4753

Mein Mann hat mich erneut betrogen

G
@Blanca
Zitat von Blanca:
Mit so jemand bist bzw. bleibst Du befreundet? Wozu?

Wir kennen uns lange und gut.
Wir haben viele gemeinsame Hobbies und die gemeinsamen Aktivitäten machen Spaß. Sie organisiert gerne und ich kann mich fallen lassen.
Wir haben ähnliche Einstellungen, uns schmeckt dasselbe Essen, wir machen in unserer Freizeit (bis auf das Musikalische, das bin nur ich) gern das Gleiche.
Sie ist sehr beliebt und vielleicht kann ich mich auch hinter ihr manchmal verstecken.

27.02.2025 17:08 • #1861

G
@aequum
Zitat von aequum:
Und ja, wenn Du tatsächlich aus dieser Ehe heraus willst, dann wärst Du gut beraten, das erstmal durchzuziehen und das ganz alleine und ohne neuen Partner.

Genauso würde ich es tun.
Und ich hätte meine Freundin gerne im Fall der Fälle an meiner Seite gehabt.
Den Anderen wollte ich endlich vergessen können. Vielleicht ist er mir irgendwann egal.

27.02.2025 18:56 • x 1 #1862

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

G
@Gretchen
Zitat von Gretchen:
Ja-.weil du eh niemandem fix zusagst.

Aha?!
Okay

27.02.2025 18:57 • #1863

G
@Wollie
Zitat von Wollie:
ich kann deine Emotionen sehr gut nachvollziehen, du fühlst dich ein Stück weit verraten und verar.......

Danke. So ist es.

Zitat von Wollie:
Aber ganz ehrlich....wenn er wirklich so der Netzwerker ist, dann hättest du mit ihm keinen Spass auf Dauer

Ja. Dasselbe denke ich mir auch.
Ich hätte mich bei ihm NIE sicher gefühlt. Sobald er jemanden Besseren hat, würde ich ausgetauscht.

Zitat von Wollie:
Deshalb: lass die Anderen machen, die machen sowieso was sie wollen. Kümmer dich um dich, grenz dich ab. Schau was dir gut tut und was nicht.

Danke für deine Worte. Genau so ist es. I will try

27.02.2025 19:02 • x 2 #1864

G
@Wollie
Zitat von Wollie:
sicher ? schau da mal genau hin...

Naja. Sollte der Freund sie jetzt begehren (was ich nicht weiß) triggert das natürlich meinen inneren Wunsch.

Neid? Ich weiß es nicht. Bin großherzig. Kenne das Gefühl von richtigem Neid nicht. Aber Loyalität in Beziehungen ist mir wichtig.
Was sie hat und ich auch gerne hätte (manchmal): kleine Wohnung mitten in der Stadt - für mich alleine. Ruhe. Kein Kindergeschrei
Sehr privilegierter Job, wobei auch ich studiert habe und auch mein Job top ist. Wenngleich anders.
Die Freiheit alles zu tun. Die Möglichkeit, von Beginn an eine Familie zu gründen.

Wobei ich Familienmensch bin.
Wir sind in vielen Aspekten same same - in vielen aber auch different.
Sie ist sehr straight und rational. Ich mehr warmherzig und sensibel.
Sie mehr extrovertiert. Ich introvertiert. Der Freund ist auch introvertiert (exakt selber Persönlichkeitsstil wie ich).
Ich kenne beide. Ich bin nicht sicher, ob sie zusammen passen würden.
Wünsche aber beiden eine Partnerschaft. Wenn möglich nicht miteinander :/ aber liegt nicht in meiner Hand

27.02.2025 19:39 • x 1 #1865

G
@Wollie
Zitat von Wollie sicher ? schau da mal genau hin...
Naja. Sollte der Freund sie jetzt begehren (was ich nicht weiß) triggert das natürlich meinen inneren Wunsch.

Neid? Ich weiß es nicht. Bin großherzig. Kenne das Gefühl von richtigem Neid nicht. Aber Loyalität in Beziehungen ist mir wichtig.
Was sie hat und ich auch gerne hätte (manchmal): kleine Wohnung mitten in der Stadt - für mich alleine. Ruhe. Kein Kindergeschrei
Sehr privilegierter Job, wobei auch ich studiert habe und auch mein Job top ist. Wenngleich anders.
Die Freiheit alles zu tun. Die Möglichkeit, von Beginn an eine Familie zu gründen.

