4751

Mein Mann hat mich erneut betrogen

aequum
Zitat von Giraffenmädchen:
Die Paarberatung war sehr anstrengend, aber unglaublich hilfreich.

Wow, das sind gute Nachrichten.
Ich wünsche Dir, bzw. Euch weiterhin viel Glück und das ihr es gemeinsam schaffen werdet.

01.03.2025 08:12 • x 4 #1891

E
Ich finde das stark und mutig, dass du die Karten auf den Tisch gelegt hast und freue mich sehr für dich, dass dein Mann so souverän reagiert hat

Gestern 00:41 • x 2 #1892

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

G
Ich bin in den letzten zwei Jahren durch die Affären meines Mannes, den Verrat und die Enttäuschung zu einem unglücklichen, verbitterten und neidischen Menschen geworden.

Ich hadere mit dem, was mir widerfahren ist und möglicherweise bin ich dadurch auch traumatisiert.

Ich würde es emotional nicht aushalten, wenn meine beste Freundin mit dem Mann etwas anfangen würde. Ich könnte so nicht heilen und Abgrenzung zu ihm wäre dadurch auch nicht möglich. Diese Abgrenzung brauche ich aber für meine Heilung.
Somit wäre unsere Freundschaft belastet bzw wahrscheinlich sogar beendet.

In der Paarberatung haben wir unser beider Anteile herausgearbeitet. Ich weiß jetzt, wie man eine Ehekrise überwinden kann. Aber es ist mit viel Arbeit verbunden und ich weiß nicht, ob wir es schaffen werden. Ich bin bereit an meinen Themen zu arbeiten.
Aber ich bin nicht sicher, ob mein Mann wirklich an seinen Themen arbeiten wird.

Ich möchte so gerne wieder glücklich werden. Ich weiß, ich muss mich auf mich konzentrieren und nicht mit anderen vergleichen.

Gestern 16:08 • x 3 #1893

Wollie
Wünsche euch, dass ihr es schafft

Gestern 16:19 • x 5 #1894

aequum
Ich möchte so gerne wieder glücklich werden. Ich weiß, ich muss mich auf mich konzentrieren und nicht mit anderen vergleichen.

Durch das Fremdgehen Deinenes EM's wurdest Du zu tiefst verletzt und in diesem emotional stark geschwächten Zustand hast Du Dich viel zu sehr auf den anderen Mann fokussiert und bist nun überzeugt davon, dass Du ihn wirklich liebst.
Doch wenn Du ehrlich zu Dir bist, ist er nicht mehr und auch nicht weniger als der Ritter auf dem weißen Schimmel, der Dir den von Dir so sehr gewünschten Halt geben sollte, um Dich aus Deiner Ehe befreien zu können.
Du bist offensichtlich davon überzeugt, dass Dir das nur durch einen Warmwechsel gelingen wird doch das ist ein Irrglaube.

Sehr richtig! Du musst erst selber heilen indem Du an Deinen inneren Wunden, bzw. Verletzungen mit externer und fachkompetenter Hilfe arbeitest.

Eine Paartherapie kann nur erfolgreich sein, wenn beide es aus tiefster Überzeugung wollen. Fang also bei Dir an und finde heraus, ob Du aus einer solchen Überzeugung heraus dafür bereit bist.

Deinem EM kannst Du nur bis vor die Stirn schauen. Seine Gedanken, Gefühle und Motivation kannst Du nicht wissen. Hier helfen nur absolut ehrliche und aufrichtige Gespräche.

Werde Dir zunächst klar was Du wirklich willst und beginne damit, Deine eigenen Baustellen anzugehen.

Viel Glück dabei.

Gestern 16:59 • x 5 #1895

sonntag_morgen
Ich bin in den letzten zwei Jahren durch die Affären meines Mannes, den Verrat und die Enttäuschung zu einem unglücklichen, verbitterten und neidischen Menschen geworden. Ich hadere mit dem, was mir widerfahren ist und möglicherweise bin ich dadurch auch traumatisiert. Ich würde es emotional nicht aushalten, wenn ...

