4751

Mein Mann hat mich erneut betrogen

E
Der Freund ist eigentlich deine personifizierte Sehnsucht nach Zuneigung, Aufmerksamkeit, Liebe, Romantik und Glück. Aber eigentlich ist er gar nicht sooo dolle wie du ihn findest, sonst hätte er dich nicht so lange hingehalten. Er scheint deine Bedürftigkeit genossen zu haben und das macht ihn zu einem schlechten Kandidaten.

Allerdings bist du so bedürftig nach obrigem, dass du dir damit nicht nur das Leben schwer machst, sondern dadurch leichte Beute für Menschen wirst die dir nicht gut tun.

Es klingt platt aber du musst zuerst dich selbst lieben bevor du jemanden lieben kannst (und bevor du den richtigen Menschen finden kannst). Du musst an den Punkt kommen wo du auch ohne Partner dein Glück lebst.

Gestern 00:09 • x 5 #1906

Gretchen
Mit allen 14 Tagen Therapie ist auch schwer was zu reißen/ man nimmt ja auch nicht ein halbes Antibiotikum.

Das ist ja echt blöd dass es noch schwerer ist als in Deutschland mit dem Kassenplatz. Gibt’s sowas wie das Kostenerstattungsverfahren?

Beratungsstellen für Frauen?

Ich habe immerhin 10 Stunden Beratung bekommen dort und sie ist systemikerin.

Nach wie vor meine Empfehlung irgendwas zu tun.

Also handeln.

Machen.

Das ist ja das schlimme am erwachsen sein/ irgendwann kann man keinem mehr die Schuld geben/ ist sch..

Bis 40 ist Recherche / du bist vielleicht noch in der Recherche Phase/ aber du Recherchierst irgendwie so einseitig

Gestern 06:25 • x 3 #1907

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

G
@Gretchen
Kostenerstattung ja, jedoch nur 30 Euro / Stunde. Bleiben somit immer noch 120 Selbstbehalt.

Ich werde auch in Richtung Körpertherapie recherchieren. Ich habe gelesen, dass bei Trauma diese Form besser helfen soll.

Ich habe leider morgens immer sehr düstere Gedanken und weinerliche Stimmung. Gegen Abend geht es mir relativ gut.
Kennt das jemand? Könnte das eine Depression sein?

Ich bin auch sehr unglücklich, was aus mir geworden ist.
Noch habe ich mein Leben im Griff und meine Maske nach außen hält. Aber innerlich sieht es ganz anders aus.

Das mit dem anderen Mann hat mich so erschüttert. Erschreckend, wie wenig resilient ich bin. Das liegt wahrscheinlich an meiner massiven Schwächung nach den Affären meines Mannes.

Bin tatsächlich am Überlegen, Antidepressiva zu nehmen. Mein Hausarzt hätte sie mir schon verschrieben, aber beide Therapeuten bei denen ich war, raten mir davon ab.

Ich muss auch beginnen wieder besser zu essen. Ich habe wenig Appetit einerseits und wenig Antrieb mir etwas Gesundes zuzubereiten andererseits.

Gestern 08:15 • #1908

alleswirdbesser
Zitat von Giraffenmädchen:
Das liegt wahrscheinlich an meiner massiven Schwächung nach den Affären meines Mannes.

Oder daran, dass du weiter mit ihm zusammen bist?

Gestern 08:19 • x 1 #1909

G
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Oder daran, dass du weiter mit ihm zusammen bist?

Möglicherweise.
Dadurch, dass ich ihm im Zuge der Paarberatung nun ehrlich von meiner Fremdverliebtheit und dem Kuss berichtet habe, habe ich meine juristischen Chancen auf finanziellen Unterhalt vertan. Ich war so blöd.
Also wird eine Scheidung für mich nun noch schwieriger, weil ich ihn nicht mehr auf sein Verschulden klagen kann.

Ich hasse mich für meine Gutgläubigkeit.

Habe mich auf den Paarberater verlassen.

Jetzt kann ich mich nur noch einvernehmlich mit ihm einigen.

Gestern 08:22 • #1910

Heffalump
Du brauchst kein Antidepressiva, du brauchst ne Putzfrau, die dein Leben aufräumt. Das Gemeinsame (mit Ehemann) und das Einsame (mit dir).
Wir machen Alle Fehler, wir müssen daraus was lernen, sonst machen wir sie solange - bis wir daraus was gelernt haben.

Ich habe leider morgens immer sehr düstere Gedanken und weinerliche Stimmung

Sagen Viele, mir ging es morgens immer prächtig und zum Abend hin, Sendepause. Du bist zwar nicht die Ursache, aber du lebst die Wirkung, die Spuren, die dein Mann hinterließ. Ihr solltet es beiden miteinander aufarbeiten. Mit Profis - und nicht einen Fantasietermin in weiter Ferne, sondern zeitnah - weil seine Ausserehelichen Hupferl ja nun schon ziemlich lang her sind, sonst fällt zu viel untern Tisch.

Du leidest schon zu lang und wenn die Seele zu lang leidet, wird der Körper krank

Gestern 08:23 • x 3 #1911

alleswirdbesser
Dadurch, dass ich ihm im Zuge der Paarberatung nun ehrlich von meiner Fremdverliebtheit und dem Kuss berichtet habe, habe ich meine juristischen Chancen auf finanziellen Unterhalt vertan

Ist das dem mehrfachen und langen Fremdgehen gleichzusetzen?