Sie mehr extrovertiert. Ich introvertiert. Der Freund ist auch introvertiert (exakt selber Persönlichkeitsstil wie ich).
Wünsche aber beiden eine Partnerschaft. Wenn möglich nicht miteinander :/ aber liegt nicht in meiner Hand

27.02.2025 19:40 • #1866

G
@Wollie
Zitat von Wollie sicher ? schau da mal genau hin...

27.02.2025 19:41 • #1867

G
Was mich an der ganzen Sache besonders beschäftigt..
Mir war klar, dass solange ich verheiratet bin, mit dem Freund nur Freundschaft möglich ist. Wir standen in losem Kontakt. Mein Wunsch wäre es gewesen, wenn ich frei bin, dass wir uns weiter kennen lernen - ohne Erwartungen und schauen, was die Zukunft bringt.
Wir haben auch ganz normal immer geschrieben.
Seine Nachricht kürzlich, dass er auf einmal fragt, ob zwischen uns alles geklärt ist, kam für mich aus dem Nichts. Jetzt im Nachhinein fügen sich die Puzzleteile zusammen - zu diesem Zeitpunkt hat er mit meiner Freundin geschrieben und sie wollte sich meinetwegen nicht mit ihm treffen.
De facto hat sie ihm meine Gefühle offen gelegt, so sehe ich das.
Genau das wollte ich aber nicht.
Ich wollte ihn keinesfalls unter Druck setzen. Ich kenne ihn, das würde ihn wegtreiben.
Jetzt ist genau das passiert über eine dritte Person.
Ich hätte ihn gerne bei einem nächsten Treffen persönlich angesprochen, ob wir uns nach einer Trennung weiter kennen lernen wollen.

Ich traue mich nun gar nicht mehr, ihn nach einem (freundschaftlichen) Spaziergang zu fragen. Jetzt wo meine Freundin ihm ungefragt meine Gefühle für ihn verraten hat.
Ich mache mich wieder klein und unsichtbar.
Seine weitere Freundschaft hätte ich dennoch geschätzt. Aber ich fühle mich jetzt wie das 5. Rad am Wagen.
Aktuell ziehe ich mich völlig von ihm zurück.
Ich wollte nicht, dass es so endet.

28.02.2025 07:18 • x 2 #1868

B
Hallo @Giraffenmädchen
Puuh, dein letzter Beitrag liest sich für mich schwierig.
Im Grundsatz: die Beziehung zwischen Mann und Frau ist kompliziert.
Klar gibt es Freundespaare. Ich habe da jemanden da wollte ich nie mehr. Wir sehen uns nur selten aber haben jeweils den anderen begleitet.
Aber bei anderen Frauen in meinem Leben gab es die Phase wo ich meinen Gefühlen nicht so ganz klar bin oder war.
Was ich glaube gelernt habe:
Eine Freundschaft als Alternative zu einer Beziehung, oder Vorstufe kostet nur unnötig Kraft und Energie.
In deinem speziellen Fall finde ich, dass du den Typen als Ausweg deiner Probleme siehst. Und jetzt bist du enttäuscht dass er mit jemandem anderen anbandelt.
Glaubst du allen Ernstes, der Mensch wüsste nicht um deine Gefühle?
Insofern finde ich nicht dass deine Freundin Verrat beging.
Soweit ich es gelesen habe hat der Mann keine Gefühle für dich. Also macht es keinen Sinn, da der Verliebtheit nachzugeben. Da ist nix und da war nix und da wird nix sein.
Und es liegt an dir, das anzunehmen.
Was die Paartherapie angeht:
Normalerweise sollte man ergebnisoffen da rein marschieren und schauen, wohin die Reise geht. Das kann auch die Trennung sein. Aber bei dir liest es sich, als wenn du diese Therapie absitzt. Und das ist mmn Verschwendung.
Wenn ich die einen Rat geben darf:
Lass diesen Mann los.
Kümmere dich um dich und lerne dich mal kennen.
Und dann schau, wohin deine Reise geht.

28.02.2025 08:29 • x 4 #1869

PsychoMantis
Zitat von Giraffenmädchen:
Was mich an der ganzen Sache besonders beschäftigt.. Mir war klar, dass solange ich verheiratet bin, mit dem Freund nur Freundschaft möglich ist. ...

Ein paar Seiten davor schreibst du das er bei dir unten durch ist.

28.02.2025 08:45 • x 2 #1870

sonntag_morgen
@Giraffenmädchen

´Bernhard gibt guten Rat, aber genau das wirst du nicht tun.

