Liebe happyend,
ich glaube Dir, dass Du es in dem Moment, als Du es geschrieben hast, so meintest, dass Du versuchen möchtest, Deinen Mann nicht mehr so in die Enge zu treiben.Ich glaube aber nicht, dass es Dir gelingen wird, wenn Du nicht auch therapuetisch an Deinem persönlichen Muster arbeitest.Es ist ja nicht das erste Mal, dass Du Deinen Mann, wie Du es nennst, in die Enge treibst.Ich glaube nicht, dass Du dieses Verhalten in bestimmten Situationen einfach so ablegen kannst, ergo glaube ich auch nicht, dass Dein Mann in eben solchen Situationen nicht mehr zuschlagen wird, jetzt, wo der Damm gebrochen ist...
In Deinem Profil steht, Du bist 28 Jahre alt und Du schreibst, Deine älteste Tochter ist 13 Jahre alt.Das heisst, das Kind war auf der Welt als Du 15 Jahre jung warst, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, einen Säugling befriedigen, ein Kleinkind aufziehen, all diese Dinge hast Du beachtlicherweise in einer Zeit geleistet, in der andere ihre Kindheit und ihre Pupertät erleben und in der bei Menschen psychosoziale Persönlichkeitsstrukturen herranreifen.Nachvollziehbarerweise ist diese normale Entwicklung bei Dir zwangsläufig dadurch ins Hintertreffen geraten (in einem Alter, in dem anderen Mädchen beinahe noch mit Puppen spielen, sage ich mal etwas überspitzt, hattest Du bereits die Verantwortung für einen Säugling).Dass manche Verhaltensformen deshalb bei Dir vielleicht nicht so reifen konnten, wie es alterstypisch üblich ist, ist nun nachvollziehbar und erklärt auch irgendwo das infantile Verhalten, Dich mit entsprechenden Sprüchen vor Deinem Partner aufzubauen.Es ist ja beinahe schon ein Verhalten, das Kinder an den Tag legen, um die Eltern in (un)bewusster Erwartung einer Reaktion zu provozieren...
Das ist ganz klar ein Verhaltensmuster von Dir, für das Du nichts kannst, das aber sicherlich nicht von allein verschwinden wird, weil Du in einem lichten Moment erkennst und beschliesst, dass das nicht okay ist, und Du es nicht mehr ausleben möchtest.Was ich sehr gut finde.Noch gab es erst eine Eskalation und noch ist meiner Meinung nach viel zu retten, wenn Ihr das beide wollt, Dein Partner und Du.Deshalb möchte ich meinen Vorschlag, Euch gemeinsam therapeutische Wegbegleitung zu holen, noch mal untermauern...
Liebe Grüsse,