4285

Mein Mann hat mich erneut betrogen

S
@Ema
Ja, das habe ich auch schon gesagt. Weiter am Anfang, als mir dann jeder gesagt hat, es brauche mehr Zeit.
Aber der letzte Strang ging schon genauso.

Und das mit dem Therapeuten sehe ich genauso.

Ich hatte ja auch vorgeschlagen, einen Coach zu finden, der - anders als ein Therapeut - viel mehr beim praktischen Handeln unterstützt.

31.10.2024 10:10 • x 2 #616

T
@Ema ich finde spannenderweise, dass man gerade hier sehr gut lernen kann, sich abzugrenzen und zu gucken was einem noch gut tut.
Ich habe mich an solchen Themen auch 2-3 Male über meine Grenzen hinaus engagiert. Ich mache es nicht mehr. Versuche, nur noch dort zu antworten wo es mich nicht triggert oder wo ich persönlich stop sagen kann, wenn mich belastet, dass es 100 Runden im Kreis geht.

Ich denke die TE darf sich noch 200 Jahre im Kreis drehen, es ist niemand gezwungen sich mitzudrehen, zum Glück dürfen wir wirklich für uns entscheiden... ok, man wollte gerne helfen, wollte gerne Anregungen geben, hätte sich gefreut wenn es geholfen hätte... aber war/ist nicht so.
Und manchmal braucht es eben auch einfach ganz extrem lang bis ein Groschen wirklich fällt oder eine Erkenntnis eintritt oder es ein Schlüsselerlebnis gibt, das wirklich etwas verändert.

Ich glaube für die TE wäre so ein Schlüsselerlebnis /ein Moment der Erkenntnis wichtig... mir ist es selbst bei bestimmten Themen auch schon so gegangen. (Wahrscheinlich stehe ich damit auch nicht ganz alleine da...)

Wie gesagt, ich persönlich finde gar nicht schlecht, dass man selbst als hilfsbereiter Mensch hier ganz gut üben kann, sich bisschen abzugrenzen. Für mich war das lebenslang auch ein Thema... dahin zu kommen, dass man da selbst mit sich im Reinen ist, ist meinem Empfinden nach gar kein so leichter Weg. Hier merke ich aber immer wieder, dass ich schon große Fortschritte gemacht habe.

31.10.2024 10:12 • x 5 #617

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

M
Zitat von Perzet:
Und dann wirkt der Schritt wirklich sowas von befreiend. Aber das ist nach so langer Zeit echt wie ein riesen Schritt.

Und das würde das Giraffenmädchen zur Girfaffendame machen.

31.10.2024 10:13 • x 1 #618

Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
ich finde spannenderweise, dass man gerade hier sehr gut lernen kann, sich abzugrenzen und zu gucken was einem noch gut tut.

Ja, das ist richtig, was du sagst.
Lernen, sich selbst abzugrenzen und sich rauszuziehen, wenn man sieht, dass nichts ankommt und alles sich nur im Kreis dreht (oder der Thread von den TEs als Handlungsersatz missbraucht wird), liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, der hier schreibt.

Ich wollte Giraffenmädchen an der Stelle aber mal ausdrücklich auf die Rolle hinweisen, die sie dabei spielt.
Und diese ist auch nicht sehr schön.

31.10.2024 10:15 • x 3 #619

T
@Ema ich weiß genau was du meinst. Aber ich denke sie kann auch einfach nicht anders. Sie tut es ja nicht aus Bosheit sondern - wie jemand anderes so passend schrieb - im Rahmen ihrer Handlungsoptionen.
Hier wird etwas Druck abgelassen, etwas Trost geholt... und dann auf zur nächsten Runde.
Davon kann sich hier ja auch nicht jeder frei sprechen, wobei es natürlich auch einen Unterschied macht, ob man Leute nonstop auf Trab hält oder alle heiligen Zeiten mal etwas Zuspruch braucht.
Umso mehr wäre man selbst gefordert, sich in solche Dinge nicht reinziehen zu lassen, und sich abzugrenzen - eigentlich wird einem ja hier auch eine wertvolle Lektion erzeilt: achte auf dich selbst, denn ein anderer tut es nicht.
Schöner wäre es natürlich anders, da stimme ich zu 1000% zu (ist ja auch meine persönliche Einstellung), nur kann man die Menschen ja nicht wirklich ändern, nur lernen, damit umzugehen.