Du hattest ja auch gefragt, wie du durch diese Zeit kommst und ich habe dir eine Liste mit Vorschlägen geschickt. Daraufhin meintest du nur, du hättest keine Zeit.
Trotzdem hättest du Zeit für Spaziergänge mit dem Freund, hier zu schreiben und im Tagebuch imaginäre Nachrichten zu formulieren.

Fällt dir nichts auf?
Der Freund fragt deine Freundin nach Treffen, nicht dich.
Warum willst du dich ihn anbiedern?
Vielleicht wollte deine Freundin wissen, wie er zu dir steht, und hast deshalb deinen Namen in den Ring geworfen. Aber jetzt hat er es ganz klar gemacht. Jeder weiß Bescheid.

Vielleicht hättest du eine Chance gehabt, wenn du dich direkt nach dem Kennenlernen getrennt hättet.
Das hast du ja nicht. Deine ganzen Ängste und Wünsche (Haus etc) sind ja jetzt auch noch da, also wirst du dich jetzt auch nicht trennen.
Und so ein anfängliches Interesse überlebt nicht Monate oder Jahre. Wenn da nix geht ist die Flamme schnell aus.
Und du siehst ja - er findet auch andere Menschen interessant. Deine Freundin wird nicht die einzig sein.

Du antwortest nicht darauf, wie du es finden würdest, wenn dein Mann das alles schreiben würde. Warum?
Weil du es als weiteres Beispiel des Betruges sehen würdest. Aber du betrügst auch.

Du siehst dich immer als Opfer von allen (Eltern, Mann, Freund, Freundin) und das ist ganz schön unattraktiv. Da kannst du noch so schlank und sportlich sein, einen ständig jammernden Partner will kein Mensch.

Wie Bernhard schreibt: in eine Paartherapie sollte man offen gehen.
Das solltest du tun. Vielleicht wäre deine Ehe besser, wenn du die Energie vom Freund auf deinen Ehemann umlenkst.
Der ist nämlich dein Partner, mit dem bist du verheiratet. Das scheinst du zu vergessen, außer dann, wenn er dich schlecht behandelt, dann fällt dir wieder ein, dass er dich ja gut behandeln sollte weil er dein Ehemann ist.

Du musst dich selber ändern und nicht immer versuchen, die anderen Menschen zu beeinflussen.

28.02.2025 08:48 • x 3 #1871

PsychoMantis
Zitat von sonntag_morgen:
@Giraffenmädchen ´Bernhard gibt guten Rat, aber genau das wirst du nicht tun. Du hattest ja auch gefragt, wie du durch diese Zeit kommst und ich ...

Vor allem sollte sie aufhören alle anderen für ihr Schicksal verantwortlich zu machen oder die Schuld für ihre Gefühle zu geben.

Sie selbst trifft die Entscheidung ihr Leben so zu leben wie sie es tut, nicht die anderen.

28.02.2025 09:15 • x 3 #1872

sonntag_morgen
Zitat von PsychoMantis:
Vor allem sollte sie aufhören alle anderen für ihr Schicksal verantwortlich zu machen oder die Schuld für ihre Gefühle zu geben. Sie selbst trifft die Entscheidung ihr Leben so zu leben wie sie es tut, nicht die anderen.

Ja, und ihr Schicksal auch selbst in die Hand zu nehmen.

Also Entscheidungen zu treffen, diese umzusetzen und mit den Konsequenzen zu leben.

28.02.2025 09:19 • x 1 #1873

G
Zitat von sonntag_morgen:
Vielleicht wollte deine Freundin wissen, wie er zu dir steht, und hast deshalb deinen Namen in den Ring geworfen. Aber jetzt hat er es ganz klar gemacht. Jeder weiß Bescheid.

Ich wollte eigentlich nicht mehr auf Beiträge von dir reagieren, weil ich diese sehr verletzend finde. So wie diese Aussage wieder. Ich finde das nicht empathisch. Jeder weiß Bescheid - ist das Häme? Weil er mich offensichtlich abgewiesen hat. Schadenfreude?
Auf mich wirkt es so.
Deine Beiträge tun mir weh. Das habe ich bereits auf den ersten Seiten des Threads geschrieben. Trotzdem verfolgst du mich und kommentiest immer weiter ohne Grenzen.

28.02.2025 09:22 • #1874

B
@Giraffenmädchen
Ich glaube hier: jeder weiß bescheid: die Freundin du und er.
Auch wenn du Glaubtest, dass du evtl ne Chance hättest und deswegen dich mit einem Geständnis der Gefühle zurück gehalten hast.

28.02.2025 09:32 • x 2 #1875

A

x 4