4285

Mein Mann hat mich erneut betrogen

PsychoMantis
Zitat von Giraffenmädchen:
@PsychoMantis Er weiß, dass ich morgendliches Kuscheln liebe. Ich sage ihm aber, dass er aufhören soll und das respektiert er auch sofort.

Er versucht es aber jeden Tag erneut nicht wahr?!

28.10.2024 07:09 • x 1 #331

T
Zitat von PsychoMantis:
Er versucht es aber jeden Tag erneut nicht wahr?!

Nein, das wäre ja respektlos und würde eine Grenze überschreiten. Wenn man einmal entschieden hat, sollte der andere das akzeptieren.

28.10.2024 07:11 • #332

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

PsychoMantis
Zitat von Tiggi1:
Nein, das wäre ja respektlos und würde eine Grenze überschreiten. Wenn man einmal entschieden hat, sollte der andere das akzeptieren.

Deswegen meine Frage. So wie ich das verstanden habe kommt er trotz Aussage dass sie es nicht möchte trotzdem jeden Tag und versucht es immer wieder.

28.10.2024 07:13 • x 1 #333

H
@PsychoMantis

Mit Sicherheit. Oder jeden zweiten damit ein Tag Luft dazwischen ist. Solche Menschen sind ja nicht per se dumm auch wenn wir das oft glauben

28.10.2024 07:14 • x 1 #334

T
Zitat von PsychoMantis:
Deswegen meine Frage. So wie ich das verstanden habe kommt er trotz Aussage dass sie es nicht möchte trotzdem jeden Tag und versucht es immer ...

Ach so, ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass er das nicht mehr macht und auch nichts versucht dahingehend.

28.10.2024 07:14 • #335

G
Er finanziert jetzt quasi unser Leben.
Ich habe Angst als alleinerziehende Mutter in Existenznöte zu kommen, würde ich zB den Job verlieren oder krank werden. Das sind auch so Gedanken, die mir ganz große Sorgen bereiten.

28.10.2024 07:15 • #336

H
@Giraffenmädchen

Ihr seid doch verheiratet ider? Für seine Eskapaden wird er also auch finanziell latzen müssen.

Und du wirst sicher nicht unter der Brücke enden. Auf keinen Fall! Hab nur Mut und bleib nicht wegen Angst um Geld bei dem. Bitte nicht.

Es wird sich alles zum Guten wenden. So wie es jetzt ist tut es dir nicht gut.

28.10.2024 07:19 • x 4 #337

Wollie
Er finanziert jetzt quasi unser Leben.
Ich habe Angst als alleinerziehende Mutter in Existenznöte zu kommen

kann dir da nur raten, dich nicht von Ängsten leiten zu lassen. Letztendlich musst du bei dir bleiben und herausfinden, was du möchtest und vor allem wie du leben möchtest. Und eine kaputte Ehe wird auch für die Kinder sich negativ auswirken. Im Grunde, und dies ist das Traurige, tut sich dein Mann in erster Linie sich selbst leid und verhält sich wie ein Kleinkind. Der Hausbau ist schuld, das er P....süchtig wird ? so what ? und du auch noch, weil du ihn vernachlässigt hast.......er sieht weder dich noch seine Anteile an der Entwicklung. Und er hätte jederzeit reden können, wenn ihn was stört. Dies gehört in eine gute Beziehung rein. Und nicht andere Frauen zu kontaktieren, weil das Kind zuwenig Zuwendung bekommt.
Und solange er auf dieser Ebene ist, haben Gespräche oder Beratung keinen Sinn, weil er es nicht versteht. Er hat diese Ebene noch gar nicht. Da ist noch ein weiter Weg zu gehen und du musst für dich entscheiden, ob du diesen Weg mitgehen möchtest. Mit unklarem Ausgang. Deshalb: bleib bei dir und finde heraus, was sich für dich richtig anfühlt.

28.10.2024 07:52 • x 6 #338

PsychoMantis
Er finanziert jetzt quasi unser Leben. Ich habe Angst als alleinerziehende Mutter in Existenznöte zu kommen, würde ich zB den Job verlieren oder ...

Also bist du käuflich? Geld gegen Partnerschaft die aber nur einseitig zu seinen Gunsten funktioniert?

28.10.2024 07:56 • #339

S
Vielleicht ist auch etwas internalized misogyny vorhanden.

Vor allem, weil der andere Mann auch schon so eine wichtige Rolle hat, obwohl er ja bereits vor Monaten sagte, dass er nicht will.

