4285

Mein Mann hat mich erneut betrogen

G
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
dass dein Mann nicht gewillt und in der Lage ist die Themen mit dir bzw viel mehr für sich aufzuarbeiten.

Mein Mann ist jetzt zumindest soweit, dass er zu einer Therapeutin will. Aber erst, nachdem er für sich weiß, was er dort besprechen will und was genau seine Themen sind.
Er hört aktuell dauernd Psychologie Podcasts oder googelt Themen.
Und es tut ihm leid - für mich, sagt er. Für ihn selbst, sage ich - dass er sein Nest und mich verliert.
Ich glaube, wie es mir wirklich geht ist er gar nicht in der Lage zu verstehen.

02.11.2024 13:32 • #826

G
Mein Mann ist mir auch so unsagbar unsympathisch geworden. Ich schäme mich manchmal schon fast für ihn, wie er gegenüber anderen agiert.
So unaufmerksam. In Gedanken zerstreut. Antwortet auch den Kindern erst nach 3x fragen. Läuft zuhause oft mit Ohrstöpseln herum.
Macht sich breit.
Lässt Türen offenstehen, die ich gebeten habe immer zu schließen.
Schusselig.

02.11.2024 13:38 • x 1 #827

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Y
Zitat von Amaible:
@Giraffenmädchen Das kommt daher, weil über deine eigenen Ansichten und Meinungen stets drübergetrampelt wurde. Wie sollst du wissen, was du ...

@Giraffenmädchen
Ich möchte dir vorschlagen dir diesen Beitrag und die Zusammenfassung von @Scheol über deine eigenen Beiträge auszudrucken und dir immer wieder durchzulesen. Und vielleicht auch deinere Therapeutin vorzulegen, damit sie die Dimension erkennt.

In den oben zitierten Beitrag liegt meiner Meinung nach der Schlüssel.
Du, deine Bedürfnisse und deine Grenzen wurden bereits als Kind überrannt. Dein Vater lebt seine Muster und hat sie an dich weitergegeben. Der Schein nach außen ist wichtiger, als der Mensch im innen. Du warst nicht wichtig, sondern du solltest funktionieren, dich anpassen, einfügen.

Das hast du bereits als Kind gelernt. Das ist deine Überlebensstrategie geworden. Anpassung=mir passiert nichts. Anpassung= ich bekomme Liebe, Anpassung=ich werde gefüttert, beachtet, gewickelt, = ich überlebe. Zu einer Zeit, in der das noch davon abhing, dass dir andere halfen, also du als Baby, als Kleinkind ganz konkret von deinen Eltern abhängig warst.

Dieses Muster trägt dich bis heute. Wenn du dich anpasst, dann bist du sicher. Dann bist du nicht allein.

Aber: du bist jetzt erwachsen. Du brauchst dieses Muster nicht mehr. Du kannst nämlich jetzt auf dich aufpassen. Du würdest überleben, wenn du alleine bist. Du könntest für dich sorgen.

Das Muster, welches eine Zeitlang eine überlebenswichtige Funktion in deinem Leben hatte, das bremst dich jetzt. Diese damals so wertvolle Funktion, der du dankbar sein darfst, die hat jetzt eine destruktive Funktion übernommen, weil sie verhindert, dass du dich spürst, dass du deine Wahrheit leben darfst.

Bedanke dich bei deinem Muster, wenn es wieder ankommt. Bedanke dich und erkläre ihm, dass du jetzt die Kontrolle übernimmst und es nicht mehr gebraucht wird. Lerne zu bemerken, wenn dein Muster die Kontrolle übernehmen will und versuche dann dankbar umzuschalten.

Das muss überhaupt nicht sofort funktionieren. Aber wenn du einmal für dich verstanden hast und gelernt hast zu spüren, wann das Muster wieder anrollt, glaub mir, dann wird es einfacher!

Bemerken und umschalten sagt Stefanie Stahl immer.
Dein Muster ist ziemlich klar denke ich. Jetzt darfst du nur noch üben es zu registrieren und umzuschalten.

