4285

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Ema
Zitat von Woelkeline:
Ich habe einen Film geschaut, es ging um eine toxische Beziehung eines Ehepaares. Ich glaube, es war eine US Produktion.

Er hatte Affären, sie wollte ihn nicht verlieren. Immer wieder hat er Streits vom Zaun gebrochen und ist dann abgehauen zu seiner Affäre. Sie ist fast verrückt geworden. In einer dieser Szenen hat sie sich an seine Beine geklammert, damit er nicht geht.

Da hab ich gedacht: das bin ich. Mit mir kann man machen, was man will, ich habe überhaupt keine Selbstachtung mehr. 2 Stunden später war ich getrennt.

Kannst du nicht rausfinden, um welchen Film es da ging?

Ich glaube, es würde nicht nur Giraffenmädchen guttun, sich den mal anzuschauen, sondern auch @Dinania

29.10.2024 11:44 • x 1 #436

Scheol
Zitat von Giraffenmädchen:
Das wird mein Learning für 2025.

Kannst aber schon ab 29 Oktober 2024 damit anfangen.

29.10.2024 11:44 • x 2 #437

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Scheol
@Giraffenmädchen

Zitat:
Den Willen hat er schon.
Das hat er mir glaubhaft gemacht.

Wie das ? Hast du vergessen was zu erzählen ?
Weiße Kreuz angerufen ? Ist die Stelle für S..

Also

ich sehe nur das er will , das du Zeit bekommst .

Ich sehe nur da er will , das du mit zur paarberatung gehst ( hast du auch ne S. ?)

Ich sehe nur das er will das du immer was machen sollst , das er immer die Verantwortung , das Handeln in deine Hände legt.

Sorry glauben kann ich das nicht das er was ändern will.

Es gibt drei sucht Typen habe ich damals festgestellt.

Beim Alk. war das immer interessant , der erste Typ hat sich nach der ersten Frage eine Ausrede ausgedacht um mit mir nicht reden zu müssen.

Der Typ zwei war , „ also passen sie mal auf , meine olle , mein Arbeitgeber , sagen das ich ein Suchtprobleme habe, so ein quatscht auch“.

Ich …: Um welches Thema geht es ?

Er „ Ich trinke 10 Molle am Abend , da ist doch ganz normal , was trinken sie den“?

Ich „ ich trinke kein Alk. , noch nie“.

Er „ naJa sie nicht aber andere schon. Na ja jedenfalls hat mein Arbeitgeber gesagt das ich eine Entzug machen soll, sonst verlier mich mein Job. Meine olle hat gesagt sie schmeißt mich sonst raus.

Der Suchti hat es weder begriffen noch ist hier die eigenmotivation zu erkennen.

Typ drei , guten Tag mein Name ist x., ich habe ein suchtproblem, und wenn ich jetzt die Kurve nicht bekomme verliere ich Frau und Haus , ich brauche Hilfe !

Ich „ seien sie stolz das sie heute hier angerufen haben , sie tun den ersten Schritt in die richtige Richtung“.

Und ich sehe ihn bei Typ II alle anderen sollen machen und tun.

Zitat:
Bei einem Therapeuten hat er allerdings noch nicht angerufen.
Und auch wenn, es wird Jahre dauern, bis er alles aufgearbeitet hat.

Zitat:
Er ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um eine Beziehung (zu mir und auch zu den Kindern oder Freunden) richtig aufbauen zu können.

29.10.2024 11:54 • x 5 #438

Scheol
Zitat von Ema:
Kannst du nicht rausfinden, um welchen Film es da ging? Ich glaube, es würde nicht nur Giraffenmädchen guttun, sich den mal anzuschauen, sondern auch @Dinania

Ich vermute Dirty John.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dirty_John_(Fernsehserie)

29.10.2024 11:57 • #439

G
Eine Kollegin sagte einmal zu mir, dass ich so ein guter Mensch bin - fast schon zu gut.

Ich will so nicht sein

Ich fühle mich aktuell in der Ehe nicht mehr lebendig. Mit dem anderen Mann immer.

29.10.2024 12:04 • #440

G
@Scheol
Zitat von Scheol:
Typ drei , guten Tag mein Name ist x., ich habe ein suchtproblem, und wenn ich jetzt die Kurve nicht bekomme verliere ich Frau und Haus , ich brauche Hilfe !

Dass er Hilfe braucht, hat er schon unter Tränen gesagt.
Ich sage ihm aber nicht, dass er selber anrufen muss.
Ich habe ihm die Schlagwörter Verhaltenstherapie, Spezialisierung Sucht, Spezialisierung S. bereits vor über einer Woche hingeworfen.