Du stellst dich wieder als passives Opfer dar.

Du hast auch mit zu Deinem Unglück und Deiner Verbitterung beigetragen: Du hast Dich entschieden, den Guten (wie Du weiter vorne im Strang schreibst) zu heiraten, jung, weil Du Angst hattest übrig zu bleiben und auch einen Mann mit guten Einkommen und Ansehen haben wolltest.
Dann hast Du mehrmals entschieden, Dich nicht zu trennen, obwohl Du Dich mehrmals fremd verliebt hast und Du dann auch betrogen wurdest.
Das sind Deine Entscheidungen, die Du Deinem jetzigen Leben geführt haben. Und für diese bist nur Du verantwortlich.

Wenn Du nicht ertragen kannst, dass Deine Freundin Kontakt mit dem Freund hat, dann gehe doch eine Zeitlang auf Abstand.
Es ist nicht der einzige Weg, ihr diesen Kontakt zu verbieten. Sondern Du könntest Dich auch eine Weile zurück ziehen.
Nicht Deine Freundin ist für Deine Gefühle verantwortlich und auch nicht der Freund, sondern Du, und Du bist dafür verantwortlich diese zu managen.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Sitzung Paartherapie die Ehe rettet.
Das wird mehre Monate oder Jahre dauern und die Paartherapie wäre für diese Zeit sinnvoll als Begleitung.

Parallel dazu könntest Du eine Einzeltherapie machen.

Oft kommt Depression daher, dass man keine Kontrolle über das eigene Leben hat. In Deinem Fall ist es aber nicht so, Du hast Dein Leben in der Hand. Du gibst nur anderen immer die Verantwortung dafür. Diese erlernte Hilflosigkeit macht Dich unglücklich, nicht die anderen.

Gestern 17:21 • x 6 #1896

G
@aequum
Zitat von aequum:
Durch das Fremdgehen Deinenes EM's wurdest Du zu tiefst verletzt und in diesem emotional stark geschwächten Zustand hast Du Dich viel zu sehr auf den anderen Mann fokussiert und bist nun überzeugt davon, dass Du ihn wirklich liebst.

Korrekt.

Er liebt mich aber nicht.
Er findet mich zwar sympathisch, schätzt mich und will mir helfen, will aber nur mit mir befreundet sein.
Warum sind Männer so gemein und küssen eine Frau und machen ihr Hoffnungen und dann flüchten sie aus der Situation? Er hat meine Gefühle für ihn gespürt und wollte dann nicht mehr.
Ich fühle mich schön langsam so, als würde ich verrückt und von ihm besessen sein. Natürlich stalke ich niemanden, aber ich habe immer wieder die Frau von Orange is the new black im Kopf, die verzweifelt einen Verflossenen verfolgt. Ich will nicht so enden. Ich will ihn endlich vergessen.
Und das kann ich nicht, wenn er jetzt vielleicht auch noch in meinen Freundeskreis eintritt.
Ich will nicht das glückliche Leben seiner Auserwählten miterleben müssen, weil das gerne ich wäre. Es ist schlimm, wie sehr ich ihn will und liebe und NICHTS tun kann, um ihn jemals zu bekommen.
Ich bin schockiert über mich selbst, wie tief ich da drin stecke.
Wegen ein bisschen Aufmerksamkeit, Zuwendung, Schreiben, Küssen, Kuscheln. Wie sehr emotional unterversorgt ich bin, das hat auch der Paarberater gesagt.

Zitat von aequum:
Du musst erst selber heilen indem Du an Deinen inneren Wunden, bzw. Verletzungen mit externer und fachkompetenter Hilfe arbeitest.

Leider helfen mir keine Therapeuten. Ich habe schön langsam auch keine Lust mehr, Geld dafür aufzuwenden. Für nichts und wieder nichts. Mir geht es nicht besser.

