4286

Mein Mann hat mich erneut betrogen

PsychoMantis
Zitat von Giraffenmädchen:
@Woelkeline Die Worte machen was mit mir. Danke.

Du solltest verstehen dass er sein Verhalten nicht bereut weil er dich damit verletzt hat. Er betreut, das es raus gekommen ist und du deswegen jetzt sein gewohntes Leben störst.

Er wird in Zukunft besser drauf achten diese Dinge zu verstecken, aber er wird damit nicht aufhören.

29.10.2024 08:54 • x 7 #406

Kroenchen_richten
Sorry falscher Faden

29.10.2024 08:56 • #407

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Ema
Ja. Zufuhr an meiner Energie. Zufuhr an Liebe.

In solchen Beziehungen geht es nicht um Liebe.
Zumindest nicht um die Liebe zwischen zwei Erwachsenen.

Er will sein Nestchen nicht verlieren. Seine Homebase. Denn was er mit diesen anderen Frauen treibt, kann er nur treiben, wenn er eine solche Homebase hat. Bei denen, das verspreche ich dir, ist er nämlich ein anderer. Ein anderer, der er nur sein kann, weil du ihm den stabilen Hintergrund dazu lieferst. Ohne diesen Hintergrund wäre er das unselbständige Kleinkind, das er eigentlich ist. Das Kleinkind, das sich an seine Mama klammert und heult.

Lass dir das auf der Zunge zergehen. Du lieferst ihm den Hintergrund, den er für seine Affären braucht, in denen er sich als der tolle Hecht darstellen kann.

Zitat von Woelkeline:
Ich habe das nicht so empfunden. Ich fand mich gut und sehr liebevoll, wenn ich ihm immer wieder verziehen habe.

Das ist ein wichtiger Punkt.
Wir alle haben das Bedürfnis, als gute Menschen dazustehen und uns auch so zu fühlen.
In solchen Konstellationen wie bei dir ist das jedoch eher ein Zeichen von Co-Abhängigkeit als ein Zeichen von Liebe und Güte.
Wenn man so dermaßen über sich selbst hinweggeht, statt Grenzen zu setzen, ist es immer ein Warnsignal.
Ganz ähnlich handeln ja zum Beispiel auch Partnerinnen von Alk.oh.olikern.
Wenn er jammert und weint und Besserung gelobt, wird ihm verziehen. Denn man ist ja kein Unmensch.
Dass man damit niemandem hilft, weder dem anderen und schon gar nicht sich selbst, wird oft erst spät gesehen.

29.10.2024 09:01 • x 9 #408

PsychoMantis
@PsychoMantis Ja. Zufuhr an meiner Energie. Zufuhr an Liebe. Bin hochsensibel.

Nein das hat bedingt mit hochsensibel zutun. Das sind Muster aus der Kindheit. Unfähigkeit, Grenzen zu setzen und nach sich zu schauen. Eigene Bedürfnisse gar nicht wahrzunehmen und nur die der anderen zu sehen ist etwas was man schon in der Kindheit so gelernt hat.

29.10.2024 09:04 • x 2 #409

G
@PsychoMantis Er sagt es anders. Er möchte die Zeit zurückdrehen. Wollte mich nie verletzen. Bereut alles. Liebt mich und die Familie.

29.10.2024 09:04 • #410

PsychoMantis
@PsychoMantis Er sagt es anders. Er möchte die Zeit zurückdrehen. Wollte mich nie verletzen. Bereut alles. Liebt mich und die Familie.

Ja natürlich sagt er dass was du hören möchtest!
Er möchte ja wieder das du in die Spur kommst.

Weißt du, wäre das was erste Mal bei euch das so etwas passiert dann wäre man mit ihm sicher auch milder in den Kommentaren.

Allerdings passiert es ja nicht zum ersten Mal. Er hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder Chancen zu zeigen wie wichtig ihm die Familie ist und das er sich wirklich ändern möchte.

Passiert ist nichts deswegen seid ihr wieder an dem Punkt. Warum sollte es jetzt anders werden wenn die Male davor auch nichts passiert ist?

29.10.2024 09:10 • x 3 #411

Ema
Er sagt es anders

Natürlich sagt er es anders.
Was soll er denn auch sagen? Ach, weißt du, sobald du dich beruhigt hast, mache ich genauso weiter wie zuvor? Das wäre die Wahrheit, aber selbstverständlich sagt er dir die nicht.

Was hat er denn bisher getan, außer dich vollzuheulen und sich an dich zu klammern? Welche konkreten Schritte hat er denn eingeleitet, die es glaubhaft machen würden, dass er tatsächlich vorhat, sich zu ändern?
Keine, oder?
Und selbst wenn er wirklich den Vorsatz hätte, sich zu ändern, so wird ihm das nicht so einfach gelingen, denn es ist ja auch bei ihm ein festgefahrenes Muster.
Nur sieht man bei ihm nicht einmal den Willen, etwas zu tun.

Was er will, ist weitermachen wie bisher.

29.10.2024 09:10 • x 5 #412

G
@Ema
Zitat von Ema:
Ganz ähnlich handeln ja zum Beispiel auch Partnerinnen von Alk.oh.olikern.
Wenn er jammert und weint und Besserung gelobt, wird ihm verziehen. Denn man ist ja kein Unmensch.
Dass man damit niemandem hilft, weder dem anderen und schon gar nicht sich selbst, wird oft erst spät gesehen.