Vom Intellekt wäre er eigentlich Typ 3. Ich weiß nicht, warum er (noch nicht) in die Gänge gekommen ist. Ich will es ihm nicht vorkauen.
Er versinkt gerade nur in Selbstmitleid. Und hat glaube ich ganz, ganz großes Schamgefühl.

29.10.2024 12:13 • #441

Ema
Und hat glaube ich ganz, ganz großes Schamgefühl

Jo, wenn es darum geht, mit anderen Frauen anzubändeln, dann hält sich sein Schamgefühl allerdings sehr in Grenzen, oder?

Nur um dir mal nahezubringen, was für ein Kaliber er ist: Er verletzt damit nicht nur dich, ist dir das klar?
Er missbraucht in gewisser Weise auch diese Frauen. Und zwar reihenweise.
Oder glaubst du, dass er denen die Wahrheit sagt? Dass er sie nur für ein bisschen Ablenkung und seine Gelüste braucht?
Never ever.
Auch die werden in Serie von ihm verletzt und vera*rscht. Alles für seinen Egoismus.

Wo ist es denn da, sein Schamgefühl?

29.10.2024 12:17 • x 4 #442

G
Thema ist halt auch, dass ich immer Angst hätte, dass die Sucht wieder zurück kommt, er nichts sagt aus Scham und Angst mich zu verlieren (er ist generell der Typ, der alles mit sich selber ausmacht) und dann als weiterer Auswuchs seiner Sucht vielleicht zu Prost. geht.

Weiters machen mir Unternehmungen mit ihm zu zweit keinen Spaß mehr.

Ich habe auch das Gefühl, dass er keine Freude empfinden kann und positive Gefühle von mir abzieht. Oder versucht diese über S./P*ornos zu erlangen.
Das ist super anstrengend, wenn man schöne Dinge mit einem Menschen erlebt und dieser das aber nicht genießen kann oder sich freuen kann.
Das habe ich ganz stark bei dem Freund gemerkt, wie sehr wir beide bestimmte Ausflüge genießen konnten und wir uns das immer wieder gegenseitig gesagt haben, wie schön wir es gerade finden.

Worin er auch gute Gefühle bekommen kann, ist Motorradfahren, falls das irgendwie relevant sein könnte.

29.10.2024 12:19 • #443

G
@Ema
Zitat von Ema:
Oder glaubst du, dass er denen die Wahrheit sagt?

Er hat ihnen erzählt, dass er sich scheiden lassen wird (ich wusste natürlich nichts davon).
Und mit beiden viel geredet und sich verliebt. Er hatte danach echt Liebeskummer.
Er hat zu mir auch mal gesagt, er hätte es aus Liebe getan. Komische Definition von Liebe.

29.10.2024 12:22 • x 1 #444

M
Er sagt es tut so weh. Er hat solchen Liebeskummer. Er hat sonst niemanden mehr. Ich soll ihm helfen. Er will meine Zuwendung und Liebe unbedingt, das merkt man.

Ich finde sein Verhalten jegliche Grenzen überschreitet. Für Affären reichte es allemal und jetzt sollst Du, der er weh getan hat und die er manipuliert hat, ihn auffangen und lieb haben.
Was für ein verzogener Balg ist das denn? Liebes Giraffenmädchen, er konsumiert auch Dich und das recht geschickt. Und Deine mangelnde Entscheidungsfähigkeit kennt er auch und die nützt er weidlich aus. Je nach Deinem Verhalten zieht er seine Nummer ab. Aber mit Dir kann man das ja machen, Du bist ja gutmütig und gutwillig ohne Ende.

Die schlimmsten Phasen im Leben sind die, in denen man sich entscheiden sollte und es nicht kann. Aber irgendwann muss eine Entscheidung her und die muss dann durchgezogen werden.

Was Du mit dem da hast, ist quälend vor allem für Dich. Du müsstest viel entschiedener vorgehen.

Ich erinnere mich an einen Thread, der Jahre alt ist. Eine Frau wurde betrogen und sie wollten die Ehe retten. Auch die betrogene Frau gab sich viel Mühe, wollte verzeihen und er zog alle Register. Ich hoffte für die beiden, sie würden es schaffen.
Wochen später kam eine Mail, sie habe sich getrennt. Sie wollte die Ehe retten, aber es war ihr nicht mögich weiterhin mit ihm zu leben. Sie trennte sich und ab da ging es ihr besser. Weil sie sich entschieden hatte und nicht weiter in eine halbgare Ehe investieren wollte.

29.10.2024 12:24 • x 4 #445

Ema
Er hat ihnen erzählt, dass er sich scheiden lassen wird (ich wusste natürlich nichts davon).
Und mit beiden viel geredet und sich verliebt. Er hatte danach echt Liebeskummer.