Ich denke schon, dass Giraffenmädchen einen extrem hohen Leidensdruck hat, er wird aber ganz falsch kanalisiert, weil sie- s. arme, frustrierte Alleinerziehende, die sich alle nach der Decke strecken - von völlig falschen Prämissen ausgeht, die sie eher massiv bestärken in diesem Konstrukt zu verharren bis ein Retter auf einem weißen Pferd daher kommt.

Eigentlich kann man an so einem Punkt als Außenstehender tatsächlich gar nichts raten bis irgendwann die Realität eingesunken und der Gedanke an den Ritter auf dem weißen Pferd vom Tisch ist.

31.10.2024 10:28 • x 4 #620

S
@thegirlnextdoor

Und ob dieser Gedanke jemals vom Tisch ist. Vielleicht sitzen die Einstellungen/Prägungen einfach zu tief und sind dahingehend schon ein Teil der Persönlichkeit.

31.10.2024 10:37 • x 1 #621

T
@sonntag_morgen gut möglich. Aber ich kannte auch schon andere Frauen, die lange auf den Ritter auf dem weißen Pferd gewartet haben. Bei den meisten kam irgendwann die Realität an und das Thema war vom Tisch. Muss natürlich nicht bei jedem bzw. jeder so sein. Natürlich kann man auch bis man 80 oder 90 Jahre alt ist darauf hoffen...

31.10.2024 10:43 • x 1 #622

G
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
So wie ich dich hier lese und wahrnehme, steckt unheimlich viel Potential in dir. Ich habe da überhaupt keine Sorge, dass WENN du erst den Absprung geschafft hast, du das alles gut hinbekommen wirst!

Zitat von Yoffi:
Du bist wichtig.

Danke. Das bedeutet mir viel.

31.10.2024 10:45 • x 1 #623

G
@kroenchen_richten
Zitat von Kroenchen_richten:
Wenn ich es mit 3 Kindern geschafft habe, schaffst du das auch mit 2 Kindern.

Respekt!
Ja, Mütter schaffen alles.

31.10.2024 11:06 • #624

G
@Perzet
Zitat von Perzet:
Erst Distanz hilft (oder eine starke, große Quelle, wo Du Dich immer wieder erquicken kannst - von der Du aber nicht berichtest).

Welche Quelle könnte das sein, wie meinst du das?

31.10.2024 11:07 • #625

G
@Gretchen
Zitat von Gretchen:
Um dich zu lösen brauchst du dringend einen anderen Job in dem du dich wohl fühlst?

Nein, das nicht.
Es reicht wahrscheinlich ein innerliches Abgrenzen zum Job. Wie ich es ja auch privat nur schwer kann.

31.10.2024 11:09 • #626

aequum
@Giraffenmädchen
Wie meinst Du das mit es sei sein Haus. Hat er es mit in die Ehe gebracht oder steht nur er im Grundbuch?

31.10.2024 11:12 • #627

G
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
Wenn du erstmal privat entlastet bist wirst du auch wieder mehr Energie haben.

Das denke ich auch. Die Situation und das Gedankenkreisen raubt Energie.

Zitat von Yoffi:
Aber der Absprung muss vor allem in deinem Kopf stattfinden. DU musst klar haben, dass du wirklich getrennt bist. Ohne Zweifel, ohne wenn und aber, ohne Sehnsucht, sondern voller Wut auf diesen Menschen.

Mein Problem ist, dass ich keine Wut fühlen kann. Und wenn, dann immer nur ganz kurz, ist dann gleich wieder weg. Deshalb kann ich auch nicht die notwendige Trennungsaggression entwickeln, weil ich es im Kopf zwar weiß, aber nicht spüren kann.
Auch wieder so ein Patriarchats-Ding: kleine süße Mädchen dürfen nicht wütend sein. Ich bin gebrain-washed.

31.10.2024 11:13 • #628

G
@aequum
Dass es auch sein Zuhause ist.
Es gehört uns beiden gleich.

31.10.2024 11:14 • x 2 #629

G
@Wirdschon
Zitat von Wirdschon:
Musst Du ja auch nicht… Du kannst die frustrierte , unglückliche und unselbstständige Ehefrau bleiben.

Hart, aber korrekt. Genau das will ich ja nicht.

31.10.2024 11:15 • x 3 #630

A

x 4