DieSeherin
- 14490
- 24567
Zitat von Maja84:Ich schrieb ihm gestern Abend, ob wir Freitag reden können und er bejahte das.
Maja84
Zitat von DieSeherin:
dann nutze bitte die zeit, dir ganz konkrete fragen zu formulieren, die ihr gemeinsam beantworten solltet - und nicht nur den sohn betreffend, sondern auch eure beziehung in guten und schwierigen zeiten (vielleicht hilft dir die familientherapeutin dabei?)
Maja84
Zitat von Offspring78:Weglaufen ein paar Wochen bringt natürlich nichts, wenn die Überforderung in der Zeit nicht behoben wird.
Macht er denn beim Hausbau vieles selbst? Kann man da einiges auch delegieren an Handwerker? Es bringt ja nix wenn dann das Traumhaus dasteht und die Family kaputt ist.
Evtl will dein Mann sich nicht eingestehen, dass er sich da heillos übernommen hat und verschiebt daher auf den Sohn die Schuld dafür (wenn der doch mal mehr helfen würde...).
Zitat von Maja84:Darüber haben wir auch oft diskutiert.. aber was macht man, wenn man da nicht gleicher Meinung ist?!
Maja84
Zitat von Woelkeline:Das klingt alles schwierig und wirklich anstrengend. Wie Dein Sohn sich verhält ist nicht wirklich ungewöhnlich für sein Alter. Das Verhalten Deines Mannes schon. Er wird seiner Verantwortung nicht gerecht. Eltern nehmen für sich in Anspruch bestimmen zu können, wie es läuft in einer Familie. Das ist aber nicht nur ein Privileg, sondern in erster Linie eine große Verantwortung. Mal abgesehen von der Versorgung und dem Schutz der Kinder geht es auch darum, berechenbar und fair zu sein. Das bedeutet, es gibt klare Regeln in der Familie, sie bilden den Rahmen, in ...
Offspring78
Woelkeline
Maja84
Zitat von paulaner:@Maja84
Wir haben 4 Kinder (16, 18, 20, 22).
Ich kenn mich also mit Pubertieren aus
Und was wir mit unserem Ältesten durchhaben, das kannst du dir wahrscheinlich (noch) nicht vorstellen.
Auch er hat mich manchmal so dermaßen zur Weißglut gebracht, dass ich sehr unschön aus der Haut gefahren bin.
Er hat wirklich (fast) alles durch.
Aber auch sehr viele Schüsse vor den Bug bekommen.
Und irgendwann hat's Klick gemacht...und seitdem...nicht mehr wieder zu erkennen.
Ich glaube, dass man bei einem wild pubertierenden Jungen machen kann, was man will...no chance.
Also? Augen zu und durch. Zähne zusammenbeißen. Aber aufpassen, dass er nicht völlig abdriftet (Dro., Alk., etc.), und ansonsten das Schauspiel beobachten, und versuchen alles an sich abprallen zu lassen.
Und was deinen Mann betrifft...sprich mit ihm, und überlegt euch eine Strategie, wie ihr da durchkommt, und eines Tages, wie durch ein Wunder, gibt es eine, ja, wundersame Verwandlung.
Und dann könnt ihr durchatmen.
So meine Erfahrungen.
Maja84
Zitat von Woelkeline:Vielleicht braucht ihr ein moderiertes Gespräch, zunächst nur als Paar und dann mit der ganzen Familie. Im besten Fall ist das Ergebnis, dass sich alle in der Familie willkommen und verstanden fühlen und lernen, die anderen wertschätzend zu behandeln. Ein Beispiel: Dein Mann wünscht sich Hilfe auf dem Bau. Wenn er zu seinem Sohn sagt: Du könntest ruhig mal helfen, anstatt nur rumzuhängen! wird der Sohn zurück motzen. Besser und erfolgversprechender wäre: Kannst Du mir am Samstag auf dem Bau helfen? Es gibt da Sachen, die schaff ...
Woelkeline
Zitat von Maja84:
Danke.
Ja, ich weiß was du meinst..
Das hab ich schon oft meinem Mann gesagt. Rede doch mal anders mit ihm und frag ihn wertschätzend, hab ihm genau wie dein Beispiel alles gesagt, aber er macht das nicht.
Er fragt ihn und wenn er mitgeht oder nicht diskutiert,dann ist für ihn alles gut.
Danach bedankt er sich auch bei ihm und meint, dass er ihm eine große Hilfe war etc..und er froh war, dass er ihm geholfen hat.
Ich bin auf Freitag gespannt.
Zitat von Woelkeline:Ein Beispiel: Dein Mann wünscht sich Hilfe auf dem Bau. Wenn er zu seinem Sohn sagt: Du könntest ruhig mal helfen, anstatt nur rumzuhängen! wird der Sohn zurück motzen.
Besser und erfolgversprechender wäre: Kannst Du mir am Samstag auf dem Bau helfen? Es gibt da Sachen, die schaff ich nicht alleine, würde mich freuen, wenn Du mir hilfst. Damit bittet er nicht nur um Hilfe, sondern signalisiert auch: Du bist mir wichtig, ich glaube Du kannst was.