Die Parallelen sind unverkennbar. Bei ihm ist es eine P*ornosucht oder Sucht nach guten Gefühlen, wenn es ihm schlecht geht.

Ja, er hat(te) eine sichere Homebase. Sehr sicher sogar. Ich hätte ihn nie verlassen. Süße Kinder. Gemütliches Heim. Er hat mir immer vorgeworfen, wir leben in Luxus, wenn ich mal weg wollte von zuhause.

Affären können nur im Schatten der Ehe gedeihen, das ist mir klar.
Dass es bei uns um viel mehr geht als nur Affären ist mir erst durch diesen Strang klar geworden. P*ornosucht, Versuch Liebe und Rückhalt bei anderen Frauen zu lukrieren, um die eigenen unangenehmen Gefühle nicht aushalten zu müssen. Immer wieder Rückfall ins innere Kind. Suche nach Geborgenheit, die die eigene Mutter nicht geben konnte.

Wo bleibe ICH dabei? In einer solchen Partnerschaft? Was bekomme ich raus? Therapietermine, Liebeskummer weil ich die Liebe mit einem anderen reifen Mann nicht leben kann, vielleicht irgendwann Depressionen?

29.10.2024 09:14 • x 2 #413

W
Zitat von Ema:
In solchen Beziehungen geht es nicht um Liebe. Zumindest nicht um die Liebe zwischen zwei Erwachsenen. Er will sein Nestchen nicht verlieren. Seine Homebase. Denn was er mit diesen anderen Frauen treibt, kann er nur treiben, wenn er eine solche Homebase hat. Bei denen, das verspreche ich dir, ist er nämlich ein ...

Danke für diesen Beitrag, den ich noch ergänzen möchte:

Ich bin nach dieser Trennung kein selbstsüchtiger Mensch geworden. Ich bin weiterhin liebevoll, zugewandt und hilfsbereit.

Aber: ich kann besser auf mich aufpassen. Ich merke, wenn mir Jemand nicht gut tut. Und ich weiß, dass ich mich dann lösen kann. Und tue es auch. Ich bin stolz auf meine Stärke. Ich weiß, ich kann alles wuppen.

Zum Glück werden die Anforderungen mit fortschreitendem Alter weniger...Freundschaften sind gewachsen und verlässlich, ebenso die Partnerschaft. Aber sollte es noch mal sein müssen - dann könnte ich es

29.10.2024 09:14 • x 4 #414

G
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
Unfähigkeit, Grenzen zu setzen

Das wird mein Learning für 2025.

29.10.2024 09:15 • x 2 #415

PsychoMantis
Zitat von Woelkeline:
Danke für diesen Beitrag, den ich noch ergänzen möchte: Ich bin nach dieser Trennung kein selbstsüchtiger Mensch geworden. Ich bin weiterhin ...

Genau das.

UND ich habe, dadurch dass ich gesund mit mir selbst umgehe auch einen Partner gefunden der gesund mit mir umgeht. Das ist ein wichtiger Punkt wenn man aus so einer Konstellation ausbricht.

29.10.2024 09:18 • x 2 #416

PsychoMantis
Zitat von Woelkeline:
Danke für diesen Beitrag, den ich noch ergänzen möchte: Ich bin nach dieser Trennung kein selbstsüchtiger Mensch geworden. Ich bin weiterhin ...

29.10.2024 09:18 • #417

G
@Ema
Zitat von Ema:
denn es ist ja auch bei ihm ein festgefahrenes Muster.
Nur sieht man bei ihm nicht einmal den Willen, etwas zu tun.

Den Willen hat er schon.
Das hat er mir glaubhaft gemacht.
Bei einem Therapeuten hat er allerdings noch nicht angerufen.
Und auch wenn, es wird Jahre dauern, bis er alles aufgearbeitet hat.
Er ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um eine Beziehung (zu mir und auch zu den Kindern oder Freunden) richtig aufbauen zu können.

29.10.2024 09:20 • #418

PsychoMantis
@Ema Die Parallelen sind unverkennbar. Bei ihm ist es eine P*ornosucht oder Sucht nach guten Gefühlen, wenn es ihm schlecht geht. Ja, er hat(te) ...

Er ist selbst sehr wahrscheinlich nicht in der Lage, sich glücklich fühlen zu können. Oder Zufriedenheit zu empfinden. Und deswegen muss er dauerhaft Bestätigung von außen erhalten. Eine Partnerschaft reicht da nicht. Es wird immer andere Frauen geben weil dieser Mensch permanent im Überlebensmodus drin steckt und daher auch permanent Zufuhr benötigt.
Diese Menschen sind nicht heilbar. Solche Beziehungen sind eine Einbahnstraße in der die Partner irgendwann zugrunde gehen.

Du bist austauschbar wie eine Batterie. Es geht nicht um dich und deine Persönlichkeit, es geht darum wieviel Energie du ihm lieferst. Das kannst du genau an seinem ganzen Verhalten erkennen.

29.10.2024 09:23 • x 5 #419

Ema
Den Willen hat er schon.
Das hat er mir glaubhaft gemacht.

Du siehst selbst die Parallelen zu einem Alk.oh.oliker und kommst dann mit so etwas um die Ecke?

Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass du hier absichtlich im Kreis herum redest. Ein bisschen Erkenntnis, und danach wieder Ja, aber ....

Dieselben Dinge im Gespräch immer wieder von vorne zu beginnen, ist übrigens auch eine Taktik, um bloß nicht ins Handeln zu kommen.

29.10.2024 09:24 • x 3 #420

A

x 4