4751

Mein Mann hat mich erneut betrogen

sonntag_morgen
Zitat von Giraffenmädchen:
Ich wollte eigentlich nicht mehr auf Beiträge von dir reagieren, weil ich diese sehr verletzend finde. So wie diese Aussage wieder. Ich finde das nicht empathisch. Jeder weiß Bescheid - ist das Häme? Weil er mich offensichtlich abgewiesen hat. Schadenfreude? Auf mich wirkt es so. Deine Beiträge tun mir ...

Wieder bist du das Opferlamm.

Es ist halt so im Leben, dass man nicht immer das hört, was man hören will.
Du bist erwachsen und solltest damit umgehen können.

Wie denkst du denn, wie es betrogenen / verlassenen Menschen geht, wenn diese Deine Beiträge lesen. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht für die.

Ich habe dir eine Liste mit positiven Ideen / Aktivitäten geschrieben, das fehlende Danke dafür war auch nicht empathisch.

Was bedeutet Jeder weiß Bescheid? Er hat deiner Freundin und dir geschrieben, dass für ihn nur Freundschaft geht. Damit wissen Du, Deine Freundin und Dein Freund Bescheid - alle Beteiligten (Jeder).
Was ist denn daran hämisch oder verletzend? Es ist einfach Fakt.
Du solltest das hören, verstehen und akzeptieren. Und nicht wieder fantasieren, dass er nach einer evtl Trennung auf dich wartet, weil das tut er nicht.
Und auch nicht deine Freundin Vorwürfe dafür machen, weil sie hat nichts falsch gemacht.

Es kann doch auch keine Schadenfreude sein, weil von Anfang an klar war, dass er nicht will. Hat er doch immer wieder gesagt. Er hatte dich schon vor Beginn des Stranges letztes Jahr abgewiesen.

Im Übrigen bist du verheiratet! Da gibt es auch gar nichts abzuweisen.

28.02.2025 09:33 • x 4 #1876

PsychoMantis
Für deine Gefühle können auch die Mitglieder hier nichts, eventuell würde es helfen zu lernen Kritik anzunehmen ohne sich angegriffen zu fühlen. Es ist einfach so dass man nicht immer nur die schönen Sachen im Leben mitnehmen kann und das unangenehme ignorieren kann.

Du kannst ganz viel mitnehmen aus den kritischen Kommentaren aber ich habe das Gefühl dass möchtest du nicht. Weil das Arbeit bedeutet und sich lösen aus der Komfortzone. So wird sich aber in deinem Leben nichts ändern.

28.02.2025 09:47 • x 1 #1877

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

aequum
@Giraffenmädchen
Vielleicht wurde es ja bereits von Dir beantwortet aber weiß Dein Ehemann eigentlich vollumfänglich über Deine Liebe zu dem anderen Mann bescheid. Auch das Du Dich für diesen Mann scheiden lassen würdest?

Denn wenn ja, wie hat er darauf reagiert und wenn nein, wie glaubst Du, würde er darauf reagieren?

28.02.2025 10:02 • x 1 #1878

M
Mir war klar, dass solange ich verheiratet bin, mit dem Freund nur Freundschaft möglich ist. Wir standen in losem Kontakt. Mein Wunsch wäre es gewesen, wenn ich frei bin, dass wir uns weiter kennen lernen - ohne Erwartungen und schauen, was die Zukunft bringt.

Du tust aber auch nichts dafür, frei zu werden. Vermutlich hast Du Dich immer noch nicht getrennt. Wieviele Jahre sollte dieser Mann denn bitte auf Dich warten? Er zeigte Dir allenfalls sporadisches freundschaftliches Interesse, aber Du hast doch begonnen davon zu träumen, dass er Dich aus Deiner Ehe loseist. Der Retter, der klein Aschenbrödel als die Liebe seines Lebens erkennt und in ein anderes Leben führt. Das gibt es nur im Märchen.

Und was Dein Wunsch war, ist offenbar nicht sein Wunsch.

Zitat von sonntag_morgen:
Vielleicht wollte deine Freundin wissen, wie er zu dir steht, und hast deshalb deinen Namen in den Ring geworfen. Aber jetzt hat er es ganz klar gemacht.

Ich schätze, sie wollte Dir nicht in den Rücken fallen und natürlich musste er dann auch Position beziehen. Und dann nannte sie Deinen Namen, woraufhin klar war, dass Du offenbar mehr als einen losen Freund in ihm gesehen hast. Das ist jetzt für Dich peinlich, weil er weiß, dass Du mehr im Sinn hattest, auch wenn Du immer beteuert hast, dass es ja nur freundschaftlich ist. Und für ihn ist es auch peinlich, weil es ihm vermutlich unangenehm ist, dass Du mehr in ihm gesehen hast und er Deine Gefühle nicht erwidern kann.