28.10.2024 08:17 • #340

T
Zitat von sonntag_morgen:
Vielleicht ist auch etwas internalized misogyny vorhanden. Vor allem, weil der andere Mann auch schon so eine wichtige Rolle hat, obwohl ...

Kannst du mir das bitte ausführlicher erläutern?

28.10.2024 08:21 • x 1 #341

aequum
Er finanziert jetzt quasi unser Leben. Ich habe Angst als alleinerziehende Mutter in Existenznöte zu kommen, würde ich zB den Job verlieren oder ...

Meinst Du nicht, dass das auch jetzt innerhalb der Ehe jederzeit passieren kann?
Sowohl Du als auch Dein EM könnt durch irgendwelche unvorhersehbaren Umstände plötzlich eure Jobs verlieren.

Nicht nur wenn es dem Arbeitgeber finanziell schlecht geht sondern auch z.B. durch gesundheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit.

28.10.2024 08:31 • x 5 #342

S
@Tiggi1

Ich kenne keine deutsche Literatur zu diesem Thema, und die Übersetzung des Begriffs sollte man nicht wörtlich nehmen.
Wörtlich übersetzt ist es verinnerlichte Frauenabwertung.

Es bezeichnet das Phänomen, dass Frauen die gesellsschaafticlihe Abwertung der Frau verinnerlicht haben und auf sich selbst und andere Frauen beziehen, sprich Männer (innerlich) bevorzugt behandeln.
Das ist zum überwiegend großen Teil unbewusst, aber auch teilweise bewusst.
Das kann verschiedene Formen annehmen, beispielsweise dass man der Frau Schuld gibt am Verfehlen/Fehlverhalten der Männer (fremd gehen, dick werden, trinken, Dro., etc etc) und Männern innerlich mehr Rechte einräumt (bspw mein Mann hat einen stressigeren Job als ich, da räume ich schnell die Küche auf, Mein Sohn braucht mehr Unterstützung als meine Tochter, Ich muss Verständnis haben dafür, dass mein Mann mehr S braucht und deshalb fremd geht).
Das tut man anderen Frauen gegenüber (bspw Na, die hat sich ja gehen lassen, da ist es kein Wunder, dass der Mann fremd geht) und sich selbst gegenüber (ich bin nicht gut genug, ich muss ihm helfen, Ich muss Verständnis haben/hintenan stehen).
Und man neigt dazu, zu denken, dass man ohne einen Mann an der Seite nicht klar kommt - deswegen braucht man einen anderen Mann, einen Retter. Weil man verinnerlicht hat, dass man alleine nicht klar kommt.

Man kann das gut in den letzten Generationen beobachten (bei Großeltern bspw), im Berufsleben (glass ceiling, Gehaltsgefälle) und wenn man genau hinsieht gibt es auch Beispiele aus dem öffentlichen Leben.

Zum Beispiel die Schriftstellerin Alice Munro: sie hat zahlreiche Preise gewonnen und viele Geschichten über die Rolle der Frau geschrieben. Nach ihrem Tod im März kam raus, dass ihr zweiter Ehemann ihre Tochter aus erster Ehe missbraucht hat (er wurde auch verurteilt dafür). Trotzdem ist sie bei ihm geblieben! Ihren Kindern gegenüber hat sie es damit gerechtfertigt: sie liebt ihn zu sehr und es ist zu lange her. Natürlich hat das zum Bruch mit der Tochter und auch etwas mit ihren anderen Kindern geführt. Trotzdem blieb sie bei diesen Mann! Interesanterweise hat sie dann eine Kurzgeschichte über eine Frau, die als Kind missbraucht wurde, geschrieben.
Auch Hemingway, Picasso, Goethe und viele andere große Künstler haben eine Vergangenheit, in der Frauen zu ihren Gunsten zurück gesteckt haben/ unterdrückt wurden.

Der Kern dieses Phänomens ist, dass nicht nur Männer so denken/fühlen, sondern auch Frauen (zum überwiegenden Teil unbewusst / durch Prägung übernommen).

28.10.2024 08:36 • x 4 #343

PsychoMantis
Falls er sich trennen sollte muss man auch alleine zurecht kommen.

Das ist Abhängigkeit weil man alleine nicht zurecht kommt von beiden Seiten.

28.10.2024 08:37 • x 4 #344

G
@Wollie
Zitat von Wollie:
kann dir da nur raten, dich nicht von Ängsten leiten zu lassen.

Das hilft mir. Danke.

28.10.2024 08:42 • #345

A

x 4