4914

Mein Mann hat mich erneut betrogen

Blanca
@Giraffenmädchen
Zitat von Giraffenmädchen:
Mein Mann redet generell wenig. Er mauert auch schnell und fühlt sich schnell kritisiert (auch bei Ich-Botschaften). Ich fühle mich seit Jahren emotional verhungert. Er ist auch seit dem zweiten Kind aus dem Schlafzimmer ausgezogen, was ich nie wollte und mir immer sehr weh getan hat. Ich habe seine Nähe und das Kuscheln vermisst. Ich habe immer kommuniziert wie ich mich fühle, er hat nicht darauf reagiert oder nur einmalig und am nächsten Tag war es wieder anders. Ich wollte auch immer Dinge als Familie unternehmen, von ihm kam proaktiv sehr wenig bis nichts.

Das ist Euer Kernproblem: unterirdische Kommunikation.

Beide sucht Ihr die Lösung im Außen. Ok - er lange vor Dir schon und das erheblich vehementer.

Also wenn das mit Eurer Ehe noch was geben soll, dann müsstet Ihr es a) gleichermaßen wollen und b) bereit sein, Eure Paarkommunikation zu verändern und c) einiges andere noch obenauf.

Aber daß Du nun allein zur Therapie gehst, Dich fremdverliebst und er weiter auf Seitensprungportalen aktiv ist, füllt allenfalls die Taschen Deiner Thera und der betreffenden Portalbetreiber. Eurer Ehe haucht Ihr so kein neues Leben mehr ein.

Ich verfalle wieder in eine Schockstarre und kann die Ehe einfach nicht beenden. Ich habe solche Angst.

Was wäre denn das Schlimmste das passieren könnte, falls Du Deine Papiere zusammensuchst und Dir einen Termin beim Fachanwalt für Familienrecht machst, um Dich erst mal über Deine Rechte und Pflichten aufklären zu lassen? So wäre erst mal der Rahmen gesteckt, innerhalb dessen Du Dir dann weitere Schritte überlegen kannst.

Ich halte das für gut investiertes Geld.

22.02.2025 17:30 • x 2 #1756

G
@Blanca
Zitat von Blanca:
Das ist Euer Kernproblem: unterirdische Kommunikation.

Korrekt. Nichts hilft. Ich habe zB das Zwiegespräch vorgeschlagen, bei dem jeder 5-10 Minuten spricht, ohne vom anderen unterbrochen zu werden.
Ich versuche meine Gefühle auszudrücken und mein Mann fühlt sich dann so sehr kritisiert, dass er flüchtet und das Gespräch verlässt. Es sei für ihn kein angenehmes Gespräch. Am nächsten Tag tut es ihm dann wieder leid. Aber in Wahrheit ist es ihm am liebsten, wenn wir uns anschweigen. Ich im Schlafzimmer lese und er im Wohnzimmer fernsieht. Hauptsache keine Probleme lösen oder unangenehme Gespräche führen.

Zitat von Blanca:
Aber daß Du nun allein zur Therapie gehst, Dich fremdverliebst und er weiter auf Seitensprungportalen aktiv ist, füllt allenfalls die Taschen Deiner Thera

Allerdings. Ich gehe auch nur noch selten zum Therapeuten.
Hat alles schon verflucht viel Geld gefressen und in Wahrheit nichts gebracht, außer ein bisschen Entlastung für mich.

Zitat von Blanca:
Was wäre denn das Schlimmste das passieren könnte,

Dass ich für immer alleine bleibe.
Dass ich in finanzielle Schwierigkeiten komme.
Dass ich mit den Kindern aus dem Haus raus muss und dieses verkauft werden muss.
Dass ich meinen Job verliere.
Dass ich ein Burnout bekomme.
Dass ich nur noch arbeite, damit ich mich und die Kinder über die Runden bekomme.
Dass mein Mann eine neue Familie gründet.

Zitat von Blanca:
Fachanwalt für Familienrecht machst, um Dich erst mal über Deine Rechte und Pflichten aufklären zu lassen?

War ich bereits. Mehrmals. Ich bin juristisch gut beraten.

22.02.2025 17:51 • x 1 #1757

A

Mein Mann hat mich erneut betrogen

x 3

Ema
Offenbar stehe ich auf Macher, bei denen ich mich anlehnen kann, hinter denen ich mich verstecken kann. Wo auch ich mich einmal fallen lassen kann und nicht immer funktionieren muss.

So einen hast du doch gerade an der Backe, oder?
Hat ja nicht gerade super funktioniert, wie ich das sehe.

22.02.2025 17:52 • x 1 #1758

G
@Ema
Zitat von Ema:
So einen hast du doch gerade an der Backe, oder?

Nein. Mein Mann ist kein Macher. In unserer Familie organisiere und mache ich ALLES.
Er lässt sogar mich ihm die Tür aufhalten, wenn wir in ein Restaurant gehen.
Ich muss nach einem Tisch fragen.
Er versteckt sich hinter mir.

22.02.2025 17:57 • #1759

Blanca
@Giraffenmädchen
Dann wäre es aber eher entlastend, allein zu sein. Da würdest Du nur noch für Dich und die Kinder machen und nicht für ihn mit.

Was konkret macht Dein Mann für Dich und Eure Familie?

22.02.2025 18:00 • x 3 #1760

G
@Blanca
Zitat von Blanca:
Was konkret macht Dein Mann für Dich und Eure Familie?