Ah, ich habe wieder Angst alleine nicht klar zu kommen. Das ist mein Muster. Mein Muster hat mir einmal beigebracht, dass es überlebenswichtig ist, dass ich mich anpasse, damit ich nicht alleine bin und somit nicht verhungere. Aber die erwachsene Giraffe in mir, die weiß, dass ich im hier und jetzt für mich sorgen kann. Die weiß, dass diese Angst berechtigt war, als ich ein abhängiges Kind war, aber jetzt bin ich groß und kann für mich sorgen.

02.11.2024 13:43 • x 5 #828

G
@Perzet habe bereits aus dem Stegreif ganze 2 Seiten zusammen bekommen. Wow.

02.11.2024 14:09 • x 3 #829

Amaible
@Giraffenmädchen Du durftest dich in deiner eigenen, persönlichen Vielfalt nicht entwickeln. Ich kenne das so gut. Alles wurde in Frage gestellt, wenn man nicht im Schema F blieb, bzw. nach den Vorstellungen (bei dir vom Vater, bei mir seitens meiner Mutter) agiert hat. Dir eigene so wertvolle Persönlichkeit wird untergraben. Die gilt es wiederzufinden und auszuleben.
So, wie du es eingerichtert bekommen hast, bist nicht du, hat dich aber zu dem geformt, wie du bist.

02.11.2024 14:09 • x 2 #830

P
Zitat von Giraffenmädchen:
@Perzet habe bereits aus dem Stegreif ganze 2 Seiten zusammen bekommen. Wow.

Weiter so!

Du klingst so, als mache es bereits etwas mit Dir. Sehr gut. Mach weiter!

Wenn erstmal der Knoten geplatzt ist, dann fließt es.

02.11.2024 14:20 • x 1 #831

Claas1936
Meine Therapeutin sagte: ich kann immer noch ein perfektes Leben mit meinem Mann haben. Wir müssten die Themen nur aufarbeiten.

Ich bin ja grundsätzlich mal so garnicht der Therapie-Fan, aber die Aussagen finde ich schon ziemlich weltfremd.
Die Themen aufarbeiten, dass kommt bei mir immer so an wie Du bist so wie du bist nicht richtig. Das nehme ich dann sehr persönlich. Aber bei dir ist es m.E. alles so getrümmert, dass sagen möchte Mal was zielführendes! Also z.B. Paniermehl kaufen und Brötchen puzzeln. ....Ich denke du weißt wie ich's meine.

Dein Mann und dein Vater haben ja schon komische Verhaltensweisen, aber dass die Therapeutin auch in die Kerbe haut,....da sag ich mal nix zu.

02.11.2024 15:27 • x 7 #832

Ema
Zitat von Claas1936:
die Aussagen finde ich schon ziemlich weltfremd.

Das ist sie auch. Also weltfremd.

Aber es gibt Leute, auch unter Therapeuten, die offenbar glauben, man könne alles reparieren. Auch total kaputte Beziehungen, in denen gar nichts passt.
Die glauben also tatsächlich auch, man könne aus Semmelbröseln wieder eine Semmel zusammensetzen.

Besser man schweigt dazu und denkt sich seinen Teil.

02.11.2024 15:31 • x 5 #833

G
Ich bin so froh, hier alles niedergeschrieben zu haben. Ansonsten wäre ich schon wieder im Verdräng- und Schwamm drüber Modus wahrscheinlich.

Warum ich mich Giraffe genannt habe, weiß ich gar nicht mehr

02.11.2024 15:34 • x 1 #834

G
@Claas1936 @Ema
Zitat von Claas1936:
Ich bin ja grundsätzlich mal so garnicht der Therapie-Fan, aber die Aussagen finde ich schon ziemlich weltfremd.

Zitat von Ema:
Aber es gibt Leute, auch unter Threrapeuten, die offenbar glauben, man könne alles reparieren.

