4285

Mein Mann hat mich erneut betrogen

G
Und wieder dieses schlimme Gefühl nicht mehr aufwachen zu wollen. Ich weiß, ich muss für meine Minimäuse stark bleiben. Ich bin einfach überfordert mit der Gesamtsituation.

01.11.2024 18:58 • #781

Gretchen
Das ist verständlich. Kenne ich sehr gut.

Es ist ok sich überfordert zu fühlen.

Das geht nur langsam vorbei und ich wiederhole das mit dem Job den du magst, dass das wichtig ist.

Du brauchst eigene für dich gute Standbeine aus denen du Kraft schöpfen kannst!

01.11.2024 19:07 • x 1 #782

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

G
@Gretchen
Zitat von Gretchen:
Du brauchst eigene für dich gute Standbeine aus denen du Kraft schöpfen kannst!

Danke.
Die finanziellen Themen belasten mich auch. Alleine ein Haus in Teilzeit erhalten ist auch nicht so rosig.

01.11.2024 19:31 • #783

aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Alleine ein Haus in Teilzeit erhalten ist auch nicht so rosig.

Ach, wird Dein Mann freiwillig ausziehen und Du wirst ihm nicht seinen Anteil auszahlen müssen?

01.11.2024 19:53 • #784

G
@aequum das steht noch in den Sternen.

01.11.2024 19:55 • x 1 #785

Gretchen
So schnell geht sowas ja nicht.

Wir also ich und Ex haben hier noch knapp zwei Jahre gewohnt bis er ausgezogen ist.

Und dann war ich noch nicht geschieden.

Das war noch mal zwei Jahre später.

Bis dahin hat er den Kredit bedient

Also das Haus kann dir auch erstmal zugesprochen werden als Wohnort.

Kommt sehr drauf an wie hoch die Rate ist.

Ich hab Glück und die ist niedrig so dass ich sie dann bedienen konnte.

Auszahlen kann ich ihn nicht aber ich finde erstmal Ruhe bewahren!

01.11.2024 20:08 • x 1 #786

G
@Gretchen das heißt, du bedienst die Rate, aber das Haus gehört euch noch beiden?

01.11.2024 20:23 • #787

Gretchen
Ja genau

Wohnen Schließlich auch seine! Kinder

01.11.2024 20:32 • #788

G
@Gretchen absolut. Eigentlich müsste er auch die Hälfte der Rate zahlen in dieser Konstellation. Weil ihm ja auch noch die Hälfte des Hauses gehört.

01.11.2024 20:34 • #789

PsychoMantis
@Gretchen Danke. Die finanziellen Themen belasten mich auch. Alleine ein Haus in Teilzeit erhalten ist auch nicht so rosig.

Ich bin auch nur Teilzeit aber konnte das Haus halten. Habe einen Teil vermietet gehabt da ging es ganz gut.
Aber das kann leider nicht jeder.

Ich würde heute nicht mehr so sehr an dem Haus hängen wenn ich nochmal in der Situation wäre. Die Kosten sind immer nicht abzuwägen, der Unterhalt ist zeitaufwendig. Da hat man mit einer Wohnung viel weniger Stress.

01.11.2024 20:41 • x 6 #790

aequum
@Gretchen absolut. Eigentlich müsste er auch die Hälfte der Rate zahlen in dieser Konstellation. Weil ihm ja auch noch die Hälfte des Hauses ...

Das müsste er aber nur frewillig. Rechtlich kann er die Auszahlung seines Anteils des Hauses einfordern.

Es gibt auch getrennte Paare, die das Haus z.B. den Kindern überschrieben haben.

Kommt eben alles darauf an, vorauf man sich einigt.

01.11.2024 20:44 • x 4 #791

VictoriaSiempre
@Gretchen Danke. Die finanziellen Themen belasten mich auch. Alleine ein Haus in Teilzeit erhalten ist auch nicht so rosig.

Wenn Dein Mann ausziehen sollte, dann wirst Du ihm einen Ausgleich für Deinen Wohnvorteil zahlen müssen (also quasi eine Art Miete). Oft wird das mit dem (Trennungs-)Unterhalt verrechnet und beträgt ca. die Hälfte der ortsüblichen Miete.

Das ist nur gerecht, weil Dein Mann dann irgendwo Miete zahlen muss und Du - würdest Du ausziehen - ja auch Miete zahlen müsstest.

Nebenkosten wie Heizung, Strom, Wasser, Internet tbc. zahlt dann jede/r für seine eigene Wohnnung. Notwendige Reparaturen am gemeinsamen Haus werden geteilt.

So jedenfalls meist die Praxis und in meinen Augen auch die richtige Lösung.

Wie es dann nach der Scheidung aussieht, hängt davon ab, wie Ihr Euch einigen könnt. Im Zweifel (und oft ist es dann so) muss das Haus verkauft werden, der Erlös wird 50:50 geteilt, die Bankkredite bedient (häufig mit Vorfälligkeitsentschädigung) und jeder geht seiner Wege.

Das kannst Du nur verhindern, wenn Du Deinen Mann auszahlen kannst. Es geht also nicht nur darum, das Haus „irgendwie“ zu halten, sondern es sind noch einige andere Dinge, die finanziell reinhauen können.

Edit: Kredite für das Haus, so Ihr beide dafür unterschrieben habt, zahlt Ihr ebenfalls 50:50. die Zahlungen können ggfs, mit dem Wohnwertvorteil verrechnet werden.

01.11.2024 20:48 • x 5 #792

Gretchen
Ja ich zahle ihm für seine Haushälfte Miete.

01.11.2024 22:07 • x 1 #793

P
Ich habe dasselbe bei meinem Vater. Auch er drischt verbal auf mich ein. Er weiß von dem Fremdgehen, dennoch:
Du musst hinter deinem Mann stehen
Man muss Opfer für die Familie bringen
Du wirst nie wieder einen Mann finden. 2 Kinder von einem anderen will kein Mann
Usw usf

Kannst Du da mal deutlich mehr Beispiele aufschreiben, was Dein Vater da alles von sich gibt.

01.11.2024 22:16 • x 3 #794

G
@Perzet Das waren die Beispiele, die ich aktuell präsent im Kopf habe.

01.11.2024 22:19 • x 1 #795

A

x 4