Möglicherweist hat ihn das sogar verwundert, weil er Dich immer nur auf der freundschaftlichen Ebene eingeordnet hat, also eher als eine Bekannte.
Er weiß, dass Du wohl mehr gewollt hättest und das verschiebt die Ebenen zwischen Euch.
Sie weiß, dass er von Dir nicht mehr gewollt hat, sondern an einem Treffen mit ihr interessiert ist.
Du weiißt, wo Du stehst, nämlich draußen.

Wenn die Zwei was miteinander anfangen sollten, dann ist es eben so.

Du siehst dich immer als Opfer von allen (Eltern, Mann, Freund, Freundin) und das ist ganz schön unattraktiv. Da kannst du noch so schlank und sportlich sein, einen ständig jammernden Partner will kein Mensch.

Ja, das fällt hier mehreren auf, aber Du fängst ja auch nicht an, Dein Innenleben mal zu durchleuchten und Dich zu fragen, was könnte ICH tun, damit es mir besser geht.
Diese sogenannte Paartherapie ist doch für die Katz.Beide sind unehrlich zueinander, was soll denn da eine Therapie bewegen?

Im Grund genommen hast Du nun beide verloren. Die Freundin machst Du jetzt schlecht, um Dir selbst zu helfen (sie leiht Geld und zahlt es nicht zurück, sie übervorteilt Dich. Aha, auf einmal oder warum hast Du das die ganze Zeit toleriert?).
Also hat Eure Freundschaft jetzt einen Knacks bekommen und er ist sowieso weg und wird Dich vermutlich auch nicht mehr unbedingt unter vier Augen treffen wollen, weil es für ihn auch eine heikle Situation ist.
Er hat jetzt aufgeräumt mit den Worten, dass er hofft, dass die Sache jetzt klar ist. Das bedeutet, dass er hofft, dass Du jetzt klar siehst.

Nimm Dein Leben selbst in die Hand, anstatt in Selbstmitleid zu versinken und allen anderen die Schuld an Deinem Dasein zu geben.

Wenn Dir Jemand Beiträge schreibt, die Dich in Deinem Selbstmitleid nicht unterstützen, ziehst Du Dich wieder zurück und fragst Dich, warum sie so böse zu Dir sind. Ehrlichkeit verträgst Du nicht, dabei ist gerade da oft ein Stück Wahrheit enthalten, aber die wiederum willst Du nicht sehen und dann bist Du beleidigt. Denn sie sind so böse mit Dir und fassen Dich nicht mit Samthandschuhen an, weil sie Dich nämlich gezielt verletzen wollen. Ja, genau, das hast Du klar erkannt, es ändert nur an Deiner Situation nichts.

28.02.2025 11:51 • x 6 #1879

sonntag_morgen
@Margerite Du hast mich zitiert, aber Giraffenmädchen angesprochen - ich vermute, deine Antworten sind an sie gerichtet.

28.02.2025 13:13 • #1880

M
Du hast mich zitiert, aber Giraffenmädchen angesprochen - ich vermute, deine Antworten sind an sie gerichtet.

Ja, sorry, da habe ich offenbar nicht aufgepasst!
Ich finde Deinen Beiträg übrigens sehr zutreffend.

28.02.2025 13:27 • x 1 #1881

G
@Margerite
Zitat von Margerite:
Ich schätze, sie wollte Dir nicht in den Rücken fallen und natürlich musste er dann auch Position beziehen.

Steht es ihr zu, ihn dazu zu bringen, mir gegenüber Position zu beziehen?
Bis zu diesem Zeitpunkt hat er das nämlich nicht klar gemacht und immer wieder Interpretationsspielraum gelassen.

Zitat von Margerite:
Das ist jetzt für Dich peinlich, weil er weiß, dass Du mehr im Sinn hattest

Danke für die Bestätigung meiner Schamgefühle. Peinlich, zu schämen - weil ich Gefühle entwickelt hatte nachdem er mit mir geflirtet, über Wochen geschrieben und mich geküsst und gestreichelt hat.
Ich fühle jetzt tatsächlich diese Peinlichkeitsgefühle. Als ob ich mich für meine Gefühle schämen müsste und du hast mir das auch mit deinen Worten bestätigt.

Zitat von Margerite:
Im Grund genommen hast Du nun beide verloren.

Ihn ja. Warum die Freundin?
Wieder wegen meiner unpassenden Gefühle?

28.02.2025 14:44 • #1882

G
@aequum
Zitat von aequum:
Auch das Du Dich für diesen Mann scheiden lassen würdest?

Würde ich nicht mehr tun.
Ich sehe ihn jetzt viel klarer und dass er gar nicht zu mir passt, weil ich mich bei ihm nicht fallen lassen könnte.