Er unterstützt mich mit den Kindern und im Haushalt, wenn ich ihn darum bitte.
Er übernimmt finanziell ziemlich viel.
Er unterstützt mich beruflich, wenn ich freigespielt werden muss.
Er gibt mir das Gefühl, dass er mich niemals verlassen würde.
Er lässt mir meine Freiheiten (Hobbies, Freunde).

Fällt mir jetzt spontan ein.

Emotional ist es für mich schon länger schwierig. Seit den Affären nochmal um ein gutes Stück.

S*exuell ist er aufmerksam. Das ist lt ihm auch seine Sprache der Liebe. Also alles Körperliche.

22.02.2025 18:10 • #1761

Blanca
@Giraffenmädchen
Was spricht dagegen, Euch auf eine offene Ehe zu einigen?

Als WG funktioniert Ihr ja demnach immer noch recht gut. Aber wenn schon den Rest im Außen, dann halt gleiches Recht für alle.

22.02.2025 18:14 • #1762

G
Zitat von Blanca:
@Giraffenmädchen Was spricht dagegen, Euch auf eine offene Ehe zu einigen? Als WG funktioniert Ihr ja demnach immer noch recht gut. Aber wenn schon ...

Das möchte ich nicht.
Erstens wegen dem Gefühlschaos und weil ich einen Partner nicht teilen möchte. Ich möchte eine ausschließlich exklusive Beziehung. Ich würde auch die Eifersucht nicht aushalten.

22.02.2025 18:23 • x 1 #1763

Blanca
@Giraffenmädchen
Du bekommst mit ihm aber keine exklusive Ehe mehr. Das hat er ja nun überdeutlich bewiesen.

Irgendwo wirst Du also Abstriche machen müssen.

Take it, change it or leave it... die ersten beiden Optionen hast Du gerade für Dich ausgeschlossen. Deshalb auch meine Frage nach dem Fachanwalt und der schlimmstmöglichen Trennungsfolge.

Ansonsten beginnst Du wieder bei Take it.

22.02.2025 18:25 • x 1 #1764

G
@Blanca
Zitat von Blanca:
Du bekommst mit ihm aber keine exklusive Ehe mehr.

Er sagt mir zu, aus seinen Fehlern gelernt zu haben und nicht mehr fremdzugehen.
Sei es so oder auch nicht - mein Gefühlsleben ist VÖLLIG verstört. Einerseits durch den mehrmaligen Ehebruch meines Mannes, andererseits durch eine Fremdverliebtheit, die durch die Kontaktsperre zum Glück immer weiter abflacht.

Ich wollte einfach nur ein ruhiges Ehe- und Familienleben für den Rest meines Lebens.
Habe mit solchen Entwicklungen leider nicht gerechnet, weil ich auf meinen Mann gebaut habe.
Er sagt, er wird mich nicht mehr enttäuschen. Trotzdem ist mein Herz gebrochen und mein Leben fühlt sich so zerstört an.
Ich bin ein entwurzelter Baum.
Ich habe noch nie alleine gelebt.
Ich bin so abhängig. Das fühlt sich für mich so gut und vertraut an.
Gleichzeitig spüre ich, dass ich nicht mehr glücklich bin - mit nichts. Weder mit meinem Job, noch mit der Situation zuhause. Ich flüchte sehr oft in die Berge.

22.02.2025 18:45 • x 2 #1765

Blanca
@Giraffenmädchen
Die Vergangenheit ist nicht mehr änderbar.
Deine Gegenwart macht Dich unglücklich.
Deine Zukunft liegt in Deiner Hand.

Take it, change it or leave it.

22.02.2025 18:51 • x 2 #1766

G
Ich möchte:

- den Fokus auf meine Kinder setzen

- heilen
- vom Ehe und Vertrauensbruch meiner Jugendliebe
- von der Zurückweisung eines Mannes, mit dem ich mir ein glückliches gemeinsames Leben hätte vorstellen können
- von meinen Wunden der Zurückweisung in meinem Leben

- auf meine Gesundheit achten, gut essen, meinen Körper pflegen und Sport treiben

- endlich wieder glücklich sein

- mich endlich so annehmen und lieben wie ich bin

22.02.2025 18:54 • x 3 #1767

G
@Blanca
Zitat von Blanca:
Deine Zukunft liegt in Deiner Hand.

Aber ich werde nie beeinflussen können, dass mich jemand liebt.
Darauf habe ich null Einfluss.

22.02.2025 18:55 • #1768

Blanca
@Giraffenmädchen
Ich möchte

Dann solltest Du das tun.

null Einfluss

So ist es.

22.02.2025 18:55 • x 1 #1769

G
Was mich nachdenklich macht ist, dass ich gegangen wäre, wenn der andere Mann gewollt hätte.
Diese Verliebtheit hat mir eine Kraft gegeben, wie noch nie in meinem Leben.

Mein Therapeut sagt, dass ich Angst habe.
Andererseits hänge ich sehr an meinem Mann und wollte wirklich ein gemeinsames Leben. Ich habe das Eheversprechen sehr ernst gemeint. Ich frage mich, ob er sich jemals so weit ändern kann, dass er mich auch emotional berührt und ich in dieser Ehe wieder glücklich werden kann.

23.02.2025 10:58 • #1770

A

x 4