Brauchst du mir gar nicht zu erzählen. Ich weiß genau, wie so etwas läuft.
Er hat ihnen also massiv Hoffnungen gemacht. Ist eh klar. Ansonsten würde nämlich kaum eine Frau da mitspielen.

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wo war es denn da, sein so großes Schamgefühl?

29.10.2024 12:26 • x 2 #446

M
Zitat von Ema:
Seine Homebase. Denn was er mit diesen anderen Frauen treibt, kann er nur treiben, wenn er eine solche Homebase hat. Bei denen, das verspreche ich dir, ist er nämlich ein anderer. Ein anderer, der er nur sein kann, weil du ihm den stabilen Hintergrund dazu lieferst. Ohne diesen Hintergrund wäre er das unselbständige Kleinkind, das er eigentlich ist. Das Kleinkind, das sich an seine Mama klammert und heult.

So sehe ich es auch. Giraffenmädchen ist sein Fels in der Brandung. Von hier sticht er in See, treibt sich in fremden Gewässern rum, kapert fremde Schiffe. Dann fährt er wieder nach Hause und freut sich, dass sein Fels immer noch da ist und auf ihn wartet und ihn versteht. Die Mutter wartet daheim auf den verlorenen Sohn, ihr Kind, denn mehr ist er nicht.

Willst Du auf ewig mit einem Bubi zusammen sein, ihn behüten und für ihn Verständnis haben, egal was der Lauser gerade wieder angestellt hat?
Aber auf Mutti ist Verlass, die lässt ihn nicht allein.Der ist leider nicht erwachsen geworden.
Bei Sxsucht geht es in den seltensten Fällen tatsächlich um Sx. Es wird ein gewaltiges Defizit auf dieses Gebiet umgelenkt, wo man sich relativ leicht Befriedigung verschaffen kann. Sxsucht kann eine Qual sein, aber um dahinter zu kommen, was dahinter steckt, bräuchte es schon eine tiefenpsychologische Behandlung.

29.10.2024 12:33 • x 3 #447

aequum
@Giraffenmädchen ich habe den Eindruck, Du schwankst noch sehr intensiv und weißt nicht wohin Deine Reise hingehen soll. Einerseits hast Du ein starkes Mitgefühl mit Deinem Mann und andererseits träumst Du von einem Happy end mit Deiner Bekanntschaft.

Beides ist leider nicht das was Dich glücklich machen kann oder wird. Dein Mann hatte keinerlei Hemmungen wenn es um seine Affären ging, Eure Ehe gegen die Wand zu fahren und das wird er garantiert wieder tun, denn er hat es Dir ja nun schon bewiesen, dass er es kann und immer wieder tun, sowie Gras über die aktuelle Kriese mit Dir gewachsen ist.
Tja und Dein Freund oder AM, wird mit Sicherheit nicht sein leben auf standby geschaltet haben, sondern sein Leben weiterleben und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine andere Frau kennenlerne, mit der er gemeinsam in den Sonnuntergang reiten kann.

Fakt ist, solange Du nicht aktiv und konsequent ins Handeln kommst, bist Du verdammt in dieser für Dich unglücklichen Ehe zu verweilen. Du hast es allein in der Hand, Deinem Leben einen neuen und glücklicheren Sinn zu geben. Das kann niemand für Dich übernehmen.

29.10.2024 12:35 • x 6 #448

L
Zitat von Margerite:
Giraffenmädchen ist sein Fels in der Brandung.

Sehe ich auch so. Sie ist seine Primärquelle von Zufuhr und Verständnis und die gilt es um jeden Preis zu halten und dieses nur für sein Wohlbefinden.
Alle Gefühlsregungen wie Scham, Trauer und die anderen Ausreden sind meiner Meinung nach gequirlte Manipulationen, um den Status indem beizubehalten. Sein Ziel ist die Stabilisierung seines Befindens und nichts was dich betrifft, @Giraffenmädchen

29.10.2024 12:39 • x 5 #449

M
Ich sage ihm aber, dass er aufhören soll und das respektiert er auch sofor

Wirklich großartig von ihm. Er respektiert das, aber versucht es doch immer wieder. Ja, sieh nur fleißig seine Pseudo-guten Eigenschaften, denn die halten Dich bei ihm. Bloß seltsam, dass Du scheinbar immer schwächer und weniger wirst. Was will Dir das sagen? Sciher nichts von Bedeutung.
Hauptsache, keine Entscheidung für eine Trennung treffen, denn die bedeutet Veränderung, die macht Angst, es könnte dies und jenes passieren, es könnte schwer werden, ich könnte mich allein fühlen und verzagt, es könnte ... dies und das passieren. Aber es könnte Dir auch besser gehen. Aber nein, da schürt man lieber die Ängste, denn die vermeiden eine Entscheidng für ein besseres Leben.

29.10.2024 12:46 • x 2 #450

A

x 4