Gestern 21:12 • #1897

Y
Therapie hilft, wenn du dich einlässt. Das tust du aber sichtbar nicht. Du übernimmst keine Kontrolle und keine Verantwortung für dein Leben. Sondern andere sollen es für dich lösen.

Zum einen dein Mann, der dir untreu ist und dem du nicht vertraust. Statt dass du dich trennst wirfst du ihm die schlechte Ehe vor.

Dieser im Grunde fremde Mann, den du kaum kennst, der dir nichts schuldet und in den du ganz schön viel reinprojizierst. Wie der Prinz im Märchen soll er kommen und dich von deinem bösen Ehemann befreien. Ein Kuss bedeutet heutzutage vielen nicht die Welt. Statt zu sehen, dass DU verheiratet bist, tust du so, als habe er jetzt sein Eheverbrechen gebrochen.

Und ganz neu jetzt deine Freundin. Die sich durchaus loyal dir gegenüber gezeigt hat. In ein bisschen schriftlichen Austausch zwischen den Zweien projizierst du nun eine tiefe Bindung, langjährige Beziehung und Romanze. Die böse Hexe hat dir deinen Prinzen geklaut. Ne. Hat sie nicht.

Du bist keine zwölf mehr. Übernimm Verantwortung für dein Leben, stell dich deinen Traumata, fang an in der Therapie an die Substanz zu gehen, welche sich in deiner Kindheit findet und nicht im hier und jetzt, und löse dich von den Erwartungen an andere. Du bist erwachsen. Erweise dir selbst den Respekt und verhalte dich auch so.

In der Regel zahlt die Krankenkasse eine Therapie. Ich hoffe, du bist nicht bei irgendwelchen Coaches ohne richtige Grundlage gelandet und verschwendest da dein Geld..

Gestern 21:33 • x 8 #1898

T
Zitat von Yoffi:
In der Regel zahlt die Krankenkasse eine Therapie.

Aber keine Paartherapie für zwei Partner. Die muss man privat bezahlen.. auch bei einem richtigen Therapeuten und nicht nur Coach.
Das ist auch ziemlich teuer. (Bei Coaches und Scharlatanen allerdings auch...)

Gestern 21:38 • x 3 #1899

Y
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber keine Paartherapie für zwei Partner. Die muss man privat bezahlen.. auch bei einem richtigen Therapeuten und nicht nur Coach. Das ist auch ...

Ich bezog mich auf die Therapie, die sie für sich macht und die ihr, wie sie mehrmals schrieb, nichts bringt.

Gestern 21:39 • x 3 #1900

T
@Yoffi sorry, das hatte ich falsch verstanden, dachte es sei auf die Paartherapie bezogen gewesen.

Gestern 21:43 • x 2 #1901

G
@Yoffi
Leider wird die Therapie nicht übernommen. In Ö gibt es nur ganz wenige Kassenplätze. Ich zahle 150 Euro / 50 Minuten aus meiner privaten Tasche. Ist ein richtiger Therapeut. Kann daher auch nur max. 2-wöchentlich kommen und selbst das wird mir schon zu teuer.
Bin zwar auf der Warteliste für einen Kassenplatz, aber das kann Jahre dauern.

Gestern 21:44 • #1902

PsychoMantis
Ich finde dieses Selbstmitleid teilweise sehr anstrengend zu lesen.

Gestern 21:50 • x 2 #1903

T
@Giraffenmädchen

Schau mal das YT - Video: Brigitte Lämmle - Eifersucht

Du drehst deinen Kreisel immer und immer wieder. Damit musst du aufhören!

Gestern 22:09 • x 3 #1904

PsychoMantis
Zitat von Yoffi:
Therapie hilft, wenn du dich einlässt. Das tust du aber sichtbar nicht. Du übernimmst keine Kontrolle und keine Verantwortung für dein Leben. ...

Danke!

Gestern 23:22 • x 1 #1905

A

x 4