dass führt wieder zu den langen Diskussionen bis zum Explodieren... siehe Lasagneessen...
Ich hätte gerne wieder Harmonie in meiner Familie... oder wenigstens nur ein bisschen.
Wenn man Sohn etwas möchte von mir, dann muss er erst die Anforderungen (falls gestellt) vorher erledigen. Sonst gibst auch nichts meinerseits.
Goldy