Gestern 08:32 • x 5 #1912

Heffalump
Jetzt kann ich mich nur noch einvernehmlich mit ihm einigen

Hast du denn Beweise, für seine Fremdhupferei - oder er Beweise für den Kuss?

Gestern 08:44 • x 1 #1913

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Du brauchst kein Antidepressiva, du brauchst ne Putzfrau, die dein Leben aufräumt. Das Gemeinsame (mit Ehemann) und das Einsame (mit dir). Wir machen Alle Fehler, wir müssen daraus was lernen, sonst machen wir sie solange - bis wir daraus was gelernt haben. Sagen Viele, mir ging es morgens immer prächtig und zum ...

Denkst du, es ist sinnvoll das zu sagen: Du bist zwar nicht die Ursache, aber du lebst die Wirkung, die Spuren, die dein Mann hinterließ.

Ist nicht jeder die Ursache für das, was im eigenen Leben passiert (ok, Kriminalität und Krankheiten ausgeschlossen)? Weil so pauschal zu sagen, du kannst nichts dafür spricht die Verantwortung für das eigene Leben ab und das finde ich schwierig.

Man hat immer in der Hand, wie man agiert und wie man reagiert (siehe Viktor Frankl) und hier sind die Voraussetzungen doch ideal. Andere haben eine viel schwierigere Ausgangssituation.

Ich finde auch, dieser Ansatz gibt anderen Menschen zu viel Macht über mein Leben und verstärkt eine erlernte Hilflosigkeit noch.

Gestern 09:03 • #1914

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Denkst du, es ist sinnvoll das zu sagen

sonst würde ich das nicht so schreiben. Und Du brauchst nicht in fett zu schreiben.
Das schöne ist - jeder hat andere Ansichten und darf diese auch so zu Papier bringen. Auch wenn dir manches nicht gefällt, die summe machts - und was sich der Einzelne davon mitnimmt - haben Wir nicht in der Hand

Gestern 09:12 • x 1 #1915

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
sonst würde ich das nicht so schreiben. Und Du brauchst nicht in fett zu schreiben. Das schöne ist - jeder hat andere Ansichten und darf diese auch so zu Papier bringen. Auch wenn dir manches nicht gefällt, die summe machts - und was sich der Einzelne davon mitnimmt - haben Wir nicht in der Hand

Ich habe es in fett hinterlegt, weil ich nicht einzelne Sätze zitieren kann

Und ich habe meine Frage falsch formuliert - wieso findest du den Ansatz sinnvoll?
Es erschliesst sich mir wirklich nicht, es ist eine ernstgemeinte Frage.

Gestern 09:14 • x 1 #1916

Heffalump
Glaubst du, sie ist die Ursache, warum ihr Ehemann öfters mit verschieden Damen fremdgepoppt hat?

Aber sie muss mit dem Trauma leben, was dies bei ihr hinterließ, solches gern als Wirkung bezeichnet. Sie wurde durch diese, sag ich mal Misshandlung, unsicher und sucht nun ihrerseits das Heil in der Flucht vor dem Alltag, bei jemanden, der nicht gerade als Fluchthelfer dient.

Zürnt zudem der Freundin weil diese vielleicht eventuell mit dem Fluchthelfer was anfangen könnte - alles Nebenschauplätze, die sie hindern, die Ursache zu erkennen und, im Bestfall, zu lösen.

Man fühlt sich ja abgewertet, wenn der sogenannte Partner fremd geht - und wenn das einige Wochen oder Jahre dauert, dann macht es krank. Und in der westlichen Medizin ist es eher üblich, die Wirkung zu bekämpfen - nicht jedoch die Ursache

Gestern 09:23 • x 5 #1917

PsychoMantis
Zitat von Heffalump:
Glaubst du, sie ist die Ursache, warum ihr Ehemann öfters mit verschieden Damen fremdgepoppt hat? Aber sie muss mit dem Trauma leben, was dies bei ...

Ich finde, man ist schon krank sobald man sich nicht löst aus so einer Ehe. Das man sich das mehrere Male gefallen lässt und einfach als Opfer dort verharrt zeigt das man schon vorher nicht gesund war seelisch. Der Mann ist ein Trigger aber nicht Auslöser. Das kommt aus der Kindheit.

Gestern 09:25 • x 3 #1918

Heffalump
Zitat von PsychoMantis:
Das kommt aus der Kindheit.

Auch möglich.

Aber wir waren weder noch dabei - und mein Eindruck ist der niedergeschriebene. Aber auch ich kann mich irren, wäre menschlich

Gestern 09:28 • x 2 #1919

PsychoMantis
Zitat von Heffalump:
Auch möglich. Aber wir waren weder noch dabei - und mein Eindruck ist der niedergeschriebene. Aber auch ich kann mich irren, wäre menschlich ...

Die TE hat mehrfach von ihren Eltern erzählt die teilweise sehr abfällig reden und Grenzen nicht akzeptieren. Wo jede eigene Entscheidung und sei es nur ein neues Kleidungsstück schlecht geredet wird.

Gestern 09:29 • x 3 #1920

A

x 4