Mein Mann weiß, dass ich mich mehrmals in der Ehe fremdverliebt habe. Hat aber nicht weiter nachgefragt, als ich mit ihm darüber sprechen wollte.

28.02.2025 14:46 • x 1 #1883

aequum
Würde ich nicht mehr tun.
Ich sehe ihn jetzt viel klarer und dass er gar nicht zu mir passt, weil ich mich bei ihm nicht fallen lassen könnte.

Das ist total verständlich.
Mein Mann weiß, dass ich mich mehrmals in der Ehe fremdverliebt habe. Hat aber nicht weiter nachgefragt, als ich mit ihm darüber sprechen wollte.

Wenn es Deinem EM egal ist ob Du Dich in andere Männer verliebst und Du ihn nichtmehr liebst, verstehe ich wirklich nicht, warum ihr diese Lüge, eure Ehe noch weiter aufrecht erhaltet.

28.02.2025 15:16 • x 8 #1884

Jane_1
Ich fühle jetzt tatsächlich diese Peinlichkeitsgefühle. Als ob ich mich für meine Gefühle schämen müsste und du hast mir das auch mit deinen Worten bestätigt.

Du musst dich nicht für deine Gefühle schämen.
Du hast nichts Böses getan, sondern hast Zuneigung gespürt. Der Mann wird ja nicht völlig blöd sein, wenn er mit einer verheirateten Frau flirtet, schreibt, küsst. Das wird er eh gemerkt haben. Dass er sich nicht konsequent zurück gezogen hat, dafür dürfte er sich vielleicht etwas schämen. Du hast dich - in einer kaputten Ehe steckend - nach Liebe und Nähe und vielleicht auch nach Rettung gesehnt.
Das ist völlig normal und menschlich. Ob das realistisch ist, ist ne andere Sache. Aber Gefühle sind eine natürliche Reaktion auf Ereignisse. Was man damit macht, ist dann eine andere Sache.

28.02.2025 16:05 • x 2 #1885

G
@Jane_1
Zitat von Jane_1:
Du musst dich nicht für deine Gefühle schämen.

Zitat von Jane_1:
Du hast nichts Böses getan, sondern hast Zuneigung gespürt

Zitat von Jane_1:
Das wird er eh gemerkt haben. Dass er sich nicht konsequent zurück gezogen hat, dafür dürfte er sich vielleicht etwas schämen.

Zitat von Jane_1:
Du hast dich - in einer kaputten Ehe steckend - nach Liebe und Nähe und vielleicht auch nach Rettung gesehnt.
Das ist völlig normal und menschlich

Danke für deine Worte!

28.02.2025 17:20 • x 1 #1886

G
Die Paarberatung war sehr anstrengend, aber unglaublich hilfreich.

Ich habe es (im Anschluss an die Sitzung) nun endlich geschafft, meinem Mann offen von dem Freund zu erzählen.
Eine Ehe funktioniert ohne Offenheit nicht. Eine riesengroße Last fällt von mir.

Mein Mann hat großartig reagiert, mich umarmt und gesagt, dass wir zusammen halten.

Ich habe wieder einen Funken Hoffnung für unsere Ehe. Wenngleich viel Arbeit vor uns liegt.

Zu meiner Freundin. Danke für alle Inputs.
Ich werde ihr sagen, dass ich glaube, dass ein Treffen zwischen ihr und dem anderen Mann unsere Freundschaft belasten könnte. Und sie mir als Freundin sehr wichtig ist.
Wie sie darauf reagiert, darauf habe ich keinen Einfluss.
Sie ist ein freier Mensch wie wir alle und kann tun und lassen was sie für richtig hält.

Ich habe nun endlich das Gefühl, dass es in meinem Leben wieder bergauf geht.

Weil ich meine Gefühle endlich besser spüren kann.

28.02.2025 21:17 • x 10 #1887

Blanca
Die Paarberatung war sehr anstrengend, aber unglaublich hilfreich

Das freut mich für Dich.
Geniess das WE.
Habt Ihr Euch ja nun hart erarbeitet.

28.02.2025 23:10 • x 3 #1888

Wollie
Ich habe wieder einen Funken Hoffnung für unsere Ehe. Wenngleich viel Arbeit vor uns liegt.

ich wünsche dir, dass dieser Funken sich zu einem großen Feuer für eure Ehe entwickelt. Ja, es liegt viel Arbeit vor euch, aber es lohnt sich am Ende, diesen Weg zu gehen.

01.03.2025 07:25 • x 3 #1889

Heffalump
Ich werde ihr sagen, dass ich glaube, dass ein Treffen zwischen ihr und dem anderen Mann unsere Freundschaft belasten könnte.

Wenn dein Ziel es ist, deine Ehe zu beleben, um nicht fremde Männer aufs Kissen zu träumen - dann sollte ne gute Freundschaft das aushalten

01.03.2025 07:32 • x 4 #1890

A

x 4