Sie ist Paartherapeutin und Mediatorin und erzählt ganz oft von ihrer eigenen Scheidung.
Ich war nur 3x dort, weil ich mal mit einer Frau sprechen wollte.
Der Stammtherapeut ist da schon deutlich professioneller. Wobei er das letzte Mal meinte (also nach dem erneuten Schreiben mit einer Frau), man könne es ja nochmal mit einer Paartherapie versuchen. Was ich entgeistert abgelehnt habe. Dann hat er eh sehr schnell die Mutter-Kind Dynamik erkannt und ist umgeswitcht auf pro Trennung. Hat mich trotzdem mega verunsichert.

Deshalb möchte ich eigentlich zu beiden nicht mehr gehen und mein Geld lassen.
Möchte am liebsten 1x zu Steffi Stahl.

02.11.2024 15:42 • #835

P
Ich bin so froh, hier alles niedergeschrieben zu haben. Ansonsten wäre ich schon wieder im Verdräng- und Schwamm drüber Modus wahrscheinlich.

Wenn Du Dir Dein Geschriebenes anschaust, auch mit drüber geschlafen haben, und die Tränen kommen sollten - lass es laufen

Es sieht so aus als hättest Du nie richtig Abstand bekommen können und selber atmen, denken und fühlen dürfen.

02.11.2024 16:01 • x 2 #836

Claas1936
Einmal hat mein Vater nach einem Schulwechsel ins Gymnasium zu mir gesagt: Du hast ja ohnehin keine Freunde.

Ich hab grad den vollen Kindheits-FlashBack:
MEIN Vater, Jahrgang 192wenig, linke Seite oberschenkel-amputiert (Scherzhaft sag ich immer: Arbeitsunfall im Ausland: 1944 Normandie), 6 Kinder. Also wirtschaftlich schwierige Familien-Verhältnisse.
1982 machen mein kleiner Bruder, sein Kumpel und ich ne Rad-Tour, bleiben bei einem Bauern hängen und tauchen weit nach Sonnenuntergang mal wieder zu Hause auf. Es war Vollmond und ziemlich hell. Trotzdem: Unsere Eltern waren ziemlich sauer. Also: Antretten zum Rapport (;-)! Der letzte Satz meines Vater dazu: Na, dann habt ihr ja was erlebt! Schluß mit sauer war schon zwischendurch.
Die Erkentnis des Tages für mich: Iwo zwischen Um Kinder zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf und Habt ihr richtig gemacht!
---
Wenn der Tierarzt (wir hatten damals 7 Milchkühe) kam, wir wurden NIE weggeschickt!
Einmal hat der Arzt 3 Minuten auf einen bewußtlosen Kalb rumgepumpt, es hat es aber nicht geschafft.
Wenn alles glatt lief, haben wir mit Strohhalmen in der Nase gekitzelt, damit die Kälber husten (wegen Schleim raus).

Als Urlaub sind wir nie weitergekommen, als 2 Stunden Anfahrt. Aber dafür war Urlaub auf dem Bauerhof, 24/7.

02.11.2024 16:16 • x 3 #837

G
@Perzet
Zitat von Perzet:
Wenn Du Dir Dein Geschriebenes anschaust, auch mit drüber geschlafen haben, und die Tränen kommen sollten - lass es laufen

Die Zeit möchte ich mir wirklich nehmen und ALLES noch einmal lesen.
Ich bin sooo ein schwieriger Fall, weil ich die Veränderung so sehr scheue.

02.11.2024 16:26 • #838

Y
@Perzet Die Zeit möchte ich mir wirklich nehmen und ALLES noch einmal lesen. Ich bin sooo ein schwieriger Fall, weil ich die Veränderung so sehr ...

Mach dich nicht so schlecht. Das ist immer ein Prozess!

02.11.2024 16:32 • x 1 #839

P
Die Zeit möchte ich mir wirklich nehmen und ALLES noch einmal lesen.

ich hoffe, wir reden vom selben. Ich meine die Liste, die Du angefangen hast zu schreiben.

Ich bin sooo ein schwieriger Fall, weil ich die Veränderung so sehr scheue.

Das wird sich dann erst zeigen, ob bzw welche Dinge sich bei Dir ändern werden, wenn Du überhaupt erstmal siehst, wo Du aktuell tatsächlich und überhaupt drin bist.

02.11.2024 16:33 • x 1 #